1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Szene
  4. Events & Regatta

Baltic Crossing Challenge 2026

• gabelbaumrob
  • August 5, 2026 at 9:10 AM
  • gabelbaumrob
    Intermediate
    Reactions Received
    143
    Map Entry
    no
    Boards
    Hifly Fun 350, Klepper 272 und neuere
    Sail
    Neilpryde Jet Set 3,8, Mistral School 5,2, North Quattro 6,3 und neuere
    • August 5, 2026 at 9:10 AM

Huhu,

fährt von euch jemand mit?

VG Robert

• Basti_HH
    Moderator
    Reactions Received
    1,871
    Einträge
    9
    Map Entry
    no
    Boards
    FF Dark Horse 97 / 107 / 132
    Sail
    Severne Mach8 5.5 - 6.5 Mach9 6.5 - 7.5 - 8.5
    Fins
    ZFins / Hurricane
    Birthday
    Nov 11th 1975 (50)
    • August 8, 2026 at 12:01 AM
    Seenotretter retten Windsurfer vor Warnemünde
    Die Seenotretter der Station Warnemünde haben am Freitag, 7. August 2026, einen entkräfteten Windsurfer aus der Ostsee gerettet. Im Einsatz war der…
    www.seenotretter.de
  • tourensurfer
    noch unterwegs ...
    Reactions Received
    902
    Map Entry
    yes
    • August 8, 2026 at 4:39 AM
    Baltic Crossing Challenge 2026
    48 Kilometer. Zwei Länder. Eine Überquerung. 6.–9. August 2026.
    balticcrossingchallenge.com

So richtig viel Infos, z.b. wer mit welchem Material am Start ist hab ich jetzt nicht gefunden ...

twofingers
    Enlightened
    Reactions Received
    1,202
    Map Entry
    yes
    Boards
    Tabou Rocket+ 143; 133 und 113, Futura 111, Atom 100
    Sail
    V8 8,2; P7 ACX 7,5, 6,5; Gun Torro 5,3, North Voodoo bis 4.0
    Fins
    Hurricane/ Select
    • August 8, 2026 at 10:03 AM

Spricht nicht für die Organisation, wenn zunächst ein Windsurfer offenbar verloren geht und dann die Bergung mehr als eine Stunde dauert.

• Basti_HH
    Moderator
    Reactions Received
    1,871
    Einträge
    9
    Map Entry
    no
    Boards
    Sail
    Fins
    ZFins / Hurricane
    Birthday
    Nov 11th 1975 (50)
    • August 8, 2026 at 10:27 AM

bericht von der hansesail homepage:

Baltic Crossing Challenge zur Hanse Sail - Hanse Sail

• gabelbaumrob
    Intermediate
    Reactions Received
    143
    Map Entry
    no
    Boards
    Sail
    • August 8, 2026 at 3:27 PM

Also so wie es in den Artikeln steht, war es nicht ganz - ich schreibe später mal was dazu

• gabelbaumrob
    Intermediate
    Reactions Received
    143
    Map Entry
    no
    Boards
    Sail
    • August 8, 2026 at 3:37 PM

Her meine gestern erstellte Zusammenfassung

4Uhr aufstehen, Schlaf im Hafen durch Aufregung und hunderte LKW mit Kühlaggregaten eher suboptimal. Messwert Gedser 23kn -> Entscheidung kleines Board mit 6,3 und 7,2. Alles hingelegt und transportfähig gemacht. 5min danach Messwert deutlich runter gegangen - ohne Blick aufs Meer 3 Tode gestorben eine überlebensfähige Entscheidung zu treffen -> großes 70cm Board und nur 7,2 als besten Kompromiss für alle Fälle. Alles zusammen mit Neo, Trapez, Getränken, Frühstück 350m zum Fahr-Terminal geschleppt -> erstes Treffen mit der Gruppe. 80% Kiter, 2 Winger (darunter mehrfache deutsche Meisterin Freestyle, Slalom) und 3 Windsurfer. Es wurde scheinbar extrem ausgesiebt, weil se Schiss hatten, dass etwas schief geht. Das Gelumpe wurde in einen Sprinter der DLRG geladen - dieser hatte allerdings noch Sitze drin. Meine Gabel, Neo, Kleinzeug, verpackt in einem alten Wave Boardbag musste ich dann selbst aufs Schiff mitnehmen.6Uhr legte der Dampfer ab und startete seine 2 stündige Überfahrt. Man lernte sich kennen und in dem Zuge üblicher Papierkram, Nachweis einer Haftpflichtversicherung usw. Auf Deck mitten auf dem Teich richtig heftiger Wind, wo man schon nicht mehr entspannt einfach auf Deck stehen kann - Wind und Fahrtwind addieren sich. In Gedser wartete bereits eine kleine Bimmelbahn auf uns. Das war echt cool. Am Spot erhielten wir unser Material. Es gab eine Sicherheitsbesprechung und der Tracker wurde vorgestellt. Für die Navigation war man selbst verantwortlich via GPS Uhr -> Danke Rainer für das Leihen. Meine Gw60 kann ja nur die Geschwindigkeit ausgeben. Da ich mich nicht intensiv mit der Uhr beschäftigt habe/konnte, war die Einstellung etwas grob und eher als Schätzeisen zu betrachten. Rostock sticht mit hohen Gebäuden und Hafenanlagen aus der Küste heraus - soweit der Plan. Start wurde für 10Uhr geplant. Dann gab es mehrfach Schwierigkeiten mit den Trackern, auch meiner wurde getauscht. Der Wind in DK war heftig und grenzwertig viel für 7,2 - ich hab extrem viel Loose Leash rein gezogen um Reserven zu haben, mehr als je zuvor. Jeder stopfte sich noch mit Bananen und ähnlichem voll. Die Bags gingen wieder zurück in den Sprinter. Der Sport sollte in Luv vom Hafen erfolgen. Kurz darauf die erste Änderung - aufgrund der engen Ausfahrt (in Lee Hafen, in Luv Sandbank) wurde entschieden , dass das Feld gemeinsam raus fährt und der Start draußen erfolgen würde. Noch ein paar Minuten später hieß es der Start erfolge an der Schifffahrtslinie 10km weit draußen. Nun musste man erstmal zur Hafenausfahrt kommen. Ein anderer Windsurfer gab mir den Tipp die 300m lieber zu laufen, da sich im flachen Wasser überall Findlinge befänden. Die Kiter preschten vorbei wobei wir schön schleppten. Der Wind ging auf ein gut fahrbares Maß zurück. Das Feld fuhr langsam auf die Kardinalslinie zu. Startsignal sollte 2min vorab mit einer schwarzen Flagge angezeigt werden. Das Feld bewegte sich mit etwa 23kmh - das ist sehr ungünstig auf einem SL Brett mit Druck, der hintere Fuß war nicht in der Schlaufe um zu bremsen. Das ganze natürlich auf Raumwind-Kurs mit Welle. 10km, 15km, 20km - kein Startsignal, fragende Gesichter. Der erste Krampf setzte im vorderen Bein ein durch diese völlig verkorkste Haltung. Ich begann wie die anderen hin und her zu fahren. Das eigentliche Ziel schneller als die Fähre zu sein, war zu dem Zeitpunkt schon längst nicht mehr erreichbar. Der Wind wurde weniger - teilweise blieb das Brett in der Dühnungswelle regelrecht stehen, mal wurde es schwer kontrollierbar beschleunigt. Es war ein absolutes Wellenchaos. Rostock war längst gut sichtbar. Während ich gerade wieder Richtung DK fuhr, wurde scheinbar das Rennen gestartet - mindestens die Hälfte hat davon nichts mitbekommen. Ich habe es erst am Strand erfahren, habe aber natürlich mitbekommen, dass nun etwas Bewegung ins Spiel kommt. Wenig Wind, Kreuzkabbel, der Kampf im Gleiten zu bleiben und dabei möglichst extrem tiefen Raumwind-Kurs fahren. Schön ist was anderes. Später am Strand erfuhr ich, dass gleich recht am Anfang einem Windsurfer (jung, 122l Fmx freerace 6,4qm Patrik) der Trapeztampen gerissen war und er zurück nach DK gefahren ist um den Tampen von der anderen Seite zu installieren. Er meldete sich bei einem von 2 Booten ab und dabei ist aufgefallen, dass Windsurfer 2 (57, Starboard Carve 88cm, Simmer Freerace 7,8) auch irgendwie weg war. Laut Tracker war er zu dem Augenblick 4km in Luv und das recht zu Beginn, wobei das Rennen ja vom Boot gestartet werden sollte. Das eine Boot war beim Tampenmenschen, das andere beim restlichen Feld. Surfer 1 wurde im Dümpeln mit 6,4 irgendwann eingesackt und die Suche begann. Keine Ahnung warum das mit dem Tracker nicht geklappt hat. Am Ende wurde SAR hinzugezogen. Windsurfer 2 wurde gefunden, angeblich leicht unterkühlt ins Krankenhaus gebracht. Dem geht's aber scheinbar gut, da er sich schon Gedanken macht wo sein Boardbag ist.

Am Ende war der Kurs als Windsurfer mit so viel Raum ohne Wind schlicht nicht möglich. Die Winger sind schön die Wellen abgefahren. Man muss aber auch sagen, dass es in den Passagen wo ich draußen hin und her gefahren bin mit mehr Wind sehr schwierig war die Kontrolle zu halten, weil es einen ständig ausgehebelt hat. Ein weniger tiefer Kurs wäre schön gewesen - so ist halt die Natur.

In meinen Augen war das eine gemeinsame Überfahrt auf der Bremse und hatte wenig mit einem Rennen zu tun. Am Strand erwartete mich mein persönlicher Fanclub mit 3 Sax Windsurfing Fahnen. Danke fürs Anfeuern.

Die Organisatorin befürchtet nun negative Schlagzeilen. Rostock fand das Projekt gut, passt in ihr Schema zur Bewerbung für Olympia und die Idee die Hanse Sail jünger zu machen.

Aufgrund der Vorfälle gibt es Überlegungen es nächstes Jahr als reines Kite Event durchzuführen. Ein Problem war auch die Sichtbarkeit. Windsurfer im Wasser waren sofort komplett weg, während bei Wingern noch der Wing leicht zu sehen ist. Bei Kitern ist die Wurst sehr gut sichtbar. Ein Kiter kam ohne Board ins Ziel.

Insgesamt eine tolle Erfahrung, aber mit völlig anderem Verlauf als geplant.

Die Listen sind im Prinzip Käse. Ich hab trotzdem bei der Siegerehrung geklatscht und bin dann schnell ans Buffet.

• gabelbaumrob
    Intermediate
    Reactions Received
    143
    Map Entry
    no
    Boards
    Sail
    • August 8, 2026 at 3:39 PM

Insgesamt muss man trotzdem den Hut ziehen - es gab von vielen Seiten wohl erheblichen Einspruch das Event durchzuführen und mir ist auch nichts ähnliches bekannt.

Sicher gibt es Luft für Verbesserung - es war ein Pilotprojekt.

• Basti_HH
    Moderator
    Reactions Received
    1,871
    Einträge
    9
    Map Entry
    no
    Boards
    Sail
    Fins
    ZFins / Hurricane
    Birthday
    Nov 11th 1975 (50)
    • August 8, 2026 at 8:25 PM

danke für den bericht!

twofingers
    Enlightened
    Reactions Received
    1,202
    Map Entry
    yes
    Boards
    Tabou Rocket+ 143; 133 und 113, Futura 111, Atom 100
    Sail
    V8 8,2; P7 ACX 7,5, 6,5; Gun Torro 5,3, North Voodoo bis 4.0
    Fins
    Hurricane/ Select
    • August 9, 2026 at 11:10 AM

Hieß der gerettete Windsurfer Andreas?

• gabelbaumrob
    Intermediate
    Reactions Received
    143
    Map Entry
    no
    Boards
    Sail
    • August 9, 2026 at 11:18 AM

Das weiß ich nicht mehr und möchte auch gar nicht mit dem Finger auf jemanden zeigen.

• franz s
    Professional
    Reactions Received
    670
    Map Entry
    no
    • August 9, 2026 at 1:37 PM

... ich finde Langstreckenrennen und Überquerungen generel eine interessante Thematik. Frage mich aber auch welches Material dafür am besten geeignet ist. Ich habe bei bei guten Winden schon 20km auf einem Bug mit dem Freewaveboard ohne Probleme gesurft. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das mit Slalommaterial ähnlich locker zu schaffen ist … insbesondere bei ordentlicher Dünung.

• Christarus
    junger Padawan
    Reactions Received
    570
    Map Entry
    yes
    Boards
    Rocket+133, Freewave125, Carve119
    Sail
    E-/ S-Pace 5,8 - 8.8 qm
    Fins
    Zulu, C-Fins, Lessacher
    • August 9, 2026 at 3:21 PM

Hier der Bericht über den "fehlenden" Windsurfer: https://www.dailydose.de/news-seenotret…er-20260808.htm

8):thumbup:

• gabelbaumrob
    Intermediate
    Reactions Received
    143
    Map Entry
    no
    Boards
    Sail
    • August 9, 2026 at 8:53 PM
    Quote from franz s

... ich finde Langstreckenrennen und Überquerungen generel eine interessante Thematik. Frage mich aber auch welches Material dafür am besten geeignet ist. Ich habe bei bei guten Winden schon 20km auf einem Bug mit dem Freewaveboard ohne Probleme gesurft. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das mit Slalommaterial ähnlich locker zu schaffen ist … insbesondere bei ordentlicher Dünung.

Da wärst du dann in der Hälfte der Ostsee stehen geblieben und dann irgendwann Boot gefahren. Ich hab die volle Range des 7,2 von komplett flach bis ultra bauchig benötigt. Das geht nicht auf einen Freewaveboard.

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice