Neue surf 05.2009

  • Meinungen?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Also hat jetz nicht wirklich was mit dem Inhalt zu tun, viel mehr mit der Lorch Werbung auf der letzten Seite:


    Mir ist gerade mal, in meiner wohlverdienten Frühstückspause, aufgefallen, dass Peter Garzke auf seinem "Lorch Oxygen" nen dicken fetten Quatrostempel hat! Irgendwie schlecht oder???? zumindest für Peter Lorch!!!


    Ansonsten hatte ich seit Samstag noch nicht wirklich Zeit um was zu lesen ;)

  • Bin mangels Zeit bis jetzt erst bis zum City-Spot-Bericht (Athen) durchgedrungen. Den finde ich gut - wie übrigens die ganze Reihe. Ich denke, das ist eine sehr gute Inspirationsquelle für Urlaube, in denen auch meine (leider nicht wirklich surfende, dafür aber kulturbegeisterte) Freundin auf Ihre Kosten kommen soll.

  • Was ist mit dieser Leserumfrage, wo man immer eine Menge Stuff gewinnen konnte? War die nicht immer im Mai?


    Siehe Editorial der neuen Ausgabe (online hier): Die Print-Leserumfrage wird durch Umfragen im Forum ersetzt.


    Wird dann wohl keine Gewinne mehr geben. Dafür dann, so Andreas Erbe, kurzfristigeren Einfluss der Ergebnisumfragen auf den Heftinhalt.

  • klingt nach: Toti hat hier gut vorgelegt und da ist ein anderes Forum in Zugzwang? Oder?


    Konkurrenz belebt den Markt, funktioniert immer wieder.


    Schon mal aufgefallen wie aktiv die Surf wurde, seit es Freemag, Windsurfing Journal und das Forum hier gibt?


    Ich finde es gut. :)


  • Was ist für Freerider denn freeridiger , ein direkter
    Slalomstachel oder eine mehr verzeihende Freeridefinne.?
    Soll der Spaß zum Kampf werden?
    Wolfgang


    Moin Wolfgang!


    Tja ... dieser Wahnsinn der Race-/Slalomfinnen in Freeridern in unsäglichen Ausmaßen (auch schon mal gerne 50cm) ist nicht nachvollziehbar!


    Ich wage den Verdacht, dass von den Freeridern 90% mit einer klassischen Outline in 28 - 33cm genauso gut oder besser klarkommen ... vor allem wenn sie noch halsen üben!


    CU at the Beach!


    Jens

    ______________________________________
    Surfing is the natural way of being stoned!


    ______________________________________
    jens.gersdorff.de
    ______________________________________
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi,


    Zitat von LordSurfer

    Tja ... dieser Wahnsinn der Race-/Slalomfinnen in Freeridern in unsäglichen Ausmaßen (auch schon mal gerne 50cm) ist nicht nachvollziehbar!


    Ich fahre selten so kleine Finnen (50cm)


    Es gibt auch Leute, die wollen im unteren Windbereich ordentlich Höhe laufen und nicht nur in der Halbwindschneise hin und her.


    Manche mit supercoolen kleinen Boards und Stummelfinne üben oft das


    "Klassische Höhe Laufen"


    direkt gegen den Wind am Ufer zurück, erst gestern wieder gesehen.


    Ich halte es nicht für Unsinn Race oder Slalomfinnen in Freeridern einszusetzen. Die Leistungssteigerung bei Topgeschwindigkeit ist erheblich, kann man leicht messen.


    Bei vergleichenden Test ist das wiederum etwas anderes, da sollten in den Boards Standardfinnen eingesetzt werden, sonst sagt das Testergebnis absolut nichts aus.


    Eigentlich sind das ja auch alles keine Test, sondern mehr Fahrberichte mit qualitativen Aussagen.

  • Ich fahre selten so kleine Finnen (50cm)
    .....
    Manche mit supercoolen kleinen Boards und Stummelfinne üben oft das "Klassische Höhe Laufen"....


    Ich halte es nicht für Unsinn Race oder Slalomfinnen in Freeridern einszusetzen. Die Leistungssteigerung bei Topgeschwindigkeit ist erheblich, kann man leicht messen.
    ...


    Nun ... ich meine auch nicht die 17cm Freestyle Finnen... die nehme ich auch nicht .. ok bei HiWind im Fish fahre ich auch 17er mit Truckerfins ..


    Freerider sind aber nicht für Topspeed. Wer den möchte sollte auch ein Board wählen, das dazu passt: Freeracer, Raceboard oder wie immer die Rennsemmeln auch noch grade genannt werden.


    Im Angleiten brauche ich auch keine Lange Finne... da reichen bei absoluten Lowglide Bedingungen 30 cm. Da kommt es eher auch eine längere Profilsehne an und dickers Profil!


    Jens

    ______________________________________
    Surfing is the natural way of being stoned!


    ______________________________________
    jens.gersdorff.de
    ______________________________________
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich persönlich würde diesen Brettern meine 39cm Freeride-
    finne verpassen,denn etliche fahren ja doch bis 8m².
    Meine in 100% Karbon ist auch schon etwas agressiv.
    Hab von Tekkno vorige Woche die ersten in erstmaliger
    guter Optik und in nicht so harter Qualität bekommen,
    Fuhren einfach toll. Hab das erstemal in 10 Jahren ein Lob
    ausgesprochen.Werden jetzt irgendwann ankommen.
    Bringt mich auch immer wieder auf neue Überlegungen.
    Wolfgang

  • Hi,


    Zitat von LordSurfer

    Freerider sind aber nicht für Topspeed. Wer den möchte sollte auch ein Board wählen, das dazu passt: Freeracer, Raceboard oder wie immer die Rennsemmeln auch noch grade genannt werden.


    Die Finne zu wechseln ist einfacher, als viele verschiedene Boards für jeden Einsatzzweck zu haben oder mitzuschleppen. Es ist unglaublich, wie man ein Board nur durch die Finne verändern kann. Oft ersetzt eine kleinere Finne das kleinere Board bei mehr Wind.
    Oder ich möchte mehr Manöver fahren, andere Finne rein und fertig.
    Selbstverständlich kann man in einem großen Freerider z.B. auch Formulafinnen fahren. Mache ich seit Jahren mit 9,6 und 11,8er Segel, geht super. Das gleiche Board fahre ich mit 35er Freeride Finne und 5,3er Segel.
    Wird jetzt aber allmählich zum Finnen-Fred.

  • Die Finne zu wechseln ist einfacher, als viele verschiedene Boards für jeden Einsatzzweck zu haben oder mitzuschleppen. Es ist unglaublich, wie man ein Board nur durch die Finne verändern kann. Oft ersetzt eine kleinere Finne das kleinere Board bei mehr Wind.
    Oder ich möchte mehr Manöver fahren, andere Finne rein und fertig.


    Ja... ich habe eine (Gunsails)Tasche mit Finnen. Auf meinem Spark fahre ich 4 verschiedene: Nach Wind, Segel, Wasserbedingen und nach Gefühl (kann ja mal sein, dass ich einfach nur hin und her fahren will ;-) )


    Aber entscheidend ist, dass den Surfern die unterschiedlichen Vor- und Nachteile der Finnen auch erklärt werden... oder dass es ihnen auch bewusst ist!


    Am Brouwersdam schient in einer speziellen Gruppe von Surfern schon eine Art Wettkampf zu existieren, wer DIE längste hat :bonk::bonk::bonk:
    Und wenn ich Freerider bei 3 - 4 bft sehe, die erst im Hüft - Tailleteifen Wasser aufsteigen können... fällt mir nichts mehr zu ein ... :abgelehnt:


    Da hat die Surf noch echte Aufgaben! Wie damals, als sie ENDLICH den Surfern erklärt hat, wozu Camber da sind ... und ein Normalsurfer sich nur das Leben damit schwer macht!
    Da verschwanden auf einmal 80% der Cam-Segel!


    Jens

    ______________________________________
    Surfing is the natural way of being stoned!


    ______________________________________
    jens.gersdorff.de
    ______________________________________
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Poseidon.Das umgekehrte Spiel hab ich in Strandhorst.
    Ein Formulafahrer fährt mit meiner 35cm Rake30° sehr schnell. Ich wollte es nicht glauben,hab aber schnell eine
    40cm Rake 30° gebaut,natürlich Form usw.Ist 49cm lang.
    Die hatten alle Spaß damit. Thorsten Mallon wollte un-
    bedingt eine 18cm Rake 30°. Die kann ich jetzt als Twinser,
    für die Welle, für Freestyle und für Speed anbieten.
    Es wird nie langweilig. Wolfgang

  • Hallo Jens! Ich lerne selbst am meisten, habe 4 Freeride
    Duo Finnen, 2 in Karbon, 2 in verschiedenem G10.
    Meine in 100% Karbon, brutal hart nur Speed. Die von
    Tekkno Karbon aber weicher,fährt einfach toll, die G10
    sind auch gut ,aber die Reaktion ist eben langsamer als
    bei Karbon. Wäre auch mal ein schöner Test, die selbe
    Finne in verschiedenen Materialien. Wolfgang

  • Wäre auch mal ein schöner Test, die selbe Finne in verschiedenen Materialien.


    Moin Wolfgang!


    Ja, das wäre wirklich mal interessant. Grade was das Material angeht denke ich wählen viele nach Gefühl.


    Ich nehme gerne etwas weichere Finnen, grade im Bereich unter 27 cm. Auch mag ich gerne ein leicht flexendes Tip. Das hat man mit Carbon nicht so. Aber das ist Bauchgefühl.


    Auch wäre es mal ein schöner Test eben die unterschiedlichen Profile zu testen: Welches ist für Max-Speed, welches für Angleiten das beste! Es wurde sehr viel Wert auf Speed gelegt (wie bei den Segeln) aber wenn man mal konsequent Material für Frühgleiten trimmt: Wie dann das?


    Jens

    ______________________________________
    Surfing is the natural way of being stoned!


    ______________________________________
    jens.gersdorff.de
    ______________________________________
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Naja, Finnen sind halt in 99,9% der Surfer eher das Stiefkind, Hauptsache passen farblich zum Board. Irgendwer hat dann mal gesagt, bei weniger Wind eine große Finne, also wird irgendetwas gekauft. So findet man auch schon mal bei ebay iSonics mit Wavefinne. Cool...


    Ich traue niemanden einen gescheiten objektiven Finnentest zu. Ich sehe es auch kritisch, Boards mit einer Einheitsfinne zu testen. Soll doch der Müll genommen werden, der mitgeliefert wird. Die Hersteller wissen selbst, daß eine gute Finne ein Board in jede Richtung beeinflussen kann. Dabei gibt es aber meist trotzdem nur das, was eh entweder in der Familie zu bekommen ist oder was billigst dabei gekauft werden kann. Egal was es ist.


    Aber wir schweifen ab... ;) :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Jens! Frühgleiten ist normal eine Frage des dickeren Profils und mehr Länge ,bzw.mehr Fläche. Mit meinen asymm.
    Profilen kann ich 30% kleinere Finnen verwenden und durch
    die Konkaven dickere Profile beibehalten, denn der Abriß
    vorne an der Nase erfolgt meistens bei dünnen Profilen eher.
    Viel wichtiger ist die Reduktion des Sogs auf Luv (von wo
    der Wind kommt.) Wolfgang