Epoxy härtet nicht durch

  • Es ist ein dünnflüssiges von B&G.


    Du meinst R&G, oder?
    Schau mal hier rein: http://wiki.r-g.de/index.php?t…h%C3%A4ltnis_nach_Volumen
    und hier: http://shop.r-g.de/Epoxydharze…oxydharz-L-Haerter-L.html


    Dieses L-Harz ist praktisch das Standardharzsystem schlechthin. Alle anderen Anbieter haben das auch im Programm, es heißt dann nur anders.
    Wenn sich Dein Aushärteproblem nicht lösen lässt, dann entsorge das Zeug und kaufe Dir so ein Set bei den üblichen Verdächtigen: R&G, bacuplast, emc-vega, etc. etc. Jetzt gibt's ja auch schon Gebinde unter 10 Euro.
    Wenn Dein Harz aber eh schon von R&G ist, dann ist guter Rat aber wirklich teuer. :headscratch: Da bleibt eigentlich nur mehr ein falsches Mischungsverhältnis Deinerseits über. Passierte mir auch schon, trotz aller notwendigen Mischungstabellen :bonk: Ich dachte mir da immer ganz borniert, daß doch "eh alles passt". Na ja, mußte dann doch eingestehen, daß es doch nicht passte.....:redface:

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Hi Sepp,


    dank Dir für die Aufmerksamkeit. R&G ist richtig. Ich denk mal nicht das es am Material liegt, sondern auch an meiner Unerfahrenheit mit den Werkstoffen. Um da ein wenig zu probieren habe ich mir ja die kleine Menge bestellt um es einfach mal auszuprobieren. Und da ich ja weiß das ihr mehr Erfahrungen habt hoffe ich die Anfängerfehler zu minimieren.


    Viele Grüße
    Michael

  • Du kriegst das System schon zum Laufen, ganz sicher! Probier einfach weiter mit beiden Mischmethoden und wie weiter oben schon geschrieben NIE mit dem Pinsel mischen! Mindestens 1 Minute mit einem Stäbchen.


    Zum Schluß noch ein Tipp zum Laminieren: viel Harz hilft NICHT viel. Tränke das Gewebe nur so viel, daß es durchsichtig wird (=keine weissen Stellen mehr). Das Harz mit einem billigen Pinsel auftupfen.


    Sepp

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Wie gesagt, ich verwende epoxy von Kurolon http://www.kurolon.de/ das wird 1:2 gemischt
    und ist wie ich grade sehe um einiges günstiger.

  • 10 und 4 gr Mengen lassen sich gut mit einer 1gr Waage abwiegen. Das ist problemlos bei normalen Epoxydsystemen.
    Ich hab noch eine Kern Waage mit zwei Stellen nach dem Komma, da mache ich schon mal 1 gr Harz und entsprechend Härter an.
    Mittlerweile verwende ich für Kleinstreparaturen UHU endfest 300. Das geht 50/50 aus der Tube und ist unkritisch. Gibts in jedem Baumarkt.
    Auch im Urlaub sehr praktisch und zuverlässig.
    Mit einem Haarföhn wirds auch schn dünnflüssig und tränkt das Glas gut durch.

  • Wir verwenden auschliesslich Harzsysteme von R & G, wir mischen nach Gewicht mit einer Feinwaage und es gab bis jetzt keine Probleme dass irgendwas nicht aushärtet.


    Wenn es nicht aushärtet kann es nur ein Mischfehler sein oder es ist lange abgelaufen!

  • Hi Sepp,


    dank Dir für die Aufmerksamkeit. R&G ist richtig. Ich denk mal nicht das es am Material liegt, sondern auch an meiner Unerfahrenheit mit den Werkstoffen. Um da ein wenig zu probieren habe ich mir ja die kleine Menge bestellt um es einfach mal auszuprobieren. Und da ich ja weiß das ihr mehr Erfahrungen habt hoffe ich die Anfängerfehler zu minimieren.


    Viele Grüße
    Michael


    Hallo Michael,hat es denn mit der neuen Mischung Epoxyd geklappt ?


    gruß,der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Moin Sitt,


    ich bin leider noch nicht dazu gekommen. Immer wenn ich loslegen will kommt irgendein Käs dazwischen. Fürs kommende Wochenende will ich aber nicht nur die Tips verarbeiten, sondern mich mal wieder in die Versuchsküche verkriechen. Bin mal gespannt. Das Loch im Board habe ich erst einmal mit 5 Minuten Epoxy geschlossen.


