Rigg zu schwer - Ursache Wasser?

  • Naja man Pryde viel nachsagen, doch das nicht!
    Und zum Trimm:
    Ich nutze seit 10 Jahren ausschließlich Prydesegel als Wave/Freestylesegel, und das Expression auf dem Bild ist nicht richtig getrimmt.


    Ich habe in den letzten 30 Jahren diverse Hersteller durch und sage der Trimm ist okay. Mehr Vorliekspannung braucht es nur noch bei Starkwind. Die 2. Latte von oben hat schon genügend Spannung für Mittelwind. Wenn die Masttasche an dieser Stelle völlig gespannt ist, so das die Latte in einer Ebene zum Mast ist, hast du schon den Starkwindtrimm. Er könnte noch die Mastverlängerung um 2,5-5 cm wenn möglich verkürzen. Sieht besser aus. Oder so lassen, um bei Starkwind noch 1-2 cm für die Vorliekspannung zu haben. Ich würde noch die oberste Öse am Shothorn für etwas mehr Power nutzen. Die unterste ist für mehr Kontrolle gedacht.


    bernie b
    Was soll denn nicht stimmen? Bitte ein Bild von einem einwandfrei getrimmten Expression liefern.


    VG
    Gerd

  • tja,da gibt es viele Meinungen


    Ich hatte auch den Eindruck,das es,wenn es gut durchgezogen war, oben am Top zwischen der ersten und der zweiten Latte mehr eingefallen war,vielleicht so 10-15 cm tief, aber nicht so stark,wie das heutige LL.oft ist.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • puuh,beim 6,6 er ging nach 5 min. nischt mehr ? dann solltest du wirklich etwas tun


    nein das hast falsch verstanden, bin 7,9 gefahren. Das ist aber neu und ich hatte die letzten 2 jahre davor nix größeres wie 6,6.



    ja da ist der Isonic genau das richtige für... ok ist OT


    wie meinst das?
    mit dem board hatte ich eigentlich keine probleme, bissl aufpassen muss man beim auf die nase steigen, sonst fährt er sich super. Halsen durchgleiten, wasserstart (seebedingt auch schotstart).. hat geklappt. und er wird (gefühlsmäßig) ziemlich schnell, ziemlich schnell *gg
    wobei hier natürlich auch mein vergleichswert auf den kode und das 6,6er zurückgeführt wird, und hier allein
    das fahrgefühl ein anderes ist.

  • @Stormi,
    warst du mit dem Isonic unterwegs? Wie wars?
    Ich war letzte Woche auch das erste mal auf dem Wasser dieses Jahr, mit Formula und 9.5 RS Racing Evo - hab mich auch nach einer viertel Stunde gefühlt wie....
    völlig im Arsch!!! Hat aber trotzdem viel Spass gemacht :-))) da merkt man das der Winter lang war!!!

  • ja war mitm isonic. is schon echt ein tolles brett und hat richtig spaß gemacht!!


    anfang war halt schwer, nix hat gepasst (mastfusspos, tampen usw...)


    denk wenn ich mich erstmal wieder eingesurft hab, und wieder bissl mehr kondition hab, kann ich den auch anständig fordern :-))

  • Moin,


    also wenn ihr alle sagt, der Trimm ist ok, dann verstehe ich auch, warum ihr nach 5min tot seid.
    Das Segel hat definitv zu wenig Looseleech!
    Kannst bestimmt noch 2-3cm mehr dazugeben, das sehe ich wie bernie.


    Ausserdem kommt es mir so vor, als wenn am Gabelbaum etwas viel Spannung ist, die Latte über dem Gabelbaum, also die 2. von unten, muss in etwa in der Mitte des mastes enden (bei Pryde).


    Das ganze Segel hat nicht 1 Falte, wie kann man da ein LL erkennen? Klar ist das segel so getrimmt leistungsschwach und toplastig und schwer.


    Und, keine angst, so lange du keine Trimmkurbel benutzt oder Arnie bist, machst du das Segel nicht kaputt.


    Grüße und viel Spass mit einem gut getrimmten Segel!
    teenie

  • Moin,
    also wenn ihr alle sagt, der Trimm ist ok, dann verstehe ich auch, warum ihr nach 5min tot seid.


    trapeztampen noch nicht richtig eingestellt, segel ausm wasser ziehen ist schwer, keine kondition, keine kraft, erstes mal aufm wasser.... und das auf nem tümpel mit viel halsen/wenden.


    wenn ich mich nur draufstellen, einhängen und gas geben muss, dann kost das ja i.d.R. nich so viel kraft, aber das dran herum zehrt!!


    zum thema:
    hatten diese segel wirklich schon so viel loose leech??? ist ja nich das neueste...

  • Moin,


    LL fing damals bei BD an, gab mal so ein pryde promovideo in dem Robby Seeger sagte: look, this is björns secret... müsste so Anfang 90iger gewesen sein. 1994 gabs dei ersten Wavesegel mit LL, ich hatte damals schon meine North Zetas 1992 mit mehr LL aufgebaut als dieses Expression hier hat.


    War damals ein Trimmtipp in der SURF auch bei 'alten' Segeln mal mehr zu ziehen. Es half Wunder.


    Also, ja, natürlich, dieses 2002(?) er Expression hatte natürlich auch schon LL.


    Grüße
    teenie

  • trapeztampen noch nicht richtig eingestellt, segel ausm wasser ziehen ist schwer, keine kondition, keine kraft, erstes mal aufm wasser.... und das auf nem tümpel mit viel halsen/wenden.


    wenn ich mich nur draufstellen, einhängen und gas geben muss, dann kost das ja i.d.R. nich so viel kraft, aber das dran herum zehrt!!


    zum thema:
    hatten diese segel wirklich schon so viel loose leech??? ist ja nich das neueste...


    Achso,


    fühl dich nicht direkt angesprochen, aber Grundtenor erschien mir hier auf : '100% i.O. getrimmt' mit bernie (wie immer) als Ausnahme ;-) und da passte das mit den 5min einfach zu gut --> Steilvorlage;-)


    Mal sehen, wie ich mich ostern nach fast 1,5 Jahren Abstinenz halten werde...


    Grüße
    teenie

  • Achso,


    fühl dich nicht direkt angesprochen, aber Grundtenor erschien mir hier auf : '100% i.O. getrimmt' mit bernie (wie immer) als Ausnahme ;-)


    Grüße
    teenie


    Na da waren auch noch Andere dieser Meinung;)
    Surffrog, Coastglider, sittinggun,Ginger, Teenie


    Ich habe in den letzten 30 Jahren diverse Hersteller durch und sage der Trimm ist okay.


    VG
    Gerd


    Dito, und ich sage aus Erfahrung mit diversen eigenen Expression das der Trimm nicht okay ist.

    Mehr Vorliekspannung braucht es nur noch bei Starkwind. Die 2. Latte von oben hat schon genügend Spannung für Mittelwind. Wenn die Masttasche an dieser Stelle völlig gespannt ist, so das die Latte in einer Ebene zum Mast ist, hast du schon den Starkwindtrimm.


    VG
    Gerd


    Da wird kein Prydemast verwendet und Du erkennst das der Trimm gut ist?
    Bilder hab ich leider nicht(wofür auch).
    So steht Deine Meinung gegen meine. Das macht mir aber nichts, denn ich muß dieses Rigg nicht fahren und ich habe meinen gutgemeinten Ratschlag abgegeben.
    Ob Er sich nach deinen oder meinen Rat verläßt muß er nun selbst entscheiden.


  • Dito, und ich sage aus Erfahrung mit diversen eigenen Expression das der Trimm nicht okay ist.


    .


