Garmin Foretrex 201

  • Hallo,
    ich habe einen o.g. Foretrex.
    Ich finde keine Beschreibung mehr auf Deutsch, komme aber schon gut damit zurecht!
    Gibt es hierfür noch eine entsprechende Software für Windows?
    Wo bekomme ich ein Kabel Foretrex - Rechner ?
    Kann man sich mit diesem Gerät auch hier beim Speedranking anmelden ?
    Fragen über Fragen...
    Jens

  • http://www.tramsoft.ch/gps/garmin_foretrex201.html


    http://www.manfred-fuchs.de/beschreibung.html


    nein, für offizielle messungen ist es nicht zu gebrauchen
    für privat ok, wobei ich nicht glaube, was das teil immer anzeigt, denn es kann nicht sein, das ich mit freeridekram der 10 jahre alt ist, genausoschnell bin, wie mit aktuellem racekram (superglattes wasser), was ich mehrfach ausprobiert habe
    auch das meine geschwindigkeit fast immer bei +- 3 km/h ist, mag ich nicht glauben, denn dafür sind die bedingungen (verschiedenste reviere) und der wind (von 5-8 bft), viel zu unterschiedlich gewesen (und die gefühlte geschwindigkeit auch)


    bedenke bitte, das es nicht wasserdicht ist und auch auf jeden fall in eine schutzhülle gepackt werden sollte.


    ich hab selber eines noch abzugeben, incl ladekabel, USB adapter usw, wobei ich nicht denke, das du die einzelteile noch günstig nachkaufen kannst und diese beim neukauf den wert des gerätes übersteigen werden


    über die forensuche wirst du noch viele weitere infos bekommen können


    nein, unter Mac Os 10.6 oder 10.7 habe ich das Garmin nie auslesen / erkennen können :(

  • nein, unter Mac Os 10.6 oder 10.7 habe ich das Garmin nie auslesen / erkennen können :(


    Mac weiß ich nicht, aber mit normalen Windows PC hatte ich das dann letztendlich doch irgendwie geschafft. Musst du hier im Forum mal locker 4-5 Jahre zurückblättern. Da müsste alles beschrieben sein ;)
    Der foretrex braucht übrigens keine Schutzhülle. Ist zwar nicht wasserdicht nach den geltenden Normen, um das Gerät als wasserdichtes zu deklarieren, aber beim Windsurfen kann da nix passieren. Ich hab den damals einfach immer unter Neoärmel geschoben. ein Komfort den man jetzt mit dem ollen GT-31 nicht mehr hat.
    AlohaDoc

  • So , habe das Datenkabel bekommen incl. USB Adapter.
    Was ich möchte : meine Strecke auf GoogleEarth sehen und die Daten auf den PC speichern.
    Welche Software brauche ich noch ?
    Jens

  • ...hatte ich vergeswssen : die "Manfred Fuchs" Software funktioniert auf meinem Windows Rechner nicht , brauche ich noch Zusätzliche Software um das alte "Schätzchen" lesen zu können ?

  • Habe mir Sporttracks draufgeladen.Leider wird auch hier mein Garmin nicht erkannt.Hat jemand eine Idee was ich machen könnte ?
    Jens

  • ...hatte ich vergeswssen : die "Manfred Fuchs" Software funktioniert auf meinem Windows Rechner nicht , brauche ich noch Zusätzliche Software um das alte "Schätzchen" lesen zu können ?


    Wieso funzt die Software nicht?
    Normalerweise sollte die SW das GPS Gerät locker auslesen können.
    Ist das Kabel i.o.?
    Alternativ kannste auch mit Jasta oder G7towin aulesen, dann als *.gpx speichern und in gpsresults die daten wieder öffnen.
    Gruß Lucas


    Läuft das Teil über die Serielle Schnitstelle mittels usb Adapter oder direkt mit einem USB Kabel?


    Denn man muss in der Software auch die Schnittstelle konfigurieren!

  • Na also ;) geht doch !


    Dann kannst du ja nächstes Jahr mit Volker, Bernd und den anderen Makkum Locals um die Wette heizen !!
    Gruß Lucas

  • jo des mache mer. gelle? Des werd lustisch.


    Schleift schon mal eure Finnen.
    Frohes Fest,
    der makkumjaner

  • Hat jemand evtl. noch das Foretrex USB-Datenkabel und kann es abgeben?

    Oder hat bitte jemand mir ein Bild, wie exakt es aussehen muss?

    Es ist auf den Kanaren nicht zu beschaffen, bzw. es versendet auch niemand dorthin.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wenn Basteln eine Option ist, dann besorge dir einfach 2,5mm Klinke und D-Sub (DE-9) Stecker. Pinbelegung sollte Pin2/Spitze, Pin3/Mitte und Pin5/Schaft sein. Finde gerade mein Kabel nicht mehr werde bei Interesse morgen noch mal suchen und es für dich Durchmessen.


    Edit: Ach USB dann ist es kein Foretrex 201?

  • Mist, der hatte ja seinerzeit nur ein serielles Kabel...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.