wer hat recht?

  • Moin Leude,


    heute beim Stöbern nach der Boomhöhe bin in über 2 gegensätzliche Aussagen gestoßen.


    Hier die erste aus nem North Rigging Manual von 2008, Seite 15


    Gabelbaumhöhe
    Das Geheimnis für maximale Geschwindigkeit und beste Kontrolle ist die gleichmäßige
    Belastung beider Beine. Dies erreicht man insbesondere durch die
    richtige Gabelhöhe (in Verbindung mit der richtigen Mastfußposition):
    - Zuviel Druck auf den hinteren Fuß: die Gabel ist zu hoch angeschlagen
    (verschlechtert die Angleiteigenschaften und das Brett wird bei
    Überpower unruhig)
    - Zuviel Druck auf dem vorderen Fuß: die Gabel ist zu tief angeschlagen
    (Brett wird besonders auf Raumschotkursen nicht richtig frei und schnell,
    da die benetzte Fläche zu groß ist)


    Hier die Erklärung vom windsurf-scout.de



    4. GABELBAUMTRIMM - GABELBAUMHÖHE


    Das Geheimnis für maximale Geschwindigkeit und beste Kontrolle ist eine gleichmäßige Belastung beider Beine. Das ermöglicht insbesondere die richtige Gabelhöhe (in Verbindung mit der richtigen Mastfußposition):


    - bei zuviel Druck auf dem hinteren Fuß ist die Gabel zu tief angeschlagen (verschlechtert die Angleiteigenschaften
    und das Brett wird unruhig im überpowerten Bereich)


    - bei zuviel Druck auf dem vorderen Fuß ist die Gabel zu hoch angeschlagen (Brett wird gerade raumschots nicht richtig
    frei und schnell, da benetzte Fläche zu groß)



    Was meint ihr stimmt?


    saludos

  • moin,
    meine erfahrung:
    bei wenig wind: so hoch wie möglich, ist irgendwie angenehmer.
    bei viel wind: weiter runter, gibt mir irgendwie das gefühl, das brett besser "auf dem wasser" halten zu können. jedoch auch hier maximal runter bis schulterhöhe
    gruß

  • Zitat

    schotstart: bei viel wind: weiter runter, gibt mir irgendwie das gefühl, das brett besser "auf dem wasser" halten zu können. jedoch auch hier maximal runter bis schulterhöhe


    sehe ich ähnlich...wo issn dann bei dir die maximale höhe bei wenig wind??

  • sehe ich ähnlich...wo issn dann bei dir die maximale höhe bei wenig wind??



    Kommt auf die Körpergröße an. Ich fahre meist in Schulterhöhe, selten mal noch etwas höher. Bei 186cm Körpergröße ist das bei meinen aktuellen Segeln etwas über Mitte des Gabelausschnitts, etwa bei max. 2/3.
    Wenn Du zu niedrig fährst, kannst Du nicht genügend Druck auf die Mastspur geben. Das hat vor Allem Angleitprobleme zur Folge. Theoretisch, bei etwas niedriger montiertem Baum hat man etwas mehr Kontrolle. Racer fahren generell höher...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • oberes ende der gabelaussparung


    wenn du jetzt 2,20 m groß bist also auf brusthöhe? ;)


    also ich hab die höchste einstellung gestern mal bei wenig wind auf kurz unter kinnhöhe gehabt...gefiel mir ganz gut...

  • Bin bei meinem 9er Segel auch mal auf Stirnhöhe gefahren. Bin auch etwas kleiner :D
    Sonst aber auch ählich wie Totti: Schuter oder etwas höher...

  • wenn du jetzt 2,20 m groß bist also auf brusthöhe? ;)


    weiss jetzt ehrlich gesagt nicht ganz genau, was du damit sagen willst;) aber oberes ende der gabelaussparung ist jetzt nicht mega hoch bei mir...
    is halt so kopfhoch...keine ahnung ob nase oder stirn oder schneidezahn rechts oben;)

  • weiss jetzt ehrlich gesagt nicht ganz genau, was du damit sagen willst;))



    damit wollte ich bloß meine unwissenheit ausdrücken...


    obere gabelaussparung beim 2,20 körper ist eben wat anneres als bei mir eher kleinem 1,72 mensch...aber jetzt is ja alles kloar...


    hab übrigens mal in nem artikel von guy cribb ne "regel" gelesen 17% von der körpergröße abziehen = richtige boomhöhe...fand ich ganz interessant...kommt bei mir 1,43 raus und ist somit auf schulterhöhe


    aber klar für mich ist auch bei wenig wind lieber bisle höher...und die racer fahren ja auch bestimmt höher als vielleicht freestyler...wenn ich mir so manche videos und fotos anschaue bei den heizspezialisten sieht das teilweise extrem hoch aus...aber vielleicht täuscht auch die perspektive...


    saludos und danke für alle hinweise

  • also ich fahre meine gabel nur beim 8.0er hoch, dann vielleicht auf "beisshöhe" ;-)


    bei 5,0 5,8 und 6,6 eigentlich immer auf schulterhöhe oder drunter.


    hab das mal ausprobiert, da viele freunde ja auf freestyle umgestiegen sind, und ihre gabel ja schon über
    kopfhöhe fahren... ich komm mir da vor wie ein affe am baum, und handling hab ich gleich null. also
    für mich is das definitiv nix.. (glaub ich werd alt)

  • Genau so gibt es die eine Theorie, dass man für frühes Angleiten die Gabel höher montieren soll aber auch die andere Theorie, dass man sie eben tiefer stellen soll.



    Tiefer für frühes Angleiten? Habe ich noch nirgends gelesen oder gehört, ist IMO auch falsch. Es soll ja möglichst viel Gewicht auf den Mastfuss kommen, und das wird mit hoher Gabel erleichtert. Sprich: mindestens Schulterhöhe.


    Gruss


    David

  • Moin Moin,
    ich habe gerade Bilder gesehen wo von Pros die höhen gemessen wurden. Daraus ist aber nicht ersichtlich von wo gemessen wurde. Mit oder Ohne Base ? Wenn ihr sagt auf Schulterhöhe, meint ihr dann wenn das Rigg neben euch an Land auf dem Mastbecher steht oder wenn ihr auf dem Board steht. Die Base macht immerhin fast 9 cm unterschied aus. Ich fahre Schulterhöhe und meine damit wenn ich auf dem Board stehe. Also Mast incl. Base.
    Gruß