Slingshot / Lessacher Finnen

  • Der grundgeschwindigkeit (halbwind) bei anfang run ist nicht niedriger, sondern hoeher verglichen mit einer "normalen" finne.
    Das kann mann in (fast) allen fahrberichte lesen.
    Ich habe meine tracks schon ein bisschen analysiert (nicht meine staerke) und ich glaube dass dies bei mich auch der fall war.


    [...]


    Die slingshot bringt einem mit mehr basis geschwindigkeit am anfang eines runs.
    Wenn dann die boe einfaellt, braucht man weniger zu beschleunigen fuer ein guter run.



    Ah okay, das hatte ich bislang nicht so verstanden. Gut, dass du den Punkt mal klarstellst!

  • Die Slingshot hat ja nun schon ordentlich mehr Fläche als die Lessacher...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • MvM schreibt ,daß das Profil der Slingshot 9,3% an der dicksten Stelle ist. Da sie gut 14cm breit ist ,wären das 13mm. NL Forum, Speed.....
    Wolfgang



    Wo ist den die dickste Stelle, 30% der Profilbreite oder eher 50% der Profilbreite, von der Nase her gemessen?

  • Glückwunsch Wolfgang!!!
    Die schnellsten Holländer haben die fasche Finne im Board stecken, denn der Speedvergleich von Alexander zeigte, das die Rake 30 von Wolfang über 1 Knoten schneller war (auf Durchschnitt und Max Speed)
    Ich kann nur dazu sagen, das es eigentlich ganz logisch ist, denn man brauch sich ja nur die Finnen anschauen und stellt sofort fest welche schneller sein müßte, denn die Slingshot ist viel dicker und das kostet Speed... muß sie ja auch bei der Finnenbreite haben... wenn es nicht so wäre, dann kommt man ehr zu einem Strömungsabriß!
    Also die Slingshot hat damit gegen die 22er Lessacher Speed Rake 30 verloren

  • Glückwunsch Wolfgang!!!
    Die schnellsten Holländer haben die fasche Finne im Board stecken, denn der Speedvergleich von Alexander zeigte, das die Rake 30 von Wolfang über 1 Knoten schneller war (auf Durchschnitt und Max Speed)
    Ich kann nur dazu sagen, das es eigentlich ganz logisch ist, denn man brauch sich ja nur die Finnen anschauen und stellt sofort fest welche schneller sein müßte, denn die Slingshot ist viel dicker und das kostet Speed... muß sie ja auch bei der Finnenbreite haben... wenn es nicht so wäre, dann kommt man ehr zu einem Strömungsabriß!
    Also die Slingshot hat damit gegen die 22er Lessacher Speed Rake 30 verloren


    Wie kommst Du darauf?


    Die Fahrer sind an völlig unterschiedlichen Spots gefahren, andere Segel, andere Boards, anderer Moment, andere Böe.


    Wie man da etwas raus schliessen kann, kann ich nicht verstehen.


    BTW war eine dünne Finne noch nie schnell.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Kannst du nicht wissen, du ließt ja kein WJ.


    Der Speedunterschied zwischen Slingshot und Lessacher Rake 30 wurde jetzt wieder mal bestätigt beim internen Speedvergleich von einem gewissen Alexander. Und der ist am Sonntag immer mit dem gleichen Segel am gleichen Spot mit dem gleichen Board gefahren.


    BTW hast du schon mal eine dicke blaue Slalomfinne gesehen, ich noch nicht!

  • Glückwunsch Wolfgang!!!
    Die schnellsten Holländer haben die fasche Finne im Board stecken, denn der Speedvergleich von Alexander zeigte, das die Rake 30 von Wolfang über 1 Knoten schneller war (auf Durchschnitt und Max Speed)
    Also die Slingshot hat damit gegen die 22er Lessacher Speed Rake 30 verloren


    Wow!
    Da würde ich gern einen Kommentar der Holländer zu lesen.
    An einen Spot mit einer Kombi und ein Testfahrer(Objektivität mal dahingestellt)und schon kommt man zu allgemeingültigen Aussagen?
    Ich kann beide Finnen nicht beurteilen, doch eins weiß ich aus Erfahrung, es gibt niemals nur eine Topfinne für alle Kombis/Fahrer und Spots.


    Mein Fazit aus solchen Aussagen:
    Man muß man es nötig haben so zu pushen.

  • Was denn pushen? Was Thomas im Topspeed allein geschafft hat, haben trotz Ansage die Holländer im Dutzend nicht geschafft. Wolfgang


    Und was meinst Du, wie schnell wären die "Holländer im Dutzend" am selben Tag, am selben Spot gefahren?


    Und dein Alexander?


    Meine Herren, nicht auszuhalten...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.