Farb Design Segel

  • Moin,
    damals vor ca. über 20 Jahren gab es schon Segel mit getönten Monofilm!
    Wie findet ihr eingefärbtes Monofilm?
    Wie müsste ein Segel ausschauen um es geil zu machen? :-)
    Gruß
    Thomas

  • servus,


    ja ART hatte damasl teil-schwarze segel. waren aber designtechnisch leider nicht so der hit.
    die grundidee fand ich damasl schon genial. hab damals sogar schonmal versucht ein segel mit
    tönungsfolie ausm baumarkt selbst einzufärben... war natürlich nix.


    da die geschmäcker hier sehr verschieden sind, denke ich ist es auch schwer diese frage zu beantworten.
    was mir momentan noch sehr gut gefällt, dind die vandal sails im graffiti look.

  • Es müsste 100% personalisiert sein. Ich wünsche mir eine Online-Sail-Design-Applikation mit einer riesigen Datenbank aller im Handel befindlichen Masten, wo ich sowohl den Shape des Segels, als auch sämtliche Materialien und Farben einschließlich Bedruckung auswählen kann. Das ganze bei 3 Monaten Lieferzeit.

  • Es müsste 100% personalisiert sein. Ich wünsche mir eine Online-Sail-Design-Applikation mit einer riesigen Datenbank aller im Handel befindlichen Masten, wo ich sowohl den Shape des Segels, als auch sämtliche Materialien und Farben einschließlich Bedruckung auswählen kann. Das ganze bei 3 Monaten Lieferzeit.


    ja, und am besten ohne Aufpreis! ;-)

  • gibt es schon teilweise bei einem Anbieter und dieser Anbieter wird in Kürze fast seine gesamte Produktpalette mit diesen Service anbieten, bei dem Farben und zum Teil Ausstattung (Verstärkungen, Materialdicke) und zum Teil auch die Art des Materials frei zusammenstellbar sind, bei ca. 2-4 Monaten Lieferzeit... Ohne Aufpreis (ausgefallene Sonderwünsche kosten wie immer extra). Auch wenn es nicht die "totale" Gestaltungsfreiheit geben wird, ist das auch m.E. der Schritt in die richtige Richtung.


    Ihr wisst wen ich meine... 8 19 13

  • Boddi, ein Schlabbersegel ist aber nun mal nicht jedermanns Sache.


    Generell stellt sich doch die Frage der Notwendigkeit. Der Markt wird immer kleiner, die Anbieter immer mehr. Wer soll es also zahlen? Ohne Aufpreis geht das nicht. Und weil jetzt schon jeder stöhnt wegen der zu hohen Preise, wird es so bleiben wie es ist.
    Hauptsache die Teile funktionieren... ;)
    Wozu 2-4 Monate Lieferzeit hinnehmen, wenn doch eh die meisten Leute ihr Material jährlich wechseln. Macht alles keinen Sinn...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich bin ja immernoch der meinung, das bei dem was ich surftechnisch drauf hab, ich keinen unterschied von segelhersteller zu segelhersteller bemerken würde...


    ein freund fährt das superfreak, in wunschdesign, schon seid JAHREN. er ist voll zufrieden. sicher geschmacksache, bei ihm hat das konzept angeschlagen und funktioniert super :-)

  • Moin,


    Boddi, ein Schlabbersegel ist aber nun mal nicht jedermanns Sache.


    Ja. Aber stell dir vor die ganze Segelpalette wird die Möglichkeit anbieten wie beim Schlabbersegel.;) Passiert ist bis jetzt noch nichts... lassen wir uns überraschen.


    Generell stellt sich doch die Frage der Notwendigkeit. Der Markt wird immer kleiner, die Anbieter immer mehr. Wer soll es also zahlen? Ohne Aufpreis geht das nicht. Und weil jetzt schon jeder stöhnt wegen der zu hohen Preise, wird es so bleiben wie es ist.
    Hauptsache die Teile funktionieren... ;)


    Das eine Individualisierung ohne Aufpreis geht, zeigt das Bsp...
    Und es funktioniert von der Sache her bestens und die Sache selbst, sprich das Segel, auch;)


    Notwendigkeit?... siehe unten


    Wozu 2-4 Monate Lieferzeit hinnehmen, wenn doch eh die meisten Leute ihr Material jährlich wechseln. Macht alles keinen Sinn...



    Echt Wer Wo Wieviele? Die Meisten? echt?:eek:
    Ich habe ein anderen Eindruck vom Kaufverhalten von Windsurfern...

  • wäre mal interssant zu wissen wieviel % aller Segelkäufer ein aktuelles Segel aus dem Shop kaufen und wieviel % ein Auslaufsegel zum günstigen Preis erwerben!?
    Will damit sagen da wohl wenige ein aktuelles Segel zum Shoppreis zuzüglich Individueller Design Zuschlag bezahlen würden.
    Denke das würde auch wenn, nur bei kleinen Firmen mit kleinen Stückzahlen funktionieren.


    Die Aktion mit dem Superfreak war auch eine klasse Idee und habe mich selber daran beteiligt gehabt obwohl ich das Segel wohl nie selber gefahren hätte... war halt kein Race Segel... kann mir aber die Freude des Besitzers, über das Segels, sehr gut vorstellen.
    Damals konnte ich, als Teamfahrer, bei NPU Sails einen Satz Segel in meinen Wunschfarben bekommen... da wurden die Segel allerdings nicht in China oder Sri Lanka genäht!
    War schon geil mal kein Segel von der Stange zu haben und hat einem irgendwie auch mehr beflügelt gehabt! :-)


    Es muß ja nicht gleich ein Segel im eigenen Farbdesign sein, aber so ein Design Wettbewerb finde ich klasse und das Siegersegel könnte ja in limitierter Auflage auf den Markt kommen... dadurch könnte der Kunde auch mal mitbestimmen was angesagt, gewünscht wird oder trendig ist! ;-)
    Glaube nicht das die Segeldesigner oder Farbdesigner der einzelnen Firmen mit ihren Vorstellungen immer so richtig liegen und wenn der Kunde eh immer älter wird braucht man auch nicht jeden vorgegebenen Fashion Trend mitmachen! ;-)

  • die idee ist super, die umsetzen nicht leicht, aber die ware dann so abzusetzen wird eine herausforderung.


    spätestens wenns um geld geht, sind die meisten guten ideen, schnell wieder vom tisch...

  • das stimmt, das risiko hält sich in grenzen. nur ob der kostenaufwand diese farbmöglichkeiten zur verfügung zu stelen in ner relation zur tatsächlichen bestellung steht?


    ich steh grad vor dem selben problem. mein schwager leitet die lichtentwicklung für nen großen deutschen autohersteller, also die letzten 5-6 modelle fahren mit "seinen" Scheinwerfern rum. er übernimmt jetz die "tuning" abteilung des konzerns, und hat mich hier um hilfe gebeten was denn so interessant ist in der szene. aber auch hier scheitert es an den kosten. z.B. xenon nachrüstset vom origl anbieter, ohne das eine SRA und ALWR benötigt wird, wäre möglich. wollen alle, aber: kosten = 1000€. das zahlt aber dann wieder keiner... usw... weist was ich mein?

  • wäre mal interssant zu wissen wieviel % aller Segelkäufer ein aktuelles Segel aus dem Shop kaufen und wieviel % ein Auslaufsegel zum günstigen Preis erwerben!?
    Will damit sagen da wohl wenige ein aktuelles Segel zum Shoppreis zuzüglich Individueller Design Zuschlag bezahlen würden.
    Denke das würde auch wenn, nur bei kleinen Firmen mit kleinen Stückzahlen funktionieren.


    Genau so siehts aus!
    Das ist eine Nische, die man besetzen kann; doch das macht das Segel teurer in der Herstellung.
    Ob das dann zu Ungunsten des Herstellers geht ?

  • Richtig "geile" designs kann man in der Snowboard- und Freeski (Twintips) Szene sehen. Ich denke, dass so manches davon auf surfboards und Segel übertragbar wäre. Ich glaube auch, dass man das mit vertretbaren Kosten hinbekäme, wenn man nur wollte. Aber die Angst vor Flops ist bei den Surf-Herstellern vermutlich zu groß. Oder es fehlen kreative Köpfe (?). Ich würde da mehr Mut wünschen.