Slingshot / Lessacher Finnen

  • Nachdem ich mit Alexander vom Windsurf-Journal gesprochen habe und ihm das mit MvM erzählt habe,sagte er spontan,daß er es von mir gehört hat mit der Slingshot,aber keine Information irgendwo bekommen hat.Jetzt kam von ihm die Idee die 21er Slingshot zu kaufen,zu testen,eventuell
    mit Asmussen und er selbst. Meine auch, dann einen Bericht im Journal zu bringen. Dann sehen wir Fakten. Man muß nur mit Leuten sprechen.
    Wolfgang

  • Da bin ich dann ja mal gespannt.:-))
    Und mit Alexander kann man solche Dinge immer gut ins Rollen bringen.Er denk da zum Glück anscheinend noch ein wenig anders;-))

  • Bei der Gelegenheit sollte man am besten gleich mal die folgenden Produkte von Vector, Ka und K4/moo mit unter die Lupe nehmen.

  • Dankeschön, daß Du so nett bist und so viel ausfindig machst. Ich nehme mir nicht die Zeit, bzw.ich versuche mich nicht von meiner Denkweise
    ablenken zu lassen. Wird auf jeden Fall ein interessantes Jahr was die Speedfinnen angeht. Outline liegt in etwa fest,Rake 30-35° auch.
    Größen von 18-26cm. Also geht es fast nur mehr um die Breite und G10 oder Karbon. Gruß: Wolfgang



  • Oh manno, der Epler heißt aber Eppler und die Profile sind von ca. 1980 und somit total veraltet!
    Das ist wieder so ein Oberexpertengeschwätz in der Hoffnung, daß der Kunde ja sowieso keine Ahnung hat


    meint


    Dr. Spin Out

  • Wieso die Box verlängern? Hab doch vorne und hinten an der Finne genug Platz. Durch Überhang nach vorne kann ich den Flächenmittelpunkt weiter nach vorne bringen.
    Bei dieser Grasfinne hab vergessen,daß sie brechen kann (Sollbruchstelle.) wird hinten irgendwann anders gebaut. Wolfgang

  • Bei der Entwicklung liegt doch die Frage nahe 'Gehts nicht auch noch ein bisschen breiter - mit noch weniger Tiefgang?' Die Tuttlebox ließe sich notfalls verlängern, quasi Long-Tuttle.



    Hallo, von noch breiteren Finnen halte ich persönlich nichts, denn irgendwann passt das Verhältniss zur der Dicke der Finne nicht mehr... sonst können wir Speeder ja gleich Twinser fahren und brauchen dann keine Angst mehr haben, das wir zu schnell werden könnten! ;-)

  • Ja Wolfgang, Du kannst natürlich mit Deinen Carbonfinnen sicher einen Überhang hinkriegen, bei dem die Fräsenfuzzis mit ihrem G10 längst passen müssen. Die 22er Rake30 Normal ist momentan meine Lieblings- und Referenzfinne. Fährt sich auf dem 44er Speedboard problemlos bis 7 qm. Wenn die neue breitere 18er Rake30 Bull die selben Leistungen hätte, wär schon ein gutes Stück gewonnen.


    Mir schwebte eigentlich eine Finnenoutline etwa wie bei Kiteboards vor, ohne einen bestimmten Tiefgang im Sinn zu haben. Hatte ein bisschen darauf spekuliert, dass Du so etwas in Deiner langen Entwicklerkarriere vielleicht schon mal probiert hast. Gleiten wie auf Schienen, ohne jegliches Sturzrisiko, Konzentration allein auf die perfekte Segelstellung...lautete in etwa mein Traum.

  • Hallo, von noch breiteren Finnen halte ich persönlich nichts, denn irgendwann passt das Verhältniss zur der Dicke der Finne nicht mehr... sonst können wir Speeder ja gleich Twinser fahren und brauchen dann keine Angst mehr haben, das wir zu schnell werden könnten! ;-)



    Hm, interessant. Wie dick dürfte eine Speedfinne dann Deiner Meinung nach max. sein?


  • Mir schwebte eigentlich eine Finnenoutline etwa wie bei Kiteboards vor, ohne einen bestimmten Tiefgang im Sinn zu haben.


    Ich hatte so was schon vor zig Jahren, habe das Teil auch noch irgendwo meine ich. Muß ich mal nach suchen, hat sogar TB...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Von Fotos halte ich nicht so viel, aber ich kann sie dir mal senden, wenn es keine Pics davon gibt. Aber laß sie mich erstmal raussuchen... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hm, interessant. Wie dick dürfte eine Speedfinne dann Deiner Meinung nach max. sein?



    Hm, interessant. Wie dick dürfte eine Speedfinne dann Deiner Meinung nach max. sein?



    Mess doch mal die Rake 30 Finne von Wolfgang, denn der bekommt von mir immer was zu hören wenn sie zu dick oder zu dünn ist... mittlerweile sind alle, ab 22 cm aufwärts, von mir als schnell und sicher abgesegnet worden! ;-)
    (die 18 cm ist für mich zu klein!)


    Nur mal so...
    Also normalerweiste könnte oder sollte man jede Speedfinne in der Dicke dem jeweiligen Körpergewicht des Speeders anpassen... ist aber etwas aufwendig und die jeweiligen Bedingungen sind auch nicht immer gleich!
    Ich habe mir z.B. damals die erste 25er Rake 30 1 mm dicker bauen lassen, weil sie unter meinem Gewicht immer leicht am schmieren war welches ich natürlich garnicht mag... bei einem 85 Kilo Surfer war nichts davon bemerkbar!
    Mittlerweile brauche ich nur eine Finne anschauen und mein Gespür sagt mir ob sie auch sicher ist!
    Was nützt einem das schnellste oder dünnst möglichste Profil wenn es mich schon vorm Ziel zerlegt... kostet nur Kraft, Geld und Gesundheit!


    Also die 22er fahre ich mit 5,7 und 6,3 qm, die 25er mit 6,9qm und die 28er mit 7,4 qm... bei ca. 125-130 Kilo Kampfgewicht.
    Diese Werte gelten aber nur unter Kanal oder Prielbedingungen... sonst eine Nummer größer!

  • Eigentlich einfach,angenommen 10% wäre die Finnendicke von der Breite der Finne ausgehend. 10cm breit,sollte dann 10mm dick sein. Bei den
    neuen Speedfinnen WIDEBASE, die in etwa so breit wie die Box sind müßte die also 15mm dick sein. Da sollte mal Dr.Spin Out was zu schreiben.15mm Dicke wäre für eine rundere gutmütige Nase gut,aber große Querkräfte. Wenn ich dann 12mm nehme verschiebe ich die dickste Profilstelle
    weiter nach vorne. Statt bei 40% der Breite gehe ich auf 30%. Dadurch bleibt die Nase dicker,also gutmütiger,abernur durch die dahinter befindlichen Konkaven möglich. Wolfgang

  • Dicken werden waagrecht gemessen. Senkrechte Finne 10cm breit, dickste Stelle bei40% von vorne,also bei 4cm. Grasfinnen mit 45° sind geneigt,zwar auch nur 10cm breit, waagrecht gemessen aber mal 1,414
    ist also 14cm breit. Das mal 40% ,sind 5,6cm. also 16mm weiter hinten. Deswegen niemals,wie die meisten, einfach Blatt nach Wunsch gerade
    oder schräger angießen,weil die dickste Stelle dann am falschen Punkt ist. Wolfgang