COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Aber Die Pille soll die Frau weiter nehmen

    sagt wer? die Männer? ;).

    Ich nehm sicher keine Pille, obwohl ich weder rauch, noch übergewichtig bin, und wahrscheinlich bin ich auch nicht mehr jung :(

    und dafür reicht allein meine persönliche Meinung aus, dass man von den Hormonen Libidoschwankungen oder Schwangerschaftsstreifen bekommen könnte.

    hätte man die europäische Bevölkerung gefragt ob jemand bereit wäre aus diesem Kontingent welche selber zu kaufen, wären sie bestimmt alle in kürzester Zeit verkauft gewesen.


    dass in Deutschland was Gesundheit angeht irgendetwas mit den eigenen finanziellen Mitteln/Unterschieden zu tun haben dürfte ist nicht salonfähig.

    - abgesehen von Ausnahmen bei der Zahngesundheit - und dem Privatkassensystem (und da sieht man wieder die Grenzen der Solidarität v.a. im "politischen".)

  • Die Diskussion ist ja eigentlich auch müßig. Letztlich muss es jeder selbst wissen. Mir ist die EMA zu politisch unterwegs. Ich vertraue da lieber der nationalen Empfehlung, ist ja auch in vielen anderen Ländern ähnlich entscheidend worden. Dieser Vergleich mit anderen Risiken ist ja auch wenig hilfreich. Bei all den Beispielen habe ich immer Alternativen, mit deren Konsequenzen ich gut leben kann.

    Und nach heutigem heutigen Erkenntnisstand gibt es die auch beim Impfen.

    Biontec hatte doch 100Mio. Dosen Europa zusätzlich angeboten, was damals abgelehnt wurde. Ich vermute hätte man die europäische Bevölkerung gefragt ob jemand bereit wäre aus diesem Kontingent welche selber zu kaufen, wären sie bestimmt alle in kürzester Zeit verkauft gewesen.

    damals hatten die Pseudoexperten davor gewarnt, dass die mRNA dieser Impfstoffe in die menschliche DNA eingebaut würde.

    Bei den Vektor-Impfstoffen, die DNA-basiert sind, sprachen diese Pseudoexperten komischerweise nicht mehr davon, obwohl es dort zumindest theoretisch mehr Sinn gemacht hätte. Aber in der Realität spielt das auch bei den Vektor-Impfstoffen keine Rolle.

  • Da haben wir die Zwei-Klassen-Gesellschaft und Impfpflicht durch die Hintertür:



    Ausnahmen für Geimpfte sollen noch im April kommen

    Noch im Laufe des April sollen vollständig gegen Corona Geimpfte Freiheiten zurückbekommen, die andere derzeit nur durch Tests erhalten. Gesundheitsminister Spahn sagte in Berlin, dass nach Rücksprache mit den Gesundheitsministern der Länder die Verordnungen noch in diesem Monat angepasst werden sollen. Hintergrund seien Erkenntnisse des RKI. Die Experten seien zu dem Schluss gekommen, dass das Risiko, dass vollständig Geimpfte das Virus weitergeben, geringer ist als bei negativ Getesteten.


    Geimpfte erhalten zwar nicht mehr Freiheiten als andere, müssen aber für bestimmte Dinge keinen Test vorweisen. Das gilt Spahn zufolge etwa für die Testpflicht bei Flugreisen oder bei den perspektivisch zu erwartenden Tests im Einzelhandel. Weiter testen lassen müsse sich aber jeder, also auch ein Geimpfter, bei der Rückkehr aus einem Virusvariantengebiet. Angepasst werden sollen auch die Quarantäneregeln für Geimpfte. So müssten Kontaktpersonen von Infizierten nicht mehr in Quarantäne, wenn sie schon mehr als zwei Wochen vollständig geimpft sind und keine Symptome haben. Abstands- und Hygieneregeln sollen indes für alle, auch Geimpfte, unverändert weiter gelten.

  • ... vielleicht gibt es ja sogar "Hoffnungpotenzial" für andere Erkrankungen (z.B. MS) nach dem Dambruch für die mRNA Anwendung beim Menschen. Auf jeden Fall gibt es in den bisherigen Erkenntnissen zu Wirksamkeit und Sicherheit relativ hohe Erwartungstreue, das ist schon mal nicht verkehrt.

    Wer weiß....


    Bei dem russischen Impfstoff hab ich irgendwie in Punkto "Risikobewertung" immer diese YouTube Videos die mein Mann manchmal guckt vor Augen - da fahren sie/"die Russen" mit teueren Geländewagen in Flüsse, Abhänge oder Steinbrüche und schon beim "Titelbild" sagt die ganze Familie, das geht doch schief. Komischer weise klappt´s doch relativ häufig - wenn nicht wirkt aber auch keiner betrübt (kann aber auch kein russisch)

  • Experten seien zu dem Schluss gekommen, dass das Risiko, dass vollständig Geimpfte das Virus weitergeben, geringer ist als bei negativ Getesteten.

    das klingt doch auf jeden Fall für sich allein mal nach einer guten Nachricht; egal ob es jetzt "Werbung für die Impfung" ist oder nicht.

