Haltbarkeit von Neil Pryde Segeln hat brutal nachgelassen

  • Ich bin damals aufgrund der schlechten Qualität die ich bei meinen Artikeln hatte weg. Ob sie inzwischen (wieder) besser sind oder ich vielleicht nur Pech hatte ist mir heute egal, da ich inzwischen mit anderen Marken glücklicher bin.

    Letztlich kann hier ja nur jeder über seine eigenen Erfahrungen schreiben.

    Genau so ist es, auch andere Mütter haben schöne Töchter.


    Das verlieren von Kunden geht einfach und schnell, das wieder gewinnen ist langwierig und mühsam, da steht NP in einer langen Reihe


    Letztendlich sind mir Zeit und Geld zu schade für einen neuen NP Versuch.

  • 2021er speedster 7,2 ist bei uns beim zweiten surftag aufgerissen. War am Lago...IMG_20220921_155134.jpg

  • Hier muss auch mal etwas positives zu NP gesagt werden.

    Ich fahre 3 Combats und ein Atlas, alle Baujahr 2016 - 2020. Größen zwischen 3.7 und 4.7.


    Super Fahreigenschaften und Qualität.


    Nebenbei gesagt, in meinem gesamten Surferleben ist mir noch nie ein Segel kaputt gegangen!

  • 2021er speedster 7,2 ist bei uns beim zweiten surftag aufgerissen. War am Lago...IMG_20220921_155134.jpg

    geh zum louis marchegger beim circolo anzutreffen und lass Dir ein Ersatzsegel geben, ist der importeur für Italien!

  • Nach den Hellcats geht es nun weiter: Bei meinem Speedster hat es beim aufriggen beim Spannen des Vorliek Pling gemacht, kleiner Riss im Monofilm, einfach so. Zum Glück war das Aufriggen im "leisen" Windstillen, so hab ich es gehört und gleich aufgehört, weiter zu spannen. Dann Reparaturtape drübergeklebt, bisher ist nichts weiter gerissen, Segel noch verwendbar.

    IMG_5373.jpg


    Das Segel hat da keine Delle oder so, auf dem Foto ist das Dreck, also an dieser Stelle keine Vorschädigung.

    Die Fahreigenschaften sind super, keine Frage. Aber NP werde ich wohl keine mehr kaufen. Blöd nur mit den Masten...die passen zu nix anderem.

  • Eventuell passen die Masten zu GOYA, jedoch fast alle RDM.

  • Ach wie peinlich, das Foto von oben ist von einem Hellcat, das hat schon vor ~2 Monaten Pling gemacht...Beim Speedster ist haarscharf das gleiche passiert, nur an anderer Stelle, auch kleiner Riss, hab aber grad kein Foto von und keine Lust, es jetzt rauszuholen aus der Tüte.

  • Von 2016 bis 2020, dann sind die ja gerade eingefahren.😉

  • Seit Ewigkeiten auf NP unterwegs und nie Probleme gehabt, selbst die Masten, die damals schlechte Serie waren, wurden anstandslos getauscht...

    Bei mir auch so. Mittlerweile sind es > 20 Jahre.

    Hätte jetzt auch einen Riss zu bieten: das brandneue V8 hat Bekanntschaft mit Stacheldraht gemacht. Großer Mist. Zum Glück nur im Topp und gut zu kleben.

  • Seit Ewigkeiten auf NP unterwegs und nie Probleme gehabt, selbst die Masten, die damals schlechte Serie waren, wurden anstandslos getauscht...

    Bei mir auch so. Mittlerweile sind es > 20 Jahre.

    Hätte jetzt auch einen Riss zu bieten: das brandneue V8 hat Bekanntschaft mit Stacheldraht gemacht. Großer Mist. Zum Glück nur im Topp und gut zu kleben.

    Dann gibt es ja echten Grund...



    Die kleinen Wavesegel scheinen anderes Material oder anderen Segelschneider zu haben...Meine Wavesegel sind eh nicht NP, da fahre ich andere Marken.

  • Da frag ich mich: ist das ohne mechanische Einwirkung passiert?

    Vorliek auf max und artgerecht auf Raumwind bewegt. Das konnte das Segel nicht ab...

  • Das V8 von einem Freund ist auch an der Latte aufgerissen. Weil er die Fahrleistungen so mag ist es sein zweites V8. Das erste hatte ähnlichen Schaden und auch im Fenster einen Riss nach dem umschlagen in der Halse. Die Segel sind gut aber die Haltbarkeit scheint mir ausbaufähig. Das zweite V8 wurde dann vom örtlichen Segelmacher repariert auf Kosten von Neilpryde. Das hat jedenfalls anstandslos geklappt.

  • Hier noch ein Bild von einem 2015er speedster. Das hat immerhin 3 Saisons gehalten, dann ist es aufgerissen.

    Ging jetzt für 50€ an einen Ukrainer, der demnächst sein Windsurfcenter in saporischja wieder aufmachen will.