Welche Mastverlängerung ?

  • Muss mir für die kommende Saison eine neue Mastverlängerung kaufen (ich muss ca 39 cm verlängern).


    Ich weiß nicht so recht welche Verlängerung für mich optimal ist?


    Hab über eine North XTR 42 nachgedacht ... aber ich vertau dem Mechanismus nicht so recht (Sand, Salzwasser und co. ?) oder brauch ich mir keine Gedanken machn?


    Oder eine X6MXT? Weiß jemand wie gut oder schlecht die Verlängerung die benötigte Kraft reduziert?


    Die Streamlined Verlängerungen gefallen mir auch ... aber die sind so teuer :D.


    Oder was würdet ihr mir empfehlen ?


    Danke im voraus!


    Mike


  • Die Streamlined Verlängerungen gefallen mir auch ... aber die sind so teuer :D.


    Die sind aber eine Anschaffung fürs Leben... ;) :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi, hab sowohl die North XTR 42 sowie die NP X6 MXT.


    Die North ist natürlich super einfach zu benutzen, schnell mal eben nachtrimmen und ganz easy mit einer Hand das Segel durchziehen. Jedoch hatte ich noch keine XTR oder XT wo nichts dran war. Das Rad schnell verschlissen, Tampen nach 3 mal aufbauen gerissen, Spange die den Tampen an die Rolle drück gebrochen. North hat alles auf kulanz neu geschickt. Die Probleme bis auf die Spange sind mitlerweile behoben. Mit Salzwasser oder Sand hatte ich bis jetzt nie Probleme und der neue Tampen ist echt gut.


    Die NP X6 MXT Verlängerungen benutze ich bei meinen Racesegeln. Tampen läuft perfekt zu der Umlenkrolle ( North Segel). Die Trimmkraft wird etwas reduziert. Mit dem richtigen Tampen kannst du nochmal mehr raus holen. Damit kann man jede Verlängerung tunen. Bester Tampen Marlow Formula Line.
    Nachteil bei der Verlängerung du brauchst entweder einen neue Mastfuß oder den Adapter. Mit Adapter kannst du dann sogar eine Trimmkurbel einzetzen und hast nie Probleme beim aufriggen


    Wichtig ist das du eine Optimale Tampenführung hast.


    Gruß Carsten

  • Hallo,


    also ich hab letztes Jahr auch auf die XTR umgestellt und auch recht oft genutzt.


    Das Problem miot der Metallspange hatte ich anfangs auch und die musste mehrere male gewechselt werden. Hatte jedoch vom Händler gleich kostenlos mehrere male Ersatz bekommen, genau so wie die Info, dass es bei den Spangen eine ganze Serie mit Produktionsfehlern gab. Die letzten Spangen haben jetzt rund nen halbes Jahr gehalten :) Ich hatte noch keine Probleme Mit Rollen oder Tampen gehabt.


    Das einzige wo es bei mir noch etwas Probs gibt ist bei meinen X9 Masten, da wollen die nur kaum rauskommen, warum auch immer...

  • Ich finde die einfachen Pryde Verlängerungen aus der x3 Serie top , die sind ja auch noch sehr erschwinglich . Hatte da schon mehrere von und war immer sehr zufrieden , Tampen einfach einzufädeln (offene Rolle) , gut haltende Klemme und durch den großen Durchmesser relativ niedrige Trimmkräfte .

  • Mike, brauchst Du eigentlich RDM oder SDM?


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • also ich hab auch die günstige X3 version von NP und bin da absolut zufrieden mit.

  • Ich nutze bei Point-7 und den neueren North Segeln die NP MXT Verlängerungen. Vorteil ist die optimale Tampenführung bei diesen Segeln -- und das Preis-/Leistungsverhältnis finde ich bestens!

  • Ich setzte nun seit 1,5Jahren die 48cm X3 Verlängerung von NP zusammen mit dem Marlow-Tampen ein.
    Bin top zufrieden. Verlängerung ist noch absolut gerade und hat auch sonst keine Macken und das obwohl sie wirklich recht hart rangenommen wird, für das 9.0 wird sie fast komplett ausgezogen und zudem wurde sie auch schon am Strand verwendet. Meiner Meinung nach kein Vergleich mit der XTR von North. der Vorbesitzer meines 7.8 hat diese Verlängerung eine knappe Saison eingesetzt und sie mir danach gezeigt, hatte durchaus Ähnlichkeiten mit einer Banane...
    Das einzige was mich an der X3 ein wenig stört ist die etwas frimelige Führung des Tampen an der ersten Rolle.

  • Hi Mike,


    ich hab zwei Streamlined und neuerdings noch ne Tecno Limits Verlängerung. Ich kann dir alle Verlängerungen empfehlen. Da ich die X3 nicht kenne würde ich dir die Tecno Limits empfehlen (voraus gesetzt du möchtest eine günstige Verlängerung). Sie ist relativ günstig und macht einen sehr stabilen Eindruck. Das einzige Manko ist das sehr hohe Gewicht, da sind die Streamlined Verlängerungen leichter und wahrscheinlich auch stabiler.


    Genauso wie Pat nutze ich die Marlow Tampen.


    Viele Grüße,


    Florian

  • Ich schwöre auf die Verlängerungen (Alu und Carbon) und Mastfüße von Chinook. Ich nutze als Tampen Chinook Spectra Tampen 100% Dyneema, kann mir keinen besseren vorstellen. Habe seit über 2 Jahren den Tampen nicht wechseln müssen. Ich fahre oft an feinen Sandstränden.

  • Ich liebe meine Chinook Verlängerung, habe den Kauf nie bereut. Vielleicht ist die Streamlined noch besser, keine Ahnung. Aber die Chinook ist wirklich genial. Wenn du auf dem Wasser trimmen willst ist vielleicht ne XTR besser. Aber von der Lebensdauer her machst du wohl mit ner Streamlined oder Chinook nix falsch.

  • Ich hab seit einigen Jahren vier Chinook Verlängerungen und Mastfüsse, nachdem mir alles andere kaputt gegangen ist. Seitdem keine Probleme mehr. Nur die Kunststoffdeckel auf der Rohrseite, die in den Mast geschoben wird, hat bei zwei Verlängerungen einen Riss bekommen. Sind wohl mal aus der Hand gefallen. Habs dann durch ein Eigenbaudrehteil ersetzt.
    Die Leinen muss ich nach vielleicht drei Jahren mal ersetzen, sind aber alles ganz normale, keine teuren Marlow oder Dyneema.
    Bei uns haben auch einige diese Northritschratschen. Aber niemand, der keine Probleme damit hat!

  • Meiner Meinung nach kein Vergleich mit der XTR von North. der Vorbesitzer meines 7.8 hat diese Verlängerung eine knappe Saison eingesetzt und sie mir danach gezeigt, hatte durchaus Ähnlichkeiten mit einer Banane...

    Also dem müsste ich jetzt mal wiedersprechen. Ich hab ja auch die X3 Verlängerungen über Jahre hinweg gehabt, bzw habe diese auch immer noch da, aber nutze seit einem jahr die XTR und dies auch recht oft im voll ausgefahrenen Zustand, sprich die komplette verlängerung über 42cm bei meinem 9er RS-R. Die Kräfte von dem Segel sind bestimmt nicht zu unterschätzen und meine XTR's sind kein bischen krumm. Nur die schwarze Lackierung der ganzen Zahlen etz ist etwas im laufe der Zeit abgegangenm aber das passiert bei allen Herstellern...

  • Okay, interessant.


    Wie ich geschrieben habe, dier Verlängerung war nicht von mir. Ich konnte sie mir nur einmal ansehen und die war definitiv krumm. Vielleicht einfach eine schlechte Serie erwischt.
    Aber wir sprechen beide von der Alu-Verlängerung, oder? Die Verlängerung die ich gesehen habe war silbern und nicht schwarz.

  • Also ich hab mal nen Bild gemacht...


    Die Verlängerungen hab ich die ganze Saison genutzt und halt nur mal die probleme mit den Spangen gehabt, was aber net weiter schlimm war. tampen sind immer noch die ersten und die Verlängerungen wurden bis jetzt nur mit RS-R Segeln gefahren, welche ja doch etwas Zug aufbringen...

    Dateien

    • XTR`s.JPG

      (49,74 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Neilpryde rulez!!! :)

  • Hmm, wir sprechen auf jeden Fall von der selben Verlängerung.


    Vielleicht hat er wirklich eine schlechte Serie erwischt. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass die RSR weniger Zug aufbringen als die Ram...

  • Ich würd sogar sagen die RS-R haben mehr Zug wie die RAM.


    Ist jetzt aber auch das erste mal, das ich von einer verbogenen Verlängerung höre, muß ich sagen. Auf jeden Fall gehören verbogene XTR oder XT auf jeden Fall nicht zu den normalen Problemen die es mal gab würde ich jetzt sagen...