  • Hr. Spahn hat auch von ca. 25.000 Neuinfektionen gesprochen.


    Vor diesem Hintergrund sind die politischen Spielchen um einen Termin unverständlich, von gemeinsamen Lösungen will ich gar nicht mehr sprechen.

    Daher glaube ich die Ankündigungen von Hr. Spahn erst, wenn sie in einer NRW Verordnung umgesetzt sind. Da sind ja auch noch Hr. Laschet und Hr. Laumann im Boot.


    Die beste Pandemie Bekämpfung wäre aktuell die Aussetzung des Wahlkampfes.

  • Kinder an die Macht....


    Mutti bekommt jetzt wieder das Sagen und die Kinder dürfen zurück in den Sandkasten, wurde auch Zeit, die konnten sich ja nicht mal mehr auf den nächsten Spieltermin verständigen.


    Hoffentlich geht es dann bald zügiger voran....

  • Kinder an die Macht....


    Mutti bekommt jetzt wieder das Sagen und die Kinder dürfen zurück in den Sandkasten, wurde auch Zeit, die konnten sich ja nicht mal mehr auf den nächsten Spieltermin verständigen.


    Hoffentlich geht es dann bald zügiger voran....

    Ein paar Tage Internet-Komplettausfall würde helfen ;-)

  • Die Diskussion ist ja eigentlich auch müßig. Letztlich muss es jeder selbst wissen. Mir ist die EMA zu politisch unterwegs. Ich vertraue da lieber der nationalen Empfehlung, ist ja auch in vielen anderen Ländern ähnlich entscheidend worden. Dieser Vergleich mit anderen Risiken ist ja auch wenig hilfreich. Bei all den Beispielen habe ich immer Alternativen, mit deren Konsequenzen ich gut leben kann.

    Und nach heutigem heutigen Erkenntnisstand gibt es die auch beim Impfen.

    Biontec hatte doch 100Mio. Dosen Europa zusätzlich angeboten, was damals abgelehnt wurde. Ich vermute hätte man die europäische Bevölkerung gefragt ob jemand bereit wäre aus diesem Kontingent welche selber zu kaufen, wären sie bestimmt alle in kürzester Zeit verkauft gewesen.

    damals hatten die Pseudoexperten davor gewarnt, dass die mRNA dieser Impfstoffe in die menschliche DNA eingebaut würde.

    Bei den Vektor-Impfstoffen, die DNA-basiert sind, sprachen diese Pseudoexperten komischerweise nicht mehr davon, obwohl es dort zumindest theoretisch mehr Sinn gemacht hätte. Aber in der Realität spielt das auch bei den Vektor-Impfstoffen keine Rolle.

    Auch das war doch eher eine Randgruppe, ich für meinen Teil hätte mich schon damals sofort mit Biontec impfen lassen, wenn es bei eigener Finanzierung des Stoffes möglich gewesen wäre. Das ist doch gut angelegtes Geld.

  • ... und wieder kein Wort von Genesenen.

    Da hat man Antikörper, soll aber einen Test vorweisen ... ein Geimpfter aber nicht. So ein Blödsinn.

  • Ich befürchte, das Ganze wird in den kommenden Monaten noch komplizierter, denn es sieht so aus, dass die Immunität nach durchgemachter Erkrankung irgendwann wieder nachlässt, die durch die Impfung erzeugte Immunität später wahrscheinlich auch, früher oder später. Es wird unmöglich sein, allen gerecht zu werden.

    Wie immer müssen unsere Politiker den besten Kompromiss finden.

  • nach 3 Monaten wird keine Immunität durch die Gesundheitsämter den genesenen Pat. mehr zugestanden - und so wird das wohl auch im europäischen Greenpass-system diesen Sommer laufen.


    Und es gibt keine AK-Tests oder Messungen, die daran was ändern werden, da die Immunkompetenz gegen Covid vorallem über die T-Zellen läuft und der Ak-Level 3-6 Monate nach der überwundenen Infektion nicht mit der Immunkompetenz gegen Covid korreliert.


    Ehrlich gesagt haben wir diese Punkte doch schon mehrfach gehabt.

  • nach 3 Monaten wird keine Immunität durch die Gesundheitsämter den genesenen Pat. mehr zugestanden - und so wird das wohl auch im europäischen Greenpass-system diesen Sommer laufen.


    Und es gibt keine AK-Tests oder Messungen, die daran was ändern werden, da die Immunkompetenz gegen Covid vorallem über die T-Zellen läuft und der Ak-Level 3-6 Monate nach der überwundenen Infektion nicht mit der Immunkompetenz gegen Covid korreliert.


    Ehrlich gesagt haben wir diese Punkte doch schon mehrfach gehabt.

    Du sagst also, eine überstandene Erkrankung bietet weniger Schutz als eine Impfung?


    Obwohl selbst nach 9 Monaten, bei meiner Mutter nachgemessen, noch ausreichend Antikörper vorhanden sind

    nach einer Infektion OHNE Symptome. Und mit Symptomen kann es ja nicht schlechter sein, sondern noch besser. :/


    Eine Bitte, viell. klärt es sich dann:

    Kannst du den von mir hervorgehobenen Satz in anderen Worten nochmal formulieren?

