Beiträge von Schmiddi

    Ich kann meine Angaben von vor 9 Jahren (!) so bestätigen, mit Slalomkram ordentlich angepowert sinkt der Wendewinkel nochmal um ein paar Grad, mit Formula und ausreichend Wind nochmal weniger, da unterschreitet man schon mal die 100° wenn alles passt.


    Mit Racefoils wird der Winkel gar nicht so viel besser, aber die Geschwindigkeit wird einfach höher. Der Foil hat aber dafür Downwind einen sehr viel besseren Winkel.


    Gruß, Onno

    ...interessant, ich dachte immer, dass Foils unglaublich weit anluven können.

    Sind deine 110-120° gemessen, oder geschätzt? Bei welchen Geschwindigkeiten erreichst du diese Winkel etwa mit SL Material?

    Der Winkel entspricht im Übrigen ja etwa dem einer gängigen, modernen Fahrtenyacht (unter Beachtung einer immer noch guten Geschwindigkeit nach Luv (VMG)).


    Dazu noch eine Anfängerfrage: Erreichen Waveboards beim (langsamen) Rauskreuzen bessere Winkel? Oder heißt das folglich, dass man bei Onshore für jeden Ritt ewig lange rauskreuzen muss?


    Besten Dank schon mal!

    Moin,


    ein uraltes Thema, das ich doch noch mal gerne aufgreifen würde.

    Leider findet man zum Wendewinkeln beim Windsurfen (im Gegensatz zum Segelsport) recht wenig.

    Da ja aber mittlerweile viele Leute Loggen: Habt ihr Daten dazu?

    Und auch noch interessant: Wie gering fällt er beim Foilen wirklich aus?


    Rein theoretisches Interesse - was man halt so im Kopf hat in TOW-beschränkten Zeiten ;)


    Danke!

    wäre es nicht sinnvoll, deine Videos als (schlechte) Werbung zu kennzeichnen ? ;-)


    das Segel ist grauselig getrimmt !

    Vordere Hand greift von oben ? (=> völlig verspannte Haltung)

    Was soll er denn hier bitte als Werbung Kennzeichen? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe fährt er sonst JP und North, hier RRD weil es halt das Porto Pollo Material an der Station ist.

    Oder nervt es dich dass er Werbung für einen Surf YT Kanal in einem Surf Forum macht? Ich denke, dass ist ganz gut platziert ;)


    Ich sage Daumen hoch für jemanden der unseren Sport supported!

    Danke!

    Mal ganz abgesehen von der Arbeitszeit, die ja aber auch Spaß macht, ist das ist für eine 100% Gabel wirklich in Summe ein top Preis :)

    Und der Look ist auch eine 1+

    Ich hatte mir vor 2 Monaten eine gute gebrauchte Select (180-240) aus 2016 für 350 € + 30 € Versandkosten gekauft.

    Falls ich die in ein paar Jahren mal renovieren muss, habe ich jetzt ja eine gute Vorlage ;)

    Ich wollte mir aus Sikaflex mit einer Form bald mal Crash-Pads für das Endstück gießen. Das 16er Modell hatte noch keine und ich habe schon ein paar kleine Macken/ Kratzer vom Ablegen im Carbon. Ich habe schon bei Gun gefragt, aber leider gibt es diese nicht als Ersatzteil

    Wenn alle Hersteller und Tests von der riesigen Windrange der Segel sprechen, kann man sie doch auch mal nutzen ;)

    Bislang habe ich jedenfalls keinen Wunsch zwischen 6.6 und 8.3 mein 7.3 aufzubauen und in der Zeit TOW zu verschenken...aber ich denke dass bei dem extrem böigen Wind im Binnenland (Rhein Main Gebiet) die Situation auch eine andere ist als bei konstantem Küstenwind, zu dem man sich die Lehrbuch Größe aufbaut...nur ein Erklärungsversuch ;)

    Meiner Meinung nach, hängt ebenfalls vieles an den Anfängerschulungen.

    Ich habe etliche Freunde, die den tollen Surfschein haben (und natürlich nicht Surfen). Vielleicht mal von einer Abi-Fahrt an der Ostsee o.ä..

    Die meisten von denen sagen, "das habe ich auch mal gelernt - ist ja nicht schwierig gewesen".

    Das Heranführen in Surfschulen wird eher als Geschicklichkeitsübung und nicht als Actionsportart betrieben. Und am Ende wissen die Leute gar nicht was sie verpassen, wenn sie nicht weitermachen.

    Ich denke man könnte lieber die Leute so schnell wie möglich in die Gleitfahrt bringen, als ihnen stolz "Clew First" mit rotem Dreieckssegel in einem Windsurf Schein zu bescheinigen den man eh nicht wirklich braucht.

    Wohl wissend, dass das mit mehr Action, Stürzen und Schweiß und besseren Trainern zusammenhängt. Vielleicht kostet das etliche Kunden in Form von ganzen Schulklassen für die das Angebot nicht mehr so konform wäre....aber ich denke, die Übriggebliebenen kommen deutlich lieber zurück.

    Nur 4m Marlow Formula X für North-Sails Power XT. ;(


    Ich schäme mich auch, aber ich brauche die Tampen dringend.

    Hast du schon Erfahrung damit, ob der funktioniert? Ich hatte mir letztens als Ersatz extra den originalen 4.2mm gekauft, da ich mal gelesen hatte, dass nur dieser nicht durchrutscht.


    Grüße!

    Seht ihr das denn auch so, dass der Trimm/ Loose-Leech-Verlauf solide aussieht?

    Und denk iht, dass die abweichende Gabelbaumlänge (meiner Erfahrung nach bei North untypisch) mit dem weicheren 460er zusammenhängen kann?


    Ist jetzt kein wirkliches Problem, nur reines Interesse ;)


    Danke!

    Moin, ich habe bis Ende 2019 ein 8,3er S-Type Mod. 2016 gefahren. Eigentlich immer mit 460er Mast. Habe dann mal probeweise meinen 490er Platinum rein gesteckt und fand die Kombi deutlich schlechter. Das Segel fühlte sich irgendwie steif an.

    An deiner Stelle würde ich versuchen ein 2018er S-Type zu bekommen. Da steht dann ne 3 vorne.

    LG

    Peter

    ...dass dort eine 3 steht bezweifel ich, falls wir über Neuware sprechen ;)


    Aber gut zu Wissen, dass du auch mit 460 gefahren bist :thumbup:

    Ich habe doch noch vom ersten Test 3 Bilder gefunden.

    Wie gesagt, 2018 er S Type 8.3, NS 460 Gold sdm, Power XT auf 36 (ca. 1.5 cm Reserve), Gabel auf 230, gute Camberrotation (3 Cam Setup)

    Für mein Auge ist der Trimm gut, ich lasse mich aber gerne belehren ;)

    Dateien

    • SType1.JPG

      (3,08 MB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SType2.JPG

      (3,64 MB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SType3.JPG

      (3,02 MB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Moin,


    ich habe mir auf der Boot einen S Type SL 8.3 Restposten aus 2018 geholt. In diesem Jahrgang ist die Luff-Länge ebenfalls schon 495 cm und ich fahre es auf dem 460er NS Gold (den hatte ich schon davor).

    Interessanterweise war auch ich bei Duotone am Stand und der nette Mitarbeiter (ich kenne seinen Namen nicht; Glatze und sportlich) war verwundert über die 490/460 Angabe.

    Bei Surf Schumacher haben sie gesagt, ich kann das mit 80kg auf jeden Fall fahren und deshalb habe ich es einfach erst mal ausproieren wollen bevor ich in 490 investiere.

    Ich fahre die Verlängerunf auf 36, damit kann man bequem über VTS Max hinaus ziehen (also die 495 passen gut).

    Aus meiner Sicht steht das Segel sehr gut (mir fehlt aber zugegeben einer breiter Vergleich). Die Camber rotieren ganz entspannt.

