Anhängerausbau mit Konstruktionsprofilen

  • Hallo zusammen,
    ich plane im Moment den Ausbau meines bestellten Alutrail Deckelanhängers. Es soll ein Regal für sechs Bretter entstehen, unter dem noch Platz für eine Lage Segel, sowie Masten und Gabeln ist. Der User Wackeldackel hat mich auf die Idee gebracht dazu Konstruktionsprofile zu verwenden. Ich habe eine schnelle Skizze angefertigt um zu verdeutlichen, wie ich mir das Regal vorstelle:
    haengerregal.jpg
    Die gestrichelten Linien sind Spanngurte zu Ösen, die von Werk aus montiert sind. Ich möchte so das Regal im Hänger befestigen, ohne ihn mit Bohrungen zu versehen. Der angenehme Nebeneffekt ist, dass das Regal sehr schnell entfernt werden kann, wenn der Hänger anderweitig gebraucht wird.
    Von den Konstruktionsprofilen erhoffe ich mir eine einfache und sehr genaue Einstellbarkeit der Höhe der Querstreben, da ich die Abstände sehr genau justieren muss, um problemlos mein Material unterbringen zu können. Ich habe mir für die Bretter ein genaues Packschema überlegt, dass den Platz sehr gut ausnutzt. Wenn alles fertig ist, werde ich ein Bild einstellen.



    Meine Fragen sind die folgenden:


    - Sollte ich Profile mit 30x30mm Querschnitt nutzen, oder reichen solche mit 20x20mm? Ich weiß leider nicht, welche im Fahrbetrieb auftretende Last ich annehmen kann um die Durchbiegung der Querträger anhand der Flächenträgheitsmomente der Profile abzuschätzen. Die für mich vorstellbaren Lasten liegen so weit auseinander, dass ich auf Werte zwischen 10cm und wenigen Millimetern komme...


    - Ist Edelstahl wirklich Pflicht für die Verschraubung der Profile? Im Hänger wird nahezu kein Salzwasser landen. Außerdem könnte ich problemlos alle Verschraubungen vom Boden fernhalten, so dass auch das Wasser was sich ggf. am Boden sammelt nicht an die Verschraubungen kommt.


    - Welche Systeme sind zu empfehlen? Mir gefällt die Idee, die RK Rose+Krieger zur rechtwinkligen Verbindung von Profilen vorsieht. Allerdings habe ich noch nicht in Erfahrung gebracht wie die Anbieter sich Preislich verhalten. Im Endeffekt könnte der Preis die entscheidende Rolle bei der Wahl des Anbieters spielen. Hat jemand Erfahrung mehr verschiedenen Systemen/Anbietern?


    - Wie stabil muss ich die Verbindungen auslegen? Bei RK ist meine Hoffnung, dass die das System so interessant machende einfache Verbindung zumindest für die Querträger ausreicht. Für die Längsträger könnte ich mir zusätzliche Winkel vorstellen. Bei anderen Anbietern tendiere ich dazu für die Querträger einfache/platzsparende Winkel und für die Längsträger Winkel mit Diagonalverstrebung zu verwenden.



    Über Ratschläge (auch solche, die alles verwerfen) würde ich mich sehr freuen!

  • Moin,


    wo sollen denn da 6 Boards reinpassen? Bedenke, die Boards haben auch nen scoop und auch manchmal Schlaufen ;)
    Sollen je 3 nebeneinender passen? Wie breit sind die Boards? Hast du neben den Profilen auch an eine Polsterung gedacht? Mit Boardbag?


    Wenn du auch in Holland surfst, dann ist es defintiv Salzwasser im Sinne von Salzanteil der zum gammeln reicht. Auch für Holzterassen, übrigens, nimmt man natürlich
    Edelstahlschrauben. Ob es nun unbedingt Seewasserfeste V4A sein müssen ist sicher eine regionale Entscheidung.


    Es ist vielleicht vorzuziehen, die Segel oben zu lagern, denn dann hängen sie frei und es kann lüften...


    Nur mal nen paar Ideen als ich die Skizze sah...


    Grüße
    teenie

  • wo sollen denn da 6 Boards reinpassen? Bedenke, die Boards haben auch nen scoop und auch manchmal Schlaufen ;)
    Sollen je 3 nebeneinender passen? Wie breit sind die Boards? Hast du neben den Profilen auch an eine Polsterung gedacht? Mit Boardbag?


    Neue Skizze: haengerbeladung.jpg
    Es sollen also immer drei Bretter übereinander und zwei nebeneinander liegen. Polsterung der Querstreben habe ich bedacht. Boardbags sollen nicht verwendet werden.
    Die oberen zwei Bretter lassen sich einfach abheben, die unteren lassen sich unter zunehmendem Hochheben des Hecks herausziehen. Die exakten Abstände und ob es Sinn mach die unteren Bretter evtl. genauso wie die oberen auszurichten muss ich durch Ausprobieren herausfinden.


    Wenn du auch in Holland surfst, dann ist es defintiv Salzwasser im Sinne von Salzanteil der zum gammeln reicht. Auch für Holzterassen, übrigens, nimmt man natürlich
    Edelstahlschrauben. Ob es nun unbedingt Seewasserfeste V4A sein müssen ist sicher eine regionale Entscheidung.


    Ich meinte eigentlich, dass nur sehr wenig Wasser im Hänger landet. Und das Innenleben ist auch nicht dauerhaft dem Regen ausgesetzt.


    Es ist vielleicht vorzuziehen, die Segel oben zu lagern, denn dann hängen sie frei und es kann lüften...


    Dagegen spricht, dass man sehr viele Querstreben bräuchte, damit die Segel nicht durchhängen und leiden. Außerdem kann ich vermutlich die Bretter etwas höher positionieren, da ich die obersten einfach abheben kann, wenn sie ganz oben im Hänger sind. Getrocknet werden die Segel zu Hause ohnehin.

  • Moin,


    ist das ein geschlossener Anhänger? Oder kannst du den Deckel aufmachen? Ich hatte erst verstanden es wäre ein normaler geschlossener Kasten.


    Meine Erfahrung zeigt von einer selbstgebauten Dachbox: Es gammelt immer da, wo es nie ganz trocken wird. Und es wird auch in deinem Hänger immer mal feucht werden,
    es sei denn du surfst nicht bei Regen und montierst die Schlaufen ab und fällst nie rein :eek:


    Dagegen hilft nur eine kontinuierliche, dauerhafte, unabhängige Belüftung z.B. mit einem Solarlüfter mit definiertem Luftkanal an den neuralgischen Stellen.


    Aber egal, Edelstahl ist doch bei Schrauben Peanuts...


    Hast du mal nen Bild von dem Hänger?


    Grüße
    teenie

  • Wie oben geschrieben ist es ein Deckelanhänger. Vergleichbar mit dem Surfanhänger von Koch nur in einer für mich sehr praktischen Zwischengröße und etwas höher als der höchste von Koch. Nebenbei in diesen Größen sehr viel günstiger als Koch. Da meiner noch nicht da ist, musst du ihn dir hier ansehen. Im Gegensatz zum dort gezeigten wird bei meinem der Deckel aber wie bei Koch vorn angeschlagen sein.


    Edelstahl bei Schrauben ist kein Problem, da gebe ich dir absolut Recht. Wir haben hier einen Schraubenhandel, der auch bei Kleinstmengen sehr faire Preise macht. Der Hintergrund meiner Frage ist eher, dass die meisten Anbieter von Profilsystemen keine Verbindungsteile und nicht einmal Nutensteine in Edelstahl anbieten.

  • Moin,


    die Konstruktionsprofile sind doch aus Alu? Die Schrauben könntest du ja notfalls zyklisch austauschen. Denk auch an möglichen Lochfraß ;-)
    Ich persönlich finde das mit dem Deckel irgendwie unpraktisch, aber ok. Jetzt weiss ich wie ich mir das vorstellen muss.


    Von der Dimensionierung her: Dont care. Was soll schon passieren? Habe schon Inneneinrichtungen mit Dachlatten gesehen. Wenns alles gut gepolstert ist, dann gibts auch keine Löcher selbst wenn was brechen sollte. Die Durchbiegung evtl. durch Bodenwellen ist dann eh irrelevant.
    So eng wie es da zugeht ist sowieso kein Platz zum biegen :tongue:


    Ich sehe den Vortel der Profile hauptsächlich in einer möglcihen Variabilität, ich würds einfach ziemlich passgenau aus Holz bauen, reinstellen, fertig.
    Nix fixiern, denn es stützt sich ja durch die Passung gut ab...


    Für die ganz ängstlichen gibts auch Unterkostruktionen für Holzterassen aus WPC oder sogar als Strangprofil. das sollte halten bis du in (Surfer) Rente gehst.


    Grüße
    teenie

  • die Konstruktionsprofile sind doch aus Alu?


    Ja


    Die Schrauben könntest du ja notfalls zyklisch austauschen. Denk auch an möglichen Lochfraß ;-)


    Was meinst du genau?


    Ich persönlich finde das mit dem Deckel irgendwie unpraktisch, aber ok. Jetzt weiss ich wie ich mir das vorstellen muss.


    Inwiefern? Der Deckel ist doch nur eine zusätzliche Öffnung. Ich finde sie sehr praktisch, da ich dadurch auch vorn einigermaßen ran komme.


    Von der Dimensionierung her: Dont care. Was soll schon passieren? Habe schon Inneneinrichtungen mit Dachlatten gesehen. Wenns alles gut gepolstert ist, dann gibts auch keine Löcher selbst wenn was brechen sollte. Die Durchbiegung evtl. durch Bodenwellen ist dann eh irrelevant.
    So eng wie es da zugeht ist sowieso kein Platz zum biegen :tongue:


    Naja, ich würde halt gern den Inhalt gut fixieren, so dass nicht alles zwischen den Polstern rumklappert.


    Ich sehe den Vortel der Profile hauptsächlich in einer möglcihen Variabilität


    Genau darum geht es mir. Ich möchte die Höhen einstellen können, um den Platz optimal ausnutzen zu können. Da wird viel Probieren nötig sein. Prinzipiell würde es reichen, für die vier Säulen Konstruktionsprofile zu nutzen, aber ich weiß nicht ob normale Vierkantprofile so viel günstiger sind, dass es sich lohnt diese für die restlichen Streben zu verwenden.


    Für die ganz ängstlichen gibts auch Unterkostruktionen für Holzterassen aus WPC oder sogar als Strangprofil. das sollte halten bis du in (Surfer) Rente gehst.


    Gucke ich mir mal an. Was verstehst du unter Strangprofil? Die Konstruktionsprofile sind Stranggepresst. Im Zweifelsfall habe ich noch 50 Jahre vor mir.

  • Ja



    Was meinst du genau?


    Spannungsreihe/ Redoxreihe
    http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrochemische_Spannungsreihe


    Inwiefern? Der Deckel ist doch nur eine zusätzliche Öffnung. Ich finde sie sehr praktisch, da ich dadurch auch vorn einigermaßen ran komme.


    Das bewertet sicher jeder anders. Ich denke nur an richtig Wind und du versuchst das Board da reinzufriemeln und wenns nach vorne aufgeht sind noch Dämpfer im Weg. Ist aber bestimmt nicht der Normalfall.


    Naja, ich würde halt gern den Inhalt gut fixieren, so dass nicht alles zwischen den Polstern rumklappert.


    Ok, verstanden.


    Genau darum geht es mir. Ich möchte die Höhen einstellen können, um den Platz optimal ausnutzen zu können. Da wird viel Probieren nötig sein. Prinzipiell würde es reichen, für die vier Säulen Konstruktionsprofile zu nutzen, aber ich weiß nicht ob normale Vierkantprofile so viel günstiger sind, dass es sich lohnt diese für die restlichen Streben zu verwenden.


    Ok, verstanden. Hört sich plausibel an. Ich glaube nur die Dinger sind Schxxx teuer. Ansonsten wird das dann natürlich genau das sein was Du brauchst bzw. suchst.


    Gucke ich mir mal an. Was verstehst du unter Strangprofil? Die Konstruktionsprofile sind Stranggepresst. Im Zweifelsfall habe ich noch 50 Jahre vor mir.


    50 Jahre sinds bei mir wohl auch mit viel Optimismus nicht mehr. Mein Dad hat mit 70 aufgehört, jetzt 5 Jahre später hat er wieder Lust und fragt mich ständig ob ich ein Board für ihn habe...:redface:


    Strangprofil mit Kunststoffummantelung Meterpreis glaube ich um 7,-€ im Baumarkt. War mir für meine Terasse zu teuer, ich habe normales Holz genommen.


    Grüße und viel Erfolg
    teenie

  • Spannungsreihe/ Redoxreihe


    Das Grundsätzliche Problem ist mir bekannt, aber nicht warum ich mir da besondere Gedanken drüber machen sollte. Denkst du an die Stromversorgung der Anhängerbeleuchtung? Ich wüsste nicht, warum da in dem Gestell viel passieren sollte.




    Das bewertet sicher jeder anders. Ich denke nur an richtig Wind und du versuchst das Board da reinzufriemeln und wenns nach vorne aufgeht sind noch Dämpfer im Weg. Ist aber bestimmt nicht der Normalfall.


    Den seitlich aufklappbaren Deckel wollte ich nicht haben, weil man dann nur von einer Seite dran kommt. Bei einem Kofferanhänger braucht man entweder so viel Platz, dass man durch den Hänger laufen kann, oder zumindest vorne eine Tür und etwas Bewegungsraum, um die Bretter vorne festbinden zu können. Einfach reinschmeißen ist mir nicht geheuer.




    Ich glaube nur die Dinger sind Schxxx teuer. Ansonsten wird das dann natürlich genau das sein was Du brauchst bzw. suchst.
    Strangprofil mit Kunststoffummantelung Meterpreis glaube ich um 7,-€ im Baumarkt.


    20x20 Konstruktionsprofile kosten unter 5€ der Meter und 30x30er kosten unter 10€ der Meter.

  • Moin,


    kannst ja mal bei sittinggun hier nachfragen was er diesbezüglich zu sagen hat (Alufraß am Clou), du sagst ja es soll für 50Jahre halten :tongue:


    Grüße
    teenie

  • Hm, die Hänger von Koch und Alutrail sind ja auch aus Alu-Profilen und Edelstahlschrauben gebaut. Die sollen ja extrem langlebig sein. Wird schon irgendwie gehen.


    Was die Verbindung angeht, bin ich inzwischen soweit, dass ich die vermutlich billigste Lösung gefunden habe, die mit den meisten Konstruktionsprofilen funktionieren dürfte. Ich plane dazu, mir Edelstahlband von ca. 5mm Stärke und einer Breite entsprechend den Profilen zu besorgen. Das kann ich mit Senkschauben an die Enden der Quer- und Längsstreben schrauben. Die meisten Profile haben dazu durchgehend mindestens ein Loch, das vom Durchmesser für das Schneiden eines Gewindes ausgelegt ist. Das ganze kann ich dann mit Nutensteinen (oder falls für das gewählte Profil nicht in Edelstahl vorhanden mit Vierkantmuttern) und Flachkopfschrauben an den Säulen befestigen.
    Der Arbeitsaufwand bleibt recht gering. Ich muss in die vorhandenen Kanäle der Profile Gewinde schneiden, Streifen in der passenden Länge vom Stahlband absägen, Löcher ins Stahlband bohren und einige der Löcher für den Senkkopf vorbereiten.


    Bleibt nur noch die Frage, wie stabil ich das auslegen muss. Ich habe inzwischen auch ein 25x25mm Profil gefunden. Das liegt wie zu erwarten von der Festigkeit zwischen 20er und 30er Profilen. Bleibt die Frage, welche Festigkeit ich nehmen sollte.

  • Hm, die Hänger von Koch und Alutrail sind ja auch aus Alu-Profilen und Edelstahlschrauben gebaut. Die sollen ja extrem langlebig sein. Wird schon irgendwie gehen.


    Gehen tut das natürlich wenns sauber durchdacht ist z.B. mittels galvanischer Trennung. Aber ich würds in Deinem Fall auch nicht overengineeren :tongue: passt schon. Ich würde die 25iger nehmen.


    Grüße
    teenie

  • Zur Dimensionierung: Fahr einfach mal in den Baumarkt und nimm die unterschiedlichen Profile in die Hand, dann weißt du schon ganz schnell, was du brauchst. Manchmal muss man einfach Handeln und nicht Nachdenken.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Ich kaufe die Item-Profile (Profile I-Typ) immer bei easysystemprofile (Metall-und Montagetechnik Fetik) - guter Onlineshop und gute Preise. Der Meter vom M8 Profil 40x40 unter 10 EUR. Dazu alles was man noch braucht, Nutensteine & Winkel & Abdeckungen etc.

    Chuck Norris hat mindestens 1 Mio. Follower bei Facebook, Instagram, Twitter und Pinterest - und das ohne Member zu sein

  • Ich kaufe die Item-Profile (Profile I-Typ) immer bei easysystemprofile (Metall-und Montagetechnik Fetik) - guter Onlineshop und gute Preise. Der Meter vom M8 Profil 40x40 unter 10 EUR. Dazu alles was man noch braucht, Nutensteine & Winkel & Abdeckungen etc.


    Danke, dass du dich meldest! :) Den Laden habe ich bereits gefunden. Die Preise sind OK, aber in dem Bereich gibt es noch andere. Das Angebot an Zubehör für die kleinen Systeme ist mäßig. Edelstahl Nutensteine hat der Laden z.B. nur für das 40x40 Item-Profil. Aber für das Bosch-System haben sie T-Verbinder, die größtenteils dem Prinzip entsprechen, das ich als Universallösung beschrieben habe. Ich werde wohl diverse Anbieter erst abschließend vergleichen können, wenn ich mich entschieden habe.


    Da du Erfahrung mit den 40er Profilen hast: hältst du diese Größe für sinnvoll oder überdimensioniert? Ich habe gerade nochmal einen Gliedermaßstab an ein Brett gehalten und festgestellt dass die Querstreben länger werden als die Längsstreben. Die größte Länge eines Profils wird also 1300mm sein.

  • Danke, dass du dich meldest! :) Den Laden habe ich bereits gefunden. Die Preise sind OK, aber in dem Bereich gibt es noch andere. Das Angebot an Zubehör für die kleinen Systeme ist mäßig. Edelstahl Nutensteine hat der Laden z.B. nur für das 40x40 Item-Profil. Aber für das Bosch-System haben sie T-Verbinder, die größtenteils dem Prinzip entsprechen, das ich als Universallösung beschrieben habe. Ich werde wohl diverse Anbieter erst abschließend vergleichen können, wenn ich mich entschieden habe.


    Da du Erfahrung mit den 40er Profilen hast: hältst du diese Größe für sinnvoll oder überdimensioniert? Ich habe gerade nochmal einen Gliedermaßstab an ein Brett gehalten und festgestellt dass die Querstreben länger werden als die Längsstreben. Die größte Länge eines Profils wird also 1300mm sein.


    Ich habe ein Vertikal-Stehregal in meinem Hänger, welches nur an der Unterseite gestützt wird. Für die Vertikalstreben auf den Boden zwei Querschienen gebaut, alles im I8 System. Befestigt habe ich den Spaß nur mit den mittelgroßen gleichschenkligen Winkeln. Um ehrlich zu sein, würde ich nicht auf das kleinere System ausweichen. Man merkt bei meinem schon unter Belastung ein kleines Biegemoment, dafür hab ich mir an so mancher Stelle Querträger/ Stützstreben gespart, die ich mit dem anderen System gebraucht hätte... Zudem kann ich die Streben auch mal ganz easy auf die Seite rutschen...
    Ich kenne das 30er System von Eigenbau-Rolltischen in der Arbeit, und würde diese nicht uneingeschränkt für so eine Konstruktion empfehlen.
    Wenn Du Dir allerdings eine komplette Rahmenkonstruktion baust werden es die 30er Profile auch tun...
    Darunter würde ich nicht gehen, beim M6er System könnte ich mir vorstellen, dass Du neben den Federringen noch Unmengen an Loctite brauchst, wenn
    Du nicht immer nachziehen möchtest.

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  • P.S. Edelstahlschrauben solltest Du nicht im Baumarkt kaufen, denn dort bezahlst Du das 10-fache wie in einem ordentlichen Schraubenladen.
    Zwischen A2 und A4 gibt es preislich auch keinen großen Unterschied mehr.
    Richtig teuer ist allerdings eine Ankerkette in 12mm A5, welche man zum Festketten eines Hängers benötigen könnte :super:

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    Einmal editiert, zuletzt von Wackeldackel ()

  • Danke für die Tipps zu den Schrauben. Da habe ich den Fachhändler meiner Wahl schon vor Jahren gefunden. Aachen ist übrigens gut 100km von mir entfernt. ;)


    Danke auch für die Schilderung deiner Erfahrungen Wackeldackel. Das verändert meine Sichtweise doch sehr. Ich werde morgen mal so eine Bude von Item besuchen um mir deren System exemplarisch anzusehen.