Passt Mast auf Board?/ Woher besorgen?

  • Wahrscheinlich ne ganz doofe Frage:
    Hab mir ein F2 Xantos 295-Board gebraucht besorgt und versuche mir nun die restliche Ausrüstung ebenfalls gebraucht und möglichst günstig zusammenzustellen.


    Muss ich bei dem Rigg auf irgendwas besonderes achten oder passt jeder Mast in jedes Board rein???


    Ich hab halt Angst, dass ich mir ein Rigg besorge und dann am Ende der Durchmesser vom Mast nicht auf das Board passt oder ähnliches:bonk:




    Und wo wir grad dabei sind: Wo abgesehen von Ebay(selbst da find ich nur sehr wenige) bekommt man ein komplettes Rigg für möglichst unter 200 euro??? Wohne in der nähe von Biblis...oder kennt jemand was in Köln(da wäre ich zufällig am Wochenende)???
    (Also Segel und Gabelbaum würd ich ja noch für zusammen 100 euro bei ebay bekommen, aber ich find absolut keine Maste und wenn, dann nur für 300 aufwärts)


    Danke schonmal im Voraus;)


  • Muss ich bei dem Rigg auf irgendwas besonderes achten oder passt jeder Mast in jedes Board rein???


    Der Mast kommt in die Mastverlängerung bzw. Mastbecher.
    Die/der sollte zum Mastfuß passen.


    siehe Mastverlängerungen imhttp://www.windsurf-scout.de/i…dm_masten.htm#Masth%E4rte
    Es gibt auch noch ältere Syteme, da spielt das Board glaub auch noch eine Rolle...


    ansonsten kannst ja den Thread in "Boards" vom Phillip beobachten, der hat das Gleiche Problem wie Du und sucht auch ein Rigg.

  • Wenn ich mir nen passenden Mastfuß zum Board kaufe, passt dann jede Mastverlängerung zwischen jede Kombination von Board und Mast???


    Bei dm Angebot, das ich momentan habe geht es um folgende Masten:
    Fiberspar 460; 30% Carbon
    Neilpryde 430, 30%Carbon
    Gun Sails Expert 460, 70% Carbon
    plus zwei Powerjoints...


    D.h. Die Powerjoints müssen ins Board passen oder?
    Und um das herauszufinden müsste ich wissen WELCHE Powerjoints das sind oder?


    Und woher würde ich dann erfahren was zu was passt? Bzw. über welche Daten???

  • Es gibt zwei verschiedene Mastfußsysteme:
    US und Pin
    Eine Verlängerung mit US-System passt nur zu einem Mastfuß mit US-System (logisch, oder?). Das ist dem Powerjoint relativ egal ob bei ihm nun die Aufnahme fürs US- oder Pin-System draufgeschraubt ist. Für welches System du letztendlich wählst ist deine Entscheidung, einige schwören auf US, andere auf Pin.


    Dann die Frage des Mastes, RDM (Reduced Diameter Mast) oder SDM (Standard Diamaeter Mast). SDM ist unten wesentlich breiter als im Top während ein RDM über die gesamte Länge annähernd gleich dünn ist. In einen RDM passt keine Mastverlängerung für SDM und in einen SDM keine RDM-Verlängerung.


    Nun kommt aber der eigentliche Knackpunkt, ich bin mir grad nicht so sicher, ob der Xantos 295 der ersten Generation eine Mastspur wie heutige Boards hat. Wenn du einen der zweiten Generation hast (auf dem Heck steht in Rot "II") dann bist du auf der sicheren Seite. Stell am Besten mal ein Bild vom Board ein.


    Gruß,
    Kris

  • Scheint ein Board der älteren Generation zu sein(ich werde es erst Samstag abholen).
    Ein Bild ist im Anhang.


    Wär super wenn ihr mir schnell antworten könntet, da das Angebot mit den Masten in 3h ausläuft:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320525920759&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    (By the way, was ist dass denn so in etwa wert?)

  • die masten sind nicht das problem. die passen immer. problematisch kann nur das, was zwischen mast und brett kommt sein. aber die teile kann man sonst auch recht günstig neu klaufen.


    und ja, auf den xantos passt der powerjoint auf jeden fall drauf. in der ebayauktion fehlt allerdings eine mastverlängerung. also das teil, wo unten die rollen dran sind, um das vorliek zu spannen und die längendifferenz zwischen vorliek und mast auszugleichen. wert der ausrüstung würde ich bei ~200€ ansetzen, evtl mehr.

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Slaughthammer ()


  • Dumme Frage....wo bekommt man ein komplettes Rigg...


    Hallo,
    deiner Frage nach scheinst du ja ein Neuling in Sachen Windsurf zu sein. Da würde ich an deiner Stelle mal ein Shop ansteuern. Grosse Shops haben immer was Gebrauchtes zu super Preise. Die können dir alles zusammenstellen dass es auch passt (Biegekurve, Mastverlängerung, Gabel, Base...). Und mit ein wenig Beratung wirst du im Shop besser bedient als bei Ebay.
    Wenn du mal sattelfest in Sachen Funboard bist, kannst du richtige Schnäppchen bei Ebay machen.


    Surfshops kannst du leicht bei surf-magazin.de (...links... shops) finden http://www.surf-magazin.de/smo/show.php3?id=55&nodeid=55&p=&ps_lo=0


    mfG
    Franz

  • Scheint ein Board der älteren Generation zu sein(ich werde es erst Samstag abholen).
    Ein Bild ist im Anhang.


    Kann man das Teil nicht abschrauben, auf dem Xantos? Und dann ein normales System montieren? Ich habe sowas im Sinn. Ich glaube ich habe sogar irgendwo noch so einen schwarzen Schlitten rumfliegen. Ich weiß nur nicht, ob auch den Gegen-Part...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Aber was wenn es abgeschraubt ist, ich meine dass es keine Ausbuchtung in der Größe eines Plättchens gibt. Weiß jetzt auch nicht mehr was für ein Zapfen da rein kommt. Der ein oder andere shop wird sowas aber sicherlich noch rumliegen haben.


    Wenn das Board erst Samstag abgeholt wird dann frag den vorherigen Besitzer unbedingt nach der Mastfußaufnahme für die Mastbox. Soll er dir mitgeben, wenn möglich gleich komplett mit Powerjoint und Pin- oder US-Aufsatz.

  • Dieser schwarze Schlitten hatte doch eine Knebelschraube vorn, zum Umlegen? Wie die Finnenbefestigung bei Mistral.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hmm, kann sein. Ich meine, dass am Schlitten ein kleines Loch ist wo man ein in die Mastschiene integriertes flexibles Seil einhaken kann. Vielleicht verwechsel ich das grad aber auch mit nem alten Mistral Screamer. Ich glaube wir brauchen mehr Bilder ;)