    Das Einzige was mir aufgefallen ist, dass ich 2cm mehr Boom brauche, also die kompletten 230 die eigentlich zur Gabelbaum Einstellung XL passen - ich fahre genau zwischen M und L. Bei den für die Gabelhöhe passenden 228 cm berührt das Segel schon ohne eingehängten Tampen die Gabel.

    Das kenne ich von meinen anderen NS Segeln nicht. Vielleicht hängt das mit dem weicheren 460er Mast zusammen :/?!

    Ich würde das Segel sehr gerne mal auf 490 cm vergleichen. Da ich wahrscheinlich meinen 430 sdm nicht mehr brauche, stelle ich dann auf 460/490 um (damit ich auch wieder 6.6 und 8.3 parallel aufbauen kann), aber das dauert noch.

    Wenn ich es das nächste mal aufgebaut habe, kann ich auch Fotos machen, falls dir das hilft.



    Grüße

    Ich mag die Ascan Star Split.

    Die Sohle hält zwar nur 2 Saisons, macht mir aber nix ;-)

    Die Ascan Star habe ich auch, allerdings in der 6mm Thermo Variante. Ich habe sie seit November (ziemlich genau 20 Sessions) und der Gummi über den Zehen reißt jetzt schon komplett auf der Oberseite ein.

    Sind noch dicht, aber das finde ich schon ziemlich mieß.

    Aber wie du schon sagst, sind sie echt bequem. Im Frühling/ Herbst trage ich 3/2er Ion Plasma. Die finde ich richtig gut und super robust

    Sehr gute Einblicke in ein SL Training!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke für die Infos.

    Stimmt, ich habe gerade mal Severne Segel verglichen und da liegen schon gerne mal 5-15% Gewichtsvorteil zum Duotone (Größentabelle ist ja nicht identisch). Das ist ne Menge.

    Das Gewicht alleine reicht für mich als Begründung aber nicht aus. um hier den Niedergang der Duotone Qualität zu prognostizieren (zumindest nicht diese, absolut gesehen, geringen Unterschiede).

    Wie sich die Marken im Race/ Pro Bereich aufstellen finde ich interessant, ist für mich aber kein Kaufkriterium. Oder hast du bei deinem neuen T6.1 California erst nach der DTM Platzierung von VW geschaut 8o...

    Für mich zählt eher, dass auch als Aufsteiger mein Segel schnell gut getrimmt ist, oder, dass mein 11 Jahre alter NS Gold Mast gut in das 2019er S Type passt, dass ich keine Camber einstellen muss, weil es offensichtlich einfach passt. Mit solchen Versprechungen macht die Marke Werbung und die Versprechungen halten sie in meinem Fall.

    Aber ich suche mir gerne mal den angesprochenen Thread raus. Danke schon mal für den Hinweis!


    Grüße

    Darf ich fragen woran du das konrekt fest machst (bezogen auf die Aussage der Segel). Die Frage ist ernst gemeintes Interesse, da ich höchst zufrieden NS/ Duo fahre aber mangels Erfahrung noch keinen sehr breiten Vergleich habe.

    Meine Freunde surfen nicht und im Gegensatz zum Kitesurfen finden sie auch wenig gute Clips auf YT, die ihnen das Gefühl vermitteln damit anfangen zu müssen.

    Wie wär's denn mal mit den YT-Videos von Tonny Le? Die meisten sind für mich der reinste Genuss.


    WindsurfingTV/Ben Proffitt ist unerreicht, aber sicher eine ganz andere Baustelle - nichts für Interessenten oder Einsteiger. Nico Prien - na ja, eigentlich ganz gut, aber für meinen Geschmack etwas zu sehr in Richtung Personality/Influencer. Der Nachwuchs fährt auf so was ja ab, also o.k....give the people what they want, seine Sponsoren werden schon auf seine Clicks achten.

    Die Videos von Tonny Le erinnern mich immer ein bisschen an ein Werbevideo...ich habe immer gedacht, dass das die Video Versionen der Produkt Shootings sind....Trotzdem natürlich top Bilder.