Beiträge von Benni2002

    Hat jemand einen passenden Videoclip - wo die Duckjibe mit grossen Segeln demonstriert wird?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nico Prien. DUCKJIBE: Ab 1:59!

    das Revier Kamikaze zu nennen, ist eine schamlose Übertreibung ;-)

    ist halt nur Dünung und zählt für mich deshalb nicht als Wellenrevier

    Die - nicht brechende - Dünung kann schon mächtig hoch werden, fast Masthöhe habe ich schon erlebt. Da wird man auch von surfenden Begleitern u.U. nur noch schlecht bis gar nicht mehr gesehen, wenn's drauf ankommt. So etwas kamikazehaft ist das deshalb schon. =O


    Bei reiner (langer) Dünung genau in Windrichting ist kein Wellensurfen möglich, klar. Man kann schräg die Welle runterfahren, das war's. Der Begriff "Wellenrevier" wird leider immer sehr verwässert verwendet. Dünung, Shorebreak, Bump and Jump ... was es nicht alles für "Wellen" gibt ...

    Eine nicht so gängige Größe und bei einem deutschen Händler: Da kannst Du bedenkenlos zuschlagen.


    Neopren ist immer eine sehr individuelle Sache. Ich habe mir vor drei oder vier Jahren einen Nexus 3/3 Steamer SS gekauft, solange es ihn noch gab, denn ich bin Glatthaut-Fan. Passt wie angegossen, ist bequem und genau so warm wie mein 4/3 Steamer SS, den ich vorher hatte. Ich ärgere mich fast, dass ich ihn damals nicht gleich zweimal gekauft habe, einen als Ersatz. Man muss mit den Fingernägeln u.ä. natürlich aufpassen, sogar sehr aufpassen, ist klar. 3000er Steamer, ich glaube 3/2, hatte ich auch mal. Der hat extrem lang gehalten, bestimmt 6 oder 7 Jahre. War eine Idee weiter geschnitten, vielleicht hatte er sich aber auch nur im Laufe der Jahre ausgeleiert.

    Konnte leider nicht mehr "bearbeiten".


    Also das "Schnellsein" bezieht sich auf die Reklamation. Nicht auf das Bestellen. Dafür sollte man sich eher Zeit lassen und das Angebot sehr gut prüfen!

    Die Frage nach dem Link von Schönwettersurfer ist sehr berechtigt ;) Ich hatte auch mal so ein Angebot von einem NP-Anzug (Auslauf von vor ein paar Jahren) sehr günstig gefunden. Sah alles seriös nach einem Schweizer Händler aus. War aber ein gut gemachter China-Fake-Shop. Wurde zwar über die Kreditkarte alles zu 100% rückabgewickelt, war aber mit ziemlich viel Papierkram verbunden. Und man muss schnell sein. In den gängigen Größen hat kein normaler Surfshop in der jetzigen Zeit noch Neopren von 2018 hängen!

    Michlsurf und Mias


    Sorry, dass ich aus Zeitgründen erst so spät reagiere, aber Ihr habt mir direkt oder indirekt ein paar Fragen gestellt und ich möchte nicht so unhöflich sein, diese nicht zu beantworten.

    ...wer, wann, wo (???) hat spekuliert und Halbwahrheiten in die Gegend gesetzt ....

    Die Halbwahrheiten betrafen die „Auskunft“ von Mias:

    durch seinen garten führt ein wander bzw Radweg. Jeder kann daneben ins Wasser

    Diese Auskunft habe ich kurz und knackig in # 48 richtig gestellt. Ist aber offenbar bei Mias nicht angekommen:

    jetzt anscheinend wieder 100 Meter da parkplatz am camping angeblich wieder offen.

    Stimmt nicht (weder die Entfernung noch der Zusammenhang mit dem Parkplatz). Deshalb meine ausführliche, schulmeisterliche Antwort 1. – 4.


    Die Spekulationen betreffen Eure Unterhaltung über Parkplatzöffnung ( ... wieder offen) und den Zaun ## 49,50,51


    Trifft alles nicht oder nicht mehr zu. Der Zaun ist weg. Aber weder das Aufstellen noch der Abbau hatten aber irgendwas mit uns Surfern zu tun. Deshalb meine ausführliche schulmeisterliche Antwort 5. -9.

    Wenn du unter öffentlichen einen kostenlosen Parkplatz meinst, dann halt nein.

    Nein, meine ich nicht. Der Unterschied, ob eine Parkgelegenheit „öffentlich“ oder „privat“ ist, nicht der, ob man bezahlt oder nicht. Der Unterschied ist, ob sie „öffentlich“ oder „privat“ ist. Wenn Du den Unterschied nicht kennst: Ich hab ihn unter 5. erläutert.

    .... dass Du hier den lockeren Thread mit einem 10 Punkte-Plan-Oberlehrer-Tonfall ...überziehst ... :stupid:

    Ich hab mich ja auch unter 10. Dafür entschuldigt, dass ich den „lockeren Thread“ unterbrochen habe. Ihr könnt Euch ja gerne über falsche Tatsachen unterhalten, aber diejenigen, die mitlesen, sollten zumindest über die Realität informiert sein.

    Ich hatte in 25 Jahren an dem Platz komischerweise noch nie Probleme. Das letzte Mal ist aber bestimmt 3 Jahre her. Gemotze habe ich aber schon immer gehört. Vielleicht hilft das Sprichwort wie man in den Wald reinruft so schallt es zurück. Das gilt auch für viele andere Spots. Bei uns fällt mir da der Walchensee ein.

    Da stimme ich Dir voll und ganz zu.

    ...wer, wann, wo (???) hat spekuliert und Halbwahrheiten in die Gegend gesetzt .... und vor allem: Ist das alles so wichtig ? - .... dass Du hier den lockeren Thread mit einem 10 Punkte-Plan-Oberlehrer-Tonfall ...überziehst ... :stupid:


    Seit dem Erdwall-Eklat bemühen wir uns, die Konflikte in und um die Spots bei Herrsching in Zusammenarbeit mit den Behörden zu entschärfen. Es gab jede Menge Vorurteile, Gerüchte usw. Auf beiden Seiten. Seitdem wir uns auf Faktenbasis austauschen, ist vieles besser geworden. Deshalb bin ich auch von unserer Windsurfer-Seite her bemüht, falsche Vorstellungen zu klären, die den Spot betreffen.


    Ich persönlich bin in diesem Forum aus Spaß und nicht „dienstlich“. Unsere Initiative "Kreuz2020" kommuniziert offiziell auf drei lokalen Foren bzw. Kanälen. Ich möchte nicht noch einen vierten Weg aufmachen, deshalb soll es das für mich zu diesem Thema hier gewesen sein.


    Gruß und Peace

    An Euren Beiträgen merke ich, dass Ihr nicht auf dem aktuellen Stand seid. Also:


    1. AL wohnt nicht mehr am Mühlfeld. Er ist in ein Haus gezogen, dass ca. 1 km südlich vom Mühlfeld liegt.

    2. Er startet also nicht mehr neben dem Steg am Mühlfeld, sondern weitab davon an einer kleinen offenen Stelle im ansonsten in dieser Gegend dichten Uferbewuchs.

    3. Wer sich das Video angesehen hat (es reicht die erste Minute), kann das gut erkennen. Aber natürlich ist es jedem freigestellt, hier über den Inhalt eines Videos zu diskutieren. Auch wenn man es gar nicht gesehen hat.

    4. Insofern ist an seiner neuen Adresse jeder öffentliche Parkplatz meilenweit weg. Für Windsurfer - wie ich geschrieben habe. Als Kiter kann man vielleicht zu Fuss mit seinem Material dahin latschen.

    5. Der ehemalige private Campingplatz Mühlfeld ist seit letztem Jahr ein privater Wohnmobilstellplatz. Er war nie und ist auch jetzt nicht - genau wie ich geschrieben habe - "öffentlich". Der Besitzer entscheidet ganz allein, wer rauf darf und wer nicht.

    6. Letztes Jahr habe ich mit ihm ein längeres Gespräch gehabt, als ich in der "Kreuz-Erdwälle"-Sache für unsere Initiative tätig war. Er nimmt grundsätzlich auch Tagesgäste (z.B. Windsurfer) auf. Für Pkw wären es 6 Euro gewesen, für Womos 18 Euro. Incl. Benutzung der sanitären Anlagen. Er hätte sogar das Tor im Zaun unten aufgemacht, wenn viele Surfer gekommen wären. Es war kein Anti-Surfer-Zaun, was immer von vielen Leuten behauptet wurde und wird. Er wollte vermeiden, dass die Spaziergänger und Touris die Treppe rauf in die sanitären Anlagen gingen.

    7. Wegen Corona ist es aber nie dazu gekommen, dass er für Surfer als Tagesgäste was frei hatte. Er durfte nur ein bestimmtes kleines Kontingent an Gästen auf sein Grundstück lassen und war die ganze Saison über mit Urlauber-Womos ausgebucht.

    8. Der Zaun ist jetzt weg. Das hat aber mit uns Surfern, wie ich schon geschrieben habe, nichts zu tun. Ich kenne den Grund nicht. Mühlfeld ist aber nach wie vor ein sehr beliebter Wohnmobil-Stellplatz (siehe Homepage), und es ist nach wie vor Corona. Ich sehe daher gegenüber dem letzten Jahr überhaupt keine Änderung. Was aufgrund des Zaun-Wegfalls alles spekuliert wird, ist schon abenteuerlich.

    9. Ich würde mich freuen, wenn ich unrecht habe, denn ich würde mir auch wünschen, dass es am Mühlfeld wieder Parkmöglichkeiten für uns gibt - allein schon deshalb, um das "Kreuz" zu entlasten. Im Augenblick habe ich aber keine Fakten, deshalb beteilige ich mich nicht an den ganzen Gerüchten.

    10. Ihr könnt aber gerne weiter spekulieren und Halbwahrheiten in die Gegend setzen. Dann entschuldigt bitte, dass ich Euch mit Fakten verwirrt habe.

    Bernd Wehner

    Sprecher der Windsurfer-Initiative Kreuz2020

    durch seinen garten führt ein wander bzw Radweg.

    Zum besseren Verständnis: Zwischen seiner seewärtigen Grundstücksgrenze und dem See verläuft der öffentliche Uferweg.

    Jeder kann daneben ins Wasser

    Windsurfer theoretisch ja. Praktisch nein, denn die nächsten öffentlichen Parkgelegenheiten sind meilenweit entfernt.

    Was für Insider Infos hast du erfahren ?


    Grüße

    Wenn Du bei den Podcasts z.B. mit Robby Naish, Patrick Diethelm oder Martin Brandner nicht an der einen oder anderen Stelle "Aha, so war das also" gedacht hast, dann bist Du wirklich ungemein gut informiert. Um konkret beim AA-Podcast zu bleiben: Wusstest Du, dass AA nach seinem (ersten) Wechsel zu JP sehr unzufrieden mit dem Material war, aber Brandner aus Budgetgründen den Bau von weiteren Prototypen gestrichen hat? Sowas nenne ich Insider-Infos, aber vielleicht haben wir da unterschiedliche Definitionen.


    Grüße

    Die Schnellschuss-Fragen zum Schluss - na ja. Ansonsten: Die meisten Interviewten haben ja schon viele Runden in der Windsurflandschaft gedreht und viele Interviews gegeben. Aber Maciek holt aus diesen Leuten Sachen raus, die sie vorher noch nie in der Öffentlichkeit gesagt haben. Das mag auch an der zur Verfügung stehenden Zeit von meistens über einer Stunde liegen (ein Zeitungsinterview muss zwangsläufig kürzer sein). Trotzdem: Für mich ein toller Podcast mit vielen Hintergrund- und Insider-Infos. Ich mag die Ausführlichkeit und ich mag, dass Maciek auch unbequeme Fragen stellt, bei denen die Leute dann auch ihre Komfort-Zone verlassen.

    Muss 2019 bei den WC-Rennen gewesen sein. 2020 gabs ja umständehalber wenig Gelegenheit für Frühstarts bei WC-Foil-Events. Obs auf dem Silvaplana bei der WM Einzelfrühstarts gab und wenn ja, wie damit umgegangen wurde, weiß ich nicht mehr.


    Vielen Dank für die Auszüge aus dem Race-Management-Handbook. Finde ich hochinteressant, so ein Blick hinter die Kulissen. Das erhellt doch immer das Verständnis ungemein!

    Auch beim Kursrennen (Foil) habe ich immer "General Recall" bei Einzelfrühstart gesehen. Im Appendix B konnte ich leider noch nicht recherchieren, beim Link ist, glaube ich, was schiefgelaufen. Aber Danke erstmal!

    Danke, suizo. Das gilt für klassische Segelregatten. Mit Ausnahmen. Z.B. Americas Cup. Wir sind hier im Surf-Forum :):):) Bei Windsurf-WC-Slalom gibts auch bei einem einzelnen Frühstarter einen "General Recall". Nix mit Boje runden ;)

    Ist die Frage zu doof? Oder lässt sich gerade jemand mit meiner Idee ein Patent eintragen? Oder werde ich von der Gewerkschaft der Starterfeld-Zurückrufer boykottiert? Oder bin ich im falschen Forum? Dann könnte einer der Moderatoren die Frage ja bitte mal verschieben.

    Mal 'ne Frage an alle, die schon mal an einer Regattaorganisation mitgearbeitet haben (oder die Hintergründe der Wettkampfregeln kennen): Warum wird bei einem Frühstart eigentlich immer das ganze Feld für einen zeitaufwendigen Neustart zurückgepfiffen, anstatt den/die Übeltäter auf dem Weg zur ersten Boje (oder direkt an der Boje, da ist ja eh immer ein Schiedsrichterboot unterwegs) mittels z.B. einer Leuchttafel auf einem Boot aus dem Feld rauszuholen. Diese techn. Möglichkeiten gäbe es doch inzwischen?!

    Hallo Chit,


    es ergaben sich aus deinem Posting des multimorbiden JP Hydrofoils doch so einige Fragen - könntest du da mal in den Thread bitte reinschauen.

    herzlichen Dank - Boris

    Wenn sich bei "Finde den Fehler" der Zeiger von "Material" zu "Mensch" hinüberbewegt (was mMn hier beim Segel der Fall ist), neigt der gemeine homo surficus zum Schweigen ...


    Ich bin gespannt.