Trapeztampen Position und Fußschlaufen

  • Hallo!


    1. Problem: Bin noch nicht so lange mit beiden Fußschlaufen im Gleiten. Diese Woche im Urlaub ging endlich mal der Knopf auf. Dabei ist mir aufgefallen dass ich um meine Arme beidseitig so gut wie möglich zu entlasen die Trapeztampen auf meiner Regular (guten Seite) eher näher am Mast habe während ich auf meiner schlechten Seite die Tampen ein gutes stück weiter weg vom Mast einstellen muss dass ich ein schönes Gleichgewicht spüre. Ist das normal oder mach ich was falsch?


    2. Frage zu Fußschlaufen. Während meinen Fahrten rutsch ich immer sehr weit in die Fußschlaufen hinein bis sie beim knöchel anstehen. Da ist schnelles rauskommen dann schwierig. Sollte ich sie enger einstellen damit ich nicht so weit reinrutsche?


    Setup waren 140l fox, 6.7-7.5m Segel, 75kg und harness lines mit 28cm


    LG und danke

  • 1. Ja, da machst du zumindest auf einer Seite etwas falsch. Meist fahren Anfänger die Tampen zu weit vorne,

    vielleicht ist das ja bei dir sogar eher die „falsche“ Seite? Ohne weitere Angaben ist es schwer zu sagen, was du
    noch verbessern/ändern könntest. Ich könnte mir vorstellen, dass du als Anfänger das Segel noch nicht weit genug

    nach vorne drückst, vorne weit genug öffnest und das Unterliek weit nach unten ziehst und deinen Körper dabei
    nach vorne schiebst ... ist aber nur eine Vermutung, weil es bis zum vollen Gleiten in der Position oft etwas dauert und

    man sich noch nicht richtig „traut“, diese anfangs ungewohnte Haltung einzunehmen.


    2. Ja, dann sind die Schlaufen zu weit. Über den Spann hinaus sollten sie nicht rutschen, außer du machst Freestyle ...
    ist aber letztlich auch Geschmackssache. Ich halte mich an Robby Naish, mit eher engen Schlaufen. :)

  • Kann mal ein video posten. Leider nicht ganz richtige seite gefilmt. Arme versuche ich immer auszustrecken und so locker wie möglich zu sein. Hab wenn ich auf der schlechteren Seite fahre einfach immer zu viel druck am arm der weiter vom mast weg ist. Anfänger bin ich eig nicht aber komm halt selten zu guten Bedingungen....


    Zu den fusschlaufen. Passt nächstes Mal enger

  • Du ewarst in Windwellen unterwegs, die in einem bestimmten Winkel zum Wind laufen. Dabei ist es ganz natürlich, dass beim rein und raus andere Winkel und Körperhaltungen zustande kommen - insbesondere wenn man nicht im Vollgeleiteten ist.

    Schau dir das noch Mal auf Flachwasser im Binnenland an. Dann egalisiert sich das voraussichtlich von selbst.

  • Ja das kann ich bestätigen. Chop war schon ein wenig (guter halber meter) mit 140l windsurf brett auch etwas schwieriger zu handlen. Aber mit dem chop ohne guten wasserstart war ich mir mit 120l auch etwas unsicher... obwohl das normal meine Größe ist. Werd mal im flachwasser wenn ich mal eins habe in nem Urlaub checken wie es dann ist.

  • Erstmal üben, am Anfang ist das erst ungewöhnlich. Aber mit der Zeit wird es normalerweise besser, erzwingen lässt sich da nichts. Trapeztampen sind ungefähr auf beiden Seiten in der gleichen Position. Wenn die richtg stehen kannst du auch kurzzeitig freihändig fahren.