Beiträge von Niklas S.

    Ich bin noch U60 und würde den Astra nehmen, hätte ich kein Problem damit, aber ich bekomme noch keine Impfung, weil mit 55 bin ich noch zu jung. Das ich das erleben darf für etwas noch zu jung zu sein.

    Ich hatte auch schon bei den Impfzentren angerufen. Es wird einfach nach Priorität weiter geimpft.

    Der Hausarzt bekommt einfach zu wenige Impfungen, diese Woche waren es 12 Impfungen.

    Also das dauert noch. Aber schön das die ganzen 90 Jährigen jetzt Abends wieder raus dürfen, die haben ja sonst auch keine Zeit dazu.

    Das stimmt so nicht. Niedergelassene Ärzte können zurzeit Astra ohne Mengenbegrenzung bestellen. Macht nur keiner auf Vorrat, weil immer ewige Diskussion über Thrombosen. Danach gehen die Leute aus der Praxis und rauchen sich eine. Soviel zur Risikoabwägung.

    Also am besten dem Hausarzt explizit sagen, dass du Astra haben willst/nehmen würdest...

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    Die Freigabe ist natürlich ein sinnvoller Weg, trotzdem sehe ich immer noch Risikogruppen, die bevorzugt werden sollten, insgesamt alle Menschen, egal wie alt, die eine hohe Anzahl Kontakte haben, also Polizei, Kassierinnen, Busfahrer, Lehrer usw.


    Obwohl ich es ungerne tue kann ich im Home Office noch warten. Im Büro muss ich Schnelltest machen, das reicht.

    Genau die dürfen doch jetzt auch endlich Astra bekommen und das im Prinzip direkt, da die Lager voll sind. Von deiner Liste waren zumindest bisher zumindest in NRW nur Polizisten freigegeben...

    Wer was anderes haben will muss halt warten...

    Also unterm Strich:

    Abstand bei 12 Wochen belassen, Akzeptanz des Impfstoffes noch weiter senken, keine Aufhebung der Beschränkungen für geimpfte, erhöhte Anzahl schwerer Verläufe/Todesfälle in Kauf nehmen und bis zum Erreichen der Herdenimmunität rein mit Comirnaty Lockdown belassen...


    Erscheint mir nicht so sinnvoll...

    Jetzt kann jeder Ü60 Astra Zeneca bekommen, da der Impfstoff liegen bleibt. Auch der Abstand zwischen den Impfungen wird auf vier Wochen reduziert, damit es noch pünktlich zu den Ferien mit dem Green Pass klappt. Oh je, diese wahltaktischen Verzweiflungstaten. Nur weil Laschet nicht Oppositionsführer sein will, sondern Vizekanzler unter Baerbock :D .

    Was wäre denn dein Vorschlag für den Umgang mit vorhandenen Impfstoff während einer Pandemie...?

    ich bin gespannt, wie später über diesen Zeitraum berichtet wird:

    "stellt euch vor, die hatten damals eine tödliche Pandemie, die hauptsächlich in Innenräumen übertragen wurde und deshalb nur noch existenziell notwendige Kontakte erlaubt wurden, und mit diesem Wissen wurden Zoos geschlossen, aber Blumenläden, Buchläden und Friseure durften öffnen"

    ich find das jetzt schon lustig


    so wie wir uns heutzutage amüsieren, wenn wir von kuriosen Bräuchen im Mittelalter lesen

    Besser als wenn da stehen würde: damals haben die Pandemie alle unterschätzt und zu wenig reagiert. Dadurch sind leider xxx Leute zu viel gestorben...


    Meistens fährt man im Leben gut, wenn man bei Neuem erst mal vorsichtig reagiert/agiert...

    Wie werden denn Gewinn aus Hotels und Gewinn aus Pauschalreise auseinanderdividiert? Pauschalreise ohne Hotel ja schwierig...

    Naja, die Polizei hat sicher besseres zu tun, als nach schlafenden Kastenwagenfahrern Ausschau zu halten. Ich bin mittlerweile 64 Jahre alt und der Zahn der Zeit nagt an mir. K.A., wie lange ich noch an der Gabel zerren kann. Und mit meinem Kasten bin ich völlig autark, ich muss nicht einmal Tanken für die drei Tage und 800km. Ich werde es sicher riskieren, aber erstmal muss es ein wenig wärmer werden.

    So legt sich halt jeder die Begründung für sich zurecht, warum die Regeln für einen selber eben nicht gelten.

    Und dann wundern man sich wieder, warum die Regeln verschärft werden müssen...

    Zumal man mit 64 Jahren ja gerade zu der gefährdetsten Gruppe (noch nicht geimpft und daher relativ das höchste Risiko schwer zu erkranken) gehört...

    Wundert dann nicht, dass jüngere dann sagen, warum soll ich mich jetzt denn noch an Regeln halten, wenn ...

    Weil mit stärkeren Impfreaktionen/Nebenwirkungen gerechnet wird!

    Es wird auch nur einmal geimpft in diesem Fällen!

    Die Diskussion ist ja eigentlich auch müßig. Letztlich muss es jeder selbst wissen. Mir ist die EMA zu politisch unterwegs. Ich vertraue da lieber der nationalen Empfehlung, ist ja auch in vielen anderen Ländern ähnlich entscheidend worden. Dieser Vergleich mit anderen Risiken ist ja auch wenig hilfreich. Bei all den Beispielen habe ich immer Alternativen, mit deren Konsequenzen ich gut leben kann.

    Und nach heutigem heutigen Erkenntnisstand gibt es die auch beim Impfen.

    Biontec hatte doch 100Mio. Dosen Europa zusätzlich angeboten, was damals abgelehnt wurde. Ich vermute hätte man die europäische Bevölkerung gefragt ob jemand bereit wäre aus diesem Kontingent welche selber zu kaufen, wären sie bestimmt alle in kürzester Zeit verkauft gewesen.

    War „damals“ nicht Biontech die „ böse MRNA Plörre“, die man eher nicht wollte, so dass zB Berlin sogar gesagt hat: verschiedene Impfzentren mit Auswahlmöglichkeit eines Impfstoffes...

    So könne jeder sich für einen bewährten Vektorimpfstoff entscheiden, der das lieber will...

    So schnell ändern sich Meinungen...😂

    Bekommt man doch ca. sechs Monate nach überstandener Infektion. Ist auch offizielle Empfehlung des RKI. Kenne auch persönlich ehemals infizierte und jetzt geimpfte.

    Nur zur Ergänzung - 50% falsche Ergebnisse kommen zustande - wenn die false positive rate des Tests in derselben Größenordnung liegt wie die Prävalenz.


    Beispiel - nur zur Verdeutlichung des Prinzips - Zahlen aus der Luft gegriffen:

    Ein Test liefere bei 1000 Proben im Schnitt 20 falsch positive Ergebnisse (2%). Wenn es unter den 1000 Getesteten nur 20 wirklich Infizierte gibt - bekommt man etwa 40 positive Ergebnisse von denen nur die Hälfte richtig ist.

    Vielleicht hilft dir ja praktische Erfahrung:

    Ich habe bisher ca. 1000 Schnelltests durchgeführt. Bevor die Frage kommt: ja am allgemeinen/nicht symptomatischen Patientengut, also Erzieher, Lehrer, Personal, Bürgertest...

    Genau ein falsch positiver Test.


    Positive Schnelltest müssen dem Gesundheitsamt über ein gesondertes Formular oder online gemeldet werden.

    Das Gesundheitsamt fragt das PCR Ergebnis ab bzw. nimmt selbstständig mit dem Patient Kontakt auf zur PCR Testterminierung, da zurzeit wegen der Mutation der Patient nach positiven Schnelltest in Quarantäne ist. Verwechselungsgefahr im Sinne von Doppelzählung sehe ich nicht.

    Nein. Das war heute Thema unserer Pandemielenkungsgruppe: uns betreffen mehrere Gesundheitsämter (Bayern, Thüringen und Sachsen) und die Auslegung ist komplett unterschiedlich:

    Schwester ging ins Pat.Zimmer mit FFP1 Maske - immer! - Pat. hatte keine Maske - ist jetzt positiv - Schwester von 3 auf 1 gestuft und in Quarantäne.


