neuer mastfuß surfline munich

  • Ich hatte 2011 den Aeron Tendon Mastfuss, der mir dann nach 3 Monaten Pfingsten in Hanstholm bei masthohen Wellen nach einem Sprung gerissen ist. Der Sicherungstampen gleich mit. Bin dann 45min reingeschwommen und mein Board lag 2km den Strand runter. Schwimmen in Hanstholm ist echt kacke, war dann so sauer, dass ich den Ersatzmastfuß (auch Aeron Tendon) gleich in die Tonne getreten habe. Ab zu Westwind und wieder einen Powerjointmastfuss gekauft. Jedoch tausche ich diesen jährlich aus.


    Von Tendons in der Welle halte ich überhaupt nichts!!

  • Sag ich doch die Dinger sind Scheiße nie wieder Sehne! Mir ist seit Jahren kein Mastfuß mehr zerbröselt früher war das die Regel mit den verkackten Sehnen. Wenn man es richtig scheppern läßt sollte keine Sehne onboard sein! (;)
    HangLoose Michi

  • ...zum thema sehne vs. powerjoint scheint jeder doch sehr unterschiedlicher meinung zu sein. dem einen zerbröseln massenweise sehnen, der andere zerstört berge von powerjoints.
    wer mal lange geschwommen ist, muss ja auch eine eindeutige meinung haben...
    ich hatte vor nem jahr bei der bestellung vom surfline mastfußnach ersatzsehnen gefragt und der chef meinte, daß da noch ne optimalere version kommt- vor allem, was wohl die bohrung angeht.
    bei mir hat bisher jedenfalls alles gehalten, ich will aber auch in zukunft ungern schwimmen, zumal ich auch nur in wellen unterwegs bin.
    was mir bei dem teil aber noch aufgefallen ist, ist die echt niedrige bauhöhe.
    ich muss die gabel deutlich höher anbringen.
    bin mir gar nicht so sicher, ob das mit kleinen segeln nur gut ist.
    man spürt auf jeden fall einen deutlichen unterschied.
    bedienung ist sehr gut und ich bin grundsätzlich sehr von der haltbarkeit- vor allem des gedrehten pins ohne schraubverbindung- überzeugt. wenn da nicht diese blöde sehnenthematik wäre...

  • Genau, jetzt mal ohne Quatsch die Qualität der Sehnen hat über die Jahre abgenommen in den 90ern habe die Dinger von Streamline damit meine ich die orangenen Jahre bei mir gehalten. Irgendwann bin ich ob Schwarz, Orange oder gelb nur Geschwommen so ging das nicht weiter, deshalb bin ich Grundsätzlich mit alter Technik also Powerjoints unterwegs. Seit Jahren gehe ich im Jahr mehr als 90 x im Jahr aufs Wasser, darunter echte Hardcoretage mit hohen Wellen und 9 Beaufort da muß man sich auf die wesentlichen Bauteile verlassen können.
    hangLoose Michi

  • Ich will jetzt auch mal was dazu sagen.
    Ich fahre zur Zeit nur Powerjoint, weil sie einfach besser halten im Moment, meiner Meinung nach.
    Allerdings sehe ich bei den Sehnensystemen das Problem nicht bei der Sehne an sich sondern an der umsetzung der Befestigung. durch die Kreisrunden durchgehenden Stifte ist der Punkt auf dem der große druck lastet ein sehr kleiner bereich. Wie ich das sehe kommt nur dadurch das ausreißen zustande. Ich wäre fuer eine Technick bei der kein stift furch die sehne getrieben wird sondern wo eine runde Grundplatte oben und unten in die sehne "gegossen". dadurch koennte man die last viel besser verteilen und die Haltbarkeit wäre wahrscheinlich auch um einiges höher.
    So meine Überlegungen ^^
    MFG

  • Dann könnten die direkt Powerjoints bauen das währe zu teuer.
    Früher waren die Sehnen einen Tick länger und die etwas strammer eingebaut, so das die Knicklast zum Teil über den Rand abgebaut wurde und dadurch weniger Zug auf den Stift kam. Solange die Hersteller sparen wollen und einfache sehr billige Strangware verarbeiten geht das Thema endlos weiter.
    Michi

  • Hey,


    es macht keinen Sinn von einem 10 Jahre alten Tendon irgendeines Billigherstellers zu reden. Wir haben jetzt 2012 und Dinge ändern sich. Nur weil vielleicht ein Jahr mal eines Herstellers Käse war, heißt das nicht, daß das System an sich nicht funktioniert.
    Mir ist vor 20 Jahren auch mal ein North Pin gebrochen. Warum auch immer, ich weiß es nicht. Schwimmen musste ich auch lange. Dennoch fahre ich seit 10 Jahren wieder den Pin und ohne Probleme. Genauso ist mir noch niemals ein Tendon gerissen. Wenn man ein wenig auf Qualität schaut und nicht nur auf den Preis. Mir sind aber schon mehrere Bogejoints eingerissen!


    Also worüber reden wir?


    Hat Porsche die gleiche Qualität wie Fiat? Nein? Sind jetzt alle Autos scheisse, nur weil die Fiats mal wie die Sau gerostet haben?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Jeder hat seine eigenen Erfahrungen, wenn man dann noch Regelmäßig die Schwimmer am Wavespot sieht und Schlau analysiert kann man keinesfalls zu einem anderen Schluß kommen das die Tendon eine Fehlentscheidung sind!
    Ich kann nur meine Erfahrung in Wavebedingungen beschreiben, beim Speedfahren Freeriden usw. mag es anders aussehen aber die Häufung der Sehnenbrüche ist Signifikant! Wenn ich dann noch die Mehrbelastung an Mastfußaufnahmen durch Schläge Hebeln usw. betrachte macht es die Sache Rund für mich. Auch wenn wir nun 2012 haben sollten wir eine Fehlentwicklung anmahnen das ist doch wohl klar, ich kaufe mir doch nicht ständig die gleiche Automarke obwohl ich weiß das die jedesmahl nach 3 Jahre zu Rosten anfangen. Niemand will hier Vorschreiben was er zu fahren hat, aber da ich nie an jemanden vorbeifahre der in Not ist habe ich immer einen Bunten Tag am Spot! ;)
    HangLoose Michi

  • Was fahren eigentlich die ganzen Weltcupper?


    ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ist klar, weil die ja auch die riesigen Budgets haben und richtig fette Kohle verdienen!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ist dir irgendjemand bekannt, dem die Sehne im Weltcup je gerissen ist?


    Ich könnte wetten, 99,9% fahren mit Sehne.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich kann die Sehnenproblematik für mich auch bestätigen. Bin vor einigen Jahren mal auf Sehne umgestiegen und innerhalb von 2 Jahren 2 Komplettdurchrisse. Danach wieder zurück zum guten alten Boge und seitdem kein Problem. Das Schöne am Powerjoint ist doch auch, dass er langsam kaputtgeht und erstmal sichtbar einreisst. Die Sehne knallt ganz plötzlich durch.


    Was Worldcupper machen ist mir sowas von schnurzpiepe! Die fahren ja auch mit parallelen Seitenfinnen und 40er Trapeztampen...

  • Was haltet ihr eigentlich von diesen Kardangelenk-Mastfüßen? Ich meine in Sachen Stabilität. Mir ist bisher noch nichts kaputt gegangen, ich durfte es aber bei einer Surfkollegin erleben.

  • Was haltet ihr eigentlich von diesen Kardangelenk-Mastfüßen? Ich meine in Sachen Stabilität. Mir ist bisher noch nichts kaputt gegangen, ich durfte es aber bei einer Surfkollegin erleben.


    Ich finde die Kardangelenke zu eierig. Haben wir ein paar von im Surfverein auf alten Brettern.


    Mir ist letztes Jahr übrigens das erste Mal eine Sehne eingerissen - von einem 10 Jahre alten Gun Mastfuß!
    Habe mir jetzt Powerjoints besorgt, um vergleichen zu können. Fahre dann dazu aber parallel Neil Pryde und Streamlined Mastfüße mit Sehne weiter.

  • Ich finde die Kardangelenke zu eierig.


    Diese Erinnerung habe ich an Powerjoints. Seit Tendon schön direktes Feeling... :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Kardangelenke haben noch den weiteren Nachteil, dass mit ihnen der Mast im Falle eines Falls direkt aufs Board schlagen kann. Sehne und Powerjoint lenken und bremsen noch etwas.