Beiträge von Stephan

    Stephan ist das dein ernst? Du von an den Pranger stellen und Schuldsuche beim Hersteller geschrieben.

    Schön dass du nicht "Bashing" geschrieben hast... Aber wenn ich die Art kritisiere wie hier jemand aufgrund eines einzigen Beitrags in eine Ecke gedrängt wird und man sich dann wundert, dass er nicht antwortet, dann versuchst du es als kritisches hinterfragen zu bagatellisieren.

    Das meine ich ernst. Und wenn Du mich schon zitieren möchtest, dann bitte auch im korrekten Zusammenhang......

    Es ist Deine Meinung, dass sich hier jemand in die Ecke gedrängt fühlen würde. Bräuchte er ja nicht, er kann sich ja äußern ;-) Er kann auch Fakten liefern, die alle Spekulationen widerlegen, er kann es auch sein lassen....vielleicht gibt es auch ganz banale Gründe, warum er sich (gerade) nicht weiter äußern kann oder möchte (z.B. Abwesenheit).

    Letztlich hängt die Reaktion auf einen Beitrag nicht zuletzt ganz erheblich von der Art und der Qualität des Beitrags ab, würde ich sagen. Das bringt es dann vielleicht auch mit sich, dass sich jemand berufen fühlt den "Beschützer der Witwen und Waisen" geben zu müssen.....jeder, wie er möchte. :-)

    Rüdi schrieb


    Stephan Warum hast du damals nicht schon "hinterfragt" aber meinst jetzt wäre es angemessen? War das auch böses Bashing vom unfähigen, rücksichtslosen Rüdi?

    Warum sollte ich ?

    Wie Du vielleicht sehen kannst, hat mich der Thread damals gar nicht interessiert und ich habe mich auch nicht daran beteiligt. Zudem habe ich nicht behauptet, dass der "Thread-Neuerwecker" hier Bashing betreibt. Ich stelle lediglich fest, dass es für mich so aussieht, als wenn er sein Brett einfach beschissen behandelt hat und man es als solch einen Versuch verstehen könnte, nachdem Du hier als "Robin Hood" aufgetreten bist ;-)

    Und was ist daran jetzt bitte JP bashing? Kannst du mir das bitte erklären? Und bitte sag mir noch wie man es schafft solch einen Abdruck des Mastfußes zu produzieren.

    Ein Kumpel kommt zu dir und zeigt dir sein zerdelltes Board und sagt "Hammer oder?". Wie reagierst du im Gespräch? Fragst du nach wie die Dellen entstanden sind oder machst du eine sarkastische Andeutung, die suggeriert, dass er zu blöd ist die Entlüftungsschraube zu verwenden?

    ".....schon Eindrücken so weich und dünn ist es ...dafür leicht." interpretiere ich als: "Ohje, scheiß Qualität, aber wenigstens leicht !"
    Für mich bedeutet die gesamte Aussage, dass ein gewisses Unverständnis besteht, dass ein solches Board den ausgesetzten Belastungen nicht standgehalten hat. Das wurde aber offensichtlich erwartet ! Wenn ich dann damit in die Öffentlichkeit gehe, muss ich auch mit Kommentaren rechnen und leben, die das Verhalten des Nutzers kritisch hinterfragen. Vorher nachdenken soll helfen ;-)


    Das urtypische Problem schriftlicher Kommunikation, man kann Aussagen deuten ;-)


    Wenn ein Kumpel mit so einem Brett (wie im Bild) zu mir kommt, nehme ich ihm den Wind aus den Segeln und sage ihm, dass er ein High-End-Surfboard nicht wie ein Stück Hackholz behandeln darf. :-)

    Vielleicht liest du dir seinen Beitrag und die Reaktionen der community noch einmal in Ruhe durch. Hier wurde nicht JP von chit gebashed sondern chit von manchen Mitgliedern. Anfänger, Unfähigkeit, Rücksichtslosigkeit bis hin zur Manipulation durch Photoshop wird hier unterstellt. Würdest du auf so etwas als Betroffener eingehen? Er hat kein neues Thema aufgemacht und lautstark über JP gelästert sondern unaufgeregt auf einen Thread geantwortet in dem andere von ähnlichen Problemen berichten. Ich finde die Reaktionen einfach nur armselig.

    Wenn man freundlich nachgefragt hätte, hätte es vielleicht auch Erklärungsversuche vom Autor gegeben.

    Das ist der Ausgangsbeitrag:


    "Ich habe JP 135 pro Version 2020 und ich wiege nur 65 kg. Und so sieht mein Brett oben aus nach 1 Jahr Foilen . Hammer oder ?

    Unterwasser aber fast wie neu . Mann kann mit d Finger es schon Eindrücken so weich und dünn ist es ...dafür leicht."


    Das erscheint mir recht eindeutig als Kritik am Produkt, bzw. Hersteller.

    Diese Beschädigungen/Beulen entstehen nicht "von selbst" und ich bleibe bei meinem Verdacht, dass die durch unsachgemäße Behandlung reingekommen sind (Trapezhaken, Startshot, blöde Lagerung, was auch immer). Was ist daran Bashing ?
    Auch hat der Threadersteller ja die Möglichkeit, Stellung zu nehmen. Würde man in einem normalen "Face-toFace" Gespräch sicher auch tun.....Nicht reagieren führt letztlich zu Spekulationen, normal in einem Forum.....denke ich.

    Hm, also die Aussage aus dem Artikel halte ich im Wave-Bereich echt für völlig daneben. Wenn Du so einem Top-Surfer ein passendes Wave-Board gibst, dann gewinnt er mit nahezu jedem. Waren nicht früher die Marken-Aufkleber eh nur Schmuck am Christbaum, da die Top-Leute soweit ich mich richtig erinnere fast alle individuelle Customs fuhren, eben mit dem passenden Sponsoren-Logo drauf? Ist das nicht speziell im Wave-Bereich auch heute noch so (korrigiert mich bitte wenns anders sein sollte)? Mag im Slalom anders sein weil sie dort ja ISAF Regularien entsprechen müssen.

    Bei JP glaub ich trägt zur Beliebtheit einfach bei, dass die Marke seit dem Marktstart in den Mitt-90ern immer etwas "besonderes" sein sollte oder besser sein wollte. Als die Boards noch als Untermarke von F2 produziert wurden, wurde stets vermittelt F2 ist für die Masse und JP für die "guten" Surfer - das Schlug sich auch damals schon im Preis nieder. Tauchte jemand mit einem JP auf (Jason Polakow von dem die Initialen stammen, stand damals für extrem Windsurfen), musste er ja was drauf haben. Natürlich haben auch die immer recht guten Testergebnisse und das parmanente Marketing zum Aufbau des heutigen Nimbus beigetragen. Nicht zu letzt auch die starke Präsenz in den Verleihstationen weltweit. Gnigler, der ja vorher bei F2 Boards shapte rutschte da nachdem F2 mehr und mehr an Bedeutung verlor und JP die große Marke wurde einfach nur rein, zaubern kann er auch nicht.

    JP hat damals alles richtig gemacht. Während F2 im Markensammelsurium von Boards & More immer mehr an Bedetung verlor, stieg der Stern von JP.

    Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Marke im "verkaufsrelevanten Bereich" auch immer gute Produkte abgeliefert hat.... XCite Ride, Freestyle Wave, Real World Wave, Super Sport, Super X etc.
    Jp war irgendwie auch immer: draufsteigen und es funktioniert ;-)

    Extreme Leichtbauweise ist mit druck- und schlagfester Hülle kaum zu machen.

    Das ist ziemlicher Unsinn !


    Mein Lorchs wiegen 5,5 (90 l) und 5,8 (115 l) kg. Das würd ich als Leichtbauweise bezeichnen wollen. Ich wiege knapp 100 kg und die Boards werden auf der Ostsee eingesetzt, in der Regel bei eher stärkerem Wind ;-)

    Ich habe einen Topcoatabplatzer am Waveboard von einer verpatzen Landung nach einem Sprung mit einer Art Schleudersturz danach....beide Boards sind seit 4 (3) Jahren im Einsatz.

    Hmmm, ich habe keine Ahnung vom Foilen und den "Belastungen" für das Board, aber ich hatte auch mal JP Boards in der Pro-Bauweise (Freestyle Wave / Super Sport) und die haben problemlos gehalten und hatten auch keine "Dellenprobleme". Und ich habe letzten August einige Pro Modelle bei Egli auf Fuerte zu sehen bekommen und mit denen wird ja auch nicht zwingend "zimperlich" umgegangen, die sahen aber auch nicht so schlimm aus.


    Sorry, wenn ich das so sage, aber für mich sieht das nach ziemlich nachlässiger, rücksichtsloser Behandlung aus. Das scheinen echte Druckstellen zu sein (Trapezhaken ?). Hier nur die Schuld beim Hersteller zu suchen und diesen an den Pranger zu stellen, empfinde ich irgendwie als falsch.

    Nee, die Abgabestationen sind ja alles Mögliche: Vodafone Shops, Tankstellen, Blumenläden, Baumärkte....das kriegen die gar nicht nebenbei noch gewuppt. Ich habe auch gar kein Problem damit, wenn die nachmessen, um Betrügereien zu vermeiden. Dann aber bitte korrekt. Für mich sieht das so aus, als wenn das ein Willi bei der Breite einfach irgendwie doppelt das Maßband (wenn überhaupt) rangehalten hat, weil ja auf den ersten Blick, breite und tiefe Seite recht gleich aussehen.


    Bezüglich der Anwälte würde ich das anders sehen, da ich die Fehlmessung nachweisen kann und es letztlich sogar ein Betrugsversuch von UPS wäre, wenn Sie auf ihrer Messung bestehen......aber soweit will ich noch gar nicht vorgreifen. Ich halte Euch auf dem Laufenden ;-)

    Jetzt wird es spannend. UPS hat reagiert und meine Reklamation abgelehnt.


    Angeblich hatte meine Sendung folgende Maße (nach UPS):

    TRACKING NUMBER: 1Z1BT5P16820001615 TOTAL SCANS: 0000001

    EQP DIM N/C SCALE WGT ERR

    SRC PORT CNY NUM DATE TIME DIMENSIONS UOM AHC WEIGHT UOM CD

    DWS 0940 DE 200 2021-01-16 00.43 233.0 x 018.5 x 017.5 CM 000.0 KGS 00


    Anbei hänge ich mal meine "Messergebnisse" an.... (angegeben 234 cm x 15 cm x 18 cm)


    Paket Breite hinten.jpg

    Paket Breite mitte.jpg

    Paket Breite vorn.jpg

    Paket Tiefe hinten.jpg

    Paket Tiefe mitte.jpg

    Paket Tiefe vorn.jpg


    Es bleibt spannend ;-)

    (warum müssen GUN Produkte günstiger sein ?).

    Ist die Frage ernst gemeint?

    Sie müssen nicht günstiger sein, aber es ist und war schon immer das Geschäftsmodell von GUN günstiger zu sein. Das erreichen sie ja auch, da sie im Direktvertrieb verkaufen.

    Ob die Produkte jetzt besser oder schlechter sind als andere Marken sei mal dahingestellt, aber der Großteil der Kunden kauft meiner Meinung nach GUN wegen den Preisen bzw. weil sie ein gutes Preis Leistungsverhältnis haben.

    Ja, ist sie. Das Preismodell für Windsurf- oder SUP´s ist ja soweit auch klar.

    Da wir über Wings rein gar nichts wissen, kann es ja auch sein, dass es hier ein anderes Geschäftsmodell gibt.....ähnlich wie bei SUNOVA, die ja auch über GUN vertrieben werden.....

    Ich gebe zu, es ist provokativ gemeint, aber ich fand das Auftreten auch ziemlich plump, indem gleich darauf abgezielt wurde, dass "das ja gar nicht günstiger sein!" ;-)

    Das war auf der offiziellen Gunsails Seite zu sehen, nix spezielles. Mir geht es nur darum, dass ich sehr wohl einen Artikel danach beurteile ob die Marke dafür bekannt ist oder nicht. Wenn es dann heißt wer dahinter steckt wüßte ich nicht bla bla ..... Das ist Spekulation, entweder jemand hat Fakten oder nicht. Zu sagen das es der erste Wing der Marke ist und sich zu fragen was das für einen persönlich bedeutet ist vollkommen ok. Kann gerne jeder das erste Produkt kaufen, weil er an die Marke glaubt, bei den Kosten und einem Produkt das noch erst entwickelt wird, würde ich eher bei Marken bleiben die schon ein paar Modelle entwickelt haben.

    Es gibt ja noch gar keinen Artikel zu kaufen ;-)

    Wie gesagt, das war nur sehr kurzfristig auf der Seite zu sehen....es lohnt nicht, zu spekulieren, denn es wird ja sicher alles wissenswerte veröffentlicht, wenn es soweit ist.
    Es weiß hier gar keiner etwas über GUN Wings. Es wird aufgrund eines (kurzfristig sichtbaren) Websitenausschnitts "vermutet", "geglaubt" und "spekuliert"......es gibt sogar eine (vorzeitige) Preisbewertung (warum müssen GUN Produkte günstiger sein ?).


    Wie Du Artikel beurteilst und ob das gehaltvoll ist, bleibt ja Dir selbst überlassen.....

    sehe ich genau so, dass darf man so nicht hinnehmen. Danke Stephan für Dein "Experiment".

