Großes Wave / Freestyle / Freeride Board

  • Hallo,
    suche für mich als Jumbo ein Neues Freestyle Wave bzw. Feeride Board um die 120 Liter.


    Hat Jemand eine gute Idee ?


    Meine Favoriten : FreestyleWave 115 Fanatic , Kode 123


    Jemand die Neuen schon gefahren ?


    Jens

  • Versuch mal irgendwie, einen LORCH OFFROAD 114 zu testen....der vereint alle geforderten Fähigkeiten.


    Grüsse
    Stephan

  • Ich hätte da als 110 kg Surfer einen 100% Tip für das Problem.


    Die mit Abstand besten wavetauglichen Boards für Jumbos baut surfline munich (vorher HIFLY), ich habe mittlerweile madd 90 für Segel 4,7 und kleiner, madd 115 und jetzt neuerdings als Testboard madd 112 für Segel 6,4 bis 5,4 und auch noch einen madd 138 (man glaubt es kaum!!!) für Segel 7,5 bis 6,5


    Alle diese Boards sind mit entsprechenden Finne voll wavetauglich, ich fahre Madd 138 in St. Peter mit 6,5 bei 15 knoten und habe noch nie nie nie seit 20 Jahren so viel Spaß in der Welle gehabt, weil ich zum ersten mal einen Floater in der Brandung fahren kann, vorher sind die Boards immer in den Windlöchern sofort abgesoffen. Außerdem ist der madd 138 auf Flachwasser (Steinhuder Meer) sehr schnell, nur isonic und co kommen an mir vorbei.


    Den madd 115 habe ich jetzt 3 Jahre, nachdem ich mich an die Twinser gewöhnt habe möchte ich sie nie mehr missen, ich laufe mit 2x 23cm Seegrasfinnen ca. 10 grad mehr Höhe wie jedes Waveboard und mehr Höhe bedeutet mehr Wellen!!! Von 18 bis etwa 25 Knoten ist der Madd 115 mein absolutes Traumboard, supergut im Angleiten, total laufruhig und mit entsprechendem Gewicht dreht er fantastisch ohne aus dem Gleiten zu kommen. Als Nachfolger des madd 115 habe ich mir einen Madd112 besorgt, erste Versuche im St. Peter sind vielversprechend, der Madd 115 steht wohl bald an zum Verkauf.


    Den madd 90 kann ich erst bei mehr als 25 Knoten fahren, mit 4,7 und 4,2 und 2x Seegras 20 cm Finnen ist er für mich perfekt, laufruhig und in der Welle absolutes Skateboardfeeling, ganz locker aus dem Fußgelenk zu fahren. Dieses Board kann garantiert mehr als ich jemals lernen werde, also no limits und mehr will ich ja gar nicht.


    also mein Tip: madd 112 oder madd 125


    Auch wenn diese Boards nicht gerade das beste Image haben, für mich zählt nur die Zeit auf dem Wasser, über Imageprobleme habe ich mir vor 20 Jahren das letzte mal den Kopf zerbrochen.


    Übrigens: ich werden nicht von surfline munich gesponsert, denke aber darüber nach, mir auch noch einen neuen madd 135 zu kaufen, dann sponsore ich surfline munich.


    Tolle Boards meint


    Dr. Spin Out



  • Danke für den Tipp!
    Ich habe aber schon ein reines Waveboard / Custom und bin super damit zufriedenn.
    Ich suche einen "Allrounder" fürs Ijsselmeer und auch mäßige Nordesee.


    Der Lorch hört sich interessant an aber noch ein wenig zu klein , soll es den mal in 120 geben ?


    Gruß
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von jessid () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Danke für den Tipp!
    Ich habe aber schon ein reines Waveboard / Custom und bin super damit zufriedenn.
    Ich suche einen "Allrounder" fürs Ijsselmeer und auch mäßige Nordesee.


    Der Lorch hört sich interessant an aber noch ein wenig zu klein , soll es den mal in 120 geben ?


    Gruß
    Jens



    Hallo Jens !


    Die Madd sind Freerideboards, die aber bei entsprechendem Fahrergewicht auch wavetauglich sind.
    Mehr "Allrounder" geht nicht. Ich hatte den madd138 von einem Anfänger gekauft, der damit seine ersten Halsen gelernt hat, gibt es ein anderes Board, das einen so riesigen Einsatzbereich hat?


    mfg


    Dr. Spin Out

  • hallo Jens,
    ich weiß nicht genau was Du wiegst, aber mit meinen 95kg krieg ich bei dem 112er das Segel noch gut raus, wenn der Wind abstellt, kann man noch gut zurückeiern ohne abzusaufen?
    Das Board ist 68cm breit und fühlt sich daher auch etwas grösser an.
    Sonst gäbs den Glider 120 ist etwas länger von der Form etwas schmäler 65cm hat real 121ltr gut.
    Der 112er hat für mein Gefühl auch mehr Volumen so eher 116? wurde mit 112 vermessen in Thailand aber die machen gelegentlich auch mal Messfehler.
    Evtl. kommt er mal nächstes Jahr in Surftest, die vermessen dann nochmals im eigenen Tauchbecken
    Grüsse aus Flensburg
    Günter Lorch



  • Hallo Günter,
    auch ich bin ein Schwergewicht um die 96Kg.Der Offroad hatte in den Test gut abgeschnitten , aber echt zu klein für mich.Sonst sehr interresant.
    Bei meinem Glück hört es immer auf zu Blasen wenn ich recht weit draußen bin und dann das zurückeiern , deshalb ein bisschen Reserve mit einem Board
    um die 115l oder besser um die 120l.
    Soll es den Offroad noch größer geben , event. 2011 ?
    Gruß Jens

  • Ich werde den Madd / Surfline Munich mal testen.Ich glaube am Ijsselmmer kann ich es beim Bern versuchen...
    Jens

  • Hi,
    ich habe einen RRD Freestyle Wave 120. Damit schaffe ich (111kg) auf dem Binnensee ohne Welle noch den Schotstart mit 6,3er und 8,0er Segel. Mit dem kann ich auch bei 3-4Bft zurück dümpeln. Sobald der nur ein bisschen fährt, geht er nicht mehr unter. Der dürfte daher für 95kg schon komfortabel sein. Mit dem Lorch Glider 120 gehts auch, ich bin allerdings nur einen alten gefahren, vor ein paar Jahren, den neuen kenne ich nicht.

  • Hallo Günter,
    auch ich bin ein Schwergewicht um die 96Kg.Der Offroad hatte in den Test gut abgeschnitten , aber echt zu klein für mich.Sonst sehr interresant.
    Bei meinem Glück hört es immer auf zu Blasen wenn ich recht weit draußen bin und dann das zurückeiern , deshalb ein bisschen Reserve mit einem Board
    um die 115l oder besser um die 120l.
    Soll es den Offroad noch größer geben , event. 2011 ?
    Gruß Jens

    da haben wir ja den Glider 120, bin mir da nicht ganz sicher, geplant ist eher ein 110ltr Waveboard für Jumbos aber so richtig mit Rocker, Twinser und allem schnick schnack für Bottomturns etc.
    der offroad wäre dann eher 128ltr wenns einem gibt, wird demnächst besprochen
    Grüsse Günter

  • da haben wir ja den Glider 120, bin mir da nicht ganz sicher, geplant ist eher ein 110ltr Waveboard für Jumbos aber so richtig mit Rocker, Twinser und allem schnick schnack für Bottomturns etc.
    der offroad wäre dann eher 128ltr wenns einem gibt, wird demnächst besprochen
    Grüsse Günter



    Das große Waveboard ist tatsächlich eine Marktlücke. Wenn ich kein Custom-Made Waveboard mit 115l hätte, würde ich eigentlich so manches Mal sparsam geguckt haben. Leider habe ich es länger nicht mehr benutzt, ich hoffe das ändert sich bald mal wieder...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • da haben wir ja den Glider 120, bin mir da nicht ganz sicher, geplant ist eher ein 110ltr Waveboard für Jumbos aber so richtig mit Rocker, Twinser und allem schnick schnack für Bottomturns etc.
    der offroad wäre dann eher 128ltr wenns einem gibt, wird demnächst besprochen
    Grüsse Günter



    Hallo Günter,
    wie schwer ist der 114er Offroad ?
    Wie ist es mit dem Volumen im Heck ?
    Vergleichbar mit dem Fanatic Freewave 115 TE oder welche Vorteile gegenüber dem Fanatic Freewave?
    Also Deiner Meinung nach wäre ein "Heizen" und 7er Segel noch möglich , genau wie kleinere Nordseewelle mit einem 6er Segel ?
    Event. Testmöglichkeiten ?
    Gruß Jens

  • Hallo,
    habe hier im Forum die Fahrberichte vom 114er gefunden!Hört sich super an...hat jemand der Gefahrenen einen Freewave 115 gefahren zum Vergleich?
    Mir ist auch sehr wichtig das Angleitverhalten.
    Gruß Jens

  • Hallo,
    habe hier im Forum die Fahrberichte vom 114er gefunden!Hört sich super an...hat jemand der Gefahrenen einen Freewave 115 gefahren zum Vergleich?
    Mir ist auch sehr wichtig das Angleitverhalten.
    Gruß Jens


    Moin !
    Ich habe vor dem Kauf des Offroad den JP FSW 112, Tabou 3S 106 und Fanatic Freewave 115 probieren können. Über denn 115er hatten wir beide letzten Winter uns auch schon mal ausgetauscht, weil der auch eine Option für mich war. Letztlich habe ich den Offroad dann "blind" bestellt. Bin bei weitem nicht ettäuscht worden !!! Er geht deutlich früher los als der 115er Freewave, wie ich finde. Den Rest habe ich ja schon im Fahrbericht geschrieben. Mittlerweile bin ich den 114er so oft gefahren, dass es ziemlich sicher für mich ist, den vorerst nicht wieder her zu geben. Der Lorch OFFROAD 114 ist das Brett, nachdem ich jahrelang gesucht habe !


    Grüsse
    Stephan


    P.S. Meiner wiegt 6,3 kg !