Was haltet ihr von Nanotechnologie

  • Hallo,
    was haltet ihr von Nanotechnologie in der Surferei?
    Da es mitterweile schon viele Anwenungsmöglichkeiten gibt, welche könntet ihr euch vorstellen, die das Leben als Sufer leichter machen, bzw. das Material besser.


    OLI

  • Bin drauf gekommen, da ich auf Phönix eine Doku über Nanotechnologie gesehen hab.
    Dort wurde zum Beispiel von einer Firma die Kampfanzüge für Soldaten herstellt, eine technologie vorgestellt, die beweglich ist, zähflüssig, wenn aber etwas magnetisches in dessen nähe kommt wird diese knapp 5 mal so stark und Fest wie Stahl.
    Es wurden auch andere Beispiele vorgestellt.

  • Ich glaube, da scheiden sich die Geister...


    Die einen Schleifen das Unterwasserschiff, damit möglichst viel Luft am Board hängenbleibt und das Board sozusagen auf einem Luftpolster daher kommt.


    Die anderen polieren, naja...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Nano ... offenbar weiss man noch nicht so genau, was in der Nahrungskette passiert, wenn das Zeugs sich verbreitet. Könnte sein, dass man sich wieder was einhandelt wie damals beim FCKW.


    Gruss


    David

  • Nanotech bei Schiffen/Booten/Surfbrettern dient eigentlich dazu, dass sich nicht so schnell Algen und sonstiges Getier am Rumf festsetzen können.


    Genau, das Boot bleibt länger "schnell", weil sich weniger ansetzt. Zahlt sich zum Saisonende aus, merkt man auch minimal im Spritverbrauch beim Motorboot. Aber keine deutliche Geschwindigkeitszunahme am Anfang der Saison durch Nanoplörre. Also für Surfboards vernachlässigenswert.

  • Ein wenig am Boardgewicht und an der Haltbarkeit durch Nanotubes (Kohlefaser) könnte man noch schrauben. Also Kohlefaser die innen hohl ist und damit noch fester bei weniger Masse und weniger Harzaufnahme. Allerdings sind die Fasern noch recht kurz und ausserdem recht teuer in der Herstellung, von daher lohnt eine Beimischung zum Harz atm nicht wirklich. Was auch recht vielversprechend klingt ist Graphene, das ist Kohlenstoff von der dicke eines Atoms als "Papier". das härteste und belastbarste material was es wohl je geben wird. Könnte mir vorstellen das es daraus irgendwann auch Sandwichmaterialien geben wird die vereinzelt mit der zwischenschicht auf atomarer ebene verbunden sind und dann als mehrfachsandwich. Das sollte so hart und unkaputtbar sein das der Schaumkern wohl überflüssig ist.
    Boardgewichte von < 2,5 kg sollten dann möglich sein. Kosten v. Board :bonk: . Wundert mich allerdings dass es noch kein Boron/Carbon board gibt. Damit sollte auch heute schon 1 Kg an Gewichtsreduktion drin sein ist aber wahrscheinlich auch zu schwer zu beziehen ohne kontakte zur Rüstungindustrie. Als standlack ersatz könnt ich mir die Nanostruktur vom Bienenbein Vorstellen, oder was in der art vom Gecko dann klappts auch ohne Fussschlaufen. Die Biophysiker/chemiker sind an den Sachen dran, aber bis zur Marktreife wirds wohl noch ein wenig dauern.:keks:

  • Ein wenig am Boardgewicht und an der Haltbarkeit durch Nanotubes (Kohlefaser) könnte man noch schrauben. Also Kohlefaser die innen hohl ist und damit noch fester bei weniger Masse und weniger Harzaufnahme. Allerdings sind die Fasern noch recht kurz und ausserdem recht teuer in der Herstellung, von daher lohnt eine Beimischung zum Harz atm nicht wirklich. Was auch recht vielversprechend klingt ist Graphene, das ist Kohlenstoff von der dicke eines Atoms als "Papier". das härteste und belastbarste material was es wohl je geben wird. Könnte mir vorstellen das es daraus irgendwann auch Sandwichmaterialien geben wird die vereinzelt mit der zwischenschicht auf atomarer ebene verbunden sind und dann als mehrfachsandwich. Das sollte so hart und unkaputtbar sein das der Schaumkern wohl überflüssig ist.
    Boardgewichte von < 2,5 kg sollten dann möglich sein. Kosten v. Board :bonk: . Wundert mich allerdings dass es noch kein Boron/Carbon board gibt. Damit sollte auch heute schon 1 Kg an Gewichtsreduktion drin sein ist aber wahrscheinlich auch zu schwer zu beziehen ohne kontakte zur Rüstungindustrie. Als standlack ersatz könnt ich mir die Nanostruktur vom Bienenbein Vorstellen, oder was in der art vom Gecko dann klappts auch ohne Fussschlaufen. Die Biophysiker/chemiker sind an den Sachen dran, aber bis zur Marktreife wirds wohl noch ein wenig dauern.:keks:


    Da reden wir dann lieber erst recht nicht über den zu erwartenden Preis... :bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Boah,
    der E-Modul von Stahl ist 0,21 TPa, der von Grahpene 0,5 TPa. Wenn sich die Festigkeit ähnlich verhält, dann ist das eine Revolution bei den Materialien. Vorausgesetzt, das Graphene läßt sich überhaupt großindustriell herstellen.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Boah,
    der E-Modul von Stahl ist 0,21 TPa, der von Grahpene 0,5 TPa. Wenn sich die Festigkeit ähnlich verhält, dann ist das eine Revolution bei den Materialien. Vorausgesetzt, das Graphene läßt sich überhaupt großindustriell herstellen.


    Und der Board-Preis bewegt sich im 5-stelligen Bereich:eek::eek::eek:


    Vielleicht als Anregung für die Phantasie zu gebrauchen,aber in der Praxis....:abgelehnt::stupid: