Finnentuning für Freeride

  • Hallo zusammen, brauche Eure Hilfe, mein Heimatrevier Conche vor Chioggia in der Lagune von Venedig, mein Leichtwindboard Taboo Rocket 145l,mit Serienfinne 48 , mein Gewicht 74kg Größe 1,83, Segel meistens Gaastra Hybrid Freeride 7,2 und 8,2, würde gern etwas schneller werden, war neulich bei 11 in Böen 16ktn bei wellig Bedingungen mit dem 7,2 BEI 45 KMH, würde evtl. Eine Slalomfinne mehr Speed bringen als eine Freeride, was würdet ihr mir raten, ich nach 40 Jahren Surfpause, erst seit einem Jahr wieder aktiv, bin überfordert, vielen Dank für Eure Tipps

  • Mit einer passenden guten Freeride Finne kommst Du sicher eher weiter.

    Die richtige Salom Finne zu finden ist nicht einfach, das kann teuer werden bis man die richtige hat.


    Ich denke, am meisten holst Du raus, wenn Du den Board- und Segeltrimm optimiert und dazu Deine Fahrtechnik.

  • segeltrimm sollte passen(30jahre Erfahrung vom Regattensegeln) Boardtrimm Schlaufen ganz aussen, Mast je nach Wind , an der Fahrtechnik arbeite ich, dank dir

  • Die Serienfinnen von Tabou sind wirklich nicht das Gelben vom Ei. Für einen Upgrade ohne große Überlegungen schau Mal in den Katalog von Select, vielleicht 46 cm. Alternativ nimm einfach irgendwas, was du in gutem Zustand für Powerbox auf dem Gebrauchtmarkt findest (wird nicht einfach). Du brauchst nicht die beste Finne sondern einfach etwas besseres als das Serienteil.

    Bei Neukauf schau Mal nach C-Fins. Da gibt es auch Finnen, die nicht nur auf Downwind Slalom optimiert sind, sondern auch die Hobby-Klasse zufrieden stellen.

    Gute Finnen sind immer ein gutes Upgrade!

  • war neulich bei 11 in Böen 16ktn bei wellig Bedingungen mit dem 7,2 BEI 45 KMH, würde evtl. Eine Slalomfinne mehr Speed bringen als eine Freeride,

    Bei den Bedingungen war einfach das Segel zu klein um deutlich schneller zu werden. Mit einer kleineren Finne wirst du das Board länger mit einem größeren Segel kontrollieren können und so einfacher höhere Geschwindigkeiten erzielen. Du bist da aber noch einem Geschwindigkeitsbereich in dem du die Vorteile von hochwertigen Slalomfinnen nicht wirklich brauchst. Wie die anderen schon schrieben, die Tabou Serienfinnen sind nicht die besten unter der Sonne und generell auch eher am großen Ende dessen, was auf dem Board sinnvoll fahrbar ist. Mit einer kleineren Finne verlierst du aber auch ein wenig Angleitleistung bei Leichtwind, das ist dann immer ein Kompromiss. Ich würde was vernünftiges um 44 cm empfehlen. Wenn du einfach nur mal richtig ballern willst und du keine Angst vor Spinouts hast und dir das Angleiten auch nicht so wichtig ist auch kleiner.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Werde mich mal auf die Suche nach einer 44 Finne machen, habe auch eine 36 Finne bei Niedrigwasser inder Lagune, Spinoutts erschrecken mich nicht. Vielleicht finde ich auch ein Cosmic Segel, danke für die Ratschläge