Fahrverhalten Lorch Oxygen 93

  • Hallo Jens,
    Oh Je.
    komme bei mir in makkum vorbei dann kannst Du einmal den Bernd fragen wie er damit zurecht kam.


    Gruß
    Volker


  • Oh Je.


    Was soll uns das jetzt sagen?


    Etwas detaillierter bitte


    Gruß


    Th.


    P.S.
    Es warten eine Menge Leute auf deine GUN Erfahrungen neueren Datums, wolltest Du nicht etwas los werden?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi,
    ist jemand den 93 Oxygen schon gefahren ? Vergleichbar mit einem Fanatic Freewave oder doch waviger ?


    Jens


    Moin,


    ich habe den Oxygen 83....ich weiß aber nicht, ob der 93er ähnliches Fahrverhalten hat oder ein komplett anderes Brett ist, was das Fahrfeeling angeht. Der 83er ist ein sehr guter Gleiter und sehr wavetauglich. In ruppigen Bedingungen ist er super zu kontrollieren.
    Würde mich aber auch mal interessieren, wie der 93er so eingeschätzt wird.


    Grüsse
    Stephan

  • Ich habe 83 und 93.


    Meine Erfahrung, das muß aber nichts heißen, da ich nicht so der Wave-Experte bin: Der Oxygen 93 ist ganz sicher ein sehr gutes Waveboard, ich konnte aber den Test im surf Magazin nicht wirklich nachvollziehen. Dort wird das Board z.B. als hervorragendes Highwind Flachwasserboard eingestuft. Das konnte ich nicht bestätigen. Ich habe so etwas gesucht in der 95l Klasse und deshalb den Oxygen gekauft, nur für Flachwasser eben. Diesen Zweck konnte das Board für mich nicht erfüllen, ich bin daher auf den Glider S umgeswitchet (bzw. den Thunderbird mit 95l, der ist identisch im Shape wie der Glider S 2010, aber Fullcarbon. Den Glider S gibt es ja nicht in Whiteline).
    Mein Einsatzgebiet für das Board sollte Makkum sein, Ijsselmeer. Dafür war das Board für mich und meinen Fahrstil ungeeignet. Ich habe das Board also nur noch für Welle auf Gran Canaria liegen. Für meinen Bedarf zu wavig, als daß ich das Board auch im Flachwasser vernünftig einsetzen kann.


    Der TE läßt ja nun offen, was er genau sucht.


    Gruß


    Totti


    P.S.
    Den TB werde ich im Oktober nach Weymouth Speedweek günstig verkaufen, wer Interesse hat? Ein super Crossover-Board, mir aber zu klein geworden. Meine Interessen verschieben sich etwas...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.



  • Interresant ! Also , ich interessieren mich für ein ca. 95 Liter Board , ebenfalls für Makkum / Ijsselmeer aber auch noch mal um in Zandvoort ein wenig in die Welle zu gehen.Bis jetzt war der Freewave MEIN Referenzboard.Aber nachdem ich den großen Offroad habe und mega zufrieden bin....dachte ich an einen neuen Lorch nach!
    Jens

  • Hallo Jens,
    Oh Je.
    komme bei mir in makkum vorbei dann kannst Du einmal den Bernd fragen wie er damit zurecht kam.


    Gruß
    Volker



    Hi Volker,
    bin ab 1.10. eine Woche da , wie Totti schon fragte : was ist mit oh je gemeint ?
    Jens

  • Interresant ! Also , ich interessieren mich für ein ca. 95 Liter Board , ebenfalls für Makkum / Ijsselmeer aber auch noch mal um in Zandvoort ein wenig in die Welle zu gehen.Bis jetzt war der Freewave MEIN Referenzboard.Aber nachdem ich den großen Offroad habe und mega zufrieden bin....dachte ich an einen neuen Lorch nach!
    Jens



    Das sind 2 völlig unterschiedliche Anforderungsprofile. Ich würde persönlich danach gehen, wo ich das benötigte Board am häufigsten einsetzen werde.
    Ich nehme den TB/Glider z.B. auch in hoher Welle, setze dann aber eine langsame Wavefinne ein um den Speed zu reduzieren und versetze die Schlaufen. Den Oxygen habe ich nicht frisieren können mit z.B. einer Crossover-Finne, um ihm den Wavecharakter etwas abzugewöhnen für meine Flachwasser-Pläne.
    Du kannst das mal probieren, wenn es Wind hat. Ich fahre am 07.10. erst nach England, wenn vorher Wind ist, bin ich am Start...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi Totti,
    als radikales Wave habe ich ein Custom Board.Ich würde es halt zu 95 % in Makkum nutzen.Aber es gibt manchmal Tage da packe ich mir so ein Allround Board ein paar Segel und ab zur Nordsee...Da reichte der Freewave recht gut!Deswegen meine Frage ob die beiden mit einander vergleichbar sind.Nehme Dein Angebot zum Testen aber gerne an...
    Jens

  • Hallo Jens,
    hatte mir den Oxygen 83 für Makkum zugelegt. Musste dann aber leider feststellen, dass er für die Kabbelwasser - Bedingungen bei zunehmenden Wind nicht geeignet war. Er wurde unter diesen Bedingungen ( ab 5 Bft aufwärts) Laufunruhig, schlingerte in der Längsachse und war demzufolge schwer zu kontrollieren. Hier stimme ich mit Totti überein, dass offensichtlich der Wavecharakter des Boards für die ruppigen Kabbelwasser -Bedingungen in Makkum nicht passt. Das Board war deshalb für den gedachten Einsatz hier in Makkum für mich ungeeignet. Ich habe mir deshalb ein Thommen Cross X 87 zugelegt, was für die Bedingungen hier perfekt passt.


