Fanatic Stingray 140 l mit GA Hybrid 2000er fahrbar?

  • Zugegeben, die Frage kommt ein paar Tage zu spät da ich mir den 2022er GA Hybrid Foil mit 2000cm2 bereits via Gebrauchtmarkt zugelegt habe.

    Trotzdem möchte ich sie hier gerne stellen, weil ich zur Not ja noch ein wenig Zeit habe um evtl. einen kleineren Frontwing dazu zu ordern.


    Also: Ist das Hybrid Wingset mit 2000er Frontwing für einen Windfoil Einsteiger sinnvoll für die ersten Versuche? Oder mache ich es mir

    damit unnötig schwer?


    IMG_0616.jpg


    Das Set hat einen 85er Mast und die Fuselage ist auch in der länge wenn ich mich recht entsinne.

    Alternativ hätte ich noch das alte gelbe GA Sails Foilset das beim Stingray mit dabei war und laut Vorbesitzer auch gut

    fahrbar ist dabei allerdings ein wenig mehr Geschwindigkeit braucht um hoch zu kommen.


    Gruß aus Flensburg

    Morten

  • Okay, danke soweit schon mal!

    Ich habe grade ein kurzes Video mit einem Testbericht des Foils in Verbindung mit einem Tabou Pocket Air

    gefunden. Da kommt sowohl ein Windsurf Rigg als auch ein Wing zum Einsatz und es scheint als würde

    beides ganz gut funktionieren.


    Test GA Hybrid Foil mit Tabou Pocket Air


    So wie ich das jetzt verstanden habe sind mit dem dicken Cruiserfoil keine besonders aufregenden Geschwindigkeiten

    möglich, was für mich sicherlich nicht weiter schlimm ist.


    Als Nachteil kann man also aufführen das ich, sollte ich bei böigen Bedingungen unterwegs sein,

    ein Problem bekommen kann weil das große Foil bei einer stärkeren Böe zuviel druck aufbaut und ich unter Umständen nach vorne absteigen müsste?

  • Nicht so viel drüber nachdenken, einfach machen.

    Mit dem grossen Flügel wirst du einfach nur sehr kleine Segel brauchen, von deinem Gewicht abhängig vermutlich nicht über 5,5 qm. Als Anfänger immer ca einen qm mehr.

    Dann kann man so ein Foil völlig problemlos fahren.

    Geschwindigkeit ist am Anfang sowieso eher abschreckend als hilfreich.

  • Hab es mal probiert mit Starboard X145 und NP Speedster.. fährt sich richtig scheisse, komplett unharmonisch, der Frontflügel ist viel zu gross für windfoilen

    Das Speedster ist aber auch kein Segel zum Cruisen. Man kann schon mit nem 2000er Foilen, aber dann mit einem Wave/ Bump and Jump Segel und das klein.


    Böen werden sicherlich interessant :-)

  • Hab es mal probiert mit Starboard X145 und NP Speedster.. fährt sich richtig scheisse, komplett unharmonisch, der Frontflügel ist viel zu gross für windfoilen

    Wie groß war das Segel?

    7,2er

    Das war wahrscheinlich das Problem.

    Der Frontflügel ist nicht zu gross zum windfoilen, sondern dein Segel war viel zu gross für diesen Flügel würde ich vermuten.

  • Ich hatte den Stingray HRS in 125 und nun den Nachfolger in 130 LTD l V. Beides habe ich mit den Originalen 1250 er und 1000 er gefahren. Wenn die Fuselage 85 cm hat, ist das ok, meine hat 90 cm. Wichtig ist auf jeden Fall, dass du den Mast weit nach hinten setzt. Unbedingt so, dass die hintere Schlaufe über dem Mast ist. Bei dem neuen Stingray gibt es eine Strichleiste die du nicht hast. Wenn der Mast vom Foil zu weit vorne ist, steigt das Teil extrem, bei so einem großen Flügel erst recht. Als ich dann mit dem Trimm endlich klar gekommen bin, war der Stingray super zu fliegen und der jetzige Besitzer ist auch top zufrieden. Setze auch den Segelmast mittig und erst bei sehr viel Wind ein paar Zentimeter nach hinten. Wenn du dich traust, Schlaufen nach außen.

  • Ich hatte übrigens auch jahrelang den Gecko 112 LTD und bin dann komplett beim foilen geblieben.


    Zum Foilset, wie schwer bist du denn?

    In sehr starken Böen ist die Segelgröße das eigentliche Problem. Ich fahre inzwischen den 1250 er mit 5.2 qm, obwohl 1000 er vorhanden, weil ich zum umschrauben zu faul bin. Habe ich den 1000 er drauf, ist das Ganze natürlich schneller.

  • Vielen Dank für die Tipps und interessante Links, dann scheint es ja zumindest mit den größeren Sabfoils

    bei Leichtwind einigermaßen zu klappen. Ich bin so richtig gespannt auf den ersten Test.

    Ich bringe 82kg/190cm auf die Waage, vielleicht muss ich mir dann für Leichtwind ein noch kleineres

    Segel als mein bisher kleinstes 5,6er zulegen?

  • meine Erfahrung ist, dass mein 7.0 Foilsegel bei Wind von 10/11 knoten super funktioniert. Ich wiege 76 kg. Bei zunehmendem Wind kann es passieren, dass man sehr schnell auf die kleinen Segel umsteigen kann und da kann es passieren, dass man schneller als gedacht mit 5.3 oder sogar 4.6 unterwegs ist.

    Du wirst relativ schnell einen kleineren Frontflügel fahren wollen, das muss aber kein 900 er Highaspekt sein, viel mehr entscheidet deine Vorliebe das Material. Ich bin eher der Cruiser, denn der Geschwindigkeitstyp und somit fahre ich auch den 1250 er mit einem 5.3 qm und bin für meine Verhältnisse immer noch schnell unterwegs.

  • 2000 is really big for windfoiling , 1400 is already a lot and most people go really fast to a 1000 in cruiser modus.


    Then you have at least a bit speed.



    At my local spot ( inland lake ) there are some that started with the severne redwing combo.thats a good set that i know that works with small sails (and also boards.)