Easy Uphaul selber bauen ????

  • ich habe mir auch die einfache Lösung mit dem Tampen gebaut.
    Habe dann mein 11er ins Wasser gelegt und vollaufen lassen.
    Der Shotstart ging damit problemlos. Ohne ist es echt brutal.


    Bin danach 2,5h damit auf dem Wasser gewesen.
    Den Tampen habe ich gar nicht bemerkt und er hat beim surfen
    nicht gestört.
    IMAG0240.jpgIMAG0242.jpg

  • Hallo,


    alter Fred, neues Problem. Ich würde mir gern auf Grund meines kaputten Rückens eine Easy-Uphaul zulegen. Selberbauen ist das eine aber vielleicht gibt es ja auch einen Händler ausser der Kreditkartenaktion in den USA. Die Chinookschot wird auch über einen US Händler vertrieben, der will aber 34 $ für den Versand.


    Habt Ihr da eventuell neuere Infos über andere Händler? Das wäre prima.
    Vielen Dank schon einmal und viele Grüße,


    Michael


  • Probier mal in UK. Da ist das mit Versand auf jeden Fall günstiger.


    Z.B. http://www.24-7boardsports.com/easy-uphaul/


    Da hab ich vor zwei Jahren mal was bestellt. Absolut problemlos.

  • @ t4luis,
    danke für den Link. Heute habe ich das Ding bekommen. Lieferzeit 4 Arbeitstage


    @ Lurchi,
    könntest Du bitte über den Nachbau berichten? Ich find’s, auf den ersten Blick nicht soo einfach.


    Beste Grüße

  • Hallo Luis,


    wirklich ein guter Tip. Die Uphaul ist gestern gekommen. Gesamtpreis wie Windsucher 37,77 Euro.


    @ Windsucher - ich werde mich jetzt, wo mir das Original vorliegt, einmal an den Nachbau machen. Ich denke es sieht komplizierter aus als es ist. Vorausgesetzt es wird nur von einem Surfer benutzt und man benötigt die Verstellversion nicht. Wobei die auch über den oberen Befestigungstampen teilweise möglich wäre. Ich werde berichten.


    Viele Grüße,
    Michael

  • ich machte mich auch einmal ran mit der Idee von TeacherMC und konnte durch meine fette oldschool Kordel, die ich etwas griffiger finde, auch mit Handschuhen, eine Reepschnur mit Schlingen an den Enden direkt in die Kordellöcher und am Trapez einhängen.


    Wenn man die Hälfte der Schot oben frei lässt, in die Mitte die neue Reepschnur einhängt/etc. und die Schlaufe für das Trapez 5 cm länger als den Mastfuß hängen lässt, ist alles richtig - bei mir :)


    Es gereicht ein Aufholen des ersten Meters zum Erfolge, den Rest kann man mit der Hand durchführen - man will ja in der Übung bleiben, ge ? Es ist ein kl Wunder, jedenfalls auf dem See mit Camber - da schießen die Liter raus und man freut sich.


    Eine ordentliche Schlaufe durch einen alten Trapeztampen halte ich nicht für nötig, Reepschnur ging gut - aber bitte kein Gummiband nehmen :) .




    Die letzte Frage ist, ob das Wackelbändchen unten am Rigg nervt. Ansich müsste es egal sein. Viell finde ich oder ihr noch eine Ecke zum Reinstecken des hängenden Endes (?).





    Brigge "Wo ist da der Sinn des Selbstbaus?"

    Macht auch manchmal Spaß :)


    für Käufer: https://funsport-mueller.de/Unifiber-Effortless-Uphaul - aber ich mag dette dünne Ding net

  • ---->Die letzte Frage ist, ob das Wackelbändchen unten am Rigg nervt.


    Ich kann nun meine Fage selbst beantworten. Learning by doing: Das Bändchen baumelt an der Schot ab Schotmitte, ist 7 cm länger als das Rigg plus MF. So interessiert es nicht, legt sich auch manchmal um die Schot und in 3 Std trat ich zweimal drauf.


    Zum Glück nutzte ich eine riesen Schlaufe am "Trapezende", die nach dem Schotstark immer von selbst vom Trapez abfällt.


    Nur die Kräfte, die rechtwinklig auf den MF wirken, sind enorm, da die Schot nicht mehr an meinen hohen Schultern, sondern tiefer am Trapez greifen - der Winkel Schot-Baum-MF ist kleiner. Also muss ich nur noch das Trapez um den Kopf legen - dann wäre es optimal :/