Älteres Gun Rapid 8,6 schlägt schlecht um

  • sieht in dem unteren Bild so aus, als ob du noch mehr Vorliek ziehen solltest, das loose leech erreicht noch nicht ganz die FRED Markierung.

  • Ich hab's heute im Garten wieder aufgeriggt, mit Dyneeema Tampen, Zweihandtrimmhilfe und bis zur Fred-Markierung durchgesetzt (geht mit dem Dyneema Tampen wirklich einfach).

    Das Segel sieht dann wirklich ziemlich schlabberig aus (hab' leider kein Foto machen können, hab' schnell wieder abgebaut, weil sich Sturm und Regen angekündigt haben), fast 2/3 das Achterliek bis zur Gabel schlabbern rum, hätte ich nie so getrimmt. Aber die Latten rotieren jetzt schön.

    Mal auf dem Wasser sehen, ob die Performance passt.

    Ich hab' mal skizziert, wie ich die Fred Markierung verstanden habe, ist das so richtig?

    Also eine Falte im Oberliek wie die grün markierten Linien bis zu der Fredmarkierung (Spitze/Ende der Falte endet auf der Fred Markierung)


    pasted-from-clipboard.png

  • Also eine Falte im Oberliek wie die grün markierten Linien bis zu der Fredmarkierung (Spitze/Ende der Falte endet auf der Fred Markierung)

    Genau so, bei viel Wind kannst du sogar etwas über den Fred ziehen.

  • Du wirst ziemlich schnell feststellen, dass sich das Segel mit dem Trimm deutlich leichter in der Hand anfühlt und sich die Kontrolle oben raus massiv verbessert. Viel Spaß beim nächsten Einsatz 👍


    PS: am Schothorn nur einhängen bzw nur ganz wenig Spannung!

  • Du wirst ziemlich schnell feststellen, dass sich das Segel mit dem Trimm deutlich leichter in der Hand anfühlt und sich die Kontrolle oben raus massiv verbessert. Viel Spaß beim nächsten Einsatz 👍


    PS: am Schothorn nur einhängen bzw nur ganz wenig Spannung!

    Achtung ist ein Segel ohne Camber da muss etwas Spannung rein sonst wandert das Profil.

    Shothorn soweit spannen dass sie Latten nicht an der Gabel anliegen, wenn man jedoch drückt sollte sich der Bauch bis kurz vor der Gabel erstrecken (doof zu erklären ich hoffe es ist halbwegs klar was ich meine).


    Wenn das Shothorn zu lose ist wandern insbesondere die unteren zwei Latten in Richtungen wie es nicht sein darf. Bei Camber ist das natürlich anderst da hängt man das Shothorn nur locker ein auf dem Downwind Kurs.

  • Hallo chris87,


    das ist schon richtig was Kris schrieb. Die Guns werden hinten nur eingehängt und dann maximal mit dem 2 Finger Prinzip "gespannt".

    Habe am Anfang meine Guns auch immer zu dolle angezogen. Damit killst du dein Segel und machst es nervös.

    Wenn der Fred richtig getrimmt ist, passt das mit dem richtigen Mast. Easy rigging die Teile.

  • Der Mast ist übrigens noch ein älterer Terminator C70 (nicht 75 wie um ursprünglichen Post geschrieben), Constantin Curve IMCS29

    Laut telefonischer Rücksprache mit Gun aber 1:1 kompatibel zu den aktuellen Masten

  • Hallo chris87,


    das ist schon richtig was Kris schrieb. Die Guns werden hinten nur eingehängt und dann maximal mit dem 2 Finger Prinzip "gespannt".

    Habe am Anfang meine Guns auch immer zu dolle angezogen. Damit killst du dein Segel und machst es nervös.

    Wenn der Fred richtig getrimmt ist, passt das mit dem richtigen Mast. Easy rigging die Teile.

    Naja am besten selbst ausprobieren.

    Ich musste letztes Jahr eine Zeit lang mangels Lieferschwierigkeiten meines bestellten Vectors auf ein Rapid ausweichen. Dabei hatte ich zunächst den Fehler gemacht, das Outhaul so zu trimmen wie ich es bei meinen Camber-Segel mache. Und ich hatte mich gewundert, warum das Profil wandert. Wenn man sich die Videos anschaut dann sieht man das auch sehr deutlich dass es in den Böen stark wandert. Insbesondere die unteren zwei Latten. Etwas mehr Outhaul und das Profil ist deutlich stabiler. Natürlich nicht flach angezogen das würde das Profil killen aber eben auch nicht komplett loose. Wie ich beschrieben hatte zumindest meinen persönlichen Trim habe ich gefunden dass ich das Outhaul etwas angezogen hatte sodass durchaus Spannung im Profil war, wenn man es jedoch auf Höhe der Gabel drückt dann darf es den Boom berühren, aber eben nicht von alleine (also Outhaul nur eingehängt).

    Aber das kann jeder für sich probieren und spielen. Wenn man ein adjustable Outhaus System hat ist das sowieso kein Problem.



    In Richtung Michael1975: ja die modernen Segel sind so dass sie oben offen sind und insbesondere Marken wie Gunsails haben sehr viel Loose Leech (das unterscheidet sich je nach Marka, ich würde sagen Gun und P7 sind einige der Marken die am meisten Loos Lech haben). Insbesondere bei Gun Segeln trimme ich an den Spots bei Vielen die Segel um, da viele Nutzer viel zu wenig Downhaul trimmen und sich dann wundern dass die Segel nicht richtig funktionieren bzw. schon sehr früh und eigentlich unnötig auf ein kleineres Segel wechseln. Insbesondere das Rapid hat einen großen Windbereich, wenn man es denn richtig trimmt.

  • Ich glaub‘ die Kombination, die ich mir da angelacht habe, ist eher was fürs schrottwichteln.

    Obwohl der Terminator eigentlich passen sollte, bekomme ich keinen vernünftigen Trimm hin.

    Achterliek extrem schlabbrig, Lattenspannung immer noch zu hoch. Da scheint die Biegekurve nicht (mehr zu stimmen), siehe Fotos.

    Waren dann halt 80€ für Segel und Mast für die Katz.

    Na ja, die Lernkurve gibt es selten umsonst.


    IMG_9890.jpg


    IMG_9891.jpg

  • Also ich finde soo schlecht sieht das nicht aus. Loose Leech oben hast nun schon ordentlich wie man das erkennen kann da würde ich nicht mehr machen und unten sieht das nach einem Profil aus. Vielleicht nicht perfekt aber so sollte das Segel doch grundsätzlich funktionieren (?)


    Kannst du mal den Mast unten auf den Boden drücken und die Perspektive dann von unten nach oben fotografieren sodass man das Profil sieht. Dann könnte man nochnmal schauen mit dem Loose Leech oben wie das steht. Am Besten jemanden auf das Top stehen lassen dann sieht man das am besten

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da wird der Aufbau gezeigt, dein Segel sieht sehr flach aus. Wie viel Outhaul hast du im Segel? Leider sieht man den FRED Punkt auf den Bildern nicht, sieht tendenziell schon fast nach zu viel Downhaul aus.

  • Ja ist etwas über'm FRED aber ich würde das Segel so fahren. Ich denke es wird so besser funktionieren als wenn du zu wenig Outhaul hast bzw ich glaube dass das so ganz gut funktioniert. Einfach mal testen :)


    Ansonsten gibt es immer mal günstig aktuellere Gunsails Masten wäre dann vielleicht für die Zukunft eine kleine Optimierung wobei ich mir nicht sicher bin wie sehr du das überhaupt merkst. Im perfekten Trimm mit den idealen Mast hättest minimal weniger Outhaul aber unten das gleiche Profil und das Profil ist ja das wichtige.


    Segel Latten unten sehen auch relativ gut gespannt aus, ab der 4. Latte von unten kannst sie gerne loose machen damit das Profil gut öffnet, die oberste wieder etwas mehr gespannt.


    Damit solltest viel Spaß haben :)

  • Ich habe das gleiche Segel in 6,7qm mit dem richtigen Mast. Bei mir sieht es genauso aus, wenn es aufgebaut ist. Downhaul würde ich aber eher etwas weniger machen als im letzten Bild. Sobald der Wind ins Segel kommt, schlagen die Latten schon um. Die unteren 3 Latten sind so. Gehört zum Konzept. Ist halt ein Segel zum heizen.
    Ich hatte mal ein Severne NCX da waren die unteren Latten noch krasser. Die waren wirklich 5cm vor dem Mast bei korrektem Trim. Es gab mal ein Bild von Svein Rasmussen (Da hat er beim Heizen eine Skibrille auf) auf dem er so ein Segel nutzt. Er hatte es genauso getrimmt und ich schätze mal, dass er weiss, was er tut.
    Also, einfach nutzen und Spass haben.

  • Ich meinte Downhaul nicht Outhaul. Sorry :S

  • Ich meinte auch Downhaul. Sorry.