Surfverletzungen

  • Hab mir am WE die Schulter ausgekugelt.
    Waren an einem angeblichen Speedspot und es war recht neblig auf dem Wasser.
    Nach 1 Minute auf dem Wasser hat mich irgendeine Kabelwelle ausgehebelt und ich bin mit der Schulter auf dem Mast gelandet.
    Danach bin ich ne Stunde an der japanischen Kueste rumgetrieben, bevor mich Fischer raus gezehrt haben.
    Meine Saison ist damit vorrueber... Das besonders aergerliche daran: Ich muss nur noch 8 Tage in diesem Jahr arbeiten und noch umziehen. Ein Windsurf-GAU, wir haben jetzt beste Bedingungen fuer Wind und Welle. Zudem ist der Surfslalom Contest noch nicht durch...


    Was lernen wir daraus?
    1. Langsam anfangen und erstmals neue Reviere vorsichtig antesten (Die Locals hatten vorher nichts von den Kabbelbereich erzaehlt...)
    2. Aufwaermen und aufwaermen und aufwaermen
    3. Sich auf die Reha freuen


    ~Shinobi

  • Ohje, alles Gute... :(

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • @ shinobi
    "Hab mir am WE die Schulter ausgekugelt."


    Mir ist dieses Jahr in der ersten Maiwoche frühmorgends am Gardasee das gleiche passiert - waren leider 3 Stunden, bis sie mich gerettet haben ...
    Achte unbedingt drauf, dass du frühzeitig eine Begleitverletzung ausschließt. D.h. wenn deine Schulter luxiert war (und es war das erste mal einer Luxation) ist normalerweise, was am Knochen abgerissen oder was an den Sehnen (Röntgenaufnahme und ggf. MRT). Da es sich um ein Muskelgeführtes Gelenk handelt, muss man das wissen, sowie ob am Gelenkapparat (labrum glenoidale) was ab ist (ständige Gefahr der Reluxation).
    Bei mir rissen alle knöchernen Ansätze raus und waren in viele kleine Teile geborsten, so dass (bei einer bestehenden Gerinnungstörung) keine OP in Frage kam.


    Suche unbedingt eine auf Schulter spezialisierte Klinik/Praxis auf und hole eine 2. Meinung ein. Refixation des Labrum glenoidale notwendig, da Sportler?
    Inzwischen kann ich wieder meiner stark manuell fokusierten Arbeit nachgehen, Bewegungen über 90 Grad kann mein (leider) rechter Arm nicht mehr ausführen ...


    gute Besserung und viel Glück, t36

  • also beim surfne habe ich mir in den 5 jahren die es betreibe noch nicht viel geholt.. mal ne bäule oder ne kleine prellung vom mast oder board... aber alles halb so wild das kann man probemlos ignorieren
    viel nervieger sind immer die verletzungen die beim aufriggen passieren. Grad wieder in BD gehabt erster tag beim wollte gerade aufs wasser segel ans board stecken und ... Fuck mit dem daumen abgerutsch und an der nut am zapfen sauber 2cm dauem abgschält.
    oder irgendwo die finger im tampen geklemmt .....
    einmal habe ich mir beim springen den rücken verdreht konnte aber nach 10 minuten ausruhen wieder aus eigener kraft ans ufer
    aber wie schon gesagt die ganzen kleinen verletzungen kann man getrost ignorieren...

  • Prinzipiell ist es beim Surfen ja schon so, dass man kaum merkt, wenn man sich z.B. ne Prellung zuzieht, weil man halt schon sehr unter Adrenalin steht. Als ich mir neulich aber mal einen Zehnagel umgeknickt habe, dachte ich erst mein Zeh fällt gleich ab. Und das ist wirklich noch eine harmole Verletzung, wenn man es denn überhaupt so nennen will. Als ich mir mal nen Zeh beim Surfen gebrochen hab, war das erstmal wesentlich weniger schmerzhaft, hat aber ein paar Monate gedauert, bis das wieder voll in Ordnung war.

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • ja zeh gebrochen ist aber auch eigentlich nur nervig!!! es tut am anfang mal kräftig weh ist aber nach wneiegen minuten vorbei danach nervt es einfach nur!!


    ich bin halt vom Judo rel viel gewohnt und auch sonnst alles andere als schmerzempfindlich!da kann man schon mal über vieles hinwegsehen.
    Adrenalin tut dann sein übriges habe es schon oft gehabt das irgendwas mal kurz weh tat und dann abends an der Baar oder zuhause kommt man plötzlich drann und Booom...


    aber der schönste schmerz ist doch wenn man am nächsten morgen aufwacht und alles weh tut und man weiß einfahc es war gestern ne geile session und gleich gehts wieder los!