Winterneo -->Eure Empfehlung?

  • Ein Winteranzug mit Wassereinbruch ist ein schlechter Anzug - egal, wie billig er war.

    ...recht viel Wasser ist der Eindruck,wenn 4-5 Grad "warmes" Wasser eintritt fühlt es sich evtl auch mehr an als es ist...ein schlechter Anzug ist es nicht.

    Dann der Einsatzbereich,in der Welle mit dem einen oder anderen Waschgang,da kommt bei jedem Anzug irgendwann was durch.

    Choppy Water oder Flachwasserrevier,da werde ich gar nicht Nass.

    Nee ehrlich schlecht ist der Anzug garantiert nicht....

  • Danke Kiki!

    Das Problem mit der Haube ist bekannt und relativ einfach zu lösen. Ich glaub in der Surf wurde auch angeraten die Löcher einfach zu verkleben.


    Wassereintritt beim Einstieg ist natürlich Mist. Passiert das bei beiden Anzügen gleich?

    Eigentlich sollte der Anzug mit Haube doch gut davor geschützt sein. Auch der ohne Haube hat ne relativ große Halsmanschette.., kommt das Wasser dann durch den Reißverschluss? Bzw. Läuft es dir kalt über den Rücken oder eher übern Bauch? 8o

  • Danke Kiki!

    Das Problem mit der Haube ist bekannt und relativ einfach zu lösen. Ich glaub in der Surf wurde auch angeraten die Löcher einfach zu verkleben.


    Wassereintritt beim Einstieg ist natürlich Mist. Passiert das bei beiden Anzügen gleich?

    Eigentlich sollte der Anzug mit Haube doch gut davor geschützt sein. Auch der ohne Haube hat ne relativ große Halsmanschette.., kommt das Wasser dann durch den Reißverschluss? Bzw. Läuft es dir kalt über den Rücken oder eher übern Bauch? 8o

    ... gefühlt beim Hoodie mehr,kann aber an der Einsatzzeit im Winter liegen.

    Es kommt eher über den Rücken rein,der Reißverschluss ist dicht.

    Das Gummibändchen zum zuziehen des Einstiegs funktioniert etwas anders als bei sonstigen Anzügen...kann auch daran liegen.

    Wie gesagt ist das meine persönliche Erfahrung mit den Force Anzügen,evtl kann jemand anderes hier was dazu sagen.

    Bist du nicht in Spanien zu Hause?!Da reichen die Anzüge allemal.

  • Danke nochmals Kiki

    Das wird dann über die Haube eintreten.

    Ich nutze momentan einen 2mm Unterzieher mit Kapuze (ohne Gurtband). Das Teil muss schon 10 oder mehr Jahre alt sein, dementsprechend ist die Haube etwas wabbelig und das Wasser läuft mir über den Kopf den Rücken runter. Praktisch wie ein Lõffeleffekt.., eine falsche Bewegung und schon gibt's ne kalte Dusche.


    Ja hier in Nordspanien wird ein 6/5 sicherlich unnötig sein, obwohl ihn einige nutzen.

    Insofern interessiert mich die Frage ob es zwischen den oben genannten verschiedenen Modellen eines einzigen Herstellers Wärmeunterschiede gibt obwohl alle Modelle die gleiche Dicke haben.

  • Insofern interessiert mich die Frage ob es zwischen den oben genannten verschiedenen Modellen eines einzigen Herstellers Wärmeunterschiede gibt obwohl alle Modelle die gleiche Dicke haben.

    meiner Meinung nach, kommen die Wärme unterschiede durch die unterschiedlichen innenpolster und ihre Position im Anzug.

  • Vermutlich werden je nach Preisklasse unterschiedliche Neoprenqualitäten verbaut und andere Polster- und Isolationsmaterialien.

    Zumindest bei meinen ION Anzügen sind die teureren auch die wärmeren, jeweils bei 5mm.

  • Ja, Anzüge mit gleicher Dicke haben unterschiedliche Isolationswerte. Ich hatte vorher einen O´neill Epic (preisgünstiger Anzug) und jetzt einen Psychotech (2x teurer) , beide gleiche Dicke, aber großer Unterschied !!!

    ION soll super sein: https://www.dailydose.de/news-graphene-ion-20211006.htm