Condor Sportgepäck-Maße max. 300 x 60 x 40 cm

  • Hallo Zusammen,

    also Ägypten ist abgehakt, jetzt brauchts für den Herbst noch einen Flug nach Rhodos mit Eigenmaterial.

    Da mein Angebot mit Condor als Carrier wäre, war ich jetzt ziemlich erstaunt über die Sportgepäck-Maße.

    Das Hauptproblem dürften hier die 60 cm Höhe oder Breite, je nachdem wie man es liest sein. Dicker als 40 wirds nicht, also soweit ok.

    Meine Boards wäre zwar nur 60,5, bzw. 64 aber mit Bag rundherum und Segel drin sind es dann erfahrungsgemäß locker 70-75 cm Bag-Breite.

    Ist jemand zufällig kürzlich mit Condor und Surfbag geflogen und hat da aktuelle Erfahrungswerte wie genau man es nimmt solange die 30 kg nicht gerissen werden?

  • diese Schwachsinnsvorgabe, die nur mit kleinen Waveboards einzuhalten wäre, ist schon immer und mein Board war auch etwas über 60cm zzgl.Polsterung (wobei ich immer Gurt außen an der dicksten Stelle habe, um die Sache kompakt zu halten.)
    irgebndwelche Längenmaße würde ich lieber nicht überschreiten, also Windsurfgepäck als 1,40m Kiteoder Golfgepäck anmelden, denn das kann schiefgehn.
    aber die 60cm sind halt nicht einzuhalten und wurden bei mir noch nie gemessen (und sind ja im Gegensatz zur Länge nicht so relevant für die Standardgepäckcontainer bzw. die Frachträume)
    letztmalig war ich 2022 mit Condor auf Fernstrecke

  • Danke Dir,

    das dachte ich mir schon, d.h. so kenne ich das auch - aber da sie in den Bestimmungen jetzt sehr deutlich darauf hinweisen mit "Fettschrift" wurde ich etwas unsicher. Die Ansage ist auch, dass alles außerhalb dieser Maße nicht befördert wird....Und wie gesagt ich hatte mit der Condor schon mal echten Zirkus trotz Anmeldung und Einhaltung des Gewichtslimits. Maße gabs damals nur eine Angabe von unter 3 Metern - was ich schon immer war seit ich mit Material fliege.

    Na dann werde ich morgen mal buchen und hoffen dass es klappt. Zur Not muss ich dann halt wieder leihen sollte es schief gehen.

  • So, hab gebucht - wird schon passen. Surfzeug kommt dieses Jahr also zweimal mit.

    Nach immerhin 6 Jahren Pause - wurde auch mal Zeit, dass das ganze Zeug aufs Wasser kommt.

    Hab noch keines der beiden Boards gefahren....:whistling:....kanns kaum erwarten.

  • Ich bin vor einer Woche mit Condor aus Mexiko zurück gekommen. Dimensionen des Bags hat keinen interessiert, das Gewicht schon.

  • Das Gewicht hat beim Check In interessiert?
    @kai.weisweiler: Wie haben die das denn gewogen? Oder haben die Dich nur gefragt, wie schwer es ist (so kenne ich das).
    Problem ist ja, dass man mit nem ordentlich gepolsterten Bag und ner Waveausrüstung mit Board in sep. Bag, 4 Segeln, 2 Masten und 1 Gabel die übliche Forderung nach 32 kg eigentlich immer überschreitet. Die "praxisfremde" 30-kg-Forderung von Condor aber erst recht nicht einhält...
    Ich bin bisher 5 mal mit Surfausrüstung geflogen, meist so 38-45 kg. Gewicht und Größe wurden nie nachgemessen, nach Gewicht wurde ich gefragt, habe dann immer 30-32 kg angegeben. Die Stückzahl ist manchmal von Interesse. Hatte einmal das Board separat und ein zweites Bag mit den Riggs, also 2 Stücke, trotz Buchung von nur 1x Surfgepäck. Habe das am Check in begründet, dass die Stücke dann leichter zu verladen wären, hat auf dem Hinflug geklappt, auf dem Rückflug musste ich ein zweites Bag bezahlen (waren damals 40 Euro oder so...).
    Aber zum Wiegen: M. E. passt das Surfbag doch gar nicht auf die typische Waage am Check In, zumindest wenn alles in einer Trippel-Bag ist.
    Bei mir waren es allerdings alles keine Condorflüge (nur Easy Jet, Edelweiß/Swiss und Turkish). Habe aber mal vor vielen Jahren von einem gehört, das er "Angst" vor Condor hat und peinlichst auf die 30 kg achtet.
    Ich möchte auch gerade einen Condorflug buchen, daher ist das Thema für mich auch wichtig. Hat das bei Dir (@kai.weisweiler) Condor wirklich nachgewogen oder sind die da penibler als andere Airlines? Das wäre dann für mich der Grund nicht bei Condor zu buchen.
    Bitte eigene Erfahrungen mit Condor bitte posten!

  • Meine Erfahrungung bei zwei condor Reisen( 4 check ins) ist , dass sie wiegen. Passen auf die kofferschalter , bzw wenn nicht gibts bestimmt deswegen Ärger.

    Hatte 31 kg , den 1 kg haben sie mir verziehen.

    Geht schon mit wavezeug.

    Ion boardbag ohne Rollen, Board von unten und bug/heck gepolstert, Segel ohne Segeltaschen, keine schweren Kleinteile wie mastverlängwrung oder Finnen mit rein

  • Ich finde es kommt vor allem auf den Flughafen an, von welchem der Condor Flug startet.

    In München Terminal 2 wiegen/wogen die mich mit der Briefwaage. Haben eine spezielle für großes Sperrgepäck. Habe es zweimal erlebt, dass es zu Diskussionen kam.

    Beim ersten Flug (trotz korrekter Anmeldung mit Gewicht und Maßen) störten sie sich bereits an den Außenmaßen. War auch drüber und musste dreimal zum wiegen. Dann sollte ich auspacken, ging aber nicht, war alles nur einmal vorhanden. Es ging um 2 kg.

    Hab deswegen (obwohl nur eine Bag) und nach Rückfrage beim Supervisor eine zweite bezahlt wegen 2kg.

    Einige Jahre später ging es um 500g, hatte 30,5 kg. Sollte auspacken oder die Bag bleibt da.

    In München werden egal bei welcher Airline Gepäckstücke über 30 kg nicht mehr befördert. Ist wohl ein Thema des Bodenpersonals und steht überall angeschlagen bei Check-In.

    Daher flieg ich nicht mehr mit Eigenmaterial ab München. Nur noch ab Nürnberg. Dort wurde dieses Jahr bei zwei Airlines (1 x Condor) nur nach dem Gewicht gefragt. Wobei ich jetzt zwischen 26,8 und 28,5 kg schwanke abhängig von den eingepackten Segeln/Masten.

    Aber nur 1 Board, 1 Mast, 1 Gabel, 2 Segel. Baue alles ab, Schlaufen, Trapeztampen, Startschot. Keine Segelsäcke, Gun Airtravel Bag + dünne Innenbag fürs Board und Mastbag. Fürs UW noch eine leichte Isomatte und ein Spanngurt, damit nichts rumfliegt.

  • selbt gabelfrontstück und Endstück kann man abbauen und ins normale Gepäck tun.
    meins wurde in Frankfurt bei condor gewogen. (die hatten da extra Gepäckwaage)
    und auf dem Rückflug in Mauritius auch, dort aber auf normalem Band beim checkin.
    ich hatte allerdings noch nie diskussionen wegen 500g drüber, so genau sind die Gepäckwagen eh nicht: ich habe mal diverse Waagen an unbesetzten checkinschaltern durchprobiert. diskussionen wegen etwas mehr als 1kg drüber habe ich bei anderen schon live erlebt
    deshalb habe ich auch immer Gepäckwaage dabei, um auch beim Rückflug genau zu verteilen.
    diskussion wegen minimal zu breit hatte ich noch nie, obwohl ich die max. 60cm Breite nie einhalten konnte, weil immer auch Board mit etwas über 60cm dabei


    offtopic: leipzig turkish hat nur nach dem Gewicht gefragt. turkish mauritius weiß ich nicht mehr. turkish lässt 2 Sportgepäckstücke einbuchen, was bei Condor meines Wissens nicht geht
    Eurowings hat gewogen in köln-Bonn

    TUI gewogen (Frankfurt?)

  • selbt gabelfrontstück und Endstück kann man abbauen und ins normale Gepäck tun.

    Geht bei meiner Carbon Enigma nicht. Höchstens der aufgeschraubte Clamcleat aus Edelstahl am Endstück ließe sich ggf. abmontieren. Das ganze Endstück krieg ich nicht ins normale Gepäck. Das Frontstück schraub ich auch nicht ab. Hab gehört die selbstsichernde Mutter hält dann u.U. nicht mehr zuverlässig.

  • die frontstücke lassen sich unterschiedlich gut zerlegen/abbauen. Probleme mit den selbstsichernden Muttern hatte ich noch nie.
    so richtig perfekt gelöst ist das nur bei streamlined

  • Geht bei meiner Carbon Enigma nicht. Höchstens der aufgeschraubte Clamcleat aus Edelstahl am Endstück ließe sich ggf. abmontieren. Das ganze Endstück krieg ich nicht ins normale Gepäck. Das Frontstück schraub ich auch nicht ab. Hab gehört die selbstsichernde Mutter hält dann u.U. nicht mehr zuverlässig.

    Klar geht das, ich habe die gar als Ersatzteil.

    Das Kopfstück von Severne ist allerdings relativ leicht. Da lässt sich sicher besser woanders Gewicht sparen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Condor hat bei mir eigentlich immer nachgewogen, sowohl in München wie in Frankfurt. Ein Sessionbag geht mit etwas rumgeschiebe schon auf die normale Kofferwaage beim Checkin.
    Irgendwo in der Karibik und auf Rhodos musste ich während des Checkins auch schon das Bag durch den halben Flughafen tragen um es am Übergepäckschalter wiegen zu lassen, Zettel bekommen, wieder zurück zum Checkin für die Banderole und dann wieder zurück zum Übergepäckschalter. Seitdem habe ich immer ein Ersatz-Tshirt und ein Deo dabei.
    Gestern bin ich von Athen heimgekommen, Eurowings fragt sowohl dort wie auch in Stuttgart nur das Gewicht ab. Kann aber auch am Priority-Checkin gelegen haben.
    Wegen den Abmessungen gab es wie gesagt noch nie Probleme, die 60 cm Breite von Condor wären nicht einhaltbar.

    Mein Bag wiegt immer unter 30 kg, diesmal 28,8 kg selbst gemessen. Ein (Hybrid-Foil-)Board, eine Gabel, 1 1/2 Masten, drei Segel und ein Foil. Alles aber sehr sehr gewichtsoptimiert.


  • Irgendwo in der Karibik und auf Rhodos musste ich während des Checkins auch schon das Bag durch den halben Flughafen tragen um es am Übergepäckschalter wiegen zu lassen, Zettel bekommen, wieder zurück zum Checkin für die Banderole und dann wieder zurück zum Übergepäckschalter. Seitdem habe ich immer ein Ersatz-Tshirt und ein Deo dabei.

    Ich buche mir immer vorab einen Gepäckträger, das ist relativ stressfrei und man geht auch meist mit Übergewicht lax um.

    An den Abflugsorten in Übersee mache ich das direkt und spontan am Flughafen. Die warten in der Regel schon vor den Terminals und man braucht sie nur herbei zuwinken.

    Ist nicht teuer, man muss etwas vertrauen haben und neben dem Gepäck auch den Flugschein und Ausweis aushändigen.

    Binnen kurzer Zeit ist das meist an der Schlange vorbei erledigt, ohne dass man irgendwelche Diskussionen führen muss.

    Spart Zeit und Nerven und man wartet einfach irgendwo im Terminal, bis das erledigt ist.

    Hat bisher ausnahmslos super funktioniert.

    Bei Condor musste ich in Düsseldorf mal auspacken wegen 500g und weil ich lapidar gesagt hatte, ist zuviel Katzenfutter im Tripple.

    Es darf halt nur noch Sportmaterial drin sein, absolut nichts anderes.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Gepäckträger? Was ist das und wie bekommt man den?


    Ich war eben auf Kreta da gibt es nicht mal Trolleys. 2 Surfbags und 4 Koffer durften wir zu Zweit tragen bis zum Parkplatz ^^

  • Das sind Menschen, die entweder freischaffend oder angestellt beim Flughafenbetreiber gegen Bezahlung beim Handling deines Gepäcks behilflich sind.

    ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Na das wäre ja Mal eine Sache....je nach Kosten muss ich das probieren zumindest da wo es keine Wagen gibt. Ich muss mich ja schon mit dem Sicherheits Personal gutstellen da ich mit insgesamt 2 Surfbags und 4 Koffer nicht in einem Rutsch über den Security Bereich komme.....