Patrik Diethelm 2012

  • Es wird auch kein anderes Board geben, welches mit solchen Heels ausgestattet ist, weil es keiner, außer PD, angemeldet hat. Und nachdem die Boards für 2 Jahre angemeldet sind......!!!!

  • Schafft es. 1. Wer das Board soviel bei viel als auch bei wenig Wind einsetzen möchte kann es eben variieren. PD muß nicht 2 Board bauen...so wie viele andere Firmen es machen (damit auch was für den Geldbeutel). Bei wenig Wind weiter außen zu stehen gibt mehr Power auf der Finne, damit bessere Geschwindigkeit und mehr Winkel Upwind.

  • Ich freu mich schon auf den Augenblick, wenn an einem Regattatag der Wind einfach mal deutlich zunimmt.


    Dann muss man nicht nur in der Hektik zwischen zwei Rennen Segel und Finnen wechseln, sondern fängt dann noch an, die Platten samt Fußschlaufen (müßten ja pro Seite min. 4 Schrauben) und auch noch die Platten in den Cutouts umzuschrauben, damits dann bei den neuen Bedingungen auch wieder passt. Das wird ein Spaß... :-)))


    Mal so am Rande: Der F2 in den letzten 4 Jahren und der PD in den letzten 2 Jahren waren mit die breitesten Boards im Heckbereich. Haben sie deswegen die Formula Regatten dominiert? Ich glaube, dass schmalere Boards wie der 161er Starboard (Europameister) und der Gaastra Vapor (Vize-Europameister und Vize-Weltmeister hinter Albeau) ganz gut mithalten konnten :-)

  • Hier mal das Registrations-Regelwerk, wegen der "hitzigen" Diskussionen mit mehreren Leuten auch im Skype... ;)


    Demnach sind absolut keine Änderungen an den Rümpfen zulässig, dazu zählt sogar das banale Schleifen des Unterwasserschiffs. Footpads unterfüttern, bzw. geänderte und dickere Footpads schon gar nicht.
    Wenn es etwas zu reparieren gibt an einem Board, muß das vorher angezeigt werden. Auf Basis dieses Regelwerks, was ganz sicher manch einer im Gepäck haben wird, wird so manch einer der anderen Fahrer einen schwereren Stand haben. Zu Recht, Regeln sind dazu da, daß man sich daran hält...

    Dateien

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • - Sorry leider habe ich es nicht geschafft dein Zitat von Denis einzufügen - muss ich noch lernen - :D (Aber evt kann ja Totti was basteln - Danke!)


    Servus Denis,


    hast du dieses Bild schon mal gesehen?


    gaastra board.jpg


    Ist das nicht ein Gaastra Brett?:confused: - eine mögliche Kopie Variante? Wie machst du diese Pads weg wenn der Wind auffrischt? Ich denke da braucht man mindesten eine halbe Stunde um den Pad mit dem Messer abzukratzen und den dünneren aufzukleben.


    Was macht man eigentlich mit dem breiten Starboard wenn der Wind auffrischt? Oder anders rum, was macht man mit einem kleinen Brett wenn der Wind schwächelt? Und überhaupt, da die meisten marken (auch Gaastra) zwei Bretter im Angebot haben - welches kauft man? Gibt es vorab Bretter gratis zum testen um die Entscheidung treffen zu können? Ja und welches Brett meldest du vor dem Wettkampf an - weisst du was für Bedingungen kommen?


    All das würde mich mehr wahnsinig machen und ich würde mich :wallbash:


    Ich denke es ist klar das man am meisten Chancen hat wenn man EIN Brett hat welches man eben auf die Bedingungen trimmen kann - nicht?.:thumbs:


    Auch mal so am Rande: hast du in den letzten zwei Jahren die Wettkämpfe überhaupt mal verfolgt - kann es sein das dir da etwas entgangen ist? :24:Kennst du Paulo dos Reis, Casper Boumann, Gonzalo C. Hoevel,...? Schon mal die Resultate der letzten 2 Jahre studiert?:rolleyes:


    Noch mehr am Rande: Smileys:43: machen echt Spass

  • Moin Patrik,


    ja, du hast Recht! Auf dem Bild ist ein Gaastra Formula Board. Wenn ich mich nicht täusche, ist das das Board eines Finnischen Regattasurfers, mit dem er seit zwei oder drei Jahren mit diesen (selbstgebastelten) Pads fährt. Der Farbe des Bretts nach zu urteilen müsste das eines aus der ersten Serie sein. Aber der Finne ist offensichtlich genial. Er hat etwas kopiert, was du erst zwei oder drei Jahre später entwickelt hast. :keks:


    Zu deiner Frage mit den zwei Brettern: Ja, Gaastra bietet zwei Boards an. Den Vapor1 - seit 4 Jahren im Programm - und den Vapor2, in diesem Jahr neu. Wenn ist Tottis Eingangsstatement sehe, macht eine Marke namens PD das auch:



    Und was Starboard und JP angeht, das kann ich dir nicht sagen. Schließlich bin ich Gaastra / Tabou Fahrer... :cool:




    Und ja, ab und zu verfolge ich die Regatten. Manchmal fahre ich sogar selber mit. Deswegen:


    Gonzalo C. Hoevel: Fanatic / North-Fahrer. Weil Fanatic kein Formula Board im Programm hat, hat er natürlich freie Auswahl. Fuhr bei der Formula WM einen PD und war damit so zufrieden, dass er bei der folgenden EM auf einem Gaastra Vapor angetreten ist:


    http://www.formulawindsurfing.org/results.php?id=742


    Casper Bouman: F2 Fahrer, oder? Zumindest fuhr er bislang immer, wenn ich ihn getroffen habe, mit einem F2 Z. Der stammt zwar auch von dir, aber ein PD Logo trägt er nicht. Als ich ihn das letzte Mal in Holland getroffen habe, war er das erste Mal mit einem Z1 vom Aeberli unterwegs.


    Paulo Dos Reis: Ja, fährt tatsächlich den PD. Sicherlich gute Ergebnisse (auch Welten besser als meine), aber ich glaube, Arnon Dagan mit seinem Gaastra Vapor lag bei der Formula WM 2011 vor ihm, oder?



    Jetzt nochmal zur Sache: Ich sage nicht, dass das System mit den Platten nicht funktioniert. Vielleicht funktioniert es ja auch super und in zwei Jahren haben das alle Boards. Vielleicht ist es aber auch ein ähnlicher Rohrkrepierer (welch ein Wortspiel :D) wie die Air Pipes, die ja sogar aus deinem Boards inzwischen wieder weitestgehend verschwunden sind. Meine Zweifel betreffen lediglich die Handhabbarkeit bei den Regatten. Die Zeit zwischen den Rennen ist knapp und ob man dann noch die Zeit findet, ständig bei wechselnden Bedingungen die Heckbreite einzustellen, bezweifel ich einfach. Aus meiner Sicht als Regattafahrer wäre es viel wünschenswerter, wenn ich ein Brett habe, das einfach in allen Bedingungen gut funktioniert, ohne dass ich groß dran herum schrauben muss, oder?

  • Da die Cut outs im rechten Winkel an der Outline anfangen,kann man von da aus belüften. Ohne Pipes. Aber Tortenstückch bekamen die Luft nicht von der Seite.Also hatten die Pipes eine Berechtigung.Wenn etwas da ist, wird es immer eine andere Überlegung geben. Aber erst muß
    mal das da sein. Wolfgang


  • Grüezi,


    hehe, der Finne hat vor 2-3 Jahren (2008) etwas erfunden was wir bei F2 wiederum im 2006 schon in Produktion hatten, aber Lessacher wiederum schon vor unserer Geburt bastellte :bonk:
    Nun heute eigentlich das selbe als damals mit F2 aber eben Verstellbar und nicht nur eine Position.


    2 Bretter für 2012/13 - ne, wir bieten nur ein Brett an... aber wenn jemand will kann ich aus der alten Mould auch noch ein paar pressen. Nur die anderen Modelle wie Slalom laufen weiter...


    Gonzalo, ja der hatte sogar 2 Bretter von uns und nachdem er 2 Monate lang alle Bretter inklusive Starboard, F2, Gaastra und Excocet getestet hatte war die Wahl für die WM aber PD. Bei der EM war die Wahl ein Gaastra aber die platzierung war auch 5ter wie an der WM - schein wohl nicht am Brett zu liegen...


    Caspar, ja FX Z, super Brett und die meisten Shape Details wie zbs Outline sind übernommen so wie beim neuen "Z1" welcher eigentlich "Z2" heissen müsste (zweite Version von "Z") und nicht von Dani geshaped sondern zusammen mit Dani getestet wurde - ein kleiner Unterschied so nebenbei erwähnt... :rolleyes:


    Paulo dos Reis, ja, einmal Arnon vorne und einmal war er aber Vizeweltmeister - die Bretter laufen ja 2 Jahre...


    Gewonnen hat aber Antoine auf JP und zwar zweimal und noch dazu deutlich mit 10km Abstand mehr oder weniger in jedem Lauf - bist du einverstanden das das JP das beste Brett auf dem Markt ist? :abgelehnt:


    Die Airpipes haben wirklich sehr viel Performance gebracht, da kannst du mal Micah Buzianis oder Finian Maynard fragen, die beiden wollten es versteckt einbauen so das nur sie es haben - hehehe! Problem war aber die Umsetzung in der Produktion, der Platz und das Gewicht. Beim Formula hat es aber genug Platz und das Gewicht ist nicht so relevant. Auch habe ich für 2012 in eine spezille Form investiert um das gewicht und die Festigkeit zu verbessern. Jetzt wiegen die Löcher nur noch 95-110g was im Heckberreich wirklich egal ist.


    Auch das Gewicht der "Wings" ist im Schlaufenberreich Wurscht da man eh wie gestörter mit hunderten von Kilos gegen das Heck presst.


    Du hast schon recht, die Eierlegendewollmilchsau die für alle Fahrer und alle Bedingungen passt währe besser aber dafür habe ich wohl zuwenig Grips und Können dies zu erfinden - sorry, aber da muss Lessacher ran!
    Bis das aber soweit ist tippe ich auf die Wings und freue mich auf die Verstellmöglichkeit der Spoiler wie bei bei den Formel 1 Autos und trainiere den Boxenstopp auf 6 Sekunden :D


    Gruess,


    Patrik