    Ja, weil Patient keine Maske anhatte (siehe oben). Das passiert in einer Arztpraxis in der Regel aber nicht.

    Von den Kollegen höre ich unterschiedliche Handhabe der jeweiligen Gesundheitsämter. Also die Auslegung ob Kontaktperson 1. oder anderen Grades. Nun versuchen Praxisinhaber das Risiko einer Quarantäne von Mitarbeitern zu minimieren, indem diese den ganzen Tag FFP2 Masken tragen müssen. Allerdings ohne entsprechende Pausen und nur ein bis zwei frische Masken pro Tag. Es treibt schon verrückte Früchte.


    Wie viele Praxisinhaber kennst du denn wo das so gehandhabt wird? Da muss man ja schon alle Empfehlungen/Anweisungen komplett falsch verstehen bzw. sich mit der Materie leider gar nicht auseinandergesetzt zu haben...


    Die letzte Anordnung/Empfehlung der Kassenärztlichen Vereinigung für mich lass sich wie folgt:


    "Zur Vermeidung von Quarantäne-Anordnungen durch Gesundheitsämter sollten Ärztinnen und Ärzte die aktuellen RKI-Empfehlungen zum Kontaktmanagement kennen. Danach wird medizinisches Personal zu einer „Kontaktperson der Kategorie I“, wenn es sich in einem Raum mit Kontakt zum Quellfall z. B. im Rahmen einer medizinischen Untersuchung (≤ 1,5 m) ohne adäquate Schutzausrüstung aufhält. Die Folge der Einordnung als Kategorie I-Fall ist die häusliche Quarantäne für 14 Tage nach Exposition.

    Das Risiko einer Kontaktperson der Kategorie I wird indes zur Kategorie III herabgestuft, wenn die medizinische Fachkraft durchgängig und korrekt medizinischen Mund-Nasenschutz trägt und der Pati- ent mindestens eine Mund-Nasen-Bedeckung. In der Kategorie III ist keine Quarantäne vorgesehen.

    Bitte beachten Sie daher, dass sowohl Ihre Patienten als auch Sie selbst bzw. das Praxispersonal in Risikosituationen durchgängig mindestens eine medizinische Gesichtsmaske (Mund-Nasen-Schutz) tragen. Andernfalls kann es im Rahmen der Kontaktnachverfolgung positiv getesteter Patienten zu Quarantäne-Maßnahmen des öffentlichen Gesundheitsdienstes kommen. Eine einfache Mund-Nase- Bedeckung (MNB) oder ein Stofftuch (wie sie etwa die Corona-Schutzverordnung des Landes NRW all- gemein empfiehlt) werden von örtlichen Gesundheitsämtern nicht als ausreichender Schutz akzeptiert. Bei Tätigkeiten, von denen ein hohes Infektionsrisiko, etwa durch Aerosole ausgeht, ist grundsätzlich ein höherer Schutz (u. a. FFP2-Maske) notwendig."



    Die Korrelation der Quote tatsächlich erkrankte zu falsch positiven ist doch genau das, was ich versucht habe zu erläutern.


    Daher ist dein Beispiel auch nicht sinnvoll, da du davon ausgehst, dass man einfach nach dem Zufalls Prinzip 1,5 Millionen Test über die Bevölkerung verteilt. Genau das passiert aber nicht. Zurzeit eine Positivrate von ca 7%! Die Teststrategie bzw Möglichkeit einen Test zu bekommen wurde sogar gerade noch einmal verschärft! Siehe RKI.

    In dem geschilderten Bericht ist von 58 falsch positiven Proben die Rede. Das würde ich bei der schieren Masse an Testung auch mit viel Phantasie nicht als massiv beschreiben.

    Es gibt auch keine Test-Änderung oder neue Zahlen warum man von der Annahme abweichen sollte, dass der PCR weiterhin eine sehr verlässliche / die verlässlichste Methode ist, mal vorsichtig ausgedrückt und nicht „gesagt praktisch auf Null“, weil das sehr unwissenschaftlich ausgedrückt ist und man dann wieder über die Definition streiten könnte.

    Und außerdem haben wir leider keine 100% sichere Testmethode (wirst du in der Medizin nie finden) und somit auch keine Alternative.😉