    Das LL wie es in heutigen Segeln aussehen muss gab es damals definitiv noch nicht. lediglich im absoluten Starkwindtrimm sollte man es so weit durchziehen. Die Segel haben da aber im unteren Windbereich wiederum nix getaugt.
    Expressions welche im Grundtrimm schon richtig viel Flatterliek hatten gab es ab BJ. 2005. Ich war damals unfreiwillig beim Riggseminar am Gardasee anwesend ;)

  • Das LL wie es in heutigen Segeln aussehen muss gab es damals definitiv noch nicht. lediglich im absoluten Starkwindtrimm sollte man es so weit durchziehen. Die Segel haben da aber im unteren Windbereich wiederum nix getaugt.
    Expressions welche im Grundtrimm schon richtig viel Flatterliek hatten gab es ab BJ. 2005. Ich war damals unfreiwillig beim Riggseminar am Gardasee anwesend ;)


    Was soll ich zu Dir sagen?
    Was soll ich zum Gaastramast im Segel sagen?
    Habe mich doch wohl hinreichend zum Thema ausgelassen.

  • Das LL wie es in heutigen Segeln aussehen muss gab es damals definitiv noch nicht. lediglich im absoluten Starkwindtrimm sollte man es so weit durchziehen. Die Segel haben da aber im unteren Windbereich wiederum nix getaugt.
    Expressions welche im Grundtrimm schon richtig viel Flatterliek hatten gab es ab BJ. 2005. Ich war damals unfreiwillig beim Riggseminar am Gardasee anwesend ;)



    Moin,


    ich hatte expressions aus 2003 und 2004. Die hatten definitiv so viel oder wenig LL
    wie heutige Expressions oder Fireflys.
    Aber man könnte ja mal bei pryde online nachgucken oder man guckt sich die SURF- Tests der Jahre an.


    Meine NRs aus 1999 (die mit dem flachen Kopf) hatten auch schon normales Freeridesegel LL.


    Ist mir echt ein Rätzel, doc, wie du auf 2005 kommst...


    Grüße
    teenie


    PS: @ Threadersteller: Probiers mal mit mehr LL und berichte mal dann, das wäre doch nen guter Kompromiss. Wobei, der Mast sicher nicht das Optimum ist...

  • weiß jetzt grad nicht obs schon mal hier erwähnt wurde...das segel um das es hier geht ist (verglichen beim windsurfmarkt) aus 2002


    hier ein auszug aus nem testbericht vom selben jahr allerdings das 5,7er modell

    Im Test überzeugte das Neil-Pryde-Segel vor allem durch den wie einbetonierten Druckpunkt, das
    überragend neutrale und leichte Fahrhandling und durch seine fast lückenlose Allround- Charakeristik – eine sehr runde Mischung aus
    Freestyle-, Freeride- und Welleneignung. Die steif wirkenden Latten halten den Segeldruckpunkt
    selbst in kräftigsten Böen zwischen den Händen, so fällt es leicht, bis auf Topspeed
    zu beschleunigen – wenn es ein Easy- Racing-Prädikat gäbe, käme dafür nur das Expression in Frage


    saludos

  • Sooo,und nun die Fragen aller Fragen.Warum bekommt Brush_Less als sportler das Segel nicht aus dem Wasser ? Macht er etwas falsch,zieht er z.b. auf der falschen Seite,hält von unten einer fest,oder ist das Segel einfach nur zu groß für einen Anfänger,oder liegt es an der zu kurzen ,oder zu dünnen Startschot ?

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Vieleicht will er einfach nur zu schnell zu viel. Wenn ich ein Segel aufholen will dann nehme ich das Startshot in die Hand, stelle mich aufrecht hin, mit geradem Rücken und ziehe langsam an. Dann warte ich erst mal in dieser Stellung bis sich alles ausgerichtet hat und das Wasser vom Segel gelaufen ist. Erst dann ziehe ich weiter und das geht auch mit dem 9,0er noch recht einfach. Nur nicht hektisch werden, wir sind doch nicht auf der Flucht. Ich benutze die Deluxe Startshots von Pryde, die sind nicht so dünn und schön griffig, nur beim 9,0er hab ich noch eine geflochtene Leine weil sich das Teil bei dem großen Lappen noch besser halten lässt. Aber das ist bestimmt Geschmacksache. Am See kommen eben Shotstarts doch ab und zu vor, weil ich meistens einfach keine Lust habe mit 7,7 oder 9,0qm überm Kopf gefühlte Stunden auf einen entsprechende Böe zu warten.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen