Boardbreite im Heckbereich und Angleiten?

  • Hallo,


    man sagt ja das ein breites Heck das Angleiten erleichtert und das Brett dadurch schneller die Gleitschwelle überwindet.


    Kann man das eigentlich generalisieren das das prinizipiell so ist und ein Board mit einem breiteren Heck schneller angleitet. Oder kann dieses von anderen Faktoren überlagert werden?


    Viele Grüße
    Michael

  • Ich glaube, es kommt mehr auf die Breite des Boards in der Mitte an. Da muß es sich ja 'rausheben ... Der sonstige Shape (Breite hinten, Volumenverteilung ...) kann sicher auch Auswirkungen haben, aber m.E. nicht so gravierend.


    HL - Wolfman

  • ich glaube eher, dass ein breiteres Heck das durchgleiten unterstützt in Windlöchern, für frühes angleiten ist dann schon die Bodenkurve wichtig, länge der Gleitfläche, Übergang von der Gleitfläche in die Aufbiegung (Scoop).
    Hängt dann natürlich auch von der Segelgrösse ab . Glaube wenn man keine großen Segel fahren möchte, sollte man das board nicht zu breit wählen

  • Da gibt es total viele Faktoren...
    Lorch z.B. shapt die Boards länger, was die An-und Durchgleitfähigkeit verbessern soll und wie wir sehen mit Erfolg...
    Schaut euch doch nurmal das Breeze an...

  • Auf jeden Fall fördert ein breites Heck immens die Amwind Eigenschaften. Da hatte ich mich schon mal bei verkauft, war ein Slalomboard. Zu breit im Heck für meine Bedürfnisse gewesen... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Liegt das denn wirklich an der Heckform oder einfach daran, dass man einen längeren Prügel unter das Brett schrauben kann???



    eigentlich möchte man ja mit einem Slalomboard möglichst schnell sein auf Halb und Raum, da sind zu breite Hecks auch nicht unbedingt perfekt, gehen dafür natürlich mehr höhe auch mit recht kleinen Finnen.
    Das Ziel ist halt ein guter Kompr. zwischen heckbreite, Scooprocker und V. Obwohl es für einen Regattafahrer keine Kompr. geben sollte!
    Das Board muß einfach immer schneller werden, das versuchen wir gerade in unserem neuen 140Slalom zu verwirklichen, hängt natürlich sehr viel von Finne und Segel ab, aber Ohtmar von Hurricane hat da schon was neues im Koffer für diesen Shapecharakter.

  • Hi Günter,


    die Boards werden dann aber nicht mit Hurricanes ausgeliefert, oder?
    Gibt es dann "nur" eine Empfehlung?


    Grüße


    Thorsten

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.