Windsurfing-Jahrbuch 2012 ?

  • Moin,


    nachdem ich einige Zeit gewartet hatte und das Heft immer noch nicht kam, hat es mir der Terra Oceanis Verlag direkt nach einer kurzen E-Mail-Anfrage sofort zugesandt.


    Ein wirklich sehr gelungenes Jahrbuch in einem erfrischenden Schreibstil, mit tollen Berichten, super Bildern und einem ausgiebigen, informativen Testteil.


    Schade, dass das Windsurfing Journal erst einmal "schlafen" gelegt wurde........!


    Saludos, Jürgen

  • Mich nervt permanent, dass immer irgendwelche Bretter zusammen getestet werden, die eigentlich in zwei verschiedene Gruppen gehören. Und wenn, dann doch bitte herstellerübergreifend und nicht nur ein Board einer Marke. Das funktioniert irgendwie nie.
    Über mein Defizit von Tests Freeride/Freemove 120/125l sag ich ja schon nix mehr .....
    Der letzte 130er in der surf war jedenfalls richtig gut. Konsequent in der Modellauswahl und Baordarten vergleichend, wenn schon verschiedene getestet werden. Geht doch.
    Auch finde ich sollte man wirkliche Aufsteiger, die an der Halse feilen und eine kleinere Boardklasse wollen, mal die Teile fahren lassen.

  • Hi,


    natürlich kann man es nie allen Recht machen, aber was ich auch etwas skurril fand, ist, dass der Firemove 120 mit dem Freewave 115 (wenn ich mich gerade richtig erinnere) verglichen wird. Der 120er spielt meines Erachtens (nachdem ich den 110er gefahren bin) eher in der 130l-Klasse, der 110er wäre also der angemessenere Vergleich gewesen.


    Das kann natürlich daran liegen, was die Firmen schicken, wenn man sie um ein Testboard in einer Klasse bittet. Muss also nicht Schuld des WSJ gewesen sein, aber das Ergebnis des Tests ist dann (zumindest wenn man weiß wie die verschiedenen Größen bei anderen Zeitschriften getestet wurden) kaum verwunderlich.


    Gruß
    Strandläufer


  • Wer war denn lt. WSJ der 'Wave-Testsieger' in der 115er Freewavegruppe? Welche Boards wurden in dre Gruppe getestet?


    Grüße
    teenie

  • Es waren Boards von 115 - 126 ltr in der Gruppe, "Wave"-Sieger ist der Fanatic Freewave 115 mit 11 Punkten in der Manöverwertung. Die Serie fährt AL aber auch privat schon lange, hat er sich wohl das beste Board rausgesucht.


    Weiter waren im Test:
    Exocet S Cross 116
    F2 Vegas 126 ( was ist denn das für ne Firma?)
    Fanatic Hawk 120
    Fanatic Shark 120
    JP X Cite Ride 122
    RRD Firemove 120
    Starboadr Carve 121
    Tabou Rocket 115
    Thommen Free X 115


    Tabou 3 S 116 fehlt leider bei dem Vergleich.

  • Oder liegt das etwa am Anzeigenkunden Nr. 1?


    Oder wie kann man etwas neutral bewerten, wenn man auf dem Material der Marke XYZ eingefahren ist, weil man selbst von denen gesponsert wird?


    Hat das Jahrbuch genug Lesematerial für ein dreiviertel Jahr?


    Fragen über Fragen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Moin,


    danke doc. Dann ist ja nun auch keine ernsthafte Konkurrenz mit 'getestet' worden, im Manöverkapitel zumindest. Höchstens der cross zählt noch so halbwegs dazu... lohnt also nicht das JB zu kaufen...


    Grüße
    teenie


  • Moin.
    starboard kode 123, rrd Freestyle/Wave 116

  • Die ganzen Rechtschreibfehler sind einfach nur peinlich....... Ist mir aber auch schon in der SURF aufgefallen. Für den Preis kann man jawohl verlangen, dass die Texte korrekturgelesen werden?!


    Ansonsten haben sich die Tests der SURF angeglichen. Alle Boards und Segel sind super. *schnarch*