Board für leichtes Mädel...

  • Huhu ihr Lieben....


    vielleicht könntet ihr mir ja Helfen....


    Suche nen Freerideboard, bin mir aber unsicher wie viel Liter, welche Marke etc. Das Tabou Rocket, das Starboard Curve und Das JP-X_Cite gefallen mir ganz gut (also so optisch ;))


    Zur Zeit fahre ich die Viper von Fanatic mit 160 Liter und ganz selten mal das Mistral Explosion (142ltr) von meinem Freund. Aber beide machen mir keinen Spass, weil ich nicht wirklich voran komme.


    Bin 1,73m groß und wiege 53 Kg...Wende und Halse klappt mal mehr mal weniger, je nach Segelgröße und Windstärke....


    Könnt ihr mir vllt. weiterhelfen?


    LG

  • findest du, das der Mistral zu groß ist? beschreibe mal "macht kein Spaß" etwas genauer.


    Ich würde nämlich sagen, das der Mistral zum lernen ok ist.


    Wenn du einigermaßen sicher bist mit Wenden, Halsen, Shotstart... vielleicht schon den ein oder anderen Wasserstart kannst.. sicher im Trapez dümpeln und schon einigermaßen sicher ein paar Schläge in den Schlaufen im Gleiten bist, dann macht für dich (du bist ja noch jung und sportlich) ein großer Freestyler (nicht ein zu extremer Newschool-Freestyler, z.B. Skate, Flare, JP Freestyle,vielleicht noch ältere Tabou) ca 100-110l sehr viel sinn, alternativ dazu die Brett die du genannt hast in ähnlicher Größenordnung.

  • Danke Boddi....
    "Macht keinen Spass" = ich komme nicht mehr weiter hinaus über das was ich schon kann, weil das Board es einfach nicht hergibt (oder ich zu doof bin- auch ne Möglichkeit?!)


    Das Prob am Mistral ist, dass ich den ja nicht fahren kann, weil mein Freund ja immer mit dem Unterwegs ist...Mit dem Mistral hab ich auch schon kleine Gleitansätze gemacht, aber irgendwie kommt der nicht ins richtig ins Geiten..ganz zu schweigen von der Viper (hihi), doch sie schafft es aber mit nem Segel was mir definitiv zu groß ist (9,5)...Kann nen "halben Wasserstart" Füße haben noch Bodenkontakt, aber nur der Kopf ab dem Kinn schaut raus....
    Ich glaube so aus dem Grundlagen lernen bin ich raus, deswegen suche ich ja jetzt ein Board, mit dem ich weiter lernen kann...

  • Also die neuen X-Cite sollen ja laut der Tests ziemlich universell einsetzbar sein. Wenn du aber zu älteren Modellen tendiert, weil gebraucht kaufen, gibt es evtl. bessere Alternativen.


    Volumen hab ich keine Ahnung. Aber wenn du dir 110l zutrauen würdest, dann würde bei mir ein Tabou 3S 107l ganz oben auf der Liste stehen!

  • Tendiere eher zu einem gebrauchten Board..bin Studentin und habe leider kein Geld für ein neues,obwohl mir das natürlich am liebsten wäre-aber das ist wohl verständlich ....mal sehen was ich so angeboten bekomme...wollt halt gerne wissen was ihr so dazu meint und was ihr mir raten würdet...

  • Ich habe vor 8-9 Jahren meine ersten gehversuche beim surfen gemacht. mit dem Gleitproblem kenne ich das von meinem ersten Board, ein Bic Rock 130l (ich wog damals ca. 65kg) bin das brett exakt 1 Monat gefahren... habe dann gleich auf ein 103l Screamer gewechselt. Gleiten ging dann fast automatisch. nach ca. 3 Monaten konnte ich surfen.. Halse mit dem Brett nach einem 3/4 Jahr


    Anmerkung: ich war jung und hochmotiviert, hatte ne menge Freizeit und war in den 90 Tagen bestimmt über 80% auf dem Wasser egal ob 1-7 Bft (auch wenn es bei Starkwind nicht geklappt hat... hat das alles trotzdem geschult)... und das wichtigste war ist hatte die besten Stehreviere vor der Haustür...


    Also es ist Ok wenn du dir ein Brett um die 110l zulegst.. auf dem Exposion kannst du immer noch üben. Die ersten male werden mit dem kleinen Brett eine Herausforderung...aber daran wirst du wachsen und schnell besser werden.

  • Ich empfehle dir ein großen Freestyler deshalb weil
    haben meist die Eigenschaften:
    1. sehr leichte Bretter
    2. gleiten super schnell und einfach an
    3. sehr ausgewogene Volumenverteilung
    4. die großen Freestyle fahren sich in der Regel sehr kontrolliert und sind teils kaum aus der Ruhe zu bringen.
    5. Die Fusschlaufen sind sehr leicht zu erreichen.
    6. Gleiten auch defensiv und aufrecht gefahren trotzdem gut!


    Also wenn du findest im Gebrauchtmarkt:


    F2 Chilli 107 oder 108 (effektiv 112l) .. sehr gutmütiges aber aufregendes Brett
    Tabou Freestyle 110
    Fanatic Skate 10X
    JP Freestyle 10X
    -> die letzten 3 wären der Hammer für dich. Die würden dir Spaß machen, da bin ich fast sicher.


    Es gehen auch Freestyle-Wave oder Crossovervarianten:


    Tabou S3 107
    RRD FreestyleWave


    ... es gibt noch einige mehr

  • Habe das Revier zwar nicht direkt vor der Haustür,bin aber jedes we in Holland am grevelingenmeer..und in den Semesterferien werde ich wohl mindestens 1nen Monat komplett da sein...sollte zum üben reichen denke ich *hihi*...ich lass mal einige Angebote auf mich zukommen und werdemih wohl dann irgendwann entscheiden müssen..fahre ja die Viper schon seit Anfang an und ob ich die hetzt noch nen paar wochen langer fahre oder nicht ist auch egal...


    Danke euch

  • Bin auch leicht und denke, dass du gut auf 110l gehen kannst. Wird am Anfang etwas kippelig sein, aber dürfte dann recht schnell sehr gut gehen. Evtl. könntest du noch weniger fahren, aber das wird schon ganz wackelig..


    Freestyle ja.. aber mit Einschränkungen.. Meine erste Empfehlung wäre ein Freemover. Der Grund ist ganz einfach, der hat für Aufsteiger keine Nachteile m.M. nach was angleiten etc. angeht, aber liegt besser in der Kurve und ist wie ich finde nen Tick leichter zu fahren. Auch für Halsen etc. wäre der Freemover meine erste Wahl.. und er ist etwas flexibler was den Einsatzbereich angeht. Würde auch Tabou 3S empfehlen und das RRD oder auch das Freewave in groß (so ein geiles Board). Und wenn du dann noch besser wirst, werden die 110 normalerweise ohnehin zu groß sein. Ich fahr derzeit ein 90l Tabou Freestyle als größtes Board und überlege sogar auf 80 zu gehen, aber das wird dann mit dem 5.8 doof.

  • Hi Lewellyen,


    da ich ein neues c2 Sailboards Custom Made Board bekomme, könnte ich dir ein c2 Sailboards Freerideboard Free 140 mit realen ca. 120 l Volumen anbieten. Das Board ist 2,42 m lang, 70 cm breit und frauenfreundliche 7,8 kg inkl. Schlaufen schwer. Das Board gleitet superschnell an und ist easy zu fahren. Durch das vorhandene Restvolumen hättest du bei deinem Gewicht immer die Chance auch bei nachlassenden Winden mühelos zurück zu kommen. Das Board ist bei 3-6 bft einsetzbar und kann mit Segeln von 4 - 8 qm befeuert werden. Mit dem Board hättest du mit Sicherheit lange Freude. Bei Interesse oder Bilderwunsch bitte email an: juergen.alich@online.de


    Gruß, Jürgen

  • Ich nochmal...danke danke danke für ganzen Tipps!!!!


    Bin jetzt erstmal bis Montag unterwegs,fahre gerade nach Holland...werde da wohl einfach mal ein paar boards testen....freue mich aber über jeder weiter Meinung und jeden Tipp!!


    Hang and Loose

  • Tag Tag..


    also meine Freundin ca. 55kg, ist vor paar Wochen mit meinem 150Liter Tabou Rocket das erste mal geglitten..:)
    SIe hatte auch ihre ersten Surfstunden damit und das ganze ging recht gut..einziges Manko das kein Schwert drin ist, aber den Dreh hatte sie schnell raus....


    Wie gesagt..für Sie top. Gleitet schnell an, ist 80 breit und macht ihr Spaß..


    Gruß Max

  • Meine Frau wiegt 46 KG und fährt ein Tabou 3S96 LTD. Wär vielleicht was für dich, sobald du gut surfen kannst. Sonst den Rocket 115/125.


    Gruss


    David