  • Die Immunantwort läuft über die T-Zellen (vorallem), und viel weniger über AK.

    Die Zahl der T-Zellen wird aber nicht gemessen (ist zu aufwendig, daher keine Routinemassentests dazu).

    Die reine Zahl der AK nimmt nach einige Monaten nach der Infektion deutlich ab, sofern sie denn überhaupt nach der Infektion deutlich angestiegen war (in 20-30% nicht wesentlich).


    und damit sagt das Level der AK nach ein paar Monaten nach Genesung nichts über den Schutz des Genesenen gegen Re-Infektion aus.


    Warum die 90 Tage Bestimmung des Gesundheitsamtes? Der Grund dafür ist mir unbekannt - vielleicht RKI-Daten.

  • Was kostet denn so ein T-Zellen-Test? Und - sagt das Ergebnis etwas über den tatsächlichen Schutz gegen Reinfektion aus - nach Ablauf der 3 Monate?


    Ich meine - wenn man an die Impfkampagne glaubt - dann muss man doch froh sein über Jeden, der nicht JETZT geimpft werden muss, weil er eine mehr oder weniger ausgeprägte natürliche Immunität erworben hat - und man den Impfstoff ERSTMAL jemand anders geben kann ... und wie hier zu lesen war - gibt es wohl mehr Leute, die die Infektion durchgemacht haben, als bereits Geimpfte ...


    Mir stellt sich die 3-Monats-Frist als rein bürokratisches Kriterium da, das mit einem tatsächlich vorhandenen Schutz gegen Reinfektion nur am Rande zu tun hat.

  • Danke für die Erklärung.


    Die Ärzte meiner Mutter sehen es anders ... warum auch immer. Den ersten Wert von 110, das war 6 Monate nach der Krankheit,

    fanden Sie hervorragend und jetzt, nach 9 Monaten immer noch Wert von 55, das halten Sie für gut ausreichend als Schutz.
    (Es gibt, glaube ich, noch jeweils einen 2. Wert, den ich nicht kenne).


    Es ist, denke ich, auch möglich, dass meine Mutter und Tante von vornherein so gute „Gene“ oder Abwehrkräfte hatten,

    dass Corona bei ihnen keine Chance hatte. Die beiden waren auch nicht einmal ansteckend (sonst hätten sie bei ihrer

    6-Tage-Busreise mit täglicher und am Ende 20-stündigen Busfahrt, wohl jemanden angesteckt).



    Und zu guter Letzt die Frage:


    Wieso bekommt man bis 6 Monate nach Genesung KEINE Impfung, hat also keine Chance, sich impfen zu lassen,

    und hat dann nicht die Privilegien wie andere?


    Entweder kann man sich infizieren, dann muss man auch geimpft werden dürfen, oder nicht. Dann muss man auch

    genauso wie ein Geimpfter behandelt werden.


    Für mich ist da ein Widerspruch.

  • Habe mich auch erkundigt, bzgw. Infos gesucht, zu den Ak Titter / spez. T- Zellen Nachweis und das gefunden


    https://www.labor-muenchen-zen…06-SARS-CoV-2-Elispot.pdf


    Reine Labor Kosten stehen aus Seite 4 ... 147, 46 Euro. Dazu kommen noch die Blutentnahme Kosten 20-30,- ?


    Robuste T-Zell-Antwort schützt vor SARS-CoV-2-Re-Infektion. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7746995/


    Sieht eigentlich gut aus für die Genesenden, nach den Berichten. Mal sehen ob die neuen Virus Varianten was daran ändern, für die, die sich mit dem Wildtyp infiziert haben. Es laufen weitere Studien dazu, was ich so gelesen habe und ja, die kommende Zeit, wird es zeigen.


    Was meinst du t36 dazu ? Wieviel Reinfektionen sind dir bekannt ? Die sollten dann in der Regel mild bis asymptomatisch verlaufen ... wenn das alles so stimmt.

  • ich hatte den Fall hier aus dem Altersheim geschildert. Erste Biontech-geimpfte in der Gegend. Jetzt 20 Senioren positiv auf engl. Variante, aber keine schweren Verläufe.

    Impfungen verhindert schwere Verläufe, Biontech sogar bei der engl. und südafrikanischen Variante.

  • In Köln geht mittlerweile jeder fünfte positive Test in den Bereich KiTa/Schule. Das Testen dort war bisher allerdings noch sehr bescheiden. Dies sollte nach den Osterferien deutlich ausgebaut werden, wodurch die Inzidenz mit hoher Wahrscheinlichkeit noch weiter steigt. Die Lösung? Man lässt einfach die Schulen eine weitere Woche zu und hofft, dass so erstmal die Zahlen nicht direkt explodieren. Alles nur noch Zahlenmanipulation.

  • Weil mit stärkeren Impfreaktionen/Nebenwirkungen gerechnet wird!

    Es wird auch nur einmal geimpft in diesem Fällen!