Beiträge von Mike2009

    Das war genau meine Befürchtung ... viel Arbeit ins "Versteifen" investieren und am Ende merken dass es gar nicht viel gebracht hat ... da war ich mir jetzt nicht so sicher. Ich meine theoretisch sollte die Anordnung also Carbon-Fasern sehr weit entfernt von der Neutralen Faser (auf dem Alu -> großer Durchmesser) natürlich einiges bringen ... rein von der Theorie! Den Front-Bereich würde ich auf keinen Fall auslassen da ist meine vorherige Gabel gebrochen ...

    Hi Frajo,


    Vertrauen hab ich nicht mehr so ganz deswegen werde ich mir eine etwas größere Carbon-Gabel kaufen und dachte die vorhandene Alu verstärke ich um sie noch für die kleinen Segel zu nutzen ...


    Hört sich machbar an ... ich hatte aber gedacht Kopfstück dran lassen und knapp hinter der Verschraubung mit der Carbon-Verstärkung anzufangen. Also das Kopfstück einfach behalten oder spricht da was gegen?

    Hallo,

    immer wieder beeindrucken diese Bilder wenn Gabeln selbstgebaut werden!!! Respekt!

    Ich werde mir wohl in naher Zukunft eine fertige kaufen da ich mir das noch nicht zutraue!

    Da ich aber auch schon ein paar Carbon-Laminier Erfahrungen habe würde ich gerne meine dann "alte"

    CHINOOK-Alu Gabel im Kopfbereich verstärken um gegen Bruch zu sichern. Meint ihr das hilft viel und bringt noch ein

    wenig Steifigkeit extra oder ist das Quatsch?

    Nabend...habe den Thread schon länger verfolgt und mir auch schon mehrere Protector für meine Boards gebaut! Ich frage mich allerdings wie du (kaktus) diese Lackierungen insbesondere diese "used look" wie beim Patrik oben hinbekommst? Kannst du mir da einen Tipp geben?

    Hallo Leute,


    bin sehr beeindruckt von den Protektoren die Kaktus baut und war schon drauf und dran mir ebenfalls einen zu kaufen!
    Jetzt hat mich aber der Ehrgeiz gepackt und ich bin dabei selbst einen zubauen (Vielen Dank an dieser Stelle für die tollen Tipps
    und Beschreibungen in diesem Thread).


    Bis jetzt habe ich den Protektor laminiert (unter Vakuum) und schon die Oberkante ausgeschnitten. Ein bisschen geschliffen hab ich auch schon!


    Allerdings hätte ich an die Profis noch ein paar Fragen:


    1. Wie zeichnet ihr die Unterkante (Kante vom Unterwasserschiff) zum ausschneiden an?
    2. Was nutzt Füller benutzt ihr alles Füller? (Feinspachtel? Dickschichtlack? Epoxy?) Würde gerne am Ende nur Klarlack drauf machen, sodass man die Fasern noch sieht


    Grüße


    Mike

    Gestern habe ich noch kurz eins meiner Segel "Test-geriggt" mit einer Power XT (alte Version) von nem Freund! Habe einmal einen P7 und einmal einen North Mast verwendet! Ergebnis: Der frisch gewechselte Tampen der XT ist gerissen :-(! Riesen Aufwand den Tampen zu wechseln da sich ein Teil des Außenmantels vom Tampen in der Ratsche verklemmt hat :-(
    Fazit: Ich denke so wie ihr es auch sagt -> ich leg mir eine Severne HD Race zu ...

    Ja die Nase für den Tackstrap fand ich auch gut, bei meiner UXT wurde der Knopf nämlich das ein oder andere mal vom Tackstrap ausgelöst ... sehr ärgerlich und gefährlich!

    Hallo Leute,


    ich habe eine Frage und bin an euren Erfahrungen interessiert!


    Meine alte NP UXT Verlängerung ist so langsam durch und ich möchte mir eine neue zulegen! Da ich Severne Reflex Segel habe dachte ich ursprünglich an eine Severne HD Race (oder Unifiber HD bzw. Aeron HD) um die 4 Rollenblöcke auszunutzen! Alternativ dachte ich an die North Power XT 2.0 (als XTR mit 3fach Umlenkung gibts die gar nicht mehr oder?) um auch auf dem Wasser den Trimm verändern zu können!


    Habt ihr Erfahrungen mit der XT 2.0 und Slalomsegeln? Man hört ja immer wieder von Problemen mit dem "Ratsch"-Mechanismus und extremen Tampenverschleiß! Außerdem macht mir die 2fach Umlenkung bei den großen Trimmkräften der Slalomsegeln Sorgen (unnötig?)!


    Möchte ungern einen Fehlkauf machen ... da dachte ich Frage ich Euch mal!


    Falls ihr weitere Tipps für gute Extensions habt freue ich mich natürlich!


    Grüße Mike

    Ok...also Freerace wollte ich eigentlich nicht mehr! Bin lange einen Futura und einen Falcon gefahren, fühle mich auf dem SX aber deutlich wohler! Wahrscheinlich ist eine mögliche Lösung wenn ich mal so alle Meinungen betrachte 7.8 auf dem 68er SX und in schlechten Bedingungen eher auf nem 80er Board! Das 80er Board würde sich dann auch lohnen wenn ich mir nochmal größeres als 7.8 zulege! Danke für alle Kommentare und alle Kommentare die noch kommen:-)?!


    Mit welchen Finnen habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht? ... bei den Preisen möchte ich ungern einen Fehlkuf machen :-P

    :-D bin derzeit 23 Jahre alt :-P sodass mit großer Gewichtszunahme erstmal nicht zu rechnen ist ...denke ich:-P


    Mein zukünftiger Plan für die Zusammenstellung war:
    7.8 und evtl 8.6 oder wie hier erwähnt wurde 9.2 auf Isonic o.ä. 80cm
    7.0 und 6.2 auf SX 68cm
    5.6 und 5.1 auf Isonic 58cm


    Segel sind vorhanden (bis auf 8.6/9.2) nur die beiden Bretter sind noch in Planung...