Surf-Festival Pelzerhaken 2010

  • Surf-Festival Pelzerhaken



  • Da bin ich ja mal gespannt, allerdings hinkt die Argumentation etwas.
    Platz ist in Wulfen dito vorhanden. Oder musste jemand umkehren, weil nicht man ihn nicht unterbringen konnte auf einem der Parkplätze?
    Hersteller blieben auch keine auf der Strecke, es sind ja genug gar nicht mehr gekommen.


    Infrastruktur bestens, ein sauberer Campingplatz mit entsprechenden Ressourcen. Gute Gastro im Restaurant am Beach, für den kleinen Geldbeutel gab es auch genug in der Pommesbude an der Rezeption oder nebenan im Supermarkt.


    Party war dort auf dem Gelände auch jeden Abend in sehr gutem Ausmaße. Man hat nicht woanders hin fahren müssen. Der Campingplatz war sehr gut aufgestellt mit dem Partyzelt und den Bands, die dort für Unterhaltung gesorgt haben.


    Der Spot Wulfener Hals läßt Windsurfen bei jeder Windrichtung zu.


    Naja, schaun wir mal. Wir werden sehen, wie es dort klappt.


    Gibt es dort in der Nähe einen ordentlichen Campingplatz (für großen Wohnwagen)? An wen kann ich mich wenden? Oder wo kann ich eine Unterkunft mieten für die Tage? Wer weiß was?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Pelzerhaken liegt direkt neben Neustadt. Zischen Neustadt und Pelzerhaken liegen glaub ich drei Campingplätze und direkt in Pelze gibt es einen (300m vom Gelände), sowie einen in Retin (ca. 800m entfernt vom Gelände). Der Spot an sich verfügt auch über einen großen Wohnmobilstellplatz diretk am Gelände (weiß aber nciht, ob der für das Festival irgendwie benutzt wird oder ob man reservieren muss). Weiterhin gibt es jede Menge Ferienwohnungen in und um Pelzerhaken. Einige direkt vor Ort und mittendrin. Ich kann mir auch vorstellen, dass der alte Parkplatz wieder geöffnet wird, dort konnte man auch über Nacht stehen.
    Zu den Windrichtungen.. prinzipiel geht alles außer NNW-NNO... NO-SSW geht direkt am Gelände, SW-W geht am Leuchtturm vorbei am DLRG-Häuschen (800m vom Gelände)..
    Das einzige Problem was ich sehe, sind evtl die PArkmöglichkeiten für Tagesbesucher, ansonsten freue ich mich darüber, dass es in Pelze stattdfindet, da zum ersten die Verhältnisse auf dem Wasser nicht so beengt sind wie in Wulfen und ich es nicht so weit hab von Lübeck (30min... hähä). Weiterhin haben wir um diese Jahreszeit bevorzugt östliche Winde und die funktionieren recht gut dort. (kleiner Chop auf der Sandbank und im Stehbereich flach bis Kabbelwasser).. Gastronomie gibt es auch...
    naja, wir werden es sehen...


    finde es nur irgendwei albern, das die Stadt Burg eine Gegenveranstaltung am selben Wochenende am Wulfener Hals plant. :bonk:

  • SW-W geht am Leuchtturm vorbei am DLRG-Häuschen (800m vom Gelände)..


    Wie soll das gehen beim Testbetrieb?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich gehe mal davon aus, dass du eigenes MAterial dabei hast??? .. naja.. man kann quasi hinlaufen, weil bei Westwind ist normalerweise kein Wasser da... oder fährt mitm Auto um die Ecke..
    für die Verleiher quasi doof, weil man da nicht hinschauen kann... aber nett zum Ausweichen bei SW-NW... oder man fährt eben vorm Strand.. muss aber durch die ca 200m Abdeckung..


    wenn du schon mal in Pelze warst wirst du wissen, dass es zum Testen druchaus besser ist und dass die Boards womöglich nicht ganz so ramponiert sind nach dem langen Wochenende... :cool:


  • für die Verleiher quasi doof, weil man da nicht hinschauen kann...


    Auch für diejenigen, die was leihen wollen. Es ist ja nicht Sinn der Sache von dem Event, daß sich einer das Board oder Rigg für 3h abholt und dann erstmal mit dem Auto und dem Leihgut wohinfährt... ;)



    wenn du schon mal in Pelze warst wirst du wissen, dass es zum Testen druchaus besser ist und dass die Boards womöglich nicht ganz so ramponiert sind nach dem langen Wochenende... :cool:


    Also, da haben wir eine Küstenlinie. Die kann ich zu 180° befahren, wenn ich nicht bei ablandigen Wind aufs Wasser will. In Wulfen kann ich aber in den Tümpel und die Ostsee, ich glaube da kann man bei rund allen Windrichtungen aufs Wasser... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Das einzige was mich an Wulfen gestört hat ist, dass der Parkplatz so klein ist bzw. es zum großen so weit ist. Ansonsten kann ich das nur unterschreiben. Wer weiß wie es da in Pelzerhaken sein wird.

  • @ totti: falsch! Du kannst dort theoretisch 270° bis 300° befahren (wie ich es oben beschrieben habe). Selbst Wulfen geht bei Nord eher mittelmäßig und auch SW ist dort eher schlecht. Wie gesagt ist die vorherrschende Windrichtung hier bei uns im Frühjahr OST.... !
    Der Verleih wird sich sicherlich direkt am Strand abspielen.
    Wie ich schon beschrieben habe ist es für Leute mit eigenem Material oder Leute mit Fahrkönnen durchaus möglich auch bei schlechteren Richtungen wie West direkt in Pelze zu surfen!!


    Außerdem denke ich, dass es für alle Menschen mit etwas Fahrkönnen durchaus reizvoller ist Material auf der offenen See zu testen als auf einem knietiefen überlaufenem Tümpel! :bonk:


    Ich denke, dass die Ortsansäßigen sich dem surftechnischem und feiertechnischen Vorteil von Pelze durchaus bewusst sind. :D


    Ich sehe dem positiv entgegen. Manchmal müssen eben mal Dinge verändert werden. :keks:


  • das sagst du aber nur weil es fast vor der Haustür ist ;)

  • Na ja, von Lübeck nach Pelze oder Wulfen, das macht doch nicht wirklich nen großen Unterschied aus. Vor allem wenn man weiß wie viele km Caro und Marius jedes Jahr fürs Surfen fahren ;)

  • @ totti: falsch! Du kannst dort theoretisch 270° bis 300° befahren (wie ich es oben beschrieben habe). Selbst Wulfen geht bei Nord eher mittelmäßig und auch SW ist dort eher schlecht. Wie gesagt ist die vorherrschende Windrichtung hier bei uns im Frühjahr OST.... !
    Der Verleih wird sich sicherlich direkt am Strand abspielen.
    Wie ich schon beschrieben habe ist es für Leute mit eigenem Material oder Leute mit Fahrkönnen durchaus möglich auch bei schlechteren Richtungen wie West direkt in Pelze zu surfen!!


    Wir reden hier ja nicht vom Spot an sich, sondern von der Tauglichkeit des Abschnitts für ein surf Festival an dem Spot.
    Da kann niemand mit dem Leihmaterial irgendwohin fahren. Das wird vor den Verleihzelten getestet, nicht 800m weiter den Strand rauf. Denn andere wollen auch mal... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • hihi stimmt kris.. :D ich finde es jedenfalls mal eine schöne Alternative.. lassen wir uns überraschen.
    Ich finde es immer schwierig vorher alles mies zu diskutieren, wenn man es noch nicht gesehen hat.
    Schaun wir es uns einfach an und genießen die Zeit! :keks:


    PS: Kris für den letzten Trip sind wir hinzu 2800km in 1.5Tagen gefahren :redface:



    @totti: Das mit den 800m ist der FALL der FÄLLE!!!! von NNO-SW kannst du alles vom Strand aus fahren!!! und die Statistik besagt östliche Winde als Hauptwind im Frühjahr!! Und die Jungs vom Boardverleih werden sich definittiv freuen, dass ihre boards nicht all zu sehr ramponiert werden durch Steine oder Finnenaufsetzen...


    so und nun bin ich raus, wer noch irgendwelche Fragen zum Spot etc hat, kann sich gerne per PN an mich wenden. :)


  • Ich finde es immer schwierig vorher alles mies zu diskutieren, wenn man es noch nicht gesehen hat.
    Schaun wir es uns einfach an und genießen die Zeit! :keks:



    @totti: Das mit den 800m ist der FALL der FÄLLE!!!! von NNO-SW kannst du alles vom Strand aus fahren!!! und die Statistik besagt östliche Winde als Hauptwind im Frühjahr!! Und die Jungs vom Boardverleih werden sich definittiv freuen, dass ihre boards nicht all zu sehr ramponiert werden durch Steine oder Finnenaufsetzen...


    Hiergeblieben:tongue:
    Ich seh das auch so, auch wenn so bestimmte eingefahrene Rituale nicht mehr gehen(essen im Aalhus etc)
    Und da ich ja persönlich weiß das Totti letztes Mal nicht auf dem Wasser war darf Er eigentlich nicht mitreden;)
    Denn ich hab mir einmal die Kneipptur angetan letztes Jahr im"Planschbecken".
    Das ging gar nicht!!
    Selbst die Freestyler waren not amused, und die fuhren unter 20cm Finnen.
    Es waren zwar keine 800m bis zum nördlichen Teil, doch wegen der Wattwanderung kam es einen deutlich weiter vor.
    Und Windrichtungen; irgendwie schaffte es Fehmarn immer mit Wind aus NW in den Jahren.
    Und das ist für Wulfen auch eher eine Katastrophe.
    Und was das testen angeht:
    Wenn man eigenes Material mit Testmaterial kombinieren wollte, artete das auch zum Spießrutenlauf aus; die nicht auf dem CP gebucht hatten konnten es gar nicht.
    Hoffe es ist dort einfacher.


    Gruß Bernie

  • @ rubia
    Ich denke die langen Finnen sind nach einem Wochenende in Pelzerhaken hinüber !!!
    In Wulfen hast du es zwar flach aber nur sandig, in Pelzerhaken is doch direkt mal alles voll mit Steinen im Wasser, und wenn da jemand nicht so stark ist sein Material zu tragen, oder einer zu faul ist 20 Meter mehr zu gehen wird der jedes mal auf die Steine hauen.


    Auch denke ich wird es mindestens genauso voll wie in Wulfen, da 80% der Leute die dort Sachen ausleihen eh nur da sind weil sie keine eigenen guten Sachen haben und selber noch nicht so gut surfen (ist nciht negativ gemeint).
    All diese Leute werden direkt vor dem Strand oder auf der Sandbank kreuzen, daher wird es auch auf dem Wasser nicht leer sein.

  • Moin zusammen,
    schaut doch mal unter www.surffestival.de Ich denke, dann sind schon viele Fragen beantwortet.
    Auf der Messe in Düsseldorf sind noch einige weitere Programmpunkte festgelegt worden und weitere Zusagen seitens der Hersteller gemacht worden. Im nächsten surf Magazin und auf der Webseite werden wir die Neuigkeiten sehr bald melden. Lasst euch überraschen. Ich bin auf jeden Fall sicher, dass das Festival sehr gut werden wird.
    Viele Grüße


    Andreas
    Ps.: Wenn jemand einen Spot findet, an dem alles zu 100 Prozent für ein so großes Festival passt, immer her damit. ;)

  • Hi Caro,


    na das ist hart, 2800 km ist mal eine Ansage! Hoffentlich bekommt Marius dafür etwas Spritgeld :D


    @ Andreas
    In Deutschland? Könnte schwer werden. Zumal man ja massig Parkplätze braucht. Und die auch noch nah am Wasser damit Surfer mit eigenem Kram es nicht so weit zu tragen haben. Campingplatz sollte natürlich auch in der Nähe sein. Und die Nachtdisziplinen sollen auch nicht außen vor gelassen werden. Vielleicht wäre, rein von der Lage und Größe, der Dümmer noch eine Option. Jedoch wird man im Binnenland ja eher weniger Wind als an der Küste haben. Wobei es in den letzten 2 Jahren mit Wind auch eher mau war.


    Grüße,
    Kris

  • H
    @ Andreas
    In Deutschland? Könnte schwer werden. Zumal man ja massig Parkplätze braucht. Und die auch noch nah am Wasser damit Surfer mit eigenem Kram es nicht so weit zu tragen haben. Campingplatz sollte natürlich auch in der Nähe sein. Und die Nachtdisziplinen sollen auch nicht außen vor gelassen werden. Vielleicht wäre, rein von der Lage und Größe, der Dümmer noch eine Option. Jedoch wird man im Binnenland ja eher weniger Wind als an der Küste haben. Wobei es in den letzten 2 Jahren mit Wind auch eher mau war.


    Grüße,
    Kris


    Am Dümmer????
    Ist das ernst gemeint?
    Hier ist es gerade an Himmelfahrt und Pfingsten eh schon dermaßen überfüllt, dass ich meistens "auswandere". Wo sollen da noch die Besucher eines Surf-Festivals bleiben?
    Nachtleben? Fehlanzeige.
    Wind? Das könnte klappen. Allerdings ist im Mai viel Ostwind und das ist eher ungünstig am Dümmer.


    Ist natürlich SURF-Andreas' alter Homespot. Vielleich treibt ihn ja die Sehnsucht mal wieder hier hin:bonk:.

  • Hallo Uwe,


    das war nur so eine "Idee" :D
    Ich hätte auch Hvide Sande Westwind Nord am Fjord gesagt, aber ich befürchte es soll in Deutschland sein. Und bevor ich zum Dümmer fahre fahre ich lieber die 200 km nach Hvide Sande :bonk:


    Ok, Nachtleben ist dort auch Mangelware...


    Gruß,
    Kris

  • Mal ein Kommentar zum Festival,ich finde es sehr gut ,dass es in Pelzerhaken stattfindet,so ist über den Vaddertag Ruhe auf Fehmarn und das chaos der letzten Jahre bleibt aus.:):);););)