Wie viele Segel braucht der Mensch???

  • ... Der Einsatzbereich der Segel (inkl. der passenden Komponenten, sprich Mast) ist mittlerweile so breit das man echt nicht mehr Zeugs rumschleppen muß...


    Ich fahre in der Welle mit meinen 66kg seit Ewigkeiten immer 3 Segel in der Abstufung 4,0 , 4,7 und 5,4er (Variiert etwas da ich bis dato immer Gebrauchtzeug gekauft habe). Die etwas engere Abstufung hat den Vorteil, das man beim zerlegen eines Segels das nächste meistens gerade so fahren kann. Somit hat man Ersatz mit.

  • ja der walchensee is ja sowas wie ne mammut-tränke... :-p


    aber auch ein schwerer surfer brauch doch nich mehr segel. an wieviel tagen fährst denn mal 5.0 ?? ich bins seid jahren nicht gefahren. wenns richtig hackt fahr ich 5,8 und anständig durchgezogen, und nich mal das kommt oft vor. ich sag mal 90% über 6,5qm!! grad die leute mit 85kg aufwärts.


    wobei das revier natürlich ne große rolle spielt,und die "reise" bereitschaft.
    wer am lago jeden früh nach malcesine oder al-pra startet, hat auch guten chancen auf kleinere segel, als wer wie ich mitm arsch in torbole sitzt... ;-)

  • Na dann will ich auch mal
    4,7 Wave
    5,6 Race
    6,2 Freeride
    6,8 Race
    7,8 Freeride
    8,6 Freerace
    9,0 Race
    11,0 Formula
    12,5 Formula


    Macht 9 Segel. Einige sind auch schon etwas aelter. Von 2001 bis 2010 ist alles vertreten. Die unteren drei brauche ich selten bis garnicht. Gewicht 110 kg bei 1,97 cm Meist fahre ich bei uns auf dem See 11,0 oder 8,6. Das 8,6 ist mittlerweile ziemlich hin und wird irgendwann ausgemustert.
    Meistens nehme ich drei Segel mit. Im Urlaub 3-6 je nach Gebiet und es hat bisher eigentlich immer gepasst.

  • racycat dann können wir ja quartett spielen :D


    3.5 Wave
    3.8 Freestyle Wave
    4.2 Wave
    4.7 Freestyle Wave
    4.7 Wave
    5.0 Freeride
    5.6 Race
    5.8 Freestyle Wave
    6.3 Race
    6.6 Free Race
    7.0 Race
    7.4 Free Race
    8.3 Race
    9.7 Race
    12.5 Formula


    Ist halt ein Problem wenns Mausi auch fährt, dann braucht man eher etwas mehr Segel. Ich fahre fast nur 12.5/9.7 jetzt am Lago auch mal wieder 8.3

  • Ihr könntet nicht nur Quartett spielen, sondern sämtliche Surfer am Spot mit ausstatten. Da bräuchte niemand mehr Material mitzubringen :D

  • Dazu hab ich was im Verkaufstread geschrieben. Hast du Interesse?

  • Nee, ich schick dir ne PN.

  • Hallo Racycat,


    bei wieviel Bft fährst Du den das 4,7. Bei mir ist das 6,5 das Kleinste als Starkwindsegel. Hatte mir auch aber auch schon ein 5,5 gewünscht.


    Hang Loos


    Klaus

  • Boah, was ist denn bei dir Starkwind??!

  • Ab 6Bft mit Böhen verliere ich langsam die Lust. Auch kriege ich mit dem 6,5 dann sehr schnell lange Arme ;-)

  • Ab 6Bft mit Böhen verliere ich langsam die Lust. Auch kriege ich mit dem 6,5 dann sehr schnell lange Arme ;-)


    Das ist dann ja auch kein Wunder. Mir gehts dann auch so.

  • Aber nur mit kleineren Segeln! Ist ja bezogen aufs 6,5er

  • Ok, ist Geschmackssache. Ich muss mal messen, was ich noch bei wie viel Wind fahre. Vorhersage und reale Bedingungen stimmen ja doch nicht immer überein, sonst wär ich mein 7.2er Slalom ja aufm Dümmer bei guten 7er Böen gefahren :D

  • da haste schon recht, und ich hab null ahnung wann ich grad wieviel wind hab, kann das garnicht einschätzen.


    gestern abend hatten wir nen gewittersturm, der ganze see war weiß, pavillons sind geflogen, zelte wurden zerlegt... ich war mit 7,2 voll durchgezogen und dem 122 kode am "fliegen", trapezfahren hab ich mich da garnicht mehr getraut. aber lustig wars :o)
    flori war mit 5,7 und 111 isonic am anderen ufer gesessen und meinte nur: "das war ja krank, so viel wellen auf so wenig see!" *lol


    ging 15 min, dann 30 min pause und dann kams nochmal für 2 stunden. leider zu dunkel zum surfen.. :(