Urlaub im November, wohin???

  • Hi,


    nein wir waren im März dort...


    Meine Freundin hatte sich mit einem Bekannten ein Auto gemietet und haben die ganze insel erkundet. Es war auch garnicht so teuer und bei 20Cent pro Liter kannst Du ruhig viel fahren :D


    Es gibt auch einen Transfer zur insel La Coche, wie es mit Schnorcheln aussieht kann ich Dir leider nicht sagen, da ich nur gesurft bin. wir hatten 2 wochen lang nur 4-6 bft


    Segel Wechsel war überhaupt kein Problem, man konnte jederzeit einfach Segel tauschen http://www.velawindsurf.com/ht…estinations/margarita.php


    Gruss
    JFK

  • Ja gut, wie es dann im Nov aussieht ist die Frage...


    Die Windmaschine von El Yaque


    El Yaque ist ein ganzjahres Windsurfrevier, wobei die besten Bedingungen in den Monaten November bis Mai herrschen. Es ist die Luft des Nord – Ost – Passatwindgürtels, die an der Küste das Grinsen auf Surfers Gesicht zaubert. Allerdings wird der Wind hier noch durch die Meerenge zwischen Isla Margarita und Isla Coche und dem dadurch entstehenden 1. Düseneffekt und durch den 2. Düseneffekt, der dadurch entsteht, das der Wind genau auf den ca. 1000 Meter hohen Berg San Juan trifft und von diesem in die Bucht El Yaques gelenkt wird.


    Dazu kommt noch die nicht zu vernachlässigende Thermik. Das führt dazu, das es in den Monaten November bis Januar mit Durchschnittlich 5 Windstärken und in den Monaten Februar bis Mai mit 6-8 Beaufort bläst. In den Sommermonaten, in denen sich der Passatgürtel verschiebt, reicht die Thermik und die Margarita – Coche Meerenge immer noch zum entspannten Windsurfen aus.


    In den Monaten November und Dezember kann es aber auch hin und wieder durch starke Regenfälle, die Regenzeit auf der Insel ist in diesem Zeitraum, zu Störungen des Windsystems kommen, was allerdings keinen Wochenlangen Ausfall des Windes bedeutet. Der Wind kann in dieser Zeit nur recht böig und etwas schwächer sein.



    Quelle: http://www.surfspot.de/surfspo…ka/venezuela/elyaque.html

  • moin,


    zur Windsicherheit in Ägypten im Oktober kann ich auch nicht viel beitragen - meine Zeit da ist eher September/Oktober, und da bin ich noch nie enttäuscht worden.
    Dahab: Swiss inn. Die achten heftig darauf, dass der Anteil osteuropäischer Freude nicht sehr hoch wird und die, die dann dort sind, sind äußert umgänglich.
    Soma Bay Interconti: Ebenfalls sehr angenehmes Publikum, im Gegensatz zum benachbarten Caribbean World. Ausserdem ist das Revier und vor Allem der Wind am Interconti um Welten besser.
    Die besten Erfahrungen bez. Windsicherheit im Herbst habe ich bisher in Soma Bay gemacht - kann aber auch Glück und Zufall gewesen sein.
    In beiden Fällen liegen die Stationen direkt am Hotel und auch hier kann ich in beiden Fällen nur Positives berichten - auch wenn in Dahab die Stationsbesitzer öfter mal wechseln.


    Michael

  • Soma Bay Interconti: Ebenfalls sehr angenehmes Publikum, im Gegensatz zum benachbarten Caribbean World. Ausserdem ist das Revier und vor Allem der Wind am Interconti um Welten besser.


    Im Caribbean World hats zwar viel Publikum aus den Oststaaten. Mir sind die aber jetzt nicht wirklich negativ aufgefallen, allenfalls etwas skuril dahergekommen. Negativ haben sich nur die Franzosen hervorgetan mit Drängelei am Buffet. Aber ich denke es ist auch immer eine Frage der Jahreszeit, wann welche Nationen bevorzugt irgendwo auftauchen.


    Der Wind ist in der Tat beim Interconti stärker. Aber wie stehts mit den Möglichkeiten weiter aus dem Riff rauszusurfen ?

  • moin,


    das primäre Revier am Interconti ist tatsächlich etwas begrenzter, man kann aber auch mit einem Raumschot-Schlag am Hafen vorbei Richtung Tobia - zurück muss man dann halt 2-3 Schläge kreuzen.
    Mir reicht das verfügbare Revier völlig, weil ich eher Halsen und Duckjibes üben möchte als lange Schläge zu fahren.
    Viele nutzen sogar nur den vorderen Teil des Reviers, weil man durch die Sandbank in Luv da nochmal glatteres Wasser hat.
    Aus genau dem Grund (begrenztes Revier habe ich mich letztes Jahr von einigen Kumpels bequatschen lassen, ins Caribbean zu fahren. Habe ich in mehreren Punkten bitter bereut, vor Allem wegen den Hack-Böen, die genau so schnell verschwinden wie sie kommen.
    Den Wind am Interconti Interconti finde ich nicht wirklich stärker, aber wesentlich gleichmäßiger. Das Interonti erzeugt am Caribbean drehende Böen, die so ziemlich jeden öfter mal vom Brett hauen. von 0 auf 7 Bft in 0,5 Sekunden - fand ich schon heftig.
    Draußen Richtung Tobia ist der Wind dann wieder wesentlich gleichmäßiger aber auch deutlich schwächer, so dass man anfangs in den Böen heftigst überpowert raus muss, um draussen noch Spaß zu haben. Dafür sind die kleinen Windwellen draußen sehr gleichmäßig und gut nutzbar.
    In der Mitte ist es weniger böig, dafür aber recht kabbelig.


    Die Zimmer im Caribbean fand ich durchaus sehr gut, auch das Essen war OK. Franzosen hatte es nur wenige, dafür viele Polen (waren echt nette Typen dabei) und reichlich Russen (heftigstes Gerangel am Buffet). Zu zweit zusammen essen war nicht möglich, weil dann der Tisch trotz schon da stehender Getränke/Zimmerschlüssel sofort konfisziert wurde. Dann stand man mit dem vollen Teller da und hatte keinen Tisch mehr.
    Das All inclusive fand ich auch eher witzig. Auf dem Weg zur Tränke hat man schon mehr Flüssigkeit verbraucht, als man da bekommen hat (halbvolle 0,1 l-Becherchen). Highlight: Die Pina Colada abends. Wer es schafft, einen Becher von diesem dünnen Gesöff zu trinken, hat meinen Respekt verdient :)
    Die Station am Caribbean fand ich dann wieder sehr gut, aber gegen den bockigen Wind können Egon und Co halt auch nix ausrichten.
    Unterm Strich fand ich die Kombi Interconti/SurfMotion deutlich angenehmer, deswegen geht's auch dieses Jahr wieder da hin. Noch 3 Wochen :-)))))


    Michael

  • , deswegen geht's auch dieses Jahr wieder da hin. Noch 3 Wochen :-)))))


    Michael


    Hi Michael,
    wie witzig, dann wirst du unseren Freund Andi aus der Schweiz kennenlernen, der fliegt glaube ich am 4.10. hin.
    Was das Revier bei Planet angeht, hast du recht, die Böhen und das Gekabbel sind ultranervig.


    Bei Peter Müller war ich noch nicht, mir wäre glaube ich die Station zu weit weg vom Hotel, oder wie weit ist das verglichen mit der Distanz von der Planet zum Hotel ?


    Was das All Inclusive angeht, habe ich eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Der Tisch wurde uns nie geklaut (wir waren entweder zu 2. oder zu 3.), die Weingläser waren immer voll und die bunten Cocktails haben wir nicht angerührt. ;-)
    Ich fand nur das Leben wird den Biertrinkern mit den kleinen Bechern ziemlich schwer gemacht. ;-)


    Ich wünsch dir massig Wind
    Susanne

  • Hi Susanne,


    erst mal Danke für die Windwünsche - kann ich gut gebrauchen :)
    Das Bier war ja aber auch gar nicht mein Problem, sondern eher die Erfrischungsgetränke tagsüber, um das Salz aus dem Mund zu bekommen :-)


    Die Wege zu den Surfstationen unterscheiden sich nicht wirklich, beide Anlagen sind ja extrem weitläufig. Der Weg zu Peter wirkt zwar auf den ersten Blick etwas weiter, weil man ja die Anlage verlässt, aber letztes Jahr im Caribbean war unser Weg mindestens genau so weit (eher weiter), weil wir in einem der linken Blocks gewohnt hatten. Ist sicher kein Entscheidungskriterium, zumal die Bar an Peters Station immer noch näher am Spot ist als die nächste Bar im Caribbean - Gleiches gilt für die Dusche.
    Ausserdem hat das Interconti bei Flaute ganz eindeutig den schöneren Badestand. Die Palmen-Halbinsel finde ich einfach traumhaft :redface:


    Was den Tisch angeht, kommt es wohl auch darauf an, wann man dort ist. Bei uns war die Hütte rappelvoll und man musste eh auf einen Tisch warten (zumindest aussen - nach drinnen beommen mich bei dem dortigen Wetter keine 10 Pferde). Wenn man den dann auch nur eine Sekunde alleine gelassen hat, war er weg. Bedeutet: Einer geht Essen holen und dann erst der nächste. Aber auch da ist es mir schon passiert, dass ich zurückkam und mein Platz von einem Russen belegt war, trotz aller Bemühungen meiner Liebsten ;)


    Michael


    P.S. Dann werde ich Andi mal unbekannterweise grüßen. Habe zwar mit Schweizern auch schon weniger gute Erfahrungen gemacht, mit Schweizer Windsurfern aber immer nur die besten :)

    Harzige Grüße, Michael

    Einmal editiert, zuletzt von mikisb ()

  • Guten Morgen,


    Wenn ich mir die ganze Diskusion hier so anschaue... bin ich mittlerweile sehr von Ägypthen abgekommen...


    War schon mal jemand im November auf Isla Magarita? Wenn ich die Bilder so betrachte, denke ich das es mir dort wesentlich besser gefallen wird als in Äpypthen. Zudem hat man nie weit zu den Surfstationen...


    Mietet man dann auch mit der Reise gleich das Material mit? Oder ist das besser vor Ort vorzunehmen?


    Gruß, Bernd

  • Hi,


    vor einigen Jahren war ich im Dezember (vor Weihnachten) auf Isla Coche, wo der Wind ja (meistens) einen Tick schwächer ist als in El Yaque.
    Der Wind war nicht gigantisch, aber OK. Meist ist die beste Zeit da unten eher Februar bis Mai.
    Kann aber auch in die Hose gehen. Vorletztes Jahr im März war in in 2 Wochen vielleicht an 3 Tagen mit dem 7.0 Camber im gleiten - ansonsten Schwachwind und reichlich Regen. Hatte ich so aber auch dort noch nie erlebt.
    Vorteil ist, dass man halt doch einiges an Infrastruktur und Leben vor der Haustüre hat, während in Soma Bay hinterm Hotel die Wüste anfängt. Besser fand ich da Dahab, aber dafür micht anderen Nachteilen gegenüber Soma Bay.
    Nachteil Yaque ist für mich der lange Flug. Und nach meinen letzten Erfahrungen in Yaque werde ich dieses Land eh' nicht mehr betreten (Zöllner haben nachweislich diverse Dinge aus dem Koffer geklaut (Laptop, Kamera). Aussage von Condor, der deutschen Botschaft Caracas und dem dt. Honorarkonsul auf Margerita: "Kann man nix machen - ist normal. Seien Sie froh, dass man Ihnen Ihr Restgeld gelassen hat. Never again!


    März dieses Jahr nach 8 Jahren Margerita dann Tobago: Nette Leute, relaxte Stimmung, Traumstrand, dafür etwas kabbeliger und böiger. Trotzdem unterm Strich Top, wenn man nicht zu schwer ist. Richtiger Starkwind ist eher selten. November soll da der Wind aber auch nicht so toll sein.


    Die für mich optimale Kombi lautet also Herbst Ägypten und Frühjahr Karibik. Scheint mir von der Windsicherheit so am Besten.


    Michael

    Harzige Grüße, Michael

    Einmal editiert, zuletzt von mikisb ()

  • Danke für Deine Auskünfte. Hoffe mal nicht das dies die Regel ist… schwarze Schafe gibt es übeall.
    Aber irgendwie scheint es im November niergends so richtig guten Wind zu haben… Leider ist dies die einzigste Möglichkeit in Urlaub zu fliegen. Ich schreibe gerade noch bis Ende Oktober meine Abschlussarbeit und ab 1.Dez geht dann das Arbeitsleben wieder los.


    Wie ist es nun mit Material auf Isla Magarita? Ich meine mit Mieten vor Ort oder davor?
    Ist es in Thailand doch besser?


    Alles sehr schwer muss ich sagen…. Wind, das Surfen und warmes Wetter unter einen Hut zu bringen…


    Gruß, Bernd

  • Ich hab mal wieder eine Frage an die Surfergemeinde... geht immer noch um meinen Urlaub im November


    War von Euch schon mal jemand in dem Hotel "Best Western Premier Bang Tao Resort & Spa" in Thailand - Phuket? Kann man dort surfen?


    Des weitern, was auch noch zur Auswahl steht wäre Bali.... wenn jemand darüber auch was weiß... bitte schreiben.


    Vielen Dank


    Beste Grüße,
    Bernd

  • Thainland ist eher schwachwind.. zum Kiten könnte es reichen, aber zum Windsurfen eher nicht.. wies im November genau ist, keine Ahnung ;) Auf Bali kann man ganz gut Wellenreiten, von Windsurfen hab ich auch nix mitbekommen.. Mitte November ist bissl blöd, weil die Winterspots noch nicht gehen und die Sommerspots nicht mehr.. Brasilien geht, Kap Verde eventuell (obwohl das glaub ich erst später losgeht).


  • Wasn das für ne komische Aussage? Hier wurden doch auch andere genannt.. wenn du die nicht willst..

  • Naja, speziell für November hatte bisher noch keiner was gesagt... bisher hieß es immer davor oder ab Januar, Februar etc. pp...
    Hattest doch selber geschrieben das Nov. bescheiden ist... was ist dann an meiner Aussage so falsch?


    Zudem habe ich auch bereits durch das viele durchstöbern des Internets und Auskünfte durch das Reisebüro festgestellt, das der Nov nicht besonders gut zum verreisen ist.


  • Des weitern, was auch noch zur Auswahl steht wäre Bali.... wenn jemand darüber auch was weiß... bitte schreiben.



    Hi,


    ich war vor 5 Jahren dort im Inna Grand Bali Beach Hotel in Sanur. Reisezeit war glaub ich Ende August, da gab es meistens so 4 Windstärken also nichts besonderes ich war auch nur 1x beim surfen. Flachwasser Spot der durch ein Riff begrenzt war man konnte so ca. 400-500 m gerade aus fahren und musste wieder umdrehen. Das Material war so lala also damals nicht das neueste. Bali ist eher mehr zum Wellenreiten geeignet als zum Windsurfen, was ich auch anschließend gemacht habe.


    Greets Jonas

  • Zudem habe ich auch bereits durch das viele durchstöbern des Internets und Auskünfte durch das Reisebüro festgestellt, das der Nov nicht besonders gut zum verreisen ist.



    Ja so war das mal. Aber - zum Glück gibt es ja mittlerweile Jericoacoara (Brasilien) im Programm aller Surfreisenanbieter.


    Ausserdem kann man auch im November Glück haben in El Yaque.
    Hast Du dich mittlerweile entschieden ?
    Wann genau willst du denn verreisen ?


    Vergleiche doch mal die Windarchive auf www.club-mistral.com von El Yaque, Prea (Brasilien) und den anderen in Frage kommenden Reisezielen.


    elyaque

  • Ich kann allgemein immer empfehlen, nach Thailand zu reisen. Surfen ist dort zwar kaum angesagt (Strömung zu stark), aber schwimmen im Meer allemal. Zudem ist die Atmosphäre dort traumhaft. Falls du kein Surfprofi bist, kannst du dort ein wenig mit so kleinen Brettern dein Glück versuchen;)