Gabelbaum Gaastra blackline Schothorn

  • Hallo in die Runde,

    Ich bin beginnender Windsurfer und stoße immer wieder auf Problemchen was die Ausrüstung angeht. Jetzt hab ich hier ein Problem, das ich mit einem nachgoogeln nicht lösen kann. Und zwar habe ich einen Gabelbaum von Gaastra blackline, der am Ende, wo das Schothorn fest gemacht wird, drei Rollen hat, siehe Bild. Ich weiß um Gottes wollen nicht wie ich das Schothorn richtigerweise am Gabelbaum festmache und kann auch keine Beschreibung dazu finden. Kann mir jemand unter die Arme greifen 👏

  • Die unteren Rollen ignorieren , sind nur für Trimmeinrichtung. Nimm das Ende fädel ins Segel , dann um die obere Rolle zurück ins Segel und dann in die Belegklemme.

  • Vorsicht, dann habt ihr den ganzen Segelzug nur an einer Seite des Plastikendes. in dem Fall sind immerhin zwei Nieten drin, bei manchen Endstücken nur eine. Im schlechtesten Fall reißen die Nieten aus dem Plastik, da die Kraft nicht auf beide Seiten oberhalb und unterhalb der Nieten verteilt wird.

    Bin mir nicht sicher ob hier dazu schon mal Fotos gepostet wurden.


    Bitte keine Postings, Segel ist hinten ja nur ganz locker eingehängt, kaum Kräfte, blablabla. Fahrt gerne weiter so, wenn seit 20 Jahren noch nieee was passiert ist.

  • gut gebrüllt, aber so hat sich das der Hersteller nunmal gedacht
    entweder die Last liegt nur oben an, wenn von hinten getrimmt wird.
    oder bei Verwendung von 2 Trimmklemmen an den Holmen halt nur unten an den beiden Rollen

  • Ein ähnlichen Beschlag hatte ich auch einmal. Damit die Zugkraft verteilt wurde, wurde der Tampen unten, an der markierten Stelle, mit einem Knoten gesichert, eingeführt. Das obere Teil wurde wie gewohnt bedient.

    D503517D-DB32-4DB2-B7FD-FBAAD1A1DF16.jpg