Garmin Datensatz und gps-speedsurfing

  • Ich habe gestern einen Garmin Datensatz (gpx Datei) bei gps speedsurfing hochgeladen. Nun ist mir aufgefallen, dass Garmin die Session mit 1:37 Stunden und 39,94km angibt, gps speedsurfing daraus aber 1:19 Stunden und 32km gemacht hat.


    Kann sich das jemand erklären? Steckt da eine Systematik dahinter? Ich habe überhaupt erst vier sessions bei gps speedsurfing hochgeladen und in der Vergangenheit nie abgeglichen.


    Habe übrigens erst im Wassser die Uhr gestartet und auch im Wasser beendet. Es sind also keine Spaziergänge zum Trinken usw. aufgezeichnet.

  • GPS Speedsurf berücksichtigt nur Fahrten in Gleitfahrt. Keine Ahnung bei welcher Geschwindigkeit der Schwellwert ist aber es ist normal, dass gefahrene Kilometer und Zeit weniger sind als auf deiner Uhr.

  • Hallo,


    Alles unter 5kn wird nicht bewertet.

    Punkt 11.


    Klare Empfehlung;)


    Gruß


    A session consists of:

    1. Max Software (2 sec) - Software calculated highest speed
    2. 10 sec run - Software calculated average speed over 10 seconds (the AVG for is calculated over the 5x 10 sec runs)
    3. 100m - Software calculated average speed over ‘one’ run of minimal 100 meters
    4. 250m - Software calculated average speed over ‘one’ run of minimal 250 meters
    5. 500m - Software calculated average speed over ‘one’ run of minimal 500 meters
    6. 1852m - Software calculated average speed over ‘one’ run of minimal 1852 meters (Nautical Mile), turn allowed*
    7. Alpha racing – Software calculated speed over ‘one’ run of 500 meters with a gybe and a proximity at the startpoint of 50 meters.
    8. 1800s (1/2 hour) - - Software calculated average speed over 1800 seconds
    9. 3600s (1 hour) - Software calculated average speed over 3600 seconds
    10. 24 hours – average speed:
      • No minimum speed
      • Slogging and short walking is allowed
      • The best 24h period out of the session is selected. It can therefore be sailed over a two day period.
    11. Distance - Distance sailed during a session (minimum speed is 5 knots)
  • GPS Speedsurf berücksichtigt nur Fahrten in Gleitfahrt. Keine Ahnung bei welcher Geschwindigkeit der Schwellwert ist aber es ist normal, dass gefahrene Kilometer und Zeit weniger sind als auf deiner Uhr.

    das stimmt so nicht. Fur die Gesamtstrecke fuer eine Session stimmt das. Fuer die 1 hour-Wertung nicht. Da wird die Durchschnittsgeschwindkeit über 1 Stunde gebildet. Dazu wird die Strecke durch eine Annäherung genauer bestimmt, vor allem waehrend der Halsen. gps-speedsurfing benutzt meines Wissens den Algorithmus von gps-results. Die Abweichung liegt in der Genauigkeit der Messung begründet. 10% ist hier völlig normal. Der hier vorliegende Unterschied ist zugegebenermaßen etwas groesser, hat aber nichts mit Gleiten oder nicht gleiten zu tun.

  • Grundsätzlich misst Garmin drei verschiedene Zeiten: Gesamtzeit, Zeit in Bewegung, Verstrichene Zeit. In der Aktivitäten-Übersicht wird die Gesamtzeit angezeigt. Für die Zeit in Bewegung gibt es eine untere Geschwindigkeitsschwelle - genau wie bei GPS-Speedsurfing für die bei der Session angegebene Zeit. Allerdings ist diese Schwelle bei GPS-Speedsurfing höher als bei Garmin, daraus resultieren die Unterschiede bei den Zeiten und Distanzen. Für die One hour wird natürlich die verstrichene Zeit herangezogen, ansonsten wäre es ziemlich einfach.

  • Danke für die Erklärungen! Im Hinblick auf die Zeitmessung finde ich das nachvollziehbar. War einmal reingefallen und hatte zu wenig Wind zum Wasserstarten (schlussendlich Schotstart), das erklärt ziemlich genau die Differenz zwischen den Garminzeiten.


    Bei der Gesamtstrecke hätte ich lieber den Gesamtwert ohne Schwellwert, Dümpeln ist schließlich (auch) harte Arbeit ^^ Würde mir gerne den Track im Detail angucken bei gps speedsurfing (geht aber wohl nur mit bezahlter Mitgliedschaft), denn dann müssten dort ja ganz schone Sprünge drin sein?

  • Da ich auch nur die kostenlose Version nutze, kann ich nur spekulieren, vermute aber stark, dass der Track - wie bei anderen Portalen/Plattformen auch - geglättet wird. Ich habe bisher nur Sessions hochgeladen für die Forums One Hour, weil das mein einziges Event bei GPS-Speedsurfing war. Der automatische Upload aller Windsurfing-Aktivitäten funktioniert bei mir trotz aktiver Verknüpfung bisher nicht, und manuell lade ich nur die für den Event relevanten Sessions hoch. Für meine persönliche Statistik spielt GPS-Speedsurfing keine Rolle und wird es in der bestehenden Form auch nie - als Multisportler ist mir das zu eindimensional, außerdem betrachte ich für mich auch die überwiegend im Nichtgleiten verbrachten Sessions mit meinen Töchtern als TOW. Für die Ermittlung meiner Gesamt-TOW bzw. -Distanz pro Session oder im Jahr nutze ich daher weiterhin Garmin und Strava. Der Schwellenwert bei Garmin ist nach meiner Einschätzung so niedrig, dass tatsächlich nur die Zeit, die man im Wasser liegend bzw. stehend verbringt, herausgerechnet wird. Damit kann ich dann leben.

  • GPS Speedsurf berücksichtigt nur Fahrten in Gleitfahrt. Keine Ahnung bei welcher Geschwindigkeit der Schwellwert ist aber es ist normal, dass gefahrene Kilometer und Zeit weniger sind als auf deiner Uhr.

    das stimmt so nicht. Fur die Gesamtstrecke fuer eine Session stimmt das. Fuer die 1 hour-Wertung nicht. Da wird die Durchschnittsgeschwindkeit über 1 Stunde gebildet. Dazu wird die Strecke durch eine Annäherung genauer bestimmt, vor allem waehrend der Halsen. gps-speedsurfing benutzt meines Wissens den Algorithmus von gps-results. Die Abweichung liegt in der Genauigkeit der Messung begründet. 10% ist hier völlig normal. Der hier vorliegende Unterschied ist zugegebenermaßen etwas groesser, hat aber nichts mit Gleiten oder nicht gleiten zu tun.

    Siehe oben Distanz min 5 Kt und das ist die Antwort auf die Ursprungs Frage bezüglich der Differenz :)

  • neGPS Speedsurf berücksichtigt nur Fahrten in Gleitfahrt. Keine Ahnung bei welcher Geschwindigkeit der Schwellwert ist aber es ist normal, dass gefahrene Kilometer und Zeit weniger sind als auf deiner Uhr.

    das stimmt so nicht. Fur die Gesamtstrecke fuer eine Session stimmt das. Fuer die 1 hour-Wertung nicht. Da wird die Durchschnittsgeschwindkeit über 1 Stunde gebildet. Dazu wird die Strecke durch eine Annäherung genauer bestimmt, vor allem waehrend der Halsen. gps-speedsurfing benutzt meines Wissens den Algorithmus von gps-results. Die Abweichung liegt in der Genauigkeit der Messung begründet. 10% ist hier völlig normal. Der hier vorliegende Unterschied ist zugegebenermaßen etwas groesser, hat aber nichts mit Gleiten oder nicht gleiten zu tun.

    Siehe oben Distanz min 5 Kt und das ist die Antwort auf die Ursprungs Frage bezüglich der Differenz :)

    nein, bei 1 hour gibt es bei gps-speedsurfing.com keine minimum Geschwindigkeit, genauso wenig wie bei 24 h.