Beiträge von ThomasK

    Hier stehen die genauen technischen Daten:

    https://www.volkswagen-nutzfah…uzz/technische-daten.html

    Die Länge L1 fehlt, aber im pdf, das man runterladen kann, steht 2,32m. Breite innen 1,20cm.

    Das reicht bei 2 Personen für Foilbretter und vlt Waveboards, aber eher nicht für Freeride Bretter. Mit Brettern auf dem Dach wird wie üblich der Verbrauch ordentlich in die Höhe gehen, könnte aber noch akzeptabel sein. Einen Wohnwagen ziehen kann er eher leider nicht, aber da würde die Reichweite sowieso dramatisch einbrechen.

    Mist, Zahlendreher: Länge 2,23 und net 2,32....dann wirds auch eng mit Waveboard

    Hier stehen die genauen technischen Daten:

    https://www.volkswagen-nutzfah…uzz/technische-daten.html

    Die Länge L1 fehlt, aber im pdf, das man runterladen kann, steht 2,32m. Breite innen 1,20cm.

    Das reicht bei 2 Personen für Foilbretter und vlt Waveboards, aber eher nicht für Freeride Bretter. Mit Brettern auf dem Dach wird wie üblich der Verbrauch ordentlich in die Höhe gehen, könnte aber noch akzeptabel sein. Einen Wohnwagen ziehen kann er eher leider nicht, aber da würde die Reichweite sowieso dramatisch einbrechen.

    Bei meiner Vertix war/ist so ein Deckel für die Anschlüsse dabei. Ich dachte, prima, im Salzwasser nehm ich den. Und natürlich prompt vergessen mitzunehmen im ersten Urlaub. Aber gar kein Problem, inzwischen würde ich eher sagen, auf keinen Fall den Deckel draufmachen: Mein Rhythmus "Surfen+Duschen" reicht völlig aus, damit alles gut bleibt. Wenn man den Deckel nimmt, kommt vlt doch Salzwasser drunter, und das bleibt dann drin, wenn man den zum Duschen/Abspülen nicht wegmacht. (Im Urlaub trag ich die Uhr quasi 24x7, dann kann sie schon nicht wegkommen...)

    Ach so und gibt es Unterkunft Empfehlungen?

    Wenn Center 2, dann macht das Dahabeya Hotel am meisten Sinn, denn das ist das direkt dabei. Man kann aber auch ein anderes nehmen und halt am Strand lang laufen...

    Update: Ich habe einen neuen Haken bekommen, der sieht konstruktionstechnisch deutlich besser aus. Laut Surfshop (Kater) hat Mystic gemeint, sie ersetzen den Haken, aber gleich gegen den neuen..."improved version". Mal sehen, wie lange er hält. Jedenfalls funktioniert der Verschluß deutlich besser/einfacher und die Krafteinleitung der Gurte scheint jetzt "gleichmäßiger" zu sein, rein optisch.

    Ich liebe mein Mystic Sitztrapez: Das Teil _heilt_ Rückenschmerzen (also bei mir)... Wenn ich früher mit Kreuzschmerz zB von langer Autofahrt aufs Brett bin, wusste ich, begrenztes Vergnügen, vor allem bei großen Segeln. Letztes Jahr habe ich das Mystic Sitztrapez gekauft, und egal wie groß das Segel, nach dem Surfen sind meine Kreuzschmerzen weg! (Im Gegensatz zum Hüfttrapez, das ich - weil noch zu unsicher - beim Foilenn nehme). Ich wesiss, dass "man" Hüfttrapez fährt, aber net für mich...leider.

    Achso, aber ich gebe Dir Recht, wenn man das übertreibt, ist das Segel womöglich schnell hinüber. Ein Kumpel hatte mal sein Segel Nummer x vergessen und dann halt Größe x+1 übertrimmt, damit was geht aufm Wasser. Tja beim nächsten Mal Normalaufbau hat er dann gemerkt, shit, das sieht jetzt aber total verzogen aus, Segel war dann nicht mehr so richtig gut. War ein Gun Segel (aber hatte deutlich mehr als 2 Jahre aufm Buckel).

    Naja, wie ich geschrieben habe, ist es schon ca 5-6 Power XT clicks vor meinem üblichen setting passiert. Das Setting ist nicht am oberen Ende. Es passiert schon mal auf dem Wasser, dass ich nochmal bei auffrischendem Wind nachspanne, aber so extrem wie Du noch nie, ich habe immer die angegebene Vorliekslänge eingestellt, und vlt 1-2 mal so weit gespannt, bis wirklich Tampen der XT am Ende war. Das war dann gefühlt eh nur noch ein 6.0er 8o8o Segel...mehr Spannung brauche ich dann nicht.

    IMG_5481.jpg


    Hier noch ein Bild von dem anderen Schadensbild an meinem 7.2er Speedster Modell ich glaube 2020. Da hat es beim Aufriggen "pling" gemacht, und es hat sich dieser Riss ergeben. Einfach so, und da war keine Vorschädigung. Ich habe sofort beidseitig Monofilm drübergeklebt in genau dem Vorlieks-spannungszustand, bei dem es passiert ist (so etwa 5-6 Klicks der Power XT vom Normalmaß entfernt), es scheint zum Glück zu halten. Obwohl der Monofilmkleber natürlich nicht auf dem roten Dacron hält, nur auf dem blauen Monofilm.

    Ja, wirkt schon auffällig, wie oft so ein ähnliches Schadensbild sich zeigt. Vielleicht sollte man mal bei einem bek. Segelmacher nachfragen, ob es eine Häufigkeit bei NP mit dem Schaden gibt - und was der darüber denkt.

    Eine Segelwerkstatt, nämlich Herma in Burgh-Hamstede (bei der ich 2 reparieren lies) , hat erstmal ihr Handy gezückt und mir bergeweise NP Segel mit dem gleichen Schadensbild aus ihrem "Fundus" gezeigt. Meine Frage, welche Segel denn besser==haltbarer seien, wurde mit "eigentlich alle anderen" beantwortet...

    Seit Ewigkeiten auf NP unterwegs und nie Probleme gehabt, selbst die Masten, die damals schlechte Serie waren, wurden anstandslos getauscht...

    Bei mir auch so. Mittlerweile sind es > 20 Jahre.

    Hätte jetzt auch einen Riss zu bieten: das brandneue V8 hat Bekanntschaft mit Stacheldraht gemacht. Großer Mist. Zum Glück nur im Topp und gut zu kleben.

    Dann gibt es ja echten Grund...



    Die kleinen Wavesegel scheinen anderes Material oder anderen Segelschneider zu haben...Meine Wavesegel sind eh nicht NP, da fahre ich andere Marken.

    Nach den Hellcats geht es nun weiter: Bei meinem Speedster hat es beim aufriggen beim Spannen des Vorliek Pling gemacht, kleiner Riss im Monofilm, einfach so. Zum Glück war das Aufriggen im "leisen" Windstillen, so hab ich es gehört und gleich aufgehört, weiter zu spannen. Dann Reparaturtape drübergeklebt, bisher ist nichts weiter gerissen, Segel noch verwendbar.

    IMG_5373.jpg


    Das Segel hat da keine Delle oder so, auf dem Foto ist das Dreck, also an dieser Stelle keine Vorschädigung.

    Die Fahreigenschaften sind super, keine Frage. Aber NP werde ich wohl keine mehr kaufen. Blöd nur mit den Masten...die passen zu nix anderem.