Boom für 9,5 S-Type

  • Die AL 360 kannst du wirklich bis zum letzten cm auch voll nutzen. Das passt auf jeden Fall.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • krass. das hätte ich nicht gedacht.


    Was? Das mit dem Ausziehen?
    Ist aber wirklich so. Habe heute meine dritte AL360 bekommen ;)
    Die X9 kann man auch auf dem letzten Loch fahren.

  • Ich wollte Euch nochmal für Eure Tipps danken und Euch natürlich auch verraten was es denn nun geworden ist. Als neues Leichtwindsegel habe ich mir nun im Auslauf ein 9,5 North S-Type gegönnt:). Als Gabelbaum habe ich jetzt auf vielfältiges anraten doch Carbon genommen. Es ist ein Chinnook Pro 1 Carbon geworden. Grund war, dass der Baum auf fast alle meine Segel passt (180-246) und ich wollte gerade bei den grossen Riggs auch etwas nicht so schweres. Das Gewicht ist mit 2,5 kg für den Baum (habe es nachgewogen) natürlich super, und den Vorteil habe ich jetzt auch bei jedem Segel. Aber wie heißt es so schön: Wichtig ist auf dem Wasser, und da war ich damit noch nicht. Und wenn ich den Windfinder so ansehe, wird das in den nächsten Tagen selbst mit 9,5 nichts werden. Bei uns im Süden, ausserhalb des Föneinflusses war das windmässig der schlechteste Herbst an den ich mich erinnere:mad:

  • Die Chinook liegt preislich ja auch schon nah an der AL360 in gleicher Größe.
    Wie dem auch sein, Glückwunsch zu deinem neuen Equipment! :)
    Berichte mal, wie es sich fährt.

  • Was? Das mit dem Ausziehen?
    Ist aber wirklich so. Habe heute meine dritte AL360 bekommen ;)
    Die X9 kann man auch auf dem letzten Loch fahren.


    Ja, schon.
    Etwas OT: Aber die AL360 SLIM nur als Mädchen. Als Mann NICHT!! Info von AL360 direkt. Deshalb ist meine Wavegabel eine normale 140-200 AL360. Meine Slalom AL360 würde ich auch voll ausgezogen verwenden.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Ja, schon.
    Etwas OT: Aber die AL360 SLIM nur als Mädchen. Als Mann NICHT!! Info von AL360 direkt. Deshalb ist meine Wavegabel eine normale 140-200 AL360. Meine Slalom AL360 würde ich auch voll ausgezogen verwenden.


    Interessante Info, p51flier,


    Totti, ist das ein offizielles Statement von AL360 dass Du bestätigen kannst?
    Wie sieht das denn bei den anderen SLIM Herstellern aus? Aeron? Tecnolimits?
    Zumindest auf deren Website steht nix von max. Gewicht wie früher bei den allerersten sehr dünnen Gabeln von Tecnolimits, oder bin ich blind?


    Grüße
    teenie

  • Zitat von Alessandro von AL: ".... no problem for your wife at 194 or 200"...."but for you on the garda is a little bit on the edge....". Ich wiege 75kg.
    Also die dünne Slim fühlt sich schon saugut an. Sie wird auch wohl deshalb von sehr vielen italienischen Freestylern verwendet (zumindest am Pier und am Conca).

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Zitat von Alessandro von AL: ".... no problem for your wife at 194 or 200"...."but for you on the garda is a little bit on the edge....". Ich wiege 75kg.
    Also die dünne Slim fühlt sich schon saugut an. Sie wird auch wohl deshalb von sehr vielen italienischen Freestylern verwendet (zumindest am Pier und am Conca).


    ok heißt das die slim bei 75 kg und mehr nicht mehr voll ausgezogen gefahren werden "darf"...wäre ja schade...wenn..

  • ok heißt das die slim bei 75 kg und mehr nicht mehr voll ausgezogen gefahren werden "darf"...wäre ja schade...wenn..


    Wenn du mit 'darf' keine Garantie meinst, dann müssten die das explizit reinschreiben. ist aber aus dem Radsport bekannt das das sehr sehr schwierig wird dem Käufer nachzuweisen, dass er mehr als z.B. 75kg hatte.


    Ich verstehe unter 'on the edge' eher mangelnde Steiffigkeit...


    Grüße
    teenie

  • ok mal sehen was da noch rauskommt...daniel bruch fährt auch nur noch die slim , ok er wird von al360 gesponsert...OT


    so nun evtl. zeit für ein extra-thema...slim booms etc. !

    how long is now

    Einmal editiert, zuletzt von herry ()

  • Da ich jetzt doch mehrer Fragen bekommen habe, auch per PN kurz ein erster Review zum Chinook Carbon Boom 180-246. Ich habe zum ersten mal mein 9,5 damit aufgeriggt, allerdings mangels Wind war ich nicht auf dem Wasser:mad:20141122_122343.jpg


    Der erste Eindruck: Der Kopf sitzt stramm und eng anliegend am Mast und durch den flexiblen Kunstoff wird er ziemlich eng umschlossen, sieht man glaube ich gut auf dem Bild: 20141122_120802.jpg Ansonsten ist die Konstruktion eher einfach, eine Öse für das Startshot ist z.B. nicht da, dazu dient wohl ein kleiner um den Kopf gebundener Tampen. Greifen lässt sich der 28mm (31mm mit Grip) Holm sehr gut und er kommt einem kleiner vor als er ist. Der Auszug wird von Clips gehalten die mit einer Hand bedienbar sind. Auch das einklemmen der Finger (passierte an meinem North ab und an) scheint eher nicht möglich. Die Verlängerung ist wohl gut ausgeschäumt. Es wird nur mit einem Pin verriegelt der aber robust aussieht. 20141122_121252.jpg Grössenbedingt ist der Tail für Trimmsysteme ausgelegt, also kein durchloopen.20141122_120624.jpg
    Wie steif ist der Boom? Habe ihn mal mit zwei Spanngurten am Treppengeländer festgemacht, und mit einem weiteren Spanngurt an der anderen Seite gezogen. Gemessen habe ich die Kraft mit einer Federwaage für Reisegepäck. 15 kg habe ich mal probiert. Ich denke der Versuchsaufbau gibt einen ersten qualitativen Eindruck, aber für eine quantitative Messung sicher zu ungenau. Trotzdem war die Dehnung im Vergleich zum North Silver beim gleichen Auszug ca. die Hälfte.
    Ich hoffe das nützt dem ein oder anderen, denn den Boom kann man ja leider nicht überall vorher ansehen.
    Gruß MaBi