    Zu viel des Lobes ;-)

    Letztlich habe ich das ja gemacht, weil der Preis (obwohl ich ihn zu hoch finde) für die Paketgröße "alternativlos" war. Am nächsten dran war Cargo International mit 49,-€ und die hätten wahrscheinlich auch nur UPS geschickt.

    Es passte nur gerade in den Zusammenhang und ich hatte schon ähnliche Erfahrungen mit UPS gemacht. Was wir auch nicht vergessen dürfen, ist die Tatsache, dass solche Vorgehensweise (auch) daraus resultieren, dass jahrelang "keine ehrlichen Angaben" bei den Paketmaßen gemacht wurden....die Wahrheit liegt also wieder mal irgendwo "dazwischen".

    Das Kleingedruckte und die Vorgehensweise war dir dennoch bekannt... :-)

    Jain :-)

    Ich habe da Verständnis, wenn jemand (bewusst) falsche Angaben macht oder die Sendungen nach allem ausschauen, nur nicht nach einem ordentlichen Paket, aber bei korrekter Abwicklung ???

    Habe auch gerade mal die Onlineangabe nachvollzogen. Würde ich die Sendung 1 cm breiter angeben, würde auch sofort 120,- € Gesamtpreis rauskommen. Das System rechnet also korrekt mit. Mich interessiert, wie die darauf kommen, dass meine Daten nicht stimmen sollen ? Misst da ein System nach ? Macht das ein Mitarbeiter bei auffälligen (unliebsamen) Sendungen oder ist das einfach nur Masche, um große Sendungen/private Sendungen zu vermeiden ?

    Witzigerweise ist das ja schon in dem Moment klar, wenn man bei Versandaufgabe online die korrekten Abmessungen einträgt. Dennoch gibt UPS einen anderen Preis an und erwähnt dort nicht mal im Ansatz, dass es diesen Zuschlag gibt.

    Lustig ist, dass man wider besseren Wissens ins offene Messer läuft und sich dann noch über die Folgen wundert...


    :verdaechtig:

    Tu ich ja nicht.

    234 cm Länge + 2 x 15 cm Breite + 2 x 18 cm Tiefe sind exakt 3,0 Meter !
    Real vermessen ist das Paket sogar nur 233 cm lang. ;-)

    Was ist dabei rausgekommen?

    Läuft noch.

    UPS hat natürlich 85,- € als "Zuschlag für große Pakte" in der Rechnung nochmal draufgepackt.
    Ich habe aber sowohl Bestellvorgang mit Screenshots (der eingegebenen Daten) und die realen Abmessungen des Pakets (mit Fotos) dokumentiert.

    Nun habe ich das bei Paypal gemeldet und auch bei UPS reklamiert......bin gespannt ;-)

    Wie wärs du sagst wer dahinter steckt? Auf der Gun homepage hab ich da nichts zu gelesen. Kitemarken haben sicher mehr Erfahrung in der Verarbeitung von Tuch als die Segelhersteller, wenn Gun sich jemanden eingekauft hat sollten sie das auch so bewerben, das würde helfen. Es liegt doch im Interesse jeder Marke ihre Kompetenz für ein Produkt dem Kunden anzupreisen. Wieso soll ich da nachforschungen anstellen, es gibt genug bewährte Produkte das ich nicht einen Neueinsteiger zu gleichen Preise wie etablierte Produkte ausprobieren muss. Kann jeder gern anders sehen.


    Deine Anspielungen finde ich seltsam, sag doch wenn du weißt wer das bei Gun entwickelt, nur irgendwelche unbestimmten Andeutungen zu machen finde ich unnütz, Zusatzinformationen wären dagegen sinnvoll.

    Intelligent wäre es, einfach mal den Ball "flach zu halten" !


    Wings, Foils etc. sind doch noch gar nicht auf der Gun Website veröffentlicht !

    Was der Kollege hier gepostet hat, war offensichtlich ein Test für die spätere Veröffentlichung..... so etwas gab es auch schon im letzten November. Wenn man bei Google nach Gun Sails 2021 gesucht hat, wurde man auf deren Website zum 21er SEAL geführt....war dann kurze Zeit später auch wieder ein "toter Link". Klick mal auf den Link......
    Ich bin mir sicher, dass GUN zum offiziellen Launch der entsprechenden Produkte auch die nötigen Informationen liefern wird ;-)


    Im Moment ist es hier nur spekulieren und raten.....selbst wenn jemand etwas weiß, dürfte es nicht erlaubt sein, Infos öffentlich weiterzugeben. Das kann GUN SAILS schon ganz alleine :-)