Ventores Sicherheitsschlaufen Fehlkauf

  • nach dem bruch des sprunggelenks hab ich mir obige schlaufen gekauft, kam aber erst heute dazu, mal eine zu montieren und nen trockentest zu machen....und die ernüchterung ist gross, denn die teile sind nicht zu gebrauchen.

    es fängt schon mal damit an, dass man erst wenn man sie live vor augen hat sieht, dass konstruktionsbedingt auf der unterseite wo sich der auslösemechanismus befindet, eine deutliche und störende ausbuchtung vorhanden ist...kann man etwas entschärfen, indem man sie so befestigt, das die kleinen zehen unter dem buckel sind....aber bequem ist anders.

    zweiter punkt ist die befestigung...die enden der schlaufen sind so dick, dass man die standard plastik anti twist teile mit den 2 zäpfen nicht zusammen bringt..no way....also muss es mit nem silbernen krallenplättchen gemacht werde, ohne anti twist.

    das ko kriterium zur untauglichkeit ist aber der auslösemechanismus, wenn man wie ich nach hinten fällt....da löst nullkommanix aus, selbst in der leichtesten stufe bringt der fuss in der schlaufe zuwenig kraft auf zum auslösen...habs probiert (mit gesundem fuss) bis zur schmerzgrenze..nichts.

    fällt man dagegen nach vorne, oder zieht den fuss im stand nach oben, funktioniert die auslösung einwandfrei, lässt sich auch einfach wieder zusammen stecken.

    nur wenn ich beim foilen stürze ist es zu 99% nach hinten, also nix für mich und weiter geht die suche.

    ärgerlich ist die fehlinvestition...günstig ist dieses meiner meinung nach unausgereifte produkt nicht gerade.

    kann somit diese schlaufen nicht empfehlen, ausser vielleicht für jemanden der zu 99% nach vorne auf die schnauze fällt😉

    1695484279704.jpg

  • Vor dem Abstempeln als Fehlkauf würde ich den Schlaufen dennoch eine Chance auf dem Wasser geben...Die Kräfte, die auf dem Wasser tatsächlich wirken, lassen sich mE nur schwer simulieren.Mir ist neulich bei voller Gleitfahrt ne Schlaufe vorn abgerissen: Alter Verwalter sage ich nur und zum Glück hatte ich eher zufällig (vorher gefoilt) noch meinen Helm auf.

  • mal neu blöde Frage, du hast bei den Schlaufen die Ausbuchtung nach hinten gemacht, um es bequemer zu haben. Was ist den wenn du die Schlaufen umdrehst, zwar unbequem, aber vielleicht gehen sie dan auf wenn du nach hinten fällst.

  • das mit der ausbuchtung vorne wäre tatsächlich noch nen versuch wert, auf der anderen seite machts ja auch nicht gerade spass, wenn die schlaufen drücken....hab ja noch etwas zeit um die beste anti verletzungsschlaufe zu finden..laut physio fehlen noch 20% beweglichkeit🤷

  • Eigentlich wollte ich mir die Ventores Schlaufen fürs foilen kaufen, fand das System sehr durchdacht. Ich bin beim foilen letztes Jahr zweimal nach vorne geflogen und in den Schlaufen hängen geblieben, gott sei Dank ohne ernste Verletzung, aber mir hat der Vorfuß wochenlang weh getan. Für diese Art von Sturz scheint das System ja zu funktionieren. Beim nach hinten Fallen bin ich bisher immer aus den Schlaufen gekommen. Mittlerweile foil ich ganz gut und falle nur mehr selten rein. Habe aber immer noch etwas Respekt vor Stürzen bei höherer Geschwindigkeit. Alternativ gibts ja noch ähnliche Schlaufen von Ion, die einfacher aufgebaut sind.

  • Hier gibt es noch eine Variante (von diesem Herrn stammt auch der selbst auslösende Trapezhaken).



    https://www.free-ride-addicted…urite-d-g-pour-footstrap/

  • diese beiden varianten hatte ich auch schon auf dem schirm, aber das sind zehenbrecher....es muss doch noch was besseres geben.

    die möglichkeit die ventores auf dem wasser zu testen werd ich mir ganz sicher ersparen...soll ich mich im flug tatsächlich nach luv fallen lassen und hoffen es löst aus?... und wenn nicht?...erneuten bruch riskieren...nöööö

  • Wie Du meinst...Ich teste ein Downhill-MtB jedenfalls nicht im Wohnzimmer und behaupte dann, dass es nicht funktioniert.Ventores hat sich das System sogar patentieren lassen und abgesehen davon, ob ich das nun brauche oder nicht, würde ich wetten, dass es funktioniert. Ansonsten Schlaufen nutzen, aus denen man gut rein-/rauskommt und so weit einstellen, dass man den Fuß durchdrehen kann.

  • oder Schlaufen weglassen - seh ich immer mehr....


    Da ich nicht mehr springe hab ich die hinteren beiden Schlaufen abmontiert, funktioniert prima.....

  • Vielleicht mal darüber nachgedacht ganz ohne Schlaufen zu fahren?


    Oh, da war der Kollege schneller, aber du siehst, es denken auch noch andere so…

  • halfstraps wären einen versuch wert.....sind aber auch nicht alle zufrieden mit den teilen.

    strapless wohl eher nicht...foile gern in wellen und da bevorzuge ich schlaufen um richtig druck auf die kante zu geben.

  • so unbrauchbar die ventores schlaufen für mich auch waren, die kulanz der firma ist super....zurückgeschickt und anstandslos das geld zurück erhalten.

    ich hatte damals noch 2 mehr für einen kollegen in spanien bestellt....seine schlaufen sind beide schon kaputt...plastik am verschluss gebrochen...naja..

    fahre seither die dakine halfstraps und bin sehr zufrieden...etwas ungewohnt am anfang aber schon bald ist das seitliche reinschieben des fusses ein grosser komfortgewinn....und man kann sich bei den manövern ganz auf das segel konzentrieren und die füsse vergessen...nur springen würd ich damit nicht.

    die dinger sind aber eher für grosse...sehr grosse füsse....bei kleinen füssen oder barfuss unbedingt zusätzlich die optionalen hüllen mit reissverschluss dazu kaufen...machen die schlaufen enger.