    Viele Grüße
    Michael

  • So, nun habe ich es gestern abend nochmals probiert. Ich habe genau drauf geachtet das alles passte und es hat funktioniert. Ich denke es war mein Fehler beim Mischen. Wahrscheinlich waren nicht alle Bereiche gleich gut durchgrrührt und deshalb ist das Material nicht richtig durchgehärtet.


    Auf Grund der Tips hinsichtlich des Alters des Materials habe ich auch noch einmal nachgeschaut. Als Datum ist der August 2010 angegeben und gekauft habe ich es im Mai 2011. Vor dem Hintergrund das aus Alterungsgründen die Qualität leidet, finde ich das schon recht alt.


    Auf jeden Fall danke für die Tips und viele Grüße,
    Michael

  • Wenn das Epoxi älter als 2 Jahre ist, erst dann mache ich mal vorher ein Probeansatz. Ist das Epoxi älter als 3 Jahre, wird es entsorgt ( zusammenschütten, mischen, aushärten lassen und normal über den Hausmüll entsorgen )

  • Hallo Michael,


    das Alter ist bei deinem Epoxy kein Problem. Man sollte nur darauf achten, daß es gut temperiert in einem dunklen Raum steht (Keller etwa)...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Nach 3 Jahren entsorgen? Was für eine Verschwendung und Umweltbelastung!
    Ich brauche es solange es funktioniert. Das mache ich auch so mit abgelaufenen Lebensmitteln.
    Musste noch kein Harz entsorgen!



    Ich brauche für meine Modellflugzeuge Harz nur grammweise, da kommt es schon vor, daß der 750 gr Pott nach 3 Jahren noch halb voll ist. Dann kommt er weg. Ich riskiere nicht das ganze Flugzeug wegen einer fehlerhaften Klebestelle, da will ich 100% sicher gehen.


    Wie machst du das denn bei einem guten Eintopf, wirfst du da 5 Jahre abgelaufene Würstchen rein? Die paar Würstche werden die gute Suppe ja wohl kaum verderben! Na dann guten Appetit


    wünscht


    Dr. Spin Out

  • Hallo
    zum Thema ALTES EPOXY:
    Ich verwende für Arbeiten wo es nicht so 100% auf die Festigkeit ankommt ein 17 Jahre altes Epoxy System ohne Probleme. Hab damals 5kg/3kg Harz/Härter gekauft und nicht völlig verbraucht. Verwende heute aber hauptsächlich ein besseres System. Teilweise kristalliertes Harz kann durch Erwärmung auf ca. 60°C wieder verflüssigt werden.
    Härtet immer noch völlig unproblematisch aus. Wäre interessant ob die Festigkeit/Härte schlechter ist als im Neuzustand.
    Grüße Franz

  • Es kommt immer darauf an, wie das Material gelagert wird. Kleinmengen werden üblicherweise in Plastikflaschen verkauft.
    Bestandteile des Härters können in gasförmigen Zustand durch das Plastik durchdiffundieren und erzeugen einen Unterdruck in der Flasche, da die normale Luft nicht von außen durchkommt. Man erkennt das daran, daß die verschlossene Flasche immer riecht und die Flasche fällt sichtbar ein. Die Zusammensetzung des Härters ändert sich dadurch, weil nicht alle Komponenten den gleichen Dampfdruck haben. Es gibt z.B. Härtersysteme, die für Vakuumaushärtung nicht geeignet sind, da Härterbestandteile im Vakuum schneller verdunsten und somit zum Aushärten nicht mehr zur Verfügung stehen. In so einem Fall wird das Endprodukt nicht vollständig aushärten und ein deutlicher Festigkeitsverlust tritt ein.


    Muß nicht - aber kann!!!


    also selbst ausprobieren oder auf Nummer sicher gehen und neues Epoxi nehmen


    meint


    Dr. Spin Out

  • Hallo
    zum Thema ALTES EPOXY:
    Ich verwende für Arbeiten wo es nicht so 100% auf die Festigkeit ankommt ein 17 Jahre altes Epoxy System ohne Probleme. Hab damals 5kg/3kg Harz/Härter gekauft und nicht völlig verbraucht.


    Epoxy muss klar aushärten! sieht man ja im ebenfalls ausgehärteten Anrührbecher? ist das da milchig, dann ist was nicht gut gelaufen.
    Alles ist easy, wenn man weiß wie es geht ;)
    Aloha-doc