Ist Flyer drucken noch zeitgemäß?

  • Hallo Allerseits,


    Ich muss mich momentan mit dem Thema in der Überschrift beschäftigen, ich habe einen kleinen Shop, seid einem Jahr. Also einen Internetshop.
    Bisher habe ich halt versucht ihn über Facebook und co zu bewerben, und dachte das müsste genügen. Es ist ein Shop über Hundezubehör und so und ich habe mir das eben so nebenbei aufgebaut.
    Aber irgendwie läuft das Ganze nicht so wirklich.
    Mein Bekannter meinte, ich soll Flyer drucken, aber ist Flyer drucken noch zeitgemäß? Habe ich in meinem Internetshop tatsächlich mehr Kundschaft wenn ich jetzt noch Kohle ausgebe zum Flyer drucken?
    Ich bin da nicht so sicher.


    Daher wollte ich einfach mal fragen, so als Einstandsfrage, ob Flyer überhaupt noch gelesen werden? Was macht ihr mit Flyern?


    Mir würds glaub ich sehr helfen wenn viele Antworten um einen Überblick zu bekommen!


    Gruß


    Baba

  • Hi,


    ganz unterschiedlich... Mal angenommen der Flyer liegt irgendwo (beim Bäcker etc.) aus, dann nehme ich ihn durchaus mit wenn er mich anspricht. Wenn er mir in der Stadt in die Hand gedrückt wird fliegt er meist direkt in den Müll. Ich denke auch da ist es also eine Frage wie du die Flyer verteilst. Da du aber direkt Hundebesitzer ansprichst, würde ich da auch direkt auf diese zugehen und z.B. beim Tierarzt auslegen etc...


    So, das waren nur die ersten Gedanken dazu in den Morgenstunden... ;)


    Grüße

  • Hallo,


    also wichtiger finde ich, dass Du versuchst bei google im ranking hochzukommen. Mit Flyern erreichst du ja nur begrenzte Anzahl und ganz ehrlich ich lese nicht wirklich Flyer.
    Denke Flyer lohnen sich auf Messen, oder bei tierärzten spreche sie doch einfach mal an.


    Gruss
    Jan

  • vielleicht reichen dazu ja mal visitenkarten. da gibts ja 1000 stück schon für 8 euro im netz. so hast du 1. geld gespart und 2. legt die ein tierarzt oder ein bäcker auch lieber aus als einen großen flyer. Evtl. red doch mal mit einem der kids der zeitungen austrägt ob er dir für nen 10er noch zu jeder zeitung ne visitenkarte mit in den briefkasten steckt.


    bei meiner frau haben wir das auch so gemacht. so hast für 20€ schonmal viel werbung gemacht.

  • ja - ich findes es nach wie vor sinnvoll.


    letztes WE wurde ich durch einen flyer auf ein wiedereröffnetes cafe in der stadt aufmerksam gemacht, bin hin und das frühstück war super.


    konzerte etc. finde ich gut.


    wenns darum geht wo hin zu fahren.


    auf urlauben nutze ich gerne flyer - vom surfshop, von der bar,....


    man kann notizen drauf machen, kanns einstecken, vergisst es daher weniger, ist immer zur hand, ohne akkuabhängige elektronik, und wenn er gut gemacht ist kanns ein kleines kunstwerk sein.


    in deinem fall (wir haben nur leih und nicht vollzeit) würde ich schon drauf reagieren - deine reichweite ist halt evtl. eingeschränkt. - wenn du dir aber die arbeit machst das tierärzten zu bringen, deren vertrauen erwirbst, dann kann das super sein - verteilen an hundewiesen etc. ist sicher auch gut - wenn ich den hund an der leine habe steck ich einen flyer ein und wenn der übergeber nett war werde ich den flyer bei bedarf rauskramen.


    google ranking halte ich für nicht so effizient, weil google mMn immer mehr von quereinträgen und gekauften einträgen überflutet wird - ist erstaunlich wie schlechter meine sucherfolge in letzter zeit werden.


    internet allgemein - gerade bei hundehaltern hast du einen sehr grossen kundenkreis der älter ist und das inet weniger nutzt

  • jupp, war nach 2 tagen weg!! :p


    ne, meine Frau is Tagesmutter. Haben ne HP gemacht und passende V-Cards im Ort verteilt.
    Kindergarten, Krabbelgruppe, Schule, Babyladen, Schreibwarengeschäft, Bäcker, div. Schwarze Bretter in supermärkten usw...

  • warum auch nicht...Flyer nerven zwar, wenn sie einem in die Hand gedrückt werden, aber irgendwie bleiben sie doch immer in Erinnerung. Der Druck ist ja jetzt auch nicht so unglaublich teuer, daher lohnt sich da eigentlich schon. Vorallem wenn man auch Leute erreichen möchte, die nicht immer online ansprechbar sind

  • Flyer drucken ist doch ok, also die sind ja schon darauf angelegt dass sie "Wegwerfprodukte" sind. Du kannst 5000 Flyer drucken für ca. 30 Euro, klar musst dir dann auch den Verteilergedanken machen, weil 5000 Stück ist schon ein Wort, lach!
    Aber ich find auch dass Flyer drucken durchaus noch völlig ok ist.


    Ich nehm viel im Vorbeigehen mit, wichtig ist immer die erste Seite, die muss ansprechend sein, die muss wirken und muss auf einen Blick das Thema zeigen. Dann passt das.
    Visitenkarten sind auch ok aber zu klein! Im Flyer kann man doch auch mal nen Gutschein einbringen und solche Dinge und ganz ehrlich, WER STEHT NICHT AUF GUTSCHEINE????


    Lach!


    Gute Zeit

  • Versuche doch mal Google Adsene bzw Google Ads. Damit habe ich die besten erfahrungen im Punkto promotion gemacht da du dort besonderst gezielt werben kannst. Ich hatte dadurch mit einem Programmierprojekt gut 2000 aufrufe in einer Woche. War sone Promo Aktion wo es das kostenlos gab. Versuchs doch vielleicht auch mal ;)
    MFG

  • Ich finde Flyer drucken schon ok, es kommt immer darauf an für wen man es macht. Wenn man zum Beispiel für Amazon oder einem anderen Online Shop wie diesem hier Flyer drucken würde, dann macht dies einfach wenig Sinn. Wenn du aber in einer Community bist und die Flyer am Strand verteilst, dann kann dies unter Umständen schon etwas bewirken. Beschreib doch einmal was genau du vor hast, dann kann man auch sagen ob es sinnvoll ist. :)


    Viele Grüße

  • Hallo Allerseits,


    Ich habe es mit Flyer versucht und zusätzlich Visitenkarten, die gibts ja zum Teil für umme. Doppelt hält besser....hoffentlich :D


    Gruß


    Baba

  • Moin,


    wenn ein Flyer gut gemacht ist das voll zeitgemäß.


    Allerdings muß der Verteilweg stimmen.


    Die Dinger unter dem Auto Scheibenwischer und die Flyer, die mir auf der Straße aufgenötigt werden, wandern ohne Ansehen in den Müll!


    Gruß
    Gerhart


    PS: Das ist dann eher Belästigung als Werbung

  • Das sehe ich genauso.
    Genauso zeitgemäß sind Schaufenster Aufkleber. Aber auch nur dann, wenn der Empfänger stimmt.
    Man sollte deshalb bei solchen Maßnahmen immer vorher festlegen, an welche Gruppe und wo man die Flyer oder Aufkleber verteilt.
    Ein Flyer für eine Regatta oder für Segeltage macht in einem Autohaus vielleicht wenig Sinn.
    Was sollen es denn für Flyer werden?

  • Also ich finde gutgemachte Flyer nach wie vor zeitgemäß. Wenn er schön designt ist und an dern richtigen Stellen ausliegt, bzw verteilt wird kann man damit schon viele Leute erreichen.
    So einen kleinen Sammeltick hab ich da auch. Wenns um Lieblingsbands, vergangene Partys oder einfach um schick designte Flyer handelt, heb ich mir diese auch gern auf und häng sie mir an die Wand ;)
    Außerdem muss ein Flyer ja kein lieblos gestalteter Wegwerfzettel sein, er kann ja auch druchaus edel gesaltet werden und als eine Art Broschüre verwendet werden, in etwa so wie hier