    Bernd

  • Hallo Jens,
    hatte mir den Oxygen 83 für Makkum zugelegt. Musste dann aber leider feststellen, dass er für die Kabbelwasser - Bedingungen bei zunehmenden Wind nicht geeignet war. Er wurde unter diesen Bedingungen ( ab 5 Bft aufwärts) Laufunruhig, schlingerte in der Längsachse und war demzufolge schwer zu kontrollieren. Hier stimme ich mit Totti überein, dass offensichtlich der Wavecharakter des Boards für die ruppigen Kabbelwasser -Bedingungen in Makkum nicht passt.


    Bernd


    Hallo Bernd
    dem kann ich überhaupt nicht zustimmen, meiner Meinung nach ist der 83er gerade in ruppigen Bedingungen super zu kontrollieren-da schlingert garnichts.


    @Totti: der Thunderbird ein Crossoverboard:D, na ich weiß ja nicht....., deiner muss ja ein 08er sein, Zitat von der Lorch Homepage: gebaut für ambitionierte Racer und Speedfreaks!


    Dirk


  • @Totti: der Thunderbird ein Crossoverboard:D, na ich weiß ja nicht....., deiner muss ja ein 08er sein, Zitat von der Lorch Homepage: gebaut für ambitionierte Racer und Speedfreaks!


    Dirk



    Hallo Dirk,


    lustig ist da nichts, hättest Du mal richtig gelesen.
    Oder was ist der Glider S für dich? Ein Speedboard?


    Gruß

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Für den Oxygen 83 kann ich auch bestätigten, dass das Board gute Gleitleistung mit viel Kontrolle verbindet, auch im Kabbelwasser. Aber eine Sänfte ist das Board mit Sicherheit nicht, d. h. ein RRD Freestylewave oder Wavecult (Thommen X?) da vielleicht noch weicher läuft, aber dann eben andere Nachteile hat.
    Der Oxy 83 hat viel V im Heck, das nach vorne aber ausläuft, wenn andere Boards das V bis ganz vorne haben, laufen die ruhiger.


    Alex

  • Hallo Jens,
    genau das was Berli (berli) schreibt, wollte ich mit Dir und Bernd in Makkum besprechen.


    Gruß Volker
    Jens, super, daß du da bist. Soweit ich weiß ist bernd auch da.
    Bernd, mein Angebot steht noch. Ich bringe auch den Kasten Kö.......r mit.

  • der Oxygene 93 ist schon eher ein Waveboard, wird im Verhältnis zu einem Freemover ala offroard auf Flachwasser schon Angleitschwächen haben, und mag da schon eher Wellen,Sidshore, Onshore etc.
    Fahre aber trotzdem damit am See, wenns guten Wind hat so für 4,7qm oder sogar kleiner, der Shape verträgt kleine Segel, was gut ist, da der Wind meist sehr böig ist und ich noch nach Hause kommen möchte.
    Der Oxygene war noch nie im Test soweit ich weiß, glaube der Vorgänger mit 245cm, jedenfalls ein Shape der auch bei ruppigen Bedingungen und 3-5m Welle auch in Kapstadt funktionieren muß.
    Der Vorgänger wäre perfekt für Deine Bedingungen. evtl. wird der mal neu aufgelegt als offroad 93.

  • Hallo Günter,
    danke für Deine Info! Dann kommt der Oxygen für mich leider nicht in Betracht , schade! Einige Fahrer aus Makkum haben mir für die Bedingungen dort auch abgeraten.
    Wann weißt Du wegen dem Offroad 93 bescheid ? Geplant für 2011 ? Den würde ich auch dann "blind" kaufen....
    Jens

  • Hallo Günter,
    danke für Deine Info! Dann kommt der Oxygen für mich leider nicht in Betracht , schade! Einige Fahrer aus Makkum haben mir für die Bedingungen dort auch abgeraten.
    Wann weißt Du wegen dem Offroad 93 bescheid ? Geplant für 2011 ? Den würde ich auch dann "blind" kaufen....
    Jens



    hallom Jens,


    leider für 2011 nicht geplant, muß mal schauen obs evtl. eine limited edition gibt es war zumindes im Gespräch


    leider gibts da auch keine Customs von mir in dieser Grösse, die meisten fahren da Waveshapes zu 99,9%