Welche Mastverlängerung ?

  • Wie sieht das aber mit Formulasegel aus?
    Wir haben letzte Saison eine XTR krumm gemacht beim 12,5er Segel.
    Wie kann man nur so große Löcher für den Verstellmechanismus vorsehen?


    Da lobe ich mir die Einkerbungen bei der UXT, die verstärken sogar noch die Steifigkeit.
    Gruß Bernie


    P.S von der Tampenführung der XTR will ich erst gar nicht sprechen

  • P.S von der Tampenführung der XTR will ich erst gar nicht sprechen

    Hmm... was ist an der jetzt schlecht? ich zieh die Schlaufe einfach über die Rollen beim Segel und dann die Schlaufe noch über die Rolle an der Verlängerung, das wars dann schon. Schneller gehts nicht mehr, oder einfacher auch nicht. Oder meinst du jetzt evtl die XTI statt die XTR?

  • Hmm... was ist an der jetzt schlecht? ich zieh die Schlaufe einfach über die Rollen beim Segel und dann die Schlaufe noch über die Rolle an der Verlängerung, das wars dann schon. Schneller gehts nicht mehr, oder einfacher auch nicht. Oder meinst du jetzt evtl die XTI statt die XTR?


    Geht bei Severne CR nicht!
    Da ist in der Mitte der vier Rollen ein Verstärkungssteg, da geht kein loopen. Und auch durchgezogen sieht es nachher zum fürchten aus.
    Ich hätte gern eine XTR(gerade bei dem 11er), um auf dem Wasser nachtrimmen zu können.
    Gruß Bernie

  • Das geht wirklich nicht. Die alten XTR hatten auch unten 2 Umlenkrollen. Da konnte man loopen oder auch alle 3 Rollen an den North Segeln nutzen. Der Tampen musste aber sehr kompliziert eingefädelt werden dann ging es. Bei den jezigen XTR´s ist nut noch eine Umlenkrolle ( Ist bei mir so) für Formula Segel ist die XTi gedacht. Diese geht nicht zum loopen.


    Bemerkung die Pin XTR Serie gibt es nur in SDM und nur in Alu
    die neue Shox gibt es auch als XTR in RDM

  • Geht bei Severne CR nicht!
    Da ist in der Mitte der vier Rollen ein Verstärkungssteg, da geht kein loopen. Und auch durchgezogen sieht es nachher zum fürchten aus.
    Ich hätte gern eine XTR(gerade bei dem 11er), um auf dem Wasser nachtrimmen zu können.
    Gruß Bernie


    Bei Severne kann man tatsächlich am besten nur die 4 Rollen Severne Verlängerungen nehmen.
    Ist zwar gut, daß man das so macht bei Racesegeln, aber es gibt halt auch m.W. nur die Severne Verlängerung mit 4 Rollen, wo dann keine Tampen kreuzen. Gut für Severne, schlecht für die Praxis. Denn die Verlängerung ist andererseits auch nicht gescheit bei 3 Rollen-Segeln oder zum Loopen bei Wavesegeln zu benutzen. D.h., man braucht extra Material...
    Krumme XT(R)'s habe ich auch schon gesehen, das passiert aber auch bei anderen Alu-Verlängerungen. Meist dann, wenn man mit einer Kurbel arbeitet (das unnötigste Extra, was man kaufen kann)... ;)


    Ich wünsche mir eigentlich auch eine Ratschenverlängerung. Aber ich hatte auch mehrfach negative Erfahrung damit gemacht, das hat mir mal 2 gute Tage geraubt wo ich gar nicht aufs Wasser gekommen bin (rutschende Tampen). Seitdem fahre ich nur noch Streamlined, trimme halt nicht nach.


    Tip: Segel kaufen, die eine größere Windrange ohne Nachzutrimmen haben... :bonk:


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • /Krumme XT(R)'s habe ich auch schon gesehen, das passiert aber auch bei anderen Alu-Verlängerungen. Meist dann, wenn man mit einer Kurbel arbeitet (das unnötigste Extra, was man kaufen kann)... /



    was hat das denn mit einer trimm Kurbel zu tun ? Du trimmst doch nur bis zum gewünschtem LL .im Segel.Bei falsche Benutzung,ist sicher nicht die Kurbel schuld,sondern der,der sie kopflos bedient.


    der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • was hat das denn mit einer trimm Kurbel zu tun ? Du trimmst doch nur bis zum gewünschtem LL .im Segel.Bei falsche Benutzung,ist sicher nicht die Kurbel schuld,sondern der,der sie kopflos bedient.


    der sitt


    Das mit dem kopflos wollte ich nicht so drastisch schreiben, ich meinte aber das Gleiche. Mit Kurbel hat man einen Hang dazu, das Segel zu übertrimmen (zuviel Downhaul). Oft genug gesehen, da knarzt es im Gebälk bis der Mast knallt oder der Schlaufenblock endlich abreisst. Mit einer vernünftigen Verlängerung und einem guten Tampen braucht man keine Kurbel, auch keine Frau für ein 12.5er Segel.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich will mal eine nicht so kräftig gebaute Frau sehen (meinetwegen auch kräftig gebaute) die ohne Probleme ein 11,8er-12,5er trimmt....ohne Kurbel! Bitte ein Video machen.

  • Jo und am besten als Segeltyp/Hersteller ein Segel nehmen, welches im Oberen Bereich ist was Trimmkräfte betrifft...

  • Ein 11,8er RS-R könnt ich besorgen, Frauen gibts in Flense auch ein paar ;)


    Brauche ich wohl nur noch ne Streamlined Verlängerung und Marlow Tampen. Morgen mal nen Anruf tätigen ob das RS-R noch im Keller liegt.

  • mich würde mal Interessieren,wie viel Zugkraft es in Kg braucht,um ein Rigg so durch zu trimmen ?


    Hatte letztens schon arge Problems mein 9 ner Naish Redline ,ohne Kurbel oder Ratsche,auf viel LL durch zu ziehen.Ein bischen "mehr",ging da für mich schon nicht mehr.Kann natürlich auch sein,das es da nach dann im Mast knack macht.


    der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Move/Maik mimt die Frau, fällt ihm leicht... :D



    :spam:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Mit der richtigen Verlängerung, einem top Tampen und der richtigen Fädeltechnik kann man sicher den Zug mehr als halbieren zu einer schlechten Kombi! :cool:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Mit der richtigen Verlängerung, einem top Tampen und der richtigen Fädeltechnik kann man sicher den Zug mehr als halbieren zu einer schlechten Kombi! :cool:


    ja klar,um so mehr leicht laufende Rollen in einem Flaschenzug,der mit der richtigen fädel Technik bedient wird,um so leichter lässt es sich ziehen.Ähh,die Zugkraft wird doch dann durch die Anzahl der Rollen geteilt ? Also bei 6 Rollen und ner Zugkraft von 50 Kg,würde dann mit 300 Kg gezogen ? kommt mir etwas viel vor.Da geht doch sicher noch einiges an Reibung an den kleinen Rollen verloren.


    müsst man echt mal ne Zugwaage zwischen hängen



    der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Ok,


    wie schaut denn die richtige Fädeltechnik aus?


    1 2 3 4 (die 4 Rollen am Segel)


    5 6 7 (3 Rollen an der Verlängerung, Tampen beginnt links von Rolle 5)


    Interessant wirds natürlich wenn der Segelblock um 90° gedreht ist.




  • so,wie hier gezeigt,mit möglichst wenig Reibungsverlust


    http://www.surf-magazin.de/smo//surf_artikel/show.php3?id=4013&nodeid=3&subnav=test&ps_lo=30


    der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Moin,


    2North XTR in den RS-Slaloms und eine normale XT im Hellcat. Problemlos, stressfrei, keine krummen Rohre, alles gut.


    für die kleinen Segel hab ich Chinook und Pryde, ebenso einwandfrei, aber eben auch nicht so komfortabel.


    Gruss
    Harro

  • Hallo leute,
    soeben bin ich ein glücklicher besitzer geworden des neuen north sails s-type 7.8. ich habe mir dazu den empfohlenen red line mast gekauft ( 460 cm ) . Dazu natürlich auch ne passende gabel ( 180-230 cm ) und eine neue mastverlängerung. Damit sofort in den keller, und aufriggen.
    Und da habe ich mich erst mal gewundert, denn bis jetzt haben alle meine masten immer super gepasst, und jetzt stelle ich fest, dass ich den empfohlenen mast 460 cm um 30 cm verlängern muss, damit das segel einigermaßen nach i-was aussieht. Schade, dass mir niemand beim kauf gesagt hat, dass man wirklich darauf achten muss. Mit meinen 32 cm mastverlängerung bin ich beim aufriggen des segels wirklich schon am ende. Ob meine denkweise korrekt ist? oder mache ich doch nach so vielen jahren immer noch was falsch.
    grüsse vom beiker01