Benötige Hilfe beim Trimmen GAASTRA HYBRID 6,7


  • Die Segellatte unterhalb des Gabelbaums ist in Mastnähe irgendwie komisch verformt (1) Sieht so aus, als wenn sie total überspannt ist. Lockere ich die Lattenspannung, dann entstehen jede Menge Falten im unteren Segelbereich (3). Ziehe ich das Vorliek straff, wandert die Latte zwar mehr um den Mast nach hinten, aber die Loos Leech zieht sich von der Mastspitze fast über das gesamte Segel (4). Auch über die Schothornspannung bekomme ich das Problem nicht gelöst (5). Auf dem Wasser habe ich echt Probleme, das Segel umzuschlagen. Muss oft mit der Hand nachdrücken. Besonders wenn nicht so viel Wind vorhanden ist.

    Kann mir jemand ein paar Tipps geben, wie ich zu einer Problemlösung komme. Eigentlich ist mir das bei anderen Segeln noch nie passiert. Als Mast habe ich einen 430er SDM-Mast. 35% Carbon und IMCS 21.


    Viele Grüße Jürgen

  • Welche segelgrösse? Ich habe 2 segel gaastra hybrid 7,2 und 8,2 mit gaastra masten , lassen sich problemlos trimmen

  • Habe noch einmal einen Trimm-Versuch unternommen. Sieht meine Erachtens schon besser aus.

    Frage, ist die Loos Leech schon zu weit unten?

    Was meinen sie Experten dazu?


    Jürgen

  • gaastra hybrid.jpg


    Ich denke schon, dass dort schon recht viel Loose Leech getrimmt wurde - zieht sich ja bis ins dritte Fenster (siehe gelber Strich den ich mal in die untere Abbildung rangezeichnet habe. In der oberen Abbildung dagegen sieht man es weniger - falls das der gleiche Trimm ist zeigt das wie sehr Bilder eventuell täuschen können.


    Bei vielen Segeln reicht für einen 'normalen Trimm' ja ein Loose Leech ins zweite Fenster. Selbst falls für das Hybrid ein Loose Leech ins dritte sinnvoll sein sollte (ich weiß es wie gesagt nicht!!!), müßte spätestens dann das Segel vernünftig zu shiften sein. Haut die Lattenrotation bei Loose Leechs ins dritte immer noch nicht hin würd ich den Fehler klar beim Masten suchen, wo wir bei der Frage wären:


    welchen Mast hast du denn genau drin? (wenn ichs richtig im Kopf habe kommt bei einem Masten der im Top zu weich ist das Loose Leech zu früh...also der Fall den du hast und dann stimmt es unten mit den Latten eben noch nicht. setzt man nun weiter durch wirds oben noch vertrimmter aussehen und es tut sich unten eventuell trotzdem nichts mehr was das shiften verbessert)

  • Moin,


    Das Hybrid hatte vor ein paar Jahren in den Trimm-Hinweisen stehen, dass man das Loose Leech bis zur Latte oberhalb der Gabel trimmen soll. Von daher würde ich erst einmal behaupten, dass es passt, könnte vielleicht noch einen Tacken mehr Vorliekspannung vertragen. Ich fand das Hybrid sehr angenehm zu fahren, mit sehr leichtem Handling.


    Gruß,David

  • habe heute bei meinem 7,2 geschaut, das loos leech sieht gleich aus wie bei dir, ist ok, für mich ist die Segellatte über dem Gabelbaum auch eher straff, vielleicht täuscht auch das Bild, ich verwende auch gaastramasten mit 30% carbon, gibt kein Problem beim Umschlagen

  • Ich fahre das Hybrid mit einem 430 RDM Mast mit 70%, Größen 5.7, 6.0, 6.7.

    Beim trimmen gibt es keinerlei Probleme.

    RDM ist auch der empfohlene Mastdurchmesser.

  • newt3, der Unterschied zwischen den beiden Bildern kommt daher, dass ich bei dem oberen Bild mit dem Fuß auf dem Unterliek stehe, wodurch das Segel am Mastende leicht angehoben wird. Dadurch spannt sich die dritte Bahn.


    @alle, ich danke euch für die Tipps bezüglich meines Problems. Ich denke, dass ich gestern den Segeltrimm recht gut hinbekommen habe. Ich bin von dem Segel auch echt begeistert.


    Viele Dank und Gruß, Jürgen