Avanti 2014 machine M2

  • Sollte dieses Thema hier nicht in ein Avanti Sails 2014 Thread rein, da es auch andere neue Modelle gibt? Der Vogel hat z.B. ein Ei gelegt :D


    Stimmt!
    Legt der Condor in 2014 auch ein neues Ei?;)

  • Stimmt!
    Legt der Condor in 2014 auch ein neues Ei?;)



    Steht seit 3 Monaten online auf der Avanti Webseite... Heisst Fenix ME und Poweride ME - Warum das Condor ändern... gibts erst 1 Saison, scheint noch nicht durchgedrungen zu sein das bis auf das Machine, die Avanti Produkte nicht jährlich geändert werden.


    PS: ME heisst nicht MegaEi sondern Membrane Edition

  • Warum das Condor ändern... gibts erst 1 Saison, scheint noch nicht durchgedrungen zu sein das bis auf das Machine, die Avanti Produkte nicht jährlich geändert werden.


    Ich verstehe die kaufmännische Logik des Herstellers, der ja auch nur begrenzte Kapazitäten hat. Allerdings, wenn es am MX1 was zu verbessern gibt, sollten diese Verbesserungen ja auf das Condor abstrahlen bzw dort übernommen werden. Das Condor ist zwar mit 1.100 Euro ein Sonderangebot, aber immerhin...

  • Ich verstehe die kaufmännische Logik des Herstellers, der ja auch nur begrenzte Kapazitäten hat. Allerdings, wenn es am MX1 was zu verbessern gibt, sollten diese Verbesserungen ja auf das Condor abstrahlen bzw dort übernommen werden. Das Condor ist zwar mit 1.100 Euro ein Sonderangebot, aber immerhin...


    Irgendwie richtig... das Condor ist aber die Summe aus den Erfahrungen des M1 und M1x. Deren Konzept wurde in ein Freeracesegel mit 3 Cambern umgesetzt. Sprich mehr auf den freizeitorientierten Racer. Beim M2 sind die Anforderungen an Shape, Ausstattung für den professionellen Einsatz also für absolute Höchstleistungen vereint. Grösstmöglicher Windbereich pro Grösse, mehr Cams für höhere Profilstabität, absoluter aber trotzdem äusserst haltbare Leichtbau usw... Nicht alles ist aber dann auch kompatibel mit einem normalsurfenden Nutzer. Das Condor läuft z.b. auch sehr gut mit unserem Poweride C75 SDM Mast. Durch weniger Camber bessere Rotation, kleinere Masttasche als das Machine, einfacheres Handling, leichteres Riggen, weniger Downhaulkräfte usw. das sind die Merkmale die diese Nutzergruppe eben mehr einfordern. Dies ist aber nicht jährlich neu zu erfinden oder ?


    PS: lieber etwas mehr Zeit in R&D stecken als marketingtechnische Schnellschüsse oder jährlichen "Trends" zu folgen.


  • Every Panel... - Also doch aus mehreren separat laminierten Panels zusammengenäht??? Hatte das nicht jemand ganz vehement bestritten???


    Bitte um weitere Informationen

    Da wird ein grosse Panel laminiert welche dann wieder verschneidet wird und dann, auf die platz von die latten, wieder zusammengenäht wird. Die latte is dadurch in das mitte des segels, keine falten, einfacher mit nahen und und und.....

    Schreibe nicht so gut deutsch...........bin Holländer, sorry!

  • Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schreibe nicht so gut deutsch...........bin Holländer, sorry!

  • vllt. die Waage kalibiriert ?! :D ; aber immer noch sensationell niedrige Gewichte.


    Im Vergleich zu den nach gemessenen Werte aus dem PlancheMag Test der diesjährigen Race-Segel (da war Avanti leider nicht dabei...)
    liegt z.b das M-2 7.7 lt. Herstellerangabe bei 5.6 kg.


    Zur Erinnerung die anderen Hersteller liegen in dieser Grösse - wohl gemerkt 'unabhängig' nachgemessen ! - bei :


    North 5,9 kg
    NP 6,0 kg
    Loft 6,2 kg
    MauiSails 6,3 kg
    Gaastra 6,5 Kg
    Serverne 6,6 Kg
    Gun 6,6 kg
    XO 6,6 kg
    P7 7,1 kg


    Ist zwar sicher nicht ganz vergleichbar, aber nachdem die Avanti-Waage ja jetzt neu kalibriert zu sein scheint, sicher auch nicht komplett daneben.
    Wäre interessant wenn ein M-2 Besitzer mal eines seiner neuen Babies nachmessen könnte....

  • Anmerkungen zu den Specs...


    Für leichtere Fahrer geht das 9.4er auch auf einem 490er C-100 RIVAL mast


    Gilt das auch für das 8,5er mit 460er Mast?


    Vl 497 heisst 460+37?????



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Moin,
    ich fahre das 8,5 m2 M1-x hier in der OstseeDünung mit 4,60 m TowPro und Verlängerung auf 35 cm gestellt.
    Nur auf Flachwasser verwende ich bei Leichtwind den 4,90 m TowPro. Seit Ende Juli habe ich auch einen Satz Rival C100 Masten. Der 4,90 m Rival liegt vom Fahrgefühl zwischen dem extrem rückstellstarkem 4,90 m TowPro und 4,60 m TowPro, mit Tendenz zum 4,60er TowPro. Also perfekter Allrounder.


    Das 8,5 m2 M2 habe ich erst letztes Wochenende aus der Verpackung genommen und bei etwa 10-13 kn am unteren Limit dem Rival 4,90 m gefahen. Da kann ich noch nicht viel zu sagen, da müssen mal noch ein paar Sessions gefahren werden.
    Das 9,4 er M2 habe ich bereits mit 4,90 m und 5,20 m Rival getestet. Offshore ist der 4,90er meine Wahl (aktuell 98-100 kg Fahrergewicht).
    Mein Plan ist ggf. den 490 er TowPro auf Flachwasser zu verwenden.


    Im 7,7 m2 M2 habe ich den 4,30er TowPro gegen den Rival 4,60 getestet. Der 4,30 er TowPro fühlt sich unten raus knackiger in der Beschleunigung an, der 4,60 m Rival macht das Segel ruhiger.
    4,30 m TowPro mit mittlerer Schothornöse ist ungefähr so wie der 4,60 m Rival mit der äußeren Schothornöse von der gefühlten Kraftentfaltung.
    Generell ist das Segel oben raus mit dem 4,60 m Rival in Wellen meine Wahl.


    Ich hoffe meine Testeindrücke helfen Euch etwas weiter.


    Gruß Micha

  • Super vielen dank, werde den 460 auch mal testen, habe das 8,5 m1x, bin bisher nur einmal mit dem 490 gefahren!



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk