Abo-Konfusion surf-Magazin

  • Ende April 2023 erhielt ich meine Rechnung für das surf-Jahresabo (Print): 59,90 Euro für zehn Ausgaben, Lieferdatum 26.04.2023 - 22.03.2024 (Anmerkung: Mitte April kommt ja immer die Mai- Ausgabe, also Nr. 5).


    Heute erhielt ich die nächste (Jahres??-) Rechnung: SURF Kombi März(!!) 2024 bis Dezember (!!!) 2024 inkl. Mitbezug und Auftragsänderung(??): 68,50 Euro


    Lt. Impressum surf 4/2024 Seite 50 kostet das Print-Abo plus Digital für zehn Ausgaben 65,90 Euro.


    Da hatte ich doch glatt ein paar Fragen an die Dame von der Abo-Abteilung.


    Ergebnis: Die Nummer 12a aus 2023 war keine Gratis-Ausgabe für Abonnenten, sondern zählt zu den 10 Heften für das Jahresabo. Insofern muss ich für das alte Abo noch ein Heft nachzahlen i.H.v. 5 Euro, denn es lief incl. der März-Ausgabe. Damit waren es 11 Hefte. Auch 2024 wird es außer den Doppelnummern 1/2 und 11/12 eine zusätzliche Ausgabe geben, nämlich eine 5a. Dadurch verkürzt sich das Jahresabo wiederum um einen Monat, denn es besteht aus 10 Ausgaben und nicht aus 12 Monaten. Eine reines Print-Abo gibt es nicht mehr. Das Kombi-Abo koste 67,90 Euro. 2025 bekomme ich dann noch die Ausgabe 1/2 im Dezember und dann ist Schluss mit dem "Jahresabo".


    Nachdem wir rund 20 Minuten aneinander vorbeigeredet hatten, da ich (als surf-Abonnent seit Ausgabe 5/2003) vom Heft 1/2 bzw. vom Heft 11/12 als Januar- bzw. November-Ausgabe geredet habe, sie aber z.B. die März-Ausgabe (für mich Ausgabe 3/2024) als Heft 2 bezeichnet hat und mir versichert hat, dass mit der auf der neuen Abo-Rechnung vermerkten Heft-Nr. "MAR/2024" die Ausgabe Nr. 4 gemeint ist und außerdem fest behauptet hat, dass es 2023 auch eine Ausgabe 5a gegeben hat, habe ich mich für das Gespräch bedankt und entnervt aufgelegt. Immerhin bekomme ich die "Auftragsänderungsgebühr" i.H.v. 60 Cent erstattet. Was ich gelernt habe? Ein "Jahresabo" (das war ihre andauernde Bezeichnung) kann also durchaus kürzer als ein Jahr dauern.

  • Diese Auftragsänderungsgebühr gibt es auch bei der Yacht, in Höhe von 90 Cent.

    Da ich heute die Rechnung bezahlen musste, habe ich die doch glatt mal abgezogen.


    Beide Abo's, Yacht und Surf habe ich gekündigt. Die surf, weil man trotz x-facher Nachfragen keine Rechnung erstellt hat zur Abbuchung von meinem Geschäftskonto. Daher ist auch keine Kontrolle über den genauen Umfang der Rechnung möglich gewesen.

    Eine telefonische Erreichbarkeit war seit Dezember über den Januar nicht möglich, schriftlich nur automatisierte Eingangsbestätigung ohne Erledigung oder Rückmeldung. Ich hatte das im Forum geschrieben, ich meine im Thread zu einer der letzten Ausgaben.

    Die Boote werde ich die Tage noch kündigen. Ob da eine Auftragsänderungsgebühr erhoben wurde, kann ich derzeit nicht sagen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Boah , wenn ich das lese , kriege ich Halsschlagadern wie Fahrradschläuche... erst das Papier etc. dann so was ... na da habe ich im Mai 2023 mit der Kündigung nach rund 30 Jahren alles richtig gemacht. Echt schade , werde aber das Gefühl nicht los ob sich wer mit Macht verschlanken oder gar abschaffen will. Und das wegen einer fehlenden Rückantwort, Rechnungslegung und versteckter Erhöhung von Sonderheften , wo sich so viele für das Extra gefreut haben ? Kundenbindung geht anders.