Beiträge von ThomasK

    Nochmal ne Frage: Gibt es zufällig auch ne App für die Seegrasvorhersage ? :D

    Die Familie würde auf dem See surfen, ich aber vlt foilen, dann natürlich auf der Ostsee, also der Startplatz wäre dann Camping Wulfener Hals. Meint ihr, das geht zZ? Ich war mal vor ~3 Jahren dort, da war das keine tolle Erfahrung, nach heftigem Schleudersturz wohl durch Seegrasfeld habe ich schnell wieder aufgegeben...

    DMI App installiert, ok, dänisch ist jetzt nicht so meine Stärke ;) , aber Burg auf Fehmarn gefunden (sonst kommt nichts, wenn ich Fehmarn eintippe bei Suche), Wind und Wettervorhersage :thumbup: , aber wo finde ich nun den Wasserstand?

    Weiss jemand, ob bei sattem Ostwind über mehrere Tage der Burger See typischerweise leer läuft, oder drückt es gar das Wasser rein und es ist voll? Ich weiss, dass bei vielen (anderen?) Windrichtungen oft am ersten Tag Wasser drin ist, und dann zieht es das Wasser raus...lange Fußmärsche...

    Wenn Du schreibst: "1250 mit 2400cm2", auf was beziehen sich dann die 2400 cm2? Da bin ich verwirrt, denn ist es die 3D Fläche, die quasi das CAD Programm ausspuckt, oder ist das die Projektion auf 2D? Bei manchen Hersteller Homepages stehen beide Zahlen, bei manchen/vielen nur eine, aber zwecks Vergleichbarkeit, welche ist es ? Wichtiger sollte mE die projezierte Fläche sein.

    Edit: Hm ja gut, das sind typischerweise nur so 10% Abweichung, vlt doch nicht so wichtig

    Aktuell habe ich das Ur-Naish Foil und benutze das ab und zu zum windfoilen. Leider scheint das für mein Körpergewicht (100kg) arg wenig Auftrieb zu haben, denn ich brauche eine ordentliche Bö zum Abheben, aber nach Ende der Bö geht es sehr schnell wieder bergab.


    Nun will ich in absehbarer Zeit Wingen lernen, was aber wegen Schulterproblemen erstmal warten muss, befürchte ich.


    Zum Wingen Lernen benötige ich ein Brett mit 140l. Und ein sehr großes Foil. Und sowas brauche ich eigentlich auch zum Leichtwind-Windfoilen...(Ab ~18kn fahre ich Finne smile.gif )


    Meine Frage: gibt es Erfahrungsberichte, ob es sinnvoll ist, ein Brett + ein Foil zu haben, das sowohl Spaß bringt beim (Leichtwind-) Windfoilen und beim Wingen?


    Bsp: Starboard Foil X Wing mit 145 liter, oder Indiana 135 all-in-one.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass der Starboard super ist zum windfoilen, weil der gleiche Shape wie das "normale" Windfoil board. Aber auch zum Wingen?


    Beim Indiana sieht es rein optisch von der Finnenkastenpositionierung nicht so dolle mit Windfoilen aus...das SUPpen oder Pumpen interessiert mich nicht. Oder geht es doch?


    Dann was für ein Foil? Eigentlich brauche ich mindestens 2 Fuselage Längen, oder? Gibt es da Empfehlungen?


    Einen Wing würde ich später kaufen, wenn Schulter wieder besser...


    Danke

    (Die gleiche Frage habe ich im Oase-Forum gestellt...dort tummeln sich wohl mehr Winger)

    Die surf mit ihren Tests wird allgemein in Deutschland als heilige Bibel angesehen und das hat großen Einfluss auf die Verkaufszahlen des getesteten Materials.

    Passt bei mir. Warum? Ich bin seit 25+ Jahren surf Abonent. Ich schaue vor einem "geplanten" Kauf immer, was sie schreiben. Es ist noch nie passiert, dass ich danach enttäuscht war. Bsp1: Vor zig Jahren wurde der Lorch 272 erstmalig (für mich) erwähnt, mit ganz tollen Leichtwindeigenschaften. Für mich als Baggerseesurfer - her damit. Fantastisches Brett! Es hat perfekt gepasst zu dem was im Magazin stand.

    Bsp2: Als Tabou den 3S verschlimmbessert hat, stand zumindest vorsichtig erwähnt im Text, dass doch einiges vom alten Feeling verloren gegangen war. Genauso so war es (natürlich nicht gekauft, Verleihstation probiert).

    Wenn ich dagegen bei einem "Spontankauf" (zB Segel kaputt im Urlaub) im Surfshop was geholt habe, war es jetzt nicht immer so, dass die Beschreibung des Verkäufers so unbedingt mit der Wirklichkeit (im Idealfall 1h später aufm Wasser) übereinstimmt hat.

    Bsp3: Irgendwann wurde einem Naish Board wirklich ein ganz mieses Urteil gegeben. Zufällig hatte ich so eins 1 Tag im Urlaub (El Medano), ohne vorher den Test im Kopf zu haben. Das Ding war Schrott...hm mal sehen, ob da was im surf war, gesucht, gefunden, Urteil hat gepasst.


    Jetzt würde ich mir wünschen, dass die duotones mal wieder mitmachen dürfen. Es stehen Neuanschaffungen an, und ich kapier einfach nicht den Unterschied zwischen "draft centered" und "draft forward". Wäre geil, wenn das surf Magazin das mal umrechnen würde auf vertraute Eigenschaften wie Angleiten etc.

    Wieso machen die eigentlich net mit?

    Ich habe gestern nach der Surfsession in Plobsheim noch in Eschau im Super U für sparsame 1,90€ Diesel getankt...Ich hätte nie gedacht, dass ich mal gerne in FRA tanke, und dabei noch Geld spare! Allerdings war ich danach noch in besagtem Super U shoppen und habe französische Spezialitäten gekauft...so gesehen war es dann doch net billiger ;)

    bei den tendons kann der Pin schwerlich abscheren, weil nicht nur mit M8/M10 befestigt (was hauptsächlich dann problematisch ist, wenn er sich ein wenig losdreht), sondern aus einem Stück in voller Pinstärke

    Hm, ok, vlt sollte ich meine Strategie mal überdenken. Es ist immer die M8 (?) Schraube glatt durchgerissen. Festgedreht mit Schraubenkleber "ultrafest".

    Ich fahre nur Powerjoint. Da ist mir in 30 Jahren nie ein Gummi(!) gerissen. ABER: mehrfach schon der Zapfen, der in den Mastfuss gesteckt wird. Und da gibts logischerweise keine Sicherung! Gerade "abgeschert". Und diese Stelle kann man leider gar nicht optisch prüfen...

    Ist euch das mit Tendon Mastfüßen noch nie passiert?

    (Einmal bei ablandigem Wind: Brett für meine Frau aufgebaut, "Warte, ich schaue noch kurz ob Trapez gut eingestellt", ich fahre los, liege nach 3 m im Wasser, hä??, tauche auf und sehe 3 andere Surfer vom Strand ins Wasser hechten und hinter dem Brett herschwimmen...nicht auszudenken, wenn das meiner Frau draussen passiert wäre)

    Hausapotheke - folgendes solltet Ihr vorrätig haben:

    - Ibuprofen 600 bei Gliederschmerzen (max. 2 am Tag)

    - ASS500 für Kopfschmerzen (Vorsicht bei gleichzeitiger Einnahme anderer Blutverdünner (Beispiele: Marcumar, Heparin (Clexane, Innohep), Xarelto, Lixiana, Pradaxa, Eliquis)-


    -Paracetamol für Fieber (max 3 am Tag)

    -viel Flüssigkeit zu sich nehmen

    In meinem Alter (57) sollte man Ibu durch Novalgin oder Generikum ersetzen, der ein oder andere hat das Alter vlt auch schon erreicht :) . Dies wurde mir jetzt von verschiedenen Ärzten unabhängig vorgeschlagen. Und wichtig: eine Novalgin 500 entspricht _nicht_ einer Ibu 600, man braucht eher 2-3, siehe die Beilage oder fragen Sie Ihren .....

    Ich hab jetzt auch ne Vertix, zum Surfen wirklich super. Deutlich besser als Apple Watch + App.

    Allerdings nehme ich die Vertix nur für Wassersport (bzw wenn der Akku lange halten soll, weil das ist ja gar nix bei der Apple Watch), sonst die Apple Watch für Aufzeichnungen wegen der "Restfunktionen".


    Kennt jemand eine App, mit der man _beide_ Uhren unterstützt bekommt?


    Für die Apple Watch nehme ich SportsTracker (ich habe noch ne ältere Suunto, die ist mit der Vertix aber ausgemustert). Für Vertix bisher die Coros (klar) oder Strava App.


    Aber gibt es eine App, die einfach alle Details zu allen "Workouts" anzeigt, und wo man den Titel ändern kann und Fotos anhängen? Und zwar sozusagen für die Ewigkeit, also alle Aktivitäten?

    Ich habe Run Gap gefunden, das geht so einigermaßen, kann aber keine Fotos, anscheinend...und bei Vertix nur die Basisdaten

    Ich bin verwirrt. Was ist nun das richtige für einen schweren Jungen wie mich? Ich brauche das Segel mit viel Vortrieb, bei gleicher Fläche und trotzdem funktionierendem On/Off.

    Vor vielen Jahren kann ich mich erinnern in Dahab im Center: Wenn sie mir ein Wave NR (das für B. Dunkerbeck, meine Gewichtsklasse) gegeben haben, bin ich nach ein paar Stunden strahlend vom Wasser zurückgekommen. Wenn sie mir das "andere" Wave Segel von NP gegeben haben (das für Josh Stone, den Hänfling), bin ich schnell wieder gefrustet zurückgewesen (weil net zum Fahren gekommen).

    andere hätten mir da sofort ein neues Segel andrehen wollen.

    was Du als "andrehen" bezeichnest, wäre die einzig richtige Beratung gewesen, die da lauten sollte:

    Schmeiss den Scheiss weg und kauf Dir was Vernünftiges , hast Du mehr Spass.

    net jeder hat nen Geldscheisser daheim...


    Und inhaltlich: Ich meine mich zu erinnern, auch mal so ein Segel mit externen Cambern gehabt zu haben, und die waren optional. Bzw es war - glaube ich - nur ein einziger. Leider kann ich mich nicht mehr an die Marke erinnern. Aber ich weiss noch genau, dass ich das Ding am Anfang immer montiert habe ( war ja bezahlt) und dass das nervig war...Irgendwann habe ich ihn einfach weggelassen. Und dann hab ich das Segel nem Kumpel gegeben, mit Camber, und der war ganz begeistert: Wasserstart lernen war viel einfacher, da sich das Segl quasi von selbst aus dem Wasser gehoben hat (Gardasee), sofern auf der richtigen Seite. Masttasche quasi nicht vorhanden. Aber definitiv war das ein anderes Segel als hier im Thread.

    Ich hätte jetzt vermutet, dass das Stehlen von Windsurf-Equipment nach den Windsuf-Boom-Jahren nicht mehr so attraktiv ist. Aber vielleicht liege ich falsch.
    Als ich so 22 oder so war, hatte ich auf dem Camping International eine Stolper-Falle mit Schnur und leeren Büchsen installiert. Einmal hat es nachts gescheppert, als ich das Zelt öffnete, sah ich noch kurz eine schwarz gekleidete Person weghuschen.

    Ich hatte immer philipinische Escrima-Stöcke dabei - was aus heutiger Sicht natürlich nur begrenzt sinnvoll war.

    Ja geil, haarscharf so haben wir es auch gemacht (mit den leeren Coladosen) und deshalb sind wir wach geworden und mein todesmutiger Kumpel hat es mit den Dieben aufgenommen und unseren Stuff zurückgeholt! War Campingplatz auf der anderen Seite...wir haben dann den Pickup der Diebe wegfahren sehen vollgestopft mit Brettern und Segeln.


    Wahrscheinlich ist in der Tat Windsurfstuff net mehr so interessant...aber vlt jetzt Wing-Zeugs? (das ich mir zulegen will)