Wie sind Angaben der Segelrange bei Boards zu bewerten?

  • Hallo Gemeinde!


    Ich würde gerne mal wissen, wie die angegebene Segelrange bei Boards zu bewerten ist.


    Auf welches Gewicht des Surfers ist zu achten, wie viel kann die Range nach oben bzw. nach unten vergrößert werden, was ist wichtig bei der Beachtung dieser Angaben?


    Ich habe einen Lorch Thunderbird 130 und habe vor, diesen durch einen Starboard Futura 122 zu ersetzen... wenn dies überhaupt notwendig ist.


    Bitte um eure Ratschläge und Meinungen!

  • Die Segelrange passt schon so wie sie für die Boards angegeben wird. Aber die Windrange der Segel ist für uns nach Unten zu verschieben bzw. im angegebenen Bereich in der unteren Hälfte anzusiedeln. Die obere Hälfte ist wohl nur von PWAlern zu fahren. Hab's live miterleben dürfen.


    Ich selbst fahre einen JP V82 und V68. Eigentlich sollte ich mit meinen 80kg ja auf VI65 und VI76 umsteigen. Mach' ich aber nicht, da die Bretter erstens perfekt gehen und zweitens ein bischen Extravolumen in unseren Mittelwindrevieren (Lago) immer gut sind.


    Sepp

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Ist das alles??? Sonst hat keiner ne Meinung???:confused:


    Vielleicht konnten einige Deine Fragestellung nicht nachvollziehen. Was soll der Futura 122 besser als der TB machen?


    Der 122er dürfte optimal mit 6,5-8m² laufen, bei durchschnittlichem Körpergewicht (80kg).


    Lt. WJ soll er auch ein 9er verkraften (kann ich kaum glauben) und lt. Forum soll auch 6m² gut gehen.
    Was der Tb kann, weißt Du wahrscheinlich am besten.
    Gruß

  • hi,


    laut totti ist E11 auf einem 111 sonic nen 8.6 segel gefahren, da sollte also ein 9er wohl auch auf nem 122 sonic gehen..


    gruß


    Wir reden hier aber nicht von Isonic, sondern von Futura!

  • Also, 8.3 bin ich auch immer gut auf dem Futura und Kode 122 gefahren, 9.0 hatte ich nie probiert. Ich habe aber auch netto 100kg.


    Guido, was hast Du denn genau vor? Welches Board willst Du fahren? Welche Segelgrößen darauf?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Mehr als 8,5 m² macht da meiner Meinung nach wenig Sinn, dafür ist das Board zu schmal. 9er geht bestimmt auch noch drauf, wird aber kaum Vorteile beim Angleiten bringen. Aber dafür hast ja immer noch den Formula ^^

  • Also, 8.3 bin ich auch immer gut auf dem Futura und Kode 122 gefahren, 9.0 hatte ich nie probiert. Ich habe aber auch netto 100kg.


    Guido, was hast Du denn genau vor? Welches Board willst Du fahren? Welche Segelgrößen darauf?


    Ich dachte, da ich meinen 105lit. Kombat ganz selten fahr, geb ich den ab und den Thunderbird 130 und nehm dafür den Futura 122, weil bei dem als Segelrange 5-9qm angegeben ist. Als Segelgrößen hab ich 5,0/ 6,2/ 7,2/ 8,7. mein gewicht ist ca. 83kg... falls das ne Rolle spielt.
    Den Thunderbird bin ich bisher immer nur mit 9,0 und 7,2, aber nie mit nem kleineren Segel... weiß auch nicht, ob ich 6,2 da auch noch fahren kann.

    Gruß aus den Highlands!


    Guido




    Ändere Deinen Fokus und es ändert sich Dein Leben!!!



    Das Leben ist kein Schlotzer!:annie::heulnich:



    Einmal editiert, zuletzt von pollux68 ()

  • Ok, da ich auch den Kode 122 (ist ja ähnlich) mal mit 6.1 gefahren bin (in Pozo :D), kann ich zumindest insofern bestätigen, daß das bei deinen 3 "größeren" Segeln hinhaut.
    Mit dem 5.0er wäre ich mir da nicht mehr so unbedingt sicher, da du ja auch noch relativ leicht bist.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ok, da ich auch den Kode 122 (ist ja ähnlich) mal mit 6.1 gefahren bin (in Pozo :D), kann ich zumindest insofern bestätigen, daß das bei deinen 3 "größeren" Segeln hinhaut.
    Mit dem 5.0er wäre ich mir da nicht mehr so unbedingt sicher, da du ja auch noch relativ leicht bist.


    Bin ich zu leicht, mit 5,0 auf dem 122er zu fahren oder wie meinst du das jetzt???
    Oder soll ich es so lassen, wie es ist und mal das 6,2er auf dem Thunderbird probieren???

  • Mein Kumpel hat den 111er Futura, der geht gerade noch mit 5.0. Der 122er ist fast 4cm breiter, mit 5er Segel bist Du nur am Fliegen. Der Futura läuft extrem frei, das ist mit so einer Kombi dann eher von Nachteil.


    Gruß
    Peter

  • Kleiner als 6 m² würde ich auf dem Futura 122 nicht fahren, da ist der Kombat wesentlich besser für geeignet.


    Ich würde es so machen:
    5,0 und 6,2 auf dem Kombat
    7,2 bei Hack auf Kombat und wenn du mehr Gleitleistung brauchst auf dem F122
    8,7 bei Leichtwind auf dem F160 und bei "Hack" auf dem F122.
    10,6er, logo, F160.


    Den TB 130 mit einem 6,2er dürfte extrem grenzwertig sein, machbar bestimmt, aber ob es Spass macht?


  • So dachte ich auch schon, nur der 105er ist so wackelig...find ich... aber dann hab ich ja wieder 3 Boards zum mitschleppen. Dann ich es so lassen, wie